Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 156 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » TÜV und StVZO » Vorabcheck für HU bei A.T.U

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7840 Mitglieder             156 Besucher gerade online

Thema: Vorabcheck für HU bei A.T.U

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Hallo zusammen,

im nächsten Monat steht mal wieder die HU/AU bei meinem Sportcoupe an.

Prinzipiell läuft, funktioniert und bremst mein Wagen aus meiner Sicht einwandfrei.

Prinzipiell mache ich mir also keine Sorgen wegen der HU/AU.

Aber, andererseits habe ich erhebliche Bedenken. Warum?
Ich gehe davon aus, dass alle Bremsscheiben getauscht werden müssen, die Handbremse nachgestellt werden muss (habe ich jedoch schon regelmäßig selber gemacht), das zumindest der hintere Auspufftopf erneuert werden muss, bei der letzten HU wurde "ein Tropfen undefinierbare Flüssigkeit unter dem Automatikgetriebe" festgestellt - es funktioniert aber immer noch einwandrei! Ein Bekannter sagte mir mal, dass alle Stoßdämpfer defekt seien - deswegen würde der Wagen sich auch entsprechend verhalten - ich merke keine Änderungen am fahren - das Fahrwerk ist so straff wie ich es vom Sportfahrwerk erwarte. An die AU mag ich gar nicht denken.

Lange Rede, worauf ich hinaus will:
Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen gemacht mit dem "Vorbereitungscheck auf die HU" von A.T.U.? 12 € für einen Check würde ich noch in Kauf nehmen, wenn ich dann hinterher wüsste ob der Wagen die HU/AU bestehen würde oder nicht, bzw. was alles gemacht werden müsse - ob es sich überhaupt noch rechnet - selbst wenn ich es in einer freien Werkstatt machen lassen würde, bzw. teilweise selber in einer Mietwerkstatt.

Dass A.T.U. nicht den besten Ruf hat weiß ich selber - nur ist der Betrieb gerade einmal 2 km entfernt. Bei allen anderen Werkstätten müsste ich mal nachfragen ob die überhaupt einen solchen Service anbieten.

Gruß
Bianca
17.02.2013, 18:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von bianca061970:
Ich gehe davon aus, dass alle Bremsscheiben getauscht werden müssen, die Handbremse nachgestellt werden muss (habe ich jedoch schon regelmäßig selber gemacht), das zumindest der hintere Auspufftopf erneuert werden muss, bei der letzten HU wurde "ein Tropfen undefinierbare Flüssigkeit unter dem Automatikgetriebe" festgestellt - es funktioniert aber immer noch einwandrei! Ein Bekannter sagte mir mal, dass alle Stoßdämpfer defekt seien - deswegen würde der Wagen sich auch entsprechend verhalten - ich merke keine Änderungen am fahren - das Fahrwerk ist so straff wie ich es vom Sportfahrwerk erwarte. An die AU mag ich gar nicht denken.


Hallo Bianca,

wenn DU schon davon ausgehst, dass alle Bremsscheiben (und damit auch alle Beläge) getauscht werden müssen sowie zumindest der hintere Auspufftopf erneuert werden muss, dann werden die lieben Mitarbeiter von ATU dies auch so sehen..... Genau da drauf sind sie ja geschult worden..... =) ...und werden dich nicht vom Hof fahren lassen, ohne diese Reparaturen ausgeführt zu haben. --- Meine Meinung / Meine Erfahrung ---
Ein ATU-Mitarbeiter sagte mal zu mir: "Ihr Verschleiß ist unser Brot".... =)

Auf die Aussage deines Bekannten würde ich nichts geben (ohne dir oder ihm zunahe treten zu wollen), .... außer es ist zufällig ein Mercedes-Mechaniker ;)
Das Fahrwerk der Evolution-Version des Sportcoupes in Verbindung mit den 17 Zölllern ist schon hart und nicht mit der "normalen" Federung einer C-Klasse Limo zu vergleichen..... :D

Bist du zufällig im ADAC? Unser TÜV hier bietet einen kostenlosen Vorabcheck für ADAC-Mitglieder an. Beleuchtung, Bremsen, Fahrwerk inkl. Vorab-Check des Unterwagens. Nach dessen Durchführung gibt es sogar einen Rabatt bei der TÜV/AU-Abnahme. Diesen Service nehme ich regelmäßig mit meinen Autos in Anspruch, dabei habe ich schon so manchen Tipp bekommen und nettes Gespräch mit den "achsobösen" TÜV-Prüfern gehabt. Diese Mitarbeiter sind neutral und haben kein kommerzielles Interesse daran dir Auspuffteile oder Bremsen zu verkaufen.......und wenn die einen Mangel feststellen, dann ist das so und du solltest/musst ihn zu deiner eigenen Sicherheit abstellen/reparieren.

Alternativ kannst du auch mal bei deiner MB-Niederlassung nachfragen, ob diese so einen Vorab-Check anbieten...

Generell solltest du vor der TÜV/AU-Prüfung alle offensichtliche Mängel behoben haben und den Wagen bei einer längeren Autobahn-Fahrt warm und "frei" fahren. Immer nur Stadtverkehr is nit gudda. =)

Viele Grüße,

Jürgen W. aus P. I)




__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
17.02.2013, 20:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)
hallo bianca061970,

zu deinem vorab check kannst du in jede x-beliebige werkstatt gehen. diesen service kriegt man immer geboten, nur heißt es manchmal anders wie z.b. allgemeine durchsicht auf verkehrs und betriebssicherheit. die kosten belaufen sich meist zwischen 12 und 20euro.

wie schon von jürgen beschrieben, solltest du vorab die dir bekannten mängel beheben. bei der HU gibt es für gewisse komponenten am fahrzeug keine "schonfrist". den tipp bzgl. warm und freifahren kann ich nur zustimmen. auch wenn ich vielleicht etwas pingelich bin, doch ich wasche und sauge mein fahrzeug direkt vor der untersuchung. schließlich kann man durchaus sagen, dass auge prüft mit ;)

gruß martin

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
17.02.2013, 21:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Hallo zusammen,

erst einmal: Ich fahre nicht nur zum Discounter in 1 km Entfernung mit dem Wagen wie man immer mal wieder vermuten mag! Bei mir ist schon oft mehrere KM Autobahnfahrt dabei und ich fahre nicht immer nur 120 km/h! Manchmal nutze ich es auch mal aus das schnellfahren!

Wegen der Bremsscheiben, -beläge und -flüssigkeit: Letzteres beides wurde in 2010 gewechselt, die Scheiben noch nie. KM-Stand derzeit ca. 85000. Damals war es bei ca. 67000 km. So lange die Warnmeldung im KI nicht aufleuchtet bekommt der Wagen keine neuen Beläge (und dann auch erst die Scheiben).

Wegen des "Tropfens" unter dem Automatikgetriebe: Wie kann ich verhindern, dass an einem nassen Tag Wasser von unten ans Auto spritzt? Zum TÜV tragen kann ich meinen Wagen nicht. Und ich werde den Wagen nicht einen Tag vorher zur Werkstatt bringen.

Gewaschen und ausgesaugt zum TÜV fahren ist für mich selbstverständlich. Die müssen sich doch nicht durch den Dreck quälen.

Die Aussage zum Auspuff kommt auch (wie die von den Stoßdämpfern) von einem Bekannten - der nicht Kfz.-Mechaniker oder ähnliches ist und auch nicht beim Freundlichen oder ähnlichem arbeitet!

Um ehrlich zu sein: Vielleicht mache ich mir unnötig mehr Sorgen als es nötig wäre. Aus meiner eigenen Sicht ist alles mit dem Wagen in Ordnung. Und das Panoramadach oder die Klimaanlage wird ja nicht geprüft. Am Dach muss ich nämlich den Tipp von dieser Webseite anwenden. Und die Klimaanlage - da scheint ein Knopf zu haken. Werde ich im Frühjahr mal auseinanderbauen.

Vielleicht werde ich einfach mal in eine Selbsthilfewerkstatt fahren und mir den Wagen mal selber ansehen. Ein Loch im Auspuff werde ich wohl auch erkennen können oder auch abgefahrene Bremsbeläge und -scheiben usw. usw.

Gruß
Bianca
17.02.2013, 22:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)
ich nehme mal an,
dass keiner der hier anwesenden dir das allgemeine frauen-klischee aufzwingen will.

es kann natürlich durchaus sein, dass du dir etwas verstärke sorgen um deinen wagen machst, zwecks der diversen aussagen. die sache mit der selbsthilfewerkstatt solltest du unbedingt machen. alles selbst in augenschein zu nehmen erspart einem oftmals unnötige reperaturkosten.

bei den bremsscheiben solltest du dennoch in betracht ziehen diese vorher zu wechseln (egal was die verschleißanzeige der beläge sagt) wenn sie starke riefen aufweisen oder von der belagstärke schon an ihre grenze gekommen sind.

das wasser an den unterboden gelangt kann man nicht verhindern. das ist wohl jedem klar. nach deiner aussage her kommt es halt darauf an, was es für ne flüssigkeit ist die angeblich austritt. leichtes schwitzen der bauteile ist ja auch kein grund zum nichtbestehen der HU.

ich wünsch dir auf jedenfall weiterhin gute fahrt mit dem wagen und die HU wird der wagen schon packen. denn was soll bei der KM laufleistung schon groß anstehen

gruß martin

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
17.02.2013, 22:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von marmue86:
...... auch wenn ich vielleicht etwas pingelich bin, doch ich wasche und sauge mein fahrzeug direkt vor der untersuchung. schließlich kann man durchaus sagen, dass auge prüft mit ;)


Jo, waschen und aussaugen, setze ich mal voraus. Das sollte zumindest mal bei unseren Fahrzeugen eine Grundeinstellung sein. =) und nicht nur vor dem TÜV-Termin alle 2 Jahre...... =)

Wenn ich mich als TÜV-Prüfer in ein "versyfftes" und "verloddertes" Fahrzeug setzen müsste, hätte ich auch gleich ein ungutes Gefühl und würde dem technischen Zustand auch nicht vertrauen. Ganz nach dem Motto: Wer nicht auf den optischen Zustand seines Fahrzeuges achtet, der kümmert sich auch nicht um den technischen Zustand....

Aber ich glaube, das ist beides bei Bianca nicht der Fall. Sie hat soviel technisches Verständnis, kümmert sich auch um den optischen Zustand und wird sicher nicht in einer "Ratte" herumfahren.....

Viele Grüße,

Jürgen W. aus P. :top:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
17.02.2013, 22:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
...... Immer nur Stadtverkehr is nit gudda. =)


Sorry, mit diesem Satz wollte ich dich nicht in irgendeine Schublade stecken oder wie Martin sagt, irgendein "typisches Frauen-Klischee" aufzwingen! Von diesem Klischee halte ich nämlich überhaupt nichts!!

Dieser Satz hatte ich vielmehr auf mein Sportcoupe bezogen, welches seit fast einem Jahr als Zweitwagen überwiegend im Stadtverkehr bewegt wird und deshalb von mir ganz bewußt mindestens einmal im Monat über die Autobahn gescheucht wird. ;)

Grüße,

Jürgen W. aus P.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
17.02.2013, 23:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
ATU - lass den Blödsinn bitte!

Die erzählen einem immer die Story vom Pferd, machen aus einer Mücke einen Elefanten und sind bestrebt, Umsatz mit neuen Teilen zu machen die gar nicht nötig sind.

Wenn Du eine richtige Aussage haben willst, mach einen TÜV Vorabtermin. Dort wird er geprüft und Dir dann gesagt, was alles nötig ist. Kosten waren auch nicht so hoch, und damit bist Du auf der sicheren Seite und hast Zeit, die Mängel beheben zu lassen.

Alternativ eine freie Werkstatt suchen, nicht die letzte mies aussehende Bruchbude, sondern eine die auch einen ordentlich Eindruck nach aussen macht. Die machen TÜV Vorbereitungen und TÜV selbst, der kommt dort ins Haus und damit hast Du dann auch Deine Ruhe und so einer Werkstatt vertraue ich wesentlich mehr als ATU.


ATU ist nur nützlich für: Klimabefüllung, Räderwechsel, Ölwechsel. Das sind Dinge wo man ein Auge drauf haben kann und wo auch nicht viel schiefgehen kann.

__________________
Unsere Autos
18.02.2013, 11:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
von einem vor ab check bei a.t.u kann ich dir ebenfalls nur abraten.
bei dem coras b meiner freundin habe ich vor einer weile einen öl wechsel bei atu machen lassen. zum festpreis von 40€. der preis ist top. da kann man überhaupt nichts sagen. nur als ich den wagen abgeholt habe, meinten sie das der spurstangenkopf links ausgeschlagen sein. das sollte sofort behoben werden und am besten gleich beide köpfe dann spart man sich einmal das vermessen. darauf bin ich sofort nach haus gefahren, auto aufgeockt und nachgeguckt..... die spurstangenköpfe sind super. meine freundin fährt immer noch mit den spurstangenköpfen durch die gegend. das ist ein jahr her.

mach es doch ganz einfach. fahre zum tüv oder dekra und lass eine HU und AU machen. wenn dein auto durchfällt, sagen dir die mitarbeiter von der dekra oder dem tüv schon warum der wagen durchgeafllen ist und was du beheben musst. das kannst du dann beheben lassen oder auch selber beheben.... eine nach kontrolle kostet zwar 10€ aber du kannst dir schichersein das du keine unnötigen reparaturen machen lassen hast/musst.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
18.02.2013, 17:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Düdobremer besucht im Moment nicht das Board. Düdobremer
Auto: C309D-D8 (Sonstige)
FINGER WEG VOM A.T.U sag ich nur , unser Nachbar ist Kfz Meister und war bei A.T.U , jetzt hat er seine eigene Werkstatt weil er den Druck bei A.T.U nicht mehr ertragen konnte , ein ganz Mieser Club nach seiner Aussage.

Mach es ganz einfach , nehm dein Auto , fahr zum Dekra und lass da einen Ingeneur eben drunter und drüber kucken , dann bekommst du nen Zettel was alles zu machen ist und wenn das Repariert ist , dann hast du den Stempel doch schon in der Tasche , dann würde ich zu dem selben Dekra fahren und fertig.




Grüße
Paul und Dagmar
26.02.2013, 08:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 19 | A-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Düdobremer:
FINGER WEG VOM A.T.U sag ich nur , unser Nachbar ist Kfz Meister und war bei A.T.U , jetzt hat er seine eigene Werkstatt weil er den Druck bei A.T.U nicht mehr ertragen konnte , ein ganz Mieser Club nach seiner Aussage.

Mach es ganz einfach , nehm dein Auto , fahr zum Dekra und lass da einen Ingeneur eben drunter und drüber kucken , dann bekommst du nen Zettel was alles zu machen ist und wenn das Repariert ist , dann hast du den Stempel doch schon in der Tasche , dann würde ich zu dem selben Dekra fahren und fertig.



Grüße
Paul und Dagmar



Das ist dann halt das selbe, als ob Du einmal zum TÜV fährst, durchfällst, die Mängel beseitigst und zur Nachuntersuchung wieder hinfährst.
Ich fahr zwar selbst auch nicht zu ATU, kenn aber jemanden ganz gut, der ist Leiter einer Filiale und der ist ganz zufrieden dort. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es da von Filiale zu Filiale große Unterschiede gibt wie bei allen Filial-Ketten. Bei einer war ich mal, da hat man mir 4 Radbolzen geschenkt obwohl ich noch nie dort Kunde war, weil man gerade nur noch diese 4 da hatte. Bei Ersatzteilen sind sie meiner Erfahrung nach recht teuer.
Das kann man aber nicht alles über einen Kamm schären. Zudem ist nicht jeder Dekra oder TÜV Prüfer wirklich Ingenieur auch wenn er Betriebsintern dort so genannt wird.

Übereinstimmen würde ich mit der Aussage insofern: Warum sollte man einen Vorab-Check in einer Werkstatt durchführen lassen? Machen die das günstiger als die eigentliche HU? Die Werkstatt will doch auch Ihr Geld. Mit Recht, wenn mans nicht selber machen kann. Aber warum soll sie das schon vor der HU bekommen und nicht erst danach, wenn feststeht was evtl. gemacht werden muß ? Damit man das Geld anstatt TÜV /DEkra oder anderen lieber der Werkstatt gibt, die HU dann zusätzlich bezahlt ? Das macht doch keine Werkstatt vorweg umsonst...das tun die nur um Reparaturen ausführen zu können. Und das muß jede Werkstatt um zu überleben. Ob ATU oder selbstständig.


Auf evtl. Arbeitsbedingungen bei Firmen zu reagieren indem man dort nicht mehr hingeht und einkauft oder beauftragt ist sicherlich ein sozialer Gedanke. Aber mitverantwortlich sind natürlich auch alle die dort arbeiten indem sie die Bedingungen annehmen und nichts gegen diese unternehmen. Für soetwas war man früher in Gewerkschaften und hat sich Dinge erkämpft. Heute will dort niemand mehr Mitgliedsbeitrag zahlen und hat somit auch niemanden der für Ihn kämpft.
Wenn mans von der Seite aus sieht, muß man Alle Discounter von Lebensmittel bis Baumarkt boikottieren, große Filial-Ketten möglichst meiden und bei jedem selstständigen erst den Mitarbeiter fragen wie zufrieden er bei seinem Arbeitgeber ist. Das ist aber nicht Aufgabe des Kunden sondern die der Leute die bereit sind dort zu arbeiten. Der Kunde möchte natürlich immer das günstigste, zu den Bedingungen wo andere bereit sind es bereitzustellen. Und da gehört jeder zu.

__________________
Gruß,
mario
28.02.2013, 03:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Düdobremer besucht im Moment nicht das Board. Düdobremer
Auto: C309D-D8 (Sonstige)
Andretti , ich geb dir ja Recht.

Aber eines steht nun mal unwiederlegbar fest , wenn ich zum Dekra fahre und lass mir den Wagen für eine zuteilung der Plakette checken , der Ingeneur drüber und drunter gesehen hat , danach habe ich einen Zettel in den Fingern den der Ingeneur dann bei der Abnahme erstens nicht wiederrufen kann und zweitens den Handfesten beweis , wenn ??? die Aufgeführten Mängel Beseitigt sind , das ich die Plakette sicher in der Tasche habe , ausser man hat eine Werkstatt wo Plaketten geklebt werden in dem der Meister sagt , jouuuu mit der Karre ist alles in Ordnung und der gute freund klebt die Marke auf Gott vertrauen , solls ja geben ?????? , aber jeder wie er meint und kleingeld in der Tasche hat , ich jedenfalls fahre grundsätzlich vor der HU einmal hin und lass den Cheff vom Dekra mal fein seinen Blick über und unters Auto werfen , bis heute bin ich da gut mit gefahren.



Grüße
Paul und Dagmar
28.02.2013, 10:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 19 | A-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von bianca061970:
Hallo zusammen,

im nächsten Monat steht mal wieder die HU/AU bei meinem Sportcoupe an.
Prinzipiell läuft, funktioniert und bremst mein Wagen aus meiner Sicht einwandfrei.
.......rseits habe ich erhebliche Bedenken. Warum?
Ich gehe davon aus, dass alle Bremsscheiben getauscht werden müssen, die Handbremse nachgestellt werden muss (habe ich jedoch schon regelmäßig selber gemacht), das zumindest der hintere Auspufftopf erneuert werden muss, bei der letzten HU wurde "ein Tropfen undefinierbare Flüssigkeit unter dem Automatikgetriebe" festgestellt - es funktioniert aber immer noch einwandrei! Ein Bekannter sagte mir mal, dass alle Stoßdämpfer defekt seien - deswegen würde der Wagen sich auch entsprechend verhalten - ich merke keine Änderungen am fahren - das Fahrwerk ist so straff wie ich es vom Sportfahrwerk erwarte. An die AU mag ich gar nicht denken.

Gruß
Bianca



Hallo Bianca,

habe mich gerade wieder an diesen Thread erinnert.
Wie ist es denn zum Thema Vorab-Check weitergegangen und wie ist es dir denn bei deinem TÜV-Termin ergangen?

Mussten die Bremsbeläge, Bremsscheiben, Auspuffendtopf, Stoßdämpfer erneuert werden? Hat die AU ohne große Probleme geklappt?

War mein Tipp zur Reparatur des Panoramadaches hilfreich und konntest du es mittlerweile wieder funktionstüchtig machen ? (wenn schon die Klimaanlage den Geist aufgibt....)



__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
27.07.2013, 01:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.