Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Diese Meldung nicht mehr anzeigen  

Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2025 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W210/S210) » Fensterheber hinten kaputt

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele

Das Board hat insgesamt:7811 Mitglieder             321 Besucher gerade online

Thema: Fensterheber hinten kaputt

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Koxi besucht im Moment nicht das Board. Koxi
Auto: E 430 T (w210)
Hallo an alle Freunde des Sterns!
Ich glaube, mein Auto löst sich auf...
Gestern hat sich der elektrische Fensterheber hinten links verabschiedet, Drahtseil kam aus der Aufwickelrolle und nach einigen Stunden des bastelns gehts noch immer nicht wieder.
Meine Frage: Wie wird die Hebemechanik ausgebaut?
Mir scheinen da Schrauben von innen angebracht zu sein, aber wie bekommt man die raus?
Sind extra Schlüssel dazu nötig?
Neue Mechaniken hab ich schon bei ebay gefunden, aber was nützt es, wenn ich es nicht gewechselt bekomme?
Oder doch lieber den Profi ranlassen?
Vielen Dank im Voraus allen, die sich an der Lösung beteiligen!

17.02.2013, 18:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)
hallo Koxi,

ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich musste bei meinem bekannten (ebenfalls w 210 besitzer) damals die mechanik durch aufbohren der nieten demontiert bekommen.
hoffe mal ich konnte dir etwas weiterhelfen.

gruß martin

17.02.2013, 20:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
alex1229 besucht im Moment nicht das Board. alex1229
Auto: E240 T (w210)
hi,
habs schon hinter mir.mußt auf jedenfall aufbohren dann neu vernieten

gruß
alex
17.02.2013, 23:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 56 | E-Klasse
Hallo Alex, hallo Martin!
Erst mal danke für eure Hilfe!
Das hört sich ja nach etwas mehr Aufwand an...
Ich sehe mir meine Baustelle noch mal genau an und werde auch den Schrauber meines Vertrauens befragen - möglicherweise gebe ich mich selbst dran, allerdings würde ich dann die beliebten Popp-Nieten verwenden, das kenne ich ganz gut und ich hoffe, das es damit klappt.
Das Wiederaufwickeln des Drahtseils hat sich als undurchführbar herausgestellt...
Dann stelle ich zunächst mal fest, wo es eine vernünftige Mechanik zu kaufen gibt und fange am Wochenende mal an die kaputte auszubauen.
Wenn Interesse besteht, kann ich diese Geschichte Fotodokumentarisch festhalten und einen kleinen Beitrag dazu verfassen.
Das könnte aber etwas dauern, ich bin im Moment beruflich ziemlich eingespannt.
Grüße an euch beide und alle, die helfen und geholfen werden!

18.02.2013, 19:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
hallo koxi,

großer aufwand ist das nicht unbedingt.vieles liegt immer nur am richtigen werkzeug.oft weiß man sich anders zu helfen was aber meißt mit größerem zeitaufwand in verbindung steht.
sich extra ne nietenzange zu kaufen oder so steht dann im verhältniss wenn man so was nur einmal braucht.ist aber glaub ich nicht so teuer.hab grad mal geschaut ebay hat ja fast alles.so um die 10 euro + -.
ist schon etwas her aber ich mein ein nietenteil ist sogar mit der airbagbox vernietet.kann mich auch irren.deshalb vorsicht walten.meine sogar die technik hätte original über 100 euro gekostet.das ist dann doch etwas heftiger.

die fotodoku ist immer interessant,andere mit dem problem werden dankbar sein.

wünsch dir gutes gelingen.

gruß alex
19.02.2013, 10:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 56 | E-Klasse
Hallo Alex!
Ja, das mit dem richtigen Werkzeug stimmt auf jeden Fall!
Ich habe heute nochmal einen Blick auf die Baustelle geworfen und ich stimme Dir zu - es ist nicht soooo viel Aufwand.
Glücklicherweise habe ich hinten keine Airbags in den Türen, das macht die Sache deutlich einfacher!
Die Nietzange hat mir ein Freund geliehen und das Ersatzteil hab ich bei ebay für 20€ bestellt und es macht einen guten Eindruck!
Wenn es jetzt noch passt und funktioniert bin ich sehr zufrieden!
Den Link zum Verkäufer werd ich dann auch reinstellen!
Leider muß ich alles draußen auf der Straße machen, deshalb muß ich noch auf besseres Wetter warten, es schneit noch und ist -3 Grad kalt.
Also wahrscheinlich erst am nächsten Wochenende...
Danke für Deine Beiträge!
Die Fotoanleitung kommt auf jeden Fall!
Gruß an alle Interessierten!
Jörg

24.02.2013, 13:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Hallo an alle Fenstertheberreparatur Interessierten!
Ich versuche jetzt die kleine Anleitung einzustellen, die ich bei meiner Reparatur angefertigt habe.
Es handelt sich um den hinteren linken elektrischen Fensterheber, bei dem das Drahtseil, das die Scheibe hebt und senkt von der Wickelrolle gesprungen war und dadurch keine Bewegung der Scheibe mehr funktionierte.
Während der Reparatur habe ich nach dem Entfernen der Türverkleidung zwei Streifen Panzertape von innen auf die Scheibe geklebt und zwar so, das ein Teil des Tapes auf der Dichtung auflag und dadurch verhindert wurde, das die Scheibe von selbst runter rutscht.
Ich füge eine Word Datei hinzu, in der alles weitere beschrieben ist.
Falls noch Fragen offen sind, scheue sich niemand mich anzuschreiben, ich erkläre alles, was ich weiß und freue mich, wenn ich helfen kann!

Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
05.03.2013, 18:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Koxi,

bin zwar (momentan) nicht davon betroffen, finde deine Rep-Anleitung trotzdem Klasse. Also 3x Daumen hoch! :top: :top: :top:
Manchmal fehlt einem nur solch eine Anleitung als Motivation zum DIY um seinen Stern mit wenig Aufwand und geringen Kosten wieder flott zu machen.

Grüße,

Jürgen W. aus P. :prost:

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Denkt bitte daran: Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn!
05.03.2013, 20:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4024 | Maybach-Klasse
hi hi ,

finde ich auch.super gemacht.
was mir auch noch gefallen hat war: jetzt wird gepoppt von oben nach unten :top:

gruß
05.03.2013, 22:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 56 | E-Klasse
Hallo nette Antwortschreiber!
Dank für die freundlichen Worte und das Lob!
Und was die Formulation betrifft - meine Freundin ist auch der Meinung - es gibt Dinge, da kommt es auf Qualität UND Quantität an... ;)
Und auch mir geht es so: Erst quält man sich herum, wenn es ein Problem gibt, wenn man aber erst mal den richtigen Anstoß kriegt, kann man motiviert zur Sache kommen und dann wird's auch was - und die Freude über erfolgreiche Aktionen währt soooo lange...!
Ich mach jetzt einfach mal so die hinteren Fenster auf...hab sogar schon drüber nachgedacht, die rechte Seite prophilaktisch zu erneuern...
Aber das wäre dann doch n bisschen Gaga, glaub ich!
Euch allen, denen es gefallen hat, ein schönes genußvolles Wochenende ohne Defekte!

07.03.2013, 21:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.