Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 292 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W210/S210) » Regensensor

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7835 Mitglieder             292 Besucher gerade online

Thema: Regensensor

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Koxi besucht im Moment nicht das Board. Koxi
Auto: E 430 T (w210)
Hallo an alle Sternliebhaber!
Jetzt wo ich mich mit der Wartung und Reparatur aller kleinen Dinge beschäftige, fällt mir noch der Regensensor ein, der von Anfang an nicht funzte.
Ich habe ihn also kurzerhand abgesteckt, damit der Wischer wenigstens im "normalen" Intervall läuft.
Nach mehreren Versuchen, das Sensorfeld zu reinigen (man sagte mir, das wäre nötig) läuft der Wischer aber immernoch im Dauerbetrieb, wenn der Regensensor angesteckt ist.
Ist das ein Fall für die MB Werkstatt?
Meine erste Überlegung war natürlich, die Elektronik von der Scheibe abzunehmen und eine neue anzubauen...?
Ich würde mich über Anregungen und Tips freuen, von jedem, der damit schon mal Ärger hatte!
Grüße an alle!
Jörg

__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt...
24.02.2013, 17:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
Immobiliensuche
alex1229 besucht im Moment nicht das Board. alex1229
Auto: E240 T (w210)
hi jörg,

damit hatte ich auch schon probleme,vielleicht ist es das selbe.
hatte damals probleme mit der steuerelektronik (canbus) durch ständiges batterie abklemmen.was ich da noch nicht wußte das dieses abklemmen fehler in die elektronik speichern kann.bis mb die elektronik einfach neu angelernt hat.damit waren einige macken beseitigt.kann aber auch was ganz anderes sein.

gruß alex
24.02.2013, 17:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 56 | E-Klasse
Koxi besucht im Moment nicht das Board. Koxi
Auto: E 430 T (w210)
Hallo Alex!
Danke für die freundliche Info!
Ich werde mal bei den MB Fachleuten vorbeifahren!
Da gibts ja diverse Möglichkeiten, z. B. Fehlerspeicher auslesen etc.
Die können ja mal versuchen das Ding wieder ans Laufen zu bringen!
Gruß!
Jörg

__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt...
24.02.2013, 18:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
Koxi besucht im Moment nicht das Board. Koxi
Auto: E 430 T (w210)
Hallo!
Ich habe Neuigkeiten zu meinem defekten Regensensor.
Kurz bei MB gewesen und den Sensor checken lassen und für 51 Euronen hat man mir dort mitgeteilt, das man an diesem keinen Defekt feststellen kann - aber man könnte ja einen neuen bestellen und diesen einbauen und wenn es dann wieder klappt ist die Ursache gefunden und alles wäre ok.
Ja - wäre es auch - wenn da nicht die Kleinigkeit von ca. 250 Euro für den Sensor und knapp 70 Euro für den Einbau zu berappen wären...!
Falls der neue Sensor auch nicht funktioniert, müßte man dann weitersuchen, den neuen Sensor müßte ich dann zwar nicht kaufen, aber andere Kosten wie den Arbeitslohn hätte ich dann aber schon zu bezahlen.
Fazit: Ich kauf mir so'n Ding bei ebay für 20 Eus und versuche es selbst.
Sollte das nix bringen stell ich das Ding wieder da ein und ich belasse es bei der abgestöpselten Version, mit der ich jetzt schon ein Jahr ganz gut klar gekommen bin.
Gruß!
Jörg

__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt...
05.03.2013, 18:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
alex1229 besucht im Moment nicht das Board. alex1229
Auto: E240 T (w210)
hi,

ich glaubs ja net.sagen erst da wäre nix und dann doch mal einen bestellen.die denken echt man wäre blöd.dann hat man was an der backe was nix bringt außer kosten.
das die für manche sachen net einfach mal sagen ist ok,kost nix.
da hab ich wohl mit meiner werkstatt glück.
berichte mal weiter wenn du was hast.da bin ich jetzt gespannt.

gruß
05.03.2013, 22:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 56 | E-Klasse
crisch besucht im Moment nicht das Board. crisch
Auto: E200T K MOPF (w210)
Das mit dem "Abstöpseln" ist eine gute Idee. Läuft er dann einfach mit normalem Intervall? Diese Automatik ist doch der größte Mist. Entweder der Wischer läuft ständig, obwohl die Scheibe nur ein paar kleine Tropfen hat oder es wird zu wenig gewischt. Ich hab's früher beim Golf 2 erst nicht verstanden, aber so hätte ich es gerne wieder: Intervall an. Wischer wischt. Scheibe nass. Wischerhebel antippen. Wischer merkt sich die Zeit zw. erstem und zweiten Wischen und wischt nun in diesem Intervall. Okay, an den Rest vom Golf möchte ich mich lieber nicht erinnern. Allerdings hatte der kein Rostproblem
06.03.2013, 21:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Koxi besucht im Moment nicht das Board. Koxi
Auto: E 430 T (w210)
Hallo Alex, hallo crisch!
Ja, die Vertragswerkstätten haben echt Nerven...
Denken die vielleicht, weil man n Benz fährt, schwimmt man im Geld...?

Also das abstöpseln setzt den Regensensor außer Betrieb und man hat dann auf Stufe 1 den ungeregelten aber gleichmäßigen ca. 6 - 7 Sekunden Intervall, so wie das schon vor vielen Jahren der Fall war, als noch keiner über so'n Schnickschnack wie Tröpchenzählerelektronik nachgedacht hat.
Im Allgemeinen bin ich ja schon ein Freund diverser Helferlein, die meisten machen schon Sinn - natürlich nur, wenn sie funktionieren...
Das mit dem Spiegel zum Bordstein drehen, z. B. finde ich super - ich steh immer perfekt am Rinnstein, ohne die Felgen zu ruinieren.
Oder der Heckwischer beim T-Modell, der immer das macht, was der vorne tut, beim Einlegen des Rückwärtsgangs... aber ich schweife ab...
Also ich versuche den gebrauchten Regensensor von e..y und teste den auf Funktion, sollte das nix werden, bleibts beim abstöpseln.

Grüße an alle, die ansonsten Spaß am Stern haben.
PS. Der nächste wird trotzdem wieder ein E 430 T - oder vielleicht mal ne S-Klasse aus der Reihe, die gibts auch schon für 4 - 5 k€

__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt...
07.03.2013, 20:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Koxi:
Grüße an alle, die ansonsten Spaß am Stern haben.
PS. Der nächste wird trotzdem wieder ein E 430 T - oder vielleicht mal ne S-Klasse aus der Reihe, die gibts auch schon für 4 - 5 k€


UiUiUi, da mußte aber schön aufpassen, bei ´ner S-Klasse für 4-5 k€ hast du vielleicht mehr Spaß am Schrauben als Spaß beim Fahren.
Da würde ich lieber 10-12k€ für ein W220 MoPf in die Hand nehmen, zumindest momentan noch..... Wenn der W222 erstmal ein paar Monate läuft, werden die W220 auch noch günstiger......

Grüße,

Jürgen W. aus P. ;)


__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
08.03.2013, 00:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Koxi besucht im Moment nicht das Board. Koxi
Auto: E 430 T (w210)

UiUiUi, da mußte aber schön aufpassen, bei ´ner S-Klasse für 4-5 k€ hast du vielleicht mehr Spaß am Schrauben als Spaß beim Fahren.

Hallo Jürgen!
Ich hab da leider gar keine Erfahrung, was die S Klasse Fahrzeuge betrifft, aber da gibts ja die Möglichkeit der Information, bevor man sich sowas antut...
Das habe ich vor dem Kauf meines Autos auch gemacht.
Ich füge mal einen Link von einem Fahrzeug ein, das mir gut gefällt...

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-s-500-softclose-keylessgo-navi-pts-dvd-tv-greifswald/171459184.html?origin=PARK


Naja und die Ausstattung ist der Kracher - immer vorausgesetzt, das alles funktioniert und falls Du Zeit und Muße hast, kannst Du ja mal Deine Meinung zu dem Wagen schreiben - alle anderen mögen dies auch tun - ich bin ja dankbar für alle gemachten Erfahrungen!
Schönes Wochenende!
Jörg





__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt...
08.03.2013, 15:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Koxi besucht im Moment nicht das Board. Koxi
Auto: E 430 T (w210)
Hallo und ein frohes neues Jahr an alle!
Lange habe ich das leidige Thema "Regensensor" vor mir her geschoben, als mir Ende des Jahres der Zufall zur Hilfe kam...
Jemand hat mir vorgeschlagen, die von kleinen Steinschlägen arg geschundene Scheibe durch eine neue zu ersetzen (mit sehr geringem eigenem Kostenanteil...)
Es hat tatsächlich funktioniert!
Neue Scheibe mit Regensensorelektronik, Blendstreifen und Lichtsensor!
Und dann bin ich das Risiko eingegangen, einen gebrauchten Regensensor in der Bucht zu kaufen (14,80€ sind ja eigentlich kein wirkliches Risiko)
Und heute endlich den Sensor angeklipst und eingesteckt.
Beim ersten Versuch lief er wieder im Dauerbetrieb, so wie der alte. Am Abend musste ich nochmal kurz weg und es begann zu regnen und siehe da: Der Sensor schaltet den Wischer immer dann ein, wenn Tropfen auf die Scheibe fielen!
Was mich jetzt noch interessieren würde: Kann der Sensor nur die Häufigkeit des Wischvorganges steuern oder auch die Geschwindigkeit des Wischers?
Vielen Dank für alle, die mir antworten und ein schönes Wochenende an alle!
Jörg

__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt...
03.01.2014, 21:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Jörg,

auch Dir ein gutes Neues Jahr!

Upps, bin ich dir damals etwa eine Antwort in Sachen S-Klasse schuldig geblieben? ?(

Naja, zum Thema Regensensor: Hier noch eine Beschreibung von MB:

Mercedes Welt / TechCenter

Klingt fast zu schön um wahr zu sein, oder? ;)

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
03.01.2014, 22:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Koxi besucht im Moment nicht das Board. Koxi
Auto: E 430 T (w210)
Hallo Jürgen!
Ach, das mit der S-Klasse hat sich erst einmal erledigt.
Zum einen erfreuen sich unsere Hunde bester Gesundheit und solange wir die beiden haben, wird's auch mit der S-Klasse nix.
Zum anderen habe ich meinen Kombi jetzt schon so weit renoviert, das ich dumm wäre, ihn abzugeben...
Und der Regensensor klappt tatsächlich, ich werde aber noch ein neues Wischerblatt installieren und dann sollte es nahezu perfekt sein.
Und natürlich schildert MB die technischen Errungenschaften seiner Fahrzeuge in den schillerndsten Farben - würde ich ja auch so machen...
Im Übrigen, wenn dann die neue Scheibe geholfen hat, der Regensensor zwar gebraucht, aber funktionstüchtig ist und jetzt ein neues Gummi hilft, die Sensorfläche ordentlich zu trocknen, ist doch alles gut.
Ich denke, das man den Einarmwischer auch gut pflegen und regelmäßig neu bestücken sollte, um das trocknen der Sensorfläche zu gewährleisten.
Da ist vielleicht auch der Anpressdruck des Wischers nicht unwichtig...?!
Danke für Deine Antwort und noch ein schönes Restwochenende!
Jörg

__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt...
04.01.2014, 22:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo nochmal,

ich habe den Sensor heute nochmal ausgiebig testen können, es hat ja fast den ganzen Tag geregnet hier im Südwesten.

Am Anfang wischt er ziemlich wild drauf los, kann aber scheinbar lernen und pegelt die Intervalle dann auf ein notwendiges Maß ein.
Wenn es funktioniert wie es soll, ist das schon ein tolles Feature.

Schönen Sonntag,

Jürgen W. aus P.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
04.01.2014, 23:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Koxi besucht im Moment nicht das Board. Koxi
Auto: E 430 T (w210)
Hallo Jürgen!
Du schreibst, er wischt ziemlich wild drauflos - heißt das der Wischer wird vom Sensor auch in der Geschwindigkeit geregelt?
Bei mir klappt der Sensor mittlerweile auch bestens, aber meiner steuert nur die Intervalle.
Also bei Nieselregen so wie heute wischt er schon mal 10mal hintereinander und wenn der Regen nachlässt, werden die Intervalle länger, bis er dann irgendwann gar nicht mehr wischt, wenn es trocken bleibt.
Ich warte mal auf richtig heftigen Regen und bin gespannt, ob der Wischer auch automatisch die Geschwindigkeit erhöht, also in Stufe 2 schaltet.
Alles in allem bin ich aber schon sehr zufrieden, ich werde noch ein neues
Wischerblatt besorgen, weil das alte es nicht sofort schafft, das Sensorfeld zu trocknen.
Gruß aus Langenberg!
Jörg

__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt...
06.01.2014, 20:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Koxi:
Hallo Jürgen!
Du schreibst, er wischt ziemlich wild drauflos - heißt das der Wischer wird vom Sensor auch in der Geschwindigkeit geregelt?



Hi,

hat nun doch etwas länger gedauert, aber ich wollte erst nochmal sicher gehen und habe auf den heutigen Regenschauer warten müssen.

Ja, bei meinem W220 schaltet die Wischerautomatik auch in die 2. Stufe. dh. je nach Bedarf ("Benetzungsgrad", super Wort, oder?) und gefahrene Geschwindigkeit wird der Wischintervall und die Wischgeschwindigkeit geregelt.

Dolle Sache das, .....wenn´s funktioniert.
Manchmal braucht er bei mir allerdings ne kleine Weile bis er weiß was er will, und ist nach meinem Empfinden etwas zu "sicher" eingestellt.
Das heißt, er wischt in der Automatik in kürzeren Intervallen als wenn ich per Hand den Wischer betätigen würde. Leider kann man den Sensor nicht einfach manuell und individuell anlernen......

P.S. Habe gerade nochmal in der Bed.-Anleitung nachgesehen, da steht lediglich, dass in der Intervallstellung die Wischfrequenz bzw. die Wischpausen geregelt werden.


Grüße aus der verregneten Pfalz,

Jürgen

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
14.01.2014, 22:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
thom.mac besucht im Moment nicht das Board. thom.mac
Auto: E200 (w213)
Ist bei mir genau so,.... Mal funktioniert es sofort ( meist bei Dauerregen ) und manchmal muß man mal etwas hin und her schalten. Man kann damit leben. :grübel: :grübel:

__________________
Viele Grüße "thom.mac" = Zu Land zu Wasser und in der Luft.....immer unter einem guten "STERN"



15.01.2014, 00:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 497 | S AMG-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
@thom.mac:
Hallo,
Beim W212 meines Dads funktioniert der Regensensor tadellos. Zudem kann man beim W212 die Wischgeschwindigkeit, die man bevorzugt noch regulieren. :top:

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Gruß

Brovning
15.01.2014, 11:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Sauber, die ***-Stellung bzw. **** -Stellung hätte ich auch gerne.....
naja, vielleicht beim nächsten....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
15.01.2014, 13:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
Sauber, die ***-Stellung bzw. **** -Stellung hätte ich auch gerne.....
naja, vielleicht beim nächsten....
Keine Sorge. Der W222 hat das Feature auch. ;)

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Gruß

Brovning
15.01.2014, 14:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Koxi besucht im Moment nicht das Board. Koxi
Auto: E 430 T (w210)
Hallo an alle Regensensorfreunde!
Ich wollte nur mal daran erinnern, das ich einen S210 fahre...
Baujahr 1998.
Ihr berichtet von Modellen, die 2009 oder 2013 gebaut wurden, es wäre für meine Begriffe äußerst bedauerlich, wenn Mercedes es immernoch nicht geschafft hätte, die Tröpfchenzähler endlich vernünftig ans Laufen zu bringen - andere Hersteller haben das ja auch hingekriegt.
Letztlich bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Maßnahmen. Mein Sensor läuft mittlerweile perfekt und das einzige, was noch zu optimieren wäre ist eben der neue Wischer.
Vor einem Jahr habe ich mal einen gelenklosen Wischer angebaut und bin mit diesem sehr zufrieden. Der Unterschied zum Gelenkwischer ist die Bauhöhe, durch die der Wischerarm näher an die Scheibe kommt. Dadurch ergibt sich etwas weniger Anpressdruck. Evtl. verbiege ich den Wischerarm etwas, um diesen Anpressdruck leicht zu erhöhen, dann sollte das Ergebnis perfekt sein.
Allen eine angenehme Woche!
Jörg

__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt...
19.01.2014, 18:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.