Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 81 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » Allgemeine Fragen und Tipps » Wechsel der Steuerkette

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             81 Besucher gerade online

Thema: Wechsel der Steuerkette

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo zusammen,

kann man denn allgemein sagen oder festlegen wann bei den Motoren von Mercedes die Steuerkette gewechselt werden oder nachgespannt werden sollte/muss?

Wär mal sehr interessant eure Meinungen zu erfahren :ja:


Grüße

Mercedesverrückt :grübel:

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
01.03.2013, 16:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Wenn sie zu lang geworden ist.
01.03.2013, 17:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von bullethead:
Wenn sie zu lang geworden ist.


Hmmm :rechtgeb: darauf muss man erstmal kommen....! :totlach:

Grüße und nichts für ungut,

Jürgen W. aus P. :prost:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
01.03.2013, 18:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo, das ist mir schon klar.............. ich wollte wissen ob man pauschal eine km zahl definieren kann... wann nachspannen und wann wechseln?

Gruß Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
01.03.2013, 19:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
OK, dann mal im Ernst.... :ja:

Es gibt für Steuerketten kein festgelegtes Wechselintervall, denn normalerweise halten die ein "Autoleben" lang. ...(So zumindest die offizielle Aussage, aber wer legt fest, wie lange ein Auto zu leben hat??? ;)....... )

Die Steuerkette längt sich mit der Zeit, wird aber vom Steuerkettenspanner kontinuierlich nachgespannt.

Wenn die Steuerkette irgendwann zu lang wird und sich der Steuerkettenspanner langsam dem Anschlag nähert, beginnt die Steuerkette an zu rasseln. Dieses Rasseln kann man dann im Leerlauf hören und es ist Zeit, die Steuerkette bzw. den Kettenspanner zu wechseln.

Das "Längen" der Steuerkette hängt von verschiedenen Faktoren ab, sodaß man nicht sagen kann, ob und wenn ja, wann bzw. bei welchem KM-Stand dieses Rasseln auftritt.

Ich hoffe, dass ich das so richtig beschrieben habe. Falls nicht, lerne ich auch gerne noch dazu...... ;)

Viele Grüße,

Jürgen W. aus P. :driver:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
01.03.2013, 20:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Der Aussage von Jürgen W. aus P. gibts eigentlich nur noch hinzuzufügen, dass ein Nachschauen vielleicht so um die 200.000Km nicht schaden kann, wie z.B. die Führungsschinenen der Steuerkette aussehen. Bei meinem C180 war eine damals bei ca. 180.000Km fast durchgeschliffen, was unweigerlich irgendwann zum kapitalen Motorschaden geführt hätte. Das Teil kostete gerade mal 25,-€. Festgestellt hatten wir es damals erst beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung. Die Kette an sich war noch i.O.

__________________
Gruß,
mario
01.03.2013, 22:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
thom.mac besucht im Moment nicht das Board. thom.mac
Auto: E200 (w213)
Hallo, ich dachte eigentlich auch,...daß eine Steuerkette wartungsfrei ist. Naja so viele Kilometer hatte ich auch noch kein Auto.....nur meinen ersten Trabbi, so um 1982....!!! :grübel: :grübel:



__________________
Viele Grüße "thom.mac" = Zu Land zu Wasser und in der Luft.....immer unter einem guten "STERN"



01.03.2013, 22:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 497 | S AMG-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von thom.mac:
Hallo, ich dachte eigentlich auch,...daß eine Steuerkette wartungsfrei ist. Naja so viele Kilometer hatte ich auch noch kein Auto.....nur meinen ersten Trabbi, so um 1982....!!! :grübel: :grübel:





Ist sie ja auch. Aber wie Jürgen schon schrieb "für ein Autoleben lang" und nirgends wird beschrieben wie lang das sein soll. In der Regel passiert ja auch nichts. Wenn man so um die 200.000Km mal nachschaut weil irgendwelche anderen Dinge vielleicht eh anfallen wo man in die Verlegenheit kommt sich langsam in die Richtung der Kette vorzuschrauben, kann es nicht schaden einfach mal nachzuschauen. Meine hatte sich minimal gelängt. Solange der Spanner nicht an seine Grenzen stößt ist ja alles i.O. Alles was darüber geht, würde keinen Sinn ergeben weiterzuspannen da sich mit längen der Kette die Steuerzeiten immer mehr verändern. Über ein gewisses Maß hinaus wird dann eine neue Kette nötig.
In dem Zeitraum hat man bei einigen anderen Fahrzeugen bereits 3 mal den Zahnriemen erneuert.

Auch wartungsfreie Dinge halten nicht ewig. Dass es keinen allgemeinen Wechsel-Intervall gibt heißt ja nicht, das etwas ewig hält. Manche fahren 500.000Km oder mehr mit der ersten Kette.

__________________
Gruß,
mario
01.03.2013, 22:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von thom.mac:
Hallo, ich dachte eigentlich auch,...daß eine Steuerkette wartungsfrei ist.


Hi,

tja, die Steuerkette an sich ist ja auch wartungsfrei, d.h. sie muss nicht wie eine Fahrradkette gereinigt und gefettet oder sonstwie gewartet werden. Auch das Nachspannen geht "automatisch" über den Kettenspanner, muss also nicht alle x tkm manuell gemacht werden.......

Sie ist zwar im Gegensatz zu einen Zahnriemen verschleissarm, jedoch nicht verschleissfrei! Auch die Gegenspieler wie Kettenspanner und Führungsschienen sind Verschleißteile, die man irgendwann erneuern muss.

Mehr Details und ein Bild wo man die Führungsschienen sehr schön sieht, gibt es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerkette


Und das hier passt auch sehr gut zum Thema: :guckstdu:
Ein kleiner Stop bei 1:17 und 1:18 ......

http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=zY5xqJUPgts&NR=1



Viele Grüße und gud N8 !

Jürgen W. aus P. :sleep:


__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
02.03.2013, 00:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Vielen vielen Dank ;-) :dafür:

Genau so hatte ich mir die Antwort vorgestellt und gewünscht :aha:

Grüße :danke:

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
02.03.2013, 04:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)
sehr schöne youtube annimation.

werd ich mir gleich für meinen fahrschulunterricht runterladen ;)

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
02.03.2013, 08:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
thom.mac besucht im Moment nicht das Board. thom.mac
Auto: E200 (w213)
Echt super das Video, so eine Animation sehe ich zum ersten mal. Alles sehr verständlich und einleuchtend dargestellt. :top: :danke:

__________________
Viele Grüße "thom.mac" = Zu Land zu Wasser und in der Luft.....immer unter einem guten "STERN"



02.03.2013, 09:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 497 | S AMG-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Ja, das Video ist wirklich sehr gut!

Vielen Dank Jürgen :-)

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
02.03.2013, 12:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
N àbend zusammen,

Zitat: ""Genau so hatte ich mir die Antwort vorgestellt und gewünscht""

..........Die Animation ist wirklich gut und war für auch mal interessant....... Win-Win, sozusagen! =)

@ marmue86 : Wie kann man ein Video von youtube downloaden und speichern? Ich kann nur eine Verknüpfung erstellen..... ;(

Grüße,

Jürgen W. aus P. :keks:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
02.03.2013, 20:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)
youtube-converter oder auch mittels real-player geht das runterladen und abspeichern.

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
02.03.2013, 21:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo Jürge,

geh einfach auf http://www.filsh.net :-) da kannst du es in alle Formate umwandeln und downloaden.

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
02.03.2013, 21:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo nochmal,

hat geklappt, danke!! :top:

Schönen Sonntag noch,

Jürgen W. aus P. :driver:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
02.03.2013, 22:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.