Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 194 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » B-Klasse (W245) » Scheppergeräusche im Auspuff?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7841 Mitglieder             194 Besucher gerade online

Thema: Scheppergeräusche im Auspuff?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
MyBee besucht im Moment nicht das Board. MyBee
Auto: 180 Benziner (w245)
Hallo im Forum,

Bin neu bei Euch und versuche hier mal mein Glück, was die Fehlersuche eines Geräusches betrifft.

Ich habe den "Belch" (180 Benziner) letzten Sommer als zweijähriges Auto mit ca. 17.000 km gekauft (also keine Garantie mehr) und kurz danach festgestellt, daß "irgend wo" (unten/außen) ein schepperndes Geräusch zu hören war, das mittlerweile stark hörbar ist, und zwar nicht im Leerlauf (Stand), sondern nur beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich und stärker bei Kälte als bei Wärme. Es haben schon drei "Spezialisten" (2x Mercedes, 1x freie Werkstatt) reingehorcht und rumgerüttelt, aber nichts Lockeres feststellen können. Alle drei haben auf den "Auspuffbereich" getippt und die Schultern hochgezogen: kann man nichts machen... ;(

Hat jemand im Forum schon mal Probleme mit der Auspuffanlage (Katalysator) gehabt? Kann dieses Geräusch von einem losen Teil im Inneren des Auspuffs herrühren (das Geräusch hört sich an, als läge eine Schraube im Auspuff) ??

Wäre nett, einen guten Tipp zu erhalten, weil mich der Lärm zunehmend nervt und vor allem beunruhigt.

Grüße, D.

P.S. Das Gefühl, in einem Premiumfahrzeug zu fahren, habe ich leider nicht mehr!

05.03.2013, 15:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum! :wink:

So wie du das Geräusch beschreibst, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Katalysator in Stücke gebrochen ist und diese nun im Auspuff scheppern.
Falls es nicht der Kat ist, könnte es auch sein, dass ein Wärmeleitblech im Auspuff (meistens im Endtopf) lose ist

Statt die Schultern hochziehen und kann man nichts machen sagen, hätten sie lieber mal die Auspuffanlage bzw. den Kat ausbauen sollen. ...

Wenn du ein bißchen handwerklich geschickt bist, kannst du den Auspuff auch selber ausbauen und nach dem Kat schauen. Beim Wiedereinbau solltest du alle beweglichen Verbindungsteile/Flansche mit Kupferpaste einreiben.

Viele Grüße in die Studentenstadt Frankreichs,

Jürgen W. aus P. :driver:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
05.03.2013, 16:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo nochmal,

habe folgendes in einem anderen Forum gelesen:
Zitat:
"Eine mögliche Geräuschquelle ist eine zu geringe Vorspannung der Flanschverbindung zwischen dem vorderen und hinteren Teil der Auspuffanlage.
Dieses Geräusch bewegt sich zwischen schwirren und klacken , verschiedentlich wurden am Anfang deswegen schon Katalysatoren getauscht, was aber keine Abhilfe gebracht hatte.
Ein Konus-Dichtring sorgt hier für die Abdichtung, dieser setzt sich mit der Zeit und die Verbindung wird lose, dadurch kann es zu den beschriebenen Geräuschen kommen.

Als Ersatzteil gibt es einen optimierten, breiteren Dichtring mit der
DC ET.Nr. A 168 492 0281."


Das wäre mit Sicherheit die preiswertere Lösung.......

Grüße,

Jürgen W. aus P. : :driver:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
05.03.2013, 16:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
MyBee besucht im Moment nicht das Board. MyBee
Auto: 180 Benziner (w245)
Hallo Jürgen,

Danke für den Willkommensgruß und deine Analyse, die mich ein bißchen beruhigt hat, weil es der erste konkrete Hinweis wäre. Meinst du, daß man durch Schläge mit der Faust (oder einem Gummihammer) auf den Kat oder den Endtopf das eventuell lockere Teil lokalisieren kann? Wenn ja, werde ich mich mal drunterlegen und es versuchen.

Grüße, D.

P.S. Es gibt noch mehr Studentenstädte bei uns, aber es stimmt, Poitiers ist die älteste Uni Frankreichs! :klug:
05.03.2013, 17:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse
MyBee besucht im Moment nicht das Board. MyBee
Auto: 180 Benziner (w245)
Da haben sich die beiden Posts überschnitten ;) ...

"Schwirren und Klacken" ist natürlich eine sehr individuelle Geräuschbeschreibung. Es ist sehr schwer, das passende Wort zu finden. Ich habe es mit "Scheppern" umschrieben, was aber auch nicht genau zutreffend ist.

Die Geschichte mit der Flanschverbindung scheint mir sehr einleuchtend zu sein. Das wäre natürlich toll, wenn's nur das wäre. Werde der Sache so schnell wie möglich auf den Grund gehen. Jetzt bin ich ja motiviert! :top:

05.03.2013, 17:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hi, ja, die Idee mit dem Gummihammer ist nicht verkehrt und zumindest einen Versuch als Vorab-Check wert.
Dabei solltest du zu zweit sein, denn du schreibst ja "beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich"
Dann kannst du vielleicht schon herausfinden ob es vom Kat (also vorderen Bereich) oder vom Endtopf (also hinteren Bereich) oder vom Dichtring des Verbindungsflansches (also mittlerer Bereich).

Kannst du denn auf eine Hebebühne oder Grube fahren? Falls nicht, bitte stabile Auffahrrampen benutzen. Bitte nicht unter den Wagen legen, wenn er nur mit dem normalen Wagenheber hochgehoben ist.....

Vorher würde ich mir aber noch diesen Dichtungsring und Kupferpaste besorgen und den auf jeden Fall wechseln. Dafür must du ja nicht den Auspuff abmontieren, sondern nur die 2 Schrauben von der Flanschverbindung lösen, die 2 Auspuffhälften auseinanderziehen und den Dichtring wechseln. Der Auspuff muss dafür nicht mal ausgehängt werden.

Grüße,

Jürgen W. aus P. :driver:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
05.03.2013, 17:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Ja, Geräusche zu beschreiben ist immer schwer....

Sind denn bei deinem auch 2 Kats im vorderen Auspuffteil verbaut wie beim B170 aus dem folgenden Link? Und der Auspuff mit dem Krümmer verschweißt?

http://www.ebay.de/itm/370735639588?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649


Auf den Bilder dort kannst du auch ein Teil des Verbindungsflansches zwischen dem vorderen und hinteren Auspuffteil sehen....

So sieht der Dichtring aus:
http://www.ebay.de/itm/160652945695?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Aber besser per VIN beim Teileonkel ein Originalteil holen, kostet nicht die Welt und passt hundertprozentig zu deinem Fahrzeug.


Grüße,

Jürgen W. aus P. :wink:


__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
05.03.2013, 18:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
MyBee besucht im Moment nicht das Board. MyBee
Auto: 180 Benziner (w245)
Bei allen drei Spezialistenchecks hatten wir eine Probefahrt gemacht und wir waren uns jedes Mal uneins, aus welchem Bereich des Autos das Geräusch kam. Ich hatte es eher Mitte links (Fahrerseite) platziert, ein anderer eher vorne, der Mercedes-Typ aus Poitiers sogar hinten rechts. Irgend wie ist der Schall doch sehr flüchtig...

Dass ich das Auto nicht auf vier Konservenbüchsen aufbocken sollte, ist mir schon klar, aber es ist wirklich ein Problem für mich, eine sichere Lösung zu Hause zu finden. Vielleicht geh ich mal nach Feierabend zu meinem Garagisten, dann kann ich deinen Hinweisen zum Katalysator-Typ und zu der besagten Verbindung beider Auspuffteile sozusagen mit der Lupe nachgehen.

Auf jeden Fall bin ich Dank deiner Hinweise sehr hoffnungsvoll gestimmt!

Grüße,
Dagobert
05.03.2013, 18:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Ja, Geräusche und der Schall...... Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich in meiner Lehrzeit im Kofferraum gelegen und gelauscht habe. Wir hatten uns extra eine Strecke für Probefahrten zurechtgelegt, bei der es alle Bodenbeläge bis hin zum Kopfsteinpflaster, gerade Strecken mit Längs- und Querrillen und viele Kurven bergauf und bergab gab. =)

Zum Thema Sicherheit muss ich leider sagen, dass ich schon die wildesten Konstruktionen live gesehen habe (auch auf youtube wimmelt es nur so davon...) und leider habe ich auch schon so einen Kollegen verloren.....
Also Safety first! auch wenn´s mal schnell gehen soll..... :ja:

Ich freue mich, dass ich dich motivieren konnte. :)
Das wird schon klappen!

Grüße,

Jürgen W. aus P. :keks:

P.S.: Du kannst ja mal ein paar Bilder dabei machen, vielleicht wird eine Reparaturanleitung daraus...... ;)

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
05.03.2013, 20:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
MyBee besucht im Moment nicht das Board. MyBee
Auto: 180 Benziner (w245)
N'Abend, Hi Jürgen,

Hatte die Sache in der Zwischenzeit etwas schleifen lassen, war zu beschäftigt, und das Sauwetter hier hat nicht gerade zum Auto-Aufbocken eingeladen. Hab's zwischen zwei Regenschauern und kurz vor einem Schneesturm trotzdem gemacht, so weit mit dem großen Wagenheber angehoben, daß ich runterkriechen konnte. Durch Rütteln, Zerren, Abklopfen und Hinschauen habe ich absolut nichts Verdächtiges sehen oder hören können. Alles saß bombenfest, nichts hat geklappert, kein Teil hat ein anderes auch nur annähernd berührt, die Verbindungen von Auspuff und Kat schienen mit total fest und dicht zu sein...
Mist! Nichts Oberflächliches, nicht Äußeres! Es kann meiner Meinung nach nur ein innenliegendes, lockeres Teil sein, das man durch einfaches Klopfen und Rütteln nicht bewegen kann. Oder es sind, wie in anderen Foren und Topiks von Kollegen vermutet wurde, die Riemenspanner am Motor. Die sollen ja bei bestimmten Motor-Modellen (zu denen meiner, glaube ich, dazugehört) Geräusche machen. Ich dachte aber immer, diese Hypothese ausschließen zu können, weil bei meinem Auto dieses Geklapper nicht im Stand auftritt, sondern nur während des Fahrens bzw. des Beschleunigens.
Ich würde den Wagen ja gerne mal zu MB bringen, damit die gründlich auf die Suche gehen, aber ich befürchte, daß ich mit weniger Geld in der Tasche und dem selben Geklapper am Auto frustriert nach Hause fahren muß.

Übrigens: Wenn ein Kat zerbröselt, dann muß das doch Gründe haben, wie z.B. ein schlecht laufender Motor oder so, nicht wahr? Also, da müsste man doch merken, daß was nicht stimmt, bevor der Kat im Eimer ist, oder?

Ach, mein alter Touran fängt mir fürchterlich an zu fehlen...

Liebe Ostergrüße, D.
30.03.2013, 18:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo MyBee,

nur nicht verzagen und den Kopf in den Sand stecken... ;)

Bei manchen Problemen muss man einen Schritt nach dem anderen gehen um ans Ziel zu kommen bzw. andere mögliche Ursachen auszuschließen....

Obwohl ich immer noch beim defekten Kat (was sagen denn die Abgaswerte?) bzw. loses Wärmeleitblech im Auspuff bin, (ich hatte das mal bei einem meiner früheren Wagen), treffe ich beim recherchieren im Netz auch immer wieder auf die Kurbelwellen-Riemenscheibe des B-Elchs.

Zitat Fehlerbeschreibung:
".....habe ich unter Last bei einer Drehzahl von ca 1800- 2200 ein Scheppern das sich so anhört wie ein kaputter Auspuff. Falls sich einer es vorstellen kann, es hört sich so an als wäre das Innenleben im Schalldämpfer lose. Mit zunehmender Temperatur verschwindet dieses scheppern. Ich sage bewusst Scheppern das es wirklich sehr laut ist.Und nur in diesem Drehzahlbereich. Bei stehendem Belch und Tür offen, hört sich alles normal an wenn ich mit dem Gas spiele."

Zitat Lösung:
"Bei allen Fz der Baureihen W169 und W245 mit Benzinmotoren in Verbindung mit Start-Stoppautomatik (Schalter "ECO" in der Mittelkonsole), die das scheppernde Geräusch bei ca. 1800U/min. vorweisen, ist die Kurbelwellen-Riemenscheibe die Ursache (Motoren bis 30751046 bzw. 19.02.2010)!
Zu tauschen ist diese mit der Nummer A 266 035 01 12! "

Nun hast du 2 mögliche Ursachen..... :nein: :ja:

Ich an deiner Stelle würde den Wagen bei dem Garagisten auf die Hebebühne stellen und ihn bitten, im Wagen sitzend das Geräusch herbeizuführen, während ich unter dem Wagen den Auspuff abklopfen und abhören würde.
Falls das nichts bringt, würde ich den Auspuff komplett auseinandernehmen und ausschütteln bzw. mal mit einer Taschenlampe oder ähnlichen hineinschauen. Am Ende dann wieder mit einem neuen Dichtring für den Verbindungsflansch (siehe oben) und Plastilube einbauen.
Das wäre für mich der erste Schritt, weil für mich einfachere Weg, den ich mir auch selbst zutrauen würde.

Falls das nichts hilft, würde ich in Richtung Kurbelwellen-Riemenscheibe gehen. Da scheint mir mehr Arbeit, bzw. komplizierter zu sein. Eine gute Anleitung hierfür habe ich allerdings auch noch nicht gefunden........
Eventuell muss hierfür eine Werkstatt ran. Dazu würde ich mir zwei/drei Kostenvoranschläge machen lassen und auch mal bei MB nach Kulanz fragen.....(wenn alle Assysten / Wartungen bei MB gemacht wurden....)

Viele Grüße und Bonnes Pâques !

Jürgen W. aus P. :driver:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
31.03.2013, 16:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
MyBee besucht im Moment nicht das Board. MyBee
Auto: 180 Benziner (w245)
Hallo Jürgen,

Vielen Dank für deinen letzten ausführlichen Beitrag! Es ist in der Zwischenzeit nichts geschehen, das Geklapper habe ich mit lauter Musik oder mit dem Fahrtwind bei offenem Fenster erstickt. Ich war allerdings beim Mercedes-Freundlichen und habe mir einen Termin für nächste Woche geben lassen. 70€ Investition, um nachschauen zu lassen, ob es an der Spannvorrichtung des Riemens liegt. Ohne noch einmal abgehorcht zu haben, meinte der Meister nämlich, es sei bestimmt die Scheibe des Drehstromgenerators, der das Geräusch verursacht. Wie er da drauf kommt, ist mir nicht ganz klar. "Erfahrungswert", sagt der Meister. Na ja, jedenfalls tut sich ein bißchen was.

Melde mich wieder nach den Feiertagen (heute wird auf die Kapitulation Hitlerdeutschlands am 8. Mai 1945 angestoßen, morgen ist Himmelfahrt im laizistischen Frankreich, und Freitag ist zu nah am Samstag dran, als daß es sich lohnt, zur Arbeit zu gehen).

Viele Grüße, D.
08.05.2013, 15:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Dagobert,

mit "Hitlerdeutschland" und dem 08.Mai habe ich nichts am Hut....
Aber ich habe heute auch angestoßen. Und zwar mit meinem franzößischen Arbeitskollegen, der hat seinen 48. Geburtstag gefeiert. Franzößisches Baguet, saarländisches Bier und Lyoner,
besser geht´s doch garnicht, oder??? =) =) :D
Auch wir haben morgen Feiertag und ich habe am Freitag einen Brückentag........also genug Zeit für eine schöne Spritztour mit dem Bonz oder einer Ausfahrt mit meinem Oldie.........

Naja, die "Erfahrungswerte" des Meister bedeuten wohl, dass er dieses Phänömen schon öfter hatte oder es vielleicht auch schon ein Rundschreiben/Reparaturanweisung von MB dazu gibt. ......

Wie sieht es denn mit den Wartungen/Assysten aus? Wurden die durchgehend bei MB gemacht?
Ich würde auf jeden Fall mal nach einer Kulanzregelung fragen.

Halte uns mal auf dem Laufenden wie´s weitergeht,
ein schönes langes Wochenende,

Jürgen W. aus P. :wink:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
08.05.2013, 21:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
thom.mac besucht im Moment nicht das Board. thom.mac
Auto: E200 (w213)
...also ich hätte auch auf den Kat getippt. Ich hatte das vor ein paar Jahren mit einem Laguna, da war nur noch Ruß und Blechteile drin. Bin gespannt was MB sagt. Schönen Feiertag.... :top:

__________________
Viele Grüße "thom.mac" = Zu Land zu Wasser und in der Luft.....immer unter einem guten "STERN"



08.05.2013, 21:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 497 | S AMG-Klasse
MyBee besucht im Moment nicht das Board. MyBee
Auto: 180 Benziner (w245)
Termin bei DB war gestern.

Eigentlich wollten sie gleich rein in die Eingeweide und verifizieren (sagt man das?), ob das Geräusch vom Drehstromgenerator - oder jedenfalls aus diesem Bereich - kommt. Dann hat es sich der Meister aber doch anders überlegt und einen seiner Jungs losgeschickt, um mit mir eine Runde zu drehn. Das Geräusch war zugegebenermaßen nicht besonders stark hörbar (ab und zu heilt die Krankheit ja bekanntlich schon im Wartezimmer des Doktors), aber der Junge schien wirklich nicht besonders gut zu hören oder er war nicht gut drauf so kurz nach dem Mittagessen. Zurück in der Werkstatt, zuckte er nur mit den Achseln. Der Meister meinte dann, ich solle das Auto doch mal abends da lassen, sie würden dann am nächsten Tag eine morgendliche Fahrt bei kaltem Motor machen, vielleicht würde man dann mehr hören von diesem mysteriösen Geräusch...
An den Kat glaubt dort niemand, dafür sei der Motor noch zu wenig gelaufen (35000km). Muß ich wohl glauben.

Na ja, des Rätsels Lösung ist mal wieder aufgeschoben...

LG, Dagobert


16.05.2013, 12:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse
DerRichi besucht im Moment nicht das Board. DerRichi
Auto: C180 (w203)
Die Diagnose Probleme bei den Werkstätten sind jedem bekannt.

Mein Tipp ist bei Ebay nen Kat zu kaufen. Musste gucken ob sich da ein neuer oder ein gebrauchter mit paar KM Laufleistung lohnt vom Preis her.

Wenn du den KAT bereits hast ist der Einbau bei ner Werkstatt locker bezahlbar.

Wenns dann weg ist kannst du dich freuen weil das Problem kostengünstig behoben wurde.

Wenn es nicht weg ist kannst du dich trotzdem freuen, weil du zur Lösung des Problems auch wenn es nicht funktioniert hat möglichst wenig Geld ausgegeben hast.

LG

__________________
"Das wahre der Dinge, hat nen Stern oder vier Ringe."

Visit:

http://www.richardrich.de ; http://www.soundcloud.com/djr
18.05.2013, 15:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 44 | C-Klasse
MyBee besucht im Moment nicht das Board. MyBee
Auto: 180 Benziner (w245)
Hallo DerRichi,

Wieso meinst du, daß es der Kat sein kann? Was hältst du denn von dem "Diagnose"-Argument, daß es der Kat nicht sein kann wegen der relativ geringen Laufleistung des Motors ?
Gestern beim Fahren war das Geräusch übrigens wieder stärker als bei der Testfahrt, und ich hatte tatsächlich dieses Mal das Gefühl, daß es von unten aus dem Auspuff/Kat-Bereich kam. Wenn ich im Leerlauf mal den Motor mit mehreren kurzen Tritten auf's Gaspedal hochjage, dann hört man manchmal ein kurzes Auspuff-Scheppern. Weiß aber nicht, ob dieses Geräusch mit dem beschriebenen Scheppern identisch ist.

Bin mir nicht mehr sicher, ob ich die 70€ für eine laue Diagnose ausgeben soll... :grübel:

LG, Dagobert
18.05.2013, 16:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse
DerRichi besucht im Moment nicht das Board. DerRichi
Auto: C180 (w203)
Naja was sein kann ist das sich mittlerweile der Auspuff bzw die Gummis etwas gelockert haben.

Ist es denn da wenn er kalt ist oder auch wenn er warm ist?



__________________
"Das wahre der Dinge, hat nen Stern oder vier Ringe."

Visit:

http://www.richardrich.de ; http://www.soundcloud.com/djr
19.05.2013, 15:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 44 | C-Klasse
MyBee besucht im Moment nicht das Board. MyBee
Auto: 180 Benziner (w245)
Also, wie gesagt, von außen ist am Auspuffbereich alles ok, hab nachgeschaut, dran gerüttelt und geklopft: nothing! Wenn, dann muß innen was locker sein, was man durch Schütteln und Klopfen nicht feststellen kann. Da hilft wahrscheinlich nur Ausbauen. Was deine Frage nach kalt oder warm betrifft: macht keinen Unterschied, bei kalt vielleicht ein bißchen lauter, das Geräusch.

LG, Dagobert
20.05.2013, 12:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse
wutzele1 besucht im Moment nicht das Board. wutzele1
Auto: B 180 (w245)
Hallo, habe das gleiche Problem bei W245 B180 Benziner.
Wenn kalt klappergeräusche beim beschleunigen im Motorraum.
Vermute auch am Auspuff- Kat.

Wenn ihr den Fehler gefunden habt bitte melden.
Mach ich auch wenn ich die ursache gefunden hab.

Danke :)
24.02.2018, 20:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.