Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 207 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CLK (A208/C208) » Wartung Glasschiebedach

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             207 Besucher gerade online

Thema: Wartung Glasschiebedach

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal über die Wartung und Pflege des Glasschiebedachs informieren, ich würde es vorsorglich gerne mal schmieren und die Dichtung falls man das so nennen kann welche sehr porös scheint pflegen.

Vielleicht kann mir ja einer helfen, oder von seinen Erfahrungen und eigenen Vorgängen berichten.

Vielen Dank schonmal.

Gruß :driver:

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
07.03.2013, 01:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Immobiliensuche
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Es empfielt sich alle 2-3 Jahre mal die Laufschienen zu fetten. Musste das an meinem letztes Jahr machen, weil es hakte.

__________________
Unsere Autos
07.03.2013, 09:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Also einfach komplett auffahren und dann schmieren?

Mit was schmieren? Ich habe mir neulich ein Spray bestellt http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=251188589549&ssPageName=ADME:X:DERP:DE:1123


Würde das gehen? Und mit was hast du denn geschmiert :-) ?

Und wegen der Dichtung muss ich mir keine Gedanken machen (Da sie so porös scheint)

Danke schonmal.

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
07.03.2013, 11:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Für das Panoramadach beim W203Coupé und für das GSD beim W220 ist eine spezielle Gleitpaste von MB vorgsehen, Die gibt es aber nur im großen Gebinde für ca. 60€.

07.03.2013, 12:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Da gibts einen netten Abschnitt dazu zu lesen, ich hatte mein bisschen auch im Beutel von MB bekommen, bisschen was in die Kaffeekasse und das wars.

http://forum.mb124.de/read.php?1,344296,344538#msg-344538

__________________
Unsere Autos
07.03.2013, 12:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von bullethead:
Für das Panoramadach beim W203Coupé und für das GSD beim W220 ist eine spezielle Gleitpaste von MB vorgsehen, Die gibt es aber nur im großen Gebinde für ca. 60€.



Hallo,

von dieser speziellen Gleitpaste habe ich auch noch nichts gewusst.....

Ich habe mal die Teilenummer in die Preissuche eingegeben:
A0019894651 GLEITPASTE 75,51 Euro

Tja, die Inflation.... =) wenigstens hält die 500 gr. Dose ein Leben lang und man hat dann noch was zu vererben..... :totlach:

Also das Graphit-Öl scheidet mal auf jeden Fall aus! Da machste dir nichts gutes...
Am Besten ist natürlich der Tipp von Spookie, (werde ich auch mal versuchen....) aber Plastilube hat ähnliche Eigenschaften (u.a. -45 bis 180 Grad) wie die Original-Gleitpaste.
Wichtig beim Einfetten der Gleitschienen ist, dass du sie nur dünn einfettest damit sich kein Dreck oder Sandkörner festsetzen. Lieber weniger dafür öfter....

Für die Dichtungen gibt es ja bekannte Pflegemittel wie Hirschtalg, Silikonspray oder auch einfach Vaseline.... Diese Mittel dünn auftragen, einwirken lassen und überschüssiges mit dem Lappen wegnehmen.

Grüße,

Jürgen W. aus P. :keks:



__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
07.03.2013, 13:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Okay, vielen Dank schonmal :-)

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
07.03.2013, 15:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hmmm also ich habe mich mal nach dem Mittel umgesehen und das hier gefunden: http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=260919143969&index=2&nav=SEARCH&nid=52154828414


Ist das was du meintest? Da steht das es die Bremsen vom Quitschen befreiht nutzt man dazu nicht eig Kupfer- oder eher gesagt Keramikpaste wegen dem ABS?

Und dieses Mittel taugt auch fürs Schiebedach?

Was haltet ihr von beispielsweise diesem Mittel? http://www.ebay.de/itm/Graphitfett-Grafitfett-Mehrzweckfett-Lithiumseifenfett-/120902955027?pt=%C3%96le_Schmierstoffe&hash=item1c2660b013

Kann man die Hebefunktion eig. auch gut schmieren oder ist das mit dem fetten der Schienen getan ?

Des weiteren habe ich noch eine Anleitung zum Schmieren und zum Aufbau des Schiebedachs für Interessierte. ;)

Gruß

Mercedesverrückt
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
07.03.2013, 18:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

ja, traditionell benutzt man für die Bremsen Kupferpaste. Die hat mein Opa schon benutzt.... ;) und auch ich habe noch einen Rest in der Garage.

Plastilube ist die metallfreie "modernere" Variant und ein hochtemperaturfester Dauerschmierstoff.

Vorteile: (lt. Hersteller)
•hohe Temperaturbeständigkeit
•hervorragender Korrosionschutz
•langzeitbeständig, dadurch reduzierte Wartungshäufigkeit
•wasserunlöslich, ausgezeichnete Auswaschbeständigkeit
•vielseitig einsetzbar
•verträglich mit allen Metallen und den meisten O-Ring-Materialien


Vom Graphitfett würde ich in diesem Fall (Schiebedach) abraten.

Bei mir in der Firma benutzen wir das "Weicon Sprühfett weiß"
welches die ähnliche Eigenschaften wie das Plastilube hat und zudem noch weiß ist und sehr gut für Rollen und Kugellager sowie Scharniere, Führungen und Gleitlager geeignet ist.

http://www.ebay.de/itm/Weicon-Haftschmierstoffe-Spruhfett-weiss-400-ml-/370159853063?pt=Autopflege_Wartung&hash=item562f3f1e07



Wichtig ist aber immer (egal welches Mittel), dass du es am Schiebedach sparsam verwenden solltest, sodaß sich keine Sandkörner oder sonstiger Dreck festsetzen kann. Lieber öfter im Jahr säubern und fetten, dann 2-3 mal die Funktionen HEBEN, SENKEN, ÖFFNEN, SCHLIEßEN ausführen und dann überschüssiges Material an den Endpunkten wieder wegwischen.

Grüße,

Jürgen W. aus P. :driver:


__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
14.03.2013, 23:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.