Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 245 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CLK (A208/C208) » Neue Kotflügel

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             246 Besucher gerade online

Thema: Neue Kotflügel

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Guten Tag zusammen,

ich möchte mir baldigst neue Kotflügel für meinen W208 VorMopf kaufen, ich möchte unbedingt welche ohne Blinkerlöcher d.h. prinzipiell NachMopf-Kotflügel, passen die ohne weiteres auf den Vormopf?

Und würden diese hier http://www.ebay.de/itm/AMG-CLK-Mercedes-W-208-Kotflugel-mit-Kiemen-/320540845904?pt=DE_Autoteile&hash=item4aa1b92750 auch passen? Hat schonmal jemand von euch Erfahrungen mit solchen Teilen aus dem Zubehör machen können (Passgenauigkeit etc.)

?(

Ich dachte mir einfach wenn ich Kunststoffkotflügel nehme können sie schonmal nicht rosten...

Vielen Dank schonmal

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
07.03.2013, 11:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Immobiliensuche
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Vorteil von Metall: Man kann sie besser anpassen, damit es wieder original aussieht. Ich kenne das Theater noch von meinen GFK Kotflügeln damals, da wird Kunststoff nicht viel besser sein.

__________________
Unsere Autos
07.03.2013, 12:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hi,

diese Kunststoffkotflügel mit Kiemen gefallen mir sehr gut, die Frontstoßstange auch..... ;)
Die erinnern mich an den E55 W210 von AMG-Andy:
http://www.mb-treff.de/usercars/index.php?id=210

Kannst ihn ja mal anschreiben, ob seine auch aus Kunststoff sind und welche Erfahrungen er gemacht hat.......

Ich selbst habe keine Erfahrungswerte mit diesen Kunststoffteilen aus dem Zubehör. Der Anbieter schreibt ja auch "1.Es muss vor der Lackierung erst eine Anpassung am Fahrzeug erfolgen"....
Das hat man früher bei Metall-Kotflügel aus dem Zubehör (Bonn, Trost, Felder etc.) auch gesagt aber meistens haben die doch ganz gut gepaßt.

Du kannst dir ja mal vorab das TÜV-TeileGutachten mailen lassen, dann siehst du ja ob dein Fahrzeug aufgeführt ist und die Teile passen und du sie dann auch eingetragen bekommst.


Grüße,

Jürgen W. aus P. :wink:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
07.03.2013, 12:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)
bei kunststoffteilen hast du stellenweise folgendes problem:

diese teile werden in einer negativ-form gegossen oder laminiert, somit ist es möglich, dass die passgenauigkeit nicht mehr gegeben ist.

anpassen heißt hierbei meist nachschleifen, löcher versetzen oder nachträglich material aufbringen.
desweiteren reagieren kunstsoffteile anders auf hitze als metall (dehnung usw.) kann also sein, dass im sommer der kotflügel an der stoßstange kratzt. (meist bei billigherstellern der fall)

je nach hersteller kann es sich um ein paar mü handeln oder gar cm bis hin zum totalschaden.

vorab beim hersteller informieren bzgl. materialbeschaffenheit usw.

gruß martin

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
07.03.2013, 20:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Also gut, der Geschichte mit dem Ausdehnen wegen habe ich mich mal etwas informiert, zumal ich damit beruflich auch schon des öfteren zu tun hatte.

Material der "Kunststoffkotflügel" UPGFK (Epoxyd) Glasfaserverstärkter Kunststoff (Epoxyd) U-GFK

Wärmeausdehnungskoeffizient von Epoxyd:
60 - 70 · 10-6 1/Kelvin

Wärmeausdehnungskoeffizient von Glasfaserverstärkter Kunststoff U-GFK:
7 - 27 · 10−6 1/Kelvin

Wärmeausdehnungskoeffizient von Stahl:
12 · 10-6 1/Kelvin

( Wärmeausdehnung:
Der thermische Ausdehnungskoeffizient gibt die lineare Dimensionszunahme bei Erwärmung in % an.
D.h. bei einem Koeffizient von 2 x 10-4m/ (mK) beträgt die lineare Dimensionszunahme bei einer Temperaturerhöhung um 1 Kelvin 0.02%.
Hat ein Formteil eine Länge von z.B. 1 Meter, entspricht dies einer Längenzunahme von 0.1mm.
Eine Temperaturerhöhung um 50 Kelvin führt demnach zu einer linearen Dimensionszunahme von
bereits 1 %. Die Volumenzunahme bei Temperaturerhöhung entspricht dem dreifachen der linearen Zunahme. ) :klug:

:keks:

Gehen wir mal vom schlimmsten Fall aus der eher unwahrscheinlich bei uns eintreffen wird und zwar von 60 Kelvin als Differenz.
Ich habe die Länge (gravierendste Seite da am längsten) des Kotflügels nicht vermessen, aber ich denke das er unter 1,5m ist da der CLK insgesamt nur eine Länge von 4567 mm misst.
Bei den "VonBis-Werten" wurde auch der schlechteste extremfall bedacht (d.h. bei GFK wurden als Koeffizient 27 · 10−6 1/Kelvin her genommen).

Längenänderung von GFK bei 1,5m und dem Extremfall von 60K:

2,43mm

Längenänderung von Stahl bei 1,5m und dem Extremfall von 60K:

1,08mm


Meint ihr wirklich das das so gravierend ist? Zumal es bei 3 Faktoren (Länge des Kotflügels (L), Temperatur (Delta T), Ausdehnungskoeffizient (Alpha1)) nur im Extremfall so viel ist?

:grübel:

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
08.03.2013, 00:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hi Philip,

sauber, das hört sich schon mal sehr gut an....Aber da fällt mir der alte Spruch ein:
In der Theorie sind Theorie und Praxis gleich, aber in der Praxis meistens nicht... =) und :duckundweg:

Ich bin die Sache etwas anders angegangen und habe mal die Käufer der Kotflügel und Stoßstangen aus UGFK angeschrieben und um ihre Meinung gebeten....... Mal sehen, ob ich Antworten bekomme.....

Bis denne,

Jürgen W. aus P. :driver:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
08.03.2013, 00:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Servus Jürgen,

ja da gebe ich dir recht!

Vielen Dank, das ist echt ein feiner Zug von dir :top:

:danke:

Im übrigen würde mich noch interessieren das wenn man diese Kotflügel bestellt, Sie montiert, und Sie nicht passen, ob ich Sie dann zurück geben kann und ich mein Geld wieder bekomme. :rolleyes:

Bis dann :sleep:

Mercedesverrückt :D

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
08.03.2013, 00:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Mercedesverrückt:

Im übrigen würde mich noch interessieren das wenn man diese Kotflügel bestellt, Sie montiert, und Sie nicht passen, ob ich Sie dann zurück geben kann und ich mein Geld wieder bekomme. :rolleyes:



Jupp, gern geschehen, bin momentan KzH (Krank zu Hause) und habe nichts besseres zu tun..... =) :D

Die obige Frage kann dir nur der Verkäufer beantworten. Auch wie Martin schon geschrieben hat, vorab fragen, was "anpassen" bedeutet.
Zitat Martin: "anpassen heißt hierbei meist nachschleifen, löcher versetzen oder nachträglich material aufbringen..."

Auf die Schnelle habe ich auch noch folgendes gefunden:
http://www.motor-talk.de/forum/erfahrung-mit-ac-tuning-t3376388.html


Grüße,

Jürgen W. aus P. :sleep:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
08.03.2013, 00:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
KzH =) den muss ich mir merken :top:

Kurier dich lieber richtig aus :ja:

Vielen Dank für deine Bemühungen, wie gesagt mich würden diese Kotflügel schon reizen zumal ich sowieso neue brauche, der Kunststoff nicht rostet, und die Kiemen eigentlich nicht schlecht aussehen.

Gruß :)

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
08.03.2013, 01:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Philip,

jetzt sind ja schon ein paar Tage vergangen......leider habe ich nur von einem Käufer der Stoßstange aus UGFK eine Antwort bekommen:

Zitat: "Hallo, also ich bin sehr zufrieden mit der Stoßstange. Sie sieht optisch echt sehr gut aus. Ein echter Hingucker. Sie ist etwas tiefer als die originale Stoßstange. Die Passgenauigkeit ist eigentlich sehr gut. Der kleine Nachteil ist, man muss die Löcher zur alten Haltung bohren. Ist aber kein großer Aufwand. Ich habe sie ganz alleine in 2 Stunden montiert. Ich hoffe, ich bin dir eine kleine Hilfe, Gruß R. Torka"

Vielleicht meldet sich ja noch jemand.....

Grüße,

Jürgen W. aus P. :wink:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
12.03.2013, 21:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hab vielen vielen Dank Jürgen, so ein Einsatz ist echt lobenswert :-) tut gut zu wissen solch Unterstützung von dir zu haben :-)

Viele Grüße :wink:

:rotate:

PS: hast du meine "kleine" E-Mail erhalten ? :anbet:

:-)

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
12.03.2013, 21:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo Mercedesverrückt,

etwas Erfahrung mit GFK-Teilen hab ich auch bereits in der Vergangenheit gesammelt. Als erstes würde ich mir wegen Ausdehnung des Materials auch keine Sorgen machen. In meinem Fall hab ich damals komplette hintere Seitenteile mit der Karosserie verklebt und angespachtelt. Das ist über Jahre nichts gerissen. Das Material (ca. 5mm dick) war sogar so stabil, dass man zu zweit das Auto hinten an den Radläufen anheben konnte ohne dass es sich verformt hätte oder gerissen wäre.
Bei der Materialdicke sind wir allerdings bei dem Thema der Anpassungsarbeiten. Wie bereits geschrieben wurde werden die Teile mit Negativabdrücken hergestellt und sind aber aus wesentlich dickerem Material. Der Hersteller wirds sicherlich bei einem Auto auch anpassen damit es möglichst gut paßt. Durch natürliche Toleranzen von Auto zu Auto werden hier aber meist Anpassungsarbeiten wie schleifen, bohren etc. nötig.
Außerdem muß man noch erwähnen, dass GFK niemals so eine geradlinige und glatte Oberfläche bekommt wie Metall. Man wird bei starkem Sonnenlichteinfall je aus Betrachtungswinkel immer kleine Unebenheiten erkennen. Da muß man schon jemanden haben dem Spachteln, Fillern und Schleifen in die Wiege gelegt wurde. Besonders schlimm z.B. bei schwarzem hochglänzendem Lack.
Der größte Vorteil ist natürlich bei GFK, dass das Rostproblem zumindest an den Kotflügeln dann in diesem Falle gleich Null ist. Die Optik ist (wenn auch Geschmacksache) nicht schlecht, wenn mans nicht übertreibt mit solchen Accessoires.

Was nun nach Oscar Wilde "das Beste" ist wirst Du selbst herausfinden müssen.
Was die Rückgabe bei "Nichtgefallen" angeht, hast Du natürlich nach dem Fernabsatzgesetz was ja bei Onlinekäufen gillt ein 14 tägiges Rückgaberecht auch ohne Begründung. Die Handhabung der Rückgabe kann aber recht mühsam werden, wenn der Verkäufer nicht mitspielen will. Da ist man zwar rechtlich auf der sicheren Seite, muß aber sein Recht erstmal langwierig und nervenraubend durchsetzen...Daher den Verkäufer am besten vorweg diesbezüglich kontaktieren...
Übrigens: Meinungen von Käufern in denen das Wort "eigentlich" vorkommt sind "eigentlich" nicht sehr aussagekräftig.

Die Teile sehen ja gut aus, für das Geld sollten sie das dann aber auch sein. Plug&Play wirds bei solchen Teilen allerdings nur schwer geben. Einen Metallkotflügel aus dem Zubehör richtet man mal eben ein wenig an den entsprechenden Stellen, bei GFK wirds damit aber aufwendiger. Eine GFK-Frontschürze zieht man da mal eben leichter in die entsprechende Richtung als einen Kotflügel wo man ein exaktes Spaltmaß zu Tür und Motorhaube haben möchte.

Ich hoffe ich konnte Dir mit diesen Tipps und Erfahrungen etwas helfen.

__________________
Gruß,
mario
12.03.2013, 23:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.