Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 306 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » SLK-Klasse (R170) » niederquerschnitt reifen

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             306 Besucher gerade online

Thema: niederquerschnitt reifen

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
dskmikel besucht im Moment nicht das Board. dskmikel
Hallo
Weis jemand hier ob man Niederquerschnitt Reifen fahren darf??
Habe vorne 225 und hinten 245 Reifen drauf.

Danke

dskmikel :wink:
11.03.2013, 17:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von dskmikel:
Hallo
Weis jemand hier ob man Niederquerschnitt Reifen fahren darf??
Habe vorne 225 und hinten 245 Reifen drauf.

Danke

dskmikel :wink:



Hallo dskmikel,

ich vermute mal, Du meinst irgendetwas ganz anderes als Du da gefragt hast.
Du mußt wohl oder Übel Niederquerschnittreifen fahren.
Als Niederquerschnittreifen werden alle Reifen bezeichnet, deren Höhenverhältnis zur Breite kleiner als 80% ist. Vor langer langer Zeit wurden Reifen in diesem Querschnittsverhältnis produziert. Alles was unter 80% liegt, also z.B. sogar ein 175/70 ist ein Niederquerschnittreifen.

Ich vermute mal Du möchtest eigentlich wissen ob man verschiedene Querschnitte aufgrund der unterschiedlichen Reifenbreite vorn und hinten fahren darf?
Ja natürlich, muß man meist sogar.

__________________
Gruß,
mario
11.03.2013, 18:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
dskmikel besucht im Moment nicht das Board. dskmikel
Hallo Andretti
Habe vorne 225/45 R17 und hinten 245/40 R17 drauf.
Was heist das???
Ist der Querschnitt dann 45

Grus

dskmikel
11.03.2013, 18:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo dskmikel,

das heißt, dass Dein Querschnitt vorn 45 (100:45) ist und hinten 40 (100:40).
Die Zahl hinter der Reifenbreite gibt halt das Verhältnis der Reifenhöhe zur Breite an.
Pauschal würde ich sagen, so könnte das bei Dir passen, je nach Felgengröße. Beim W202 waren es bei mir bei 18" 225/40 und 245/35, dann sollte das bei Dir eigentlich passen. So in etwa braucht man bei 1" grrößerer Felge im Durchmessser 5% weniger Querschnitt, aber genau weißt Du es, wenn Du z.B einen Reifenrechner verwendest wo Du die Reifendaten im Vergleich zu Deiner Serienbereifung eingibst. Am Ende hängt es ja immer davon ab, welcher Abrollumfang ca. identisch zur Serienbereifung ist.

Reifen und Felgenrechner

__________________
Gruß,
mario
11.03.2013, 19:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
dskmikel besucht im Moment nicht das Board. dskmikel
Hallo Andretti

Habe ja wie gesagt

225/45 R17 und 245/40 R17 drauf.

Darf ich denn dann auch 225/35 und 245/35

fahren und muß ich die dann eintragen lassen???
Gruß
dskmikel
11.03.2013, 19:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von dskmikel:
Hallo Andretti

Habe ja wie gesagt

225/45 R17 und 245/40 R17 drauf.

Darf ich denn dann auch 225/35 und 245/35 fahren...


Vermutlich nicht, aber wie gesagt, dass errechnet man sich am besten anhand der Daten der Serienreifen. Max. Abweichung (ich glaub noch zu wissen 2% :grübel)

Zitat:
Original von dskmikel:
und muß ich die dann eintragen lassen???
Gruß
dskmikel


Um das herauszufinden kannst Du, falls Du originale MB oder AMG Felgen hast
Hier auf der Seite von Mercedes Benz nachschauen ob Deine Reifen/Felgen-Kombination mit Freigabe dort aufgelistet ist.
Ansonsten brauchst Du ein Gutachten zu Deinen Felgen mit passender Reifen-Kombination. Aber wenn Du das hättest, würdest Du hier vermutlich nicht fragen...



__________________
Gruß,
mario
11.03.2013, 19:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Du könntest auch 225/35 und 245/30 bzw 255/30 fahren. Dann müsstest du aber deine 17'' Felgen gegen 19'' tauschen.

Gruß,
Stephan

__________________
http://carboncreator.de.tl
12.03.2013, 15:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
dskmikel besucht im Moment nicht das Board. dskmikel
Hallo

Danke für den Link

Neue Felgen wollte ich eigentlich nicht haben.

Werde mal zum Reifenfachmann oder zum Tüv fahren was der dazu sagt.

Gruß

dskmikel
12.03.2013, 15:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Da ich gerade erst heute wieder einmal danach gefragt wurde, möchte ich das Thema nochmal aufgreifen um es auch denen verständlich zu machen die vielleicht aus "ganz alten Zeiten" heraus nicht verstehen warum das so ist...

Wir erinnern uns mal an die 80er / 90er Jahre und deren Fahrzeuge...
Da war es (eher nicht in der MB-Szene, falls es die da überhaupt schon gab) populär, kleine Felgendurchmesser zu fahren. Die Top Variante z.B. in der VW, Opel oder Ford Szene war 175/50 R13 auf 7 oder 8 x 13 mit extrem kleinen Einpresstiefen. Da spielte der Abrollumfang keine Rolle, lediglich eine Tachoangleichung durch z.B. VDO war nötig.
Da konnte man ein Fahrzeug bereits ca. 2 cm tieferlegen nur durch die Räder, was dann wiederum eine Fahrzeugtieferlegung von bis zu 80mm durch Fahrwerk ermöglichte, wenn es der Restfederweg hergab. So waren 100mm tiefer kein Problem.
Das ist heute so kaum mehr möglich durch Einzug der modernen Fahrzeugtechnik, welche durch Radumdrehungen den Abrollumfang der Serienräder vorraussetzt um richtig zu funktionieren. Eine dermassene "optische" Tieferlegung erreicht man heute daher nur noch durch Body-Kits welche den Anschein erwecken, die Karosserie wäre näher an der Straße als sie es wirklich ist.
Bei modernen Fahrzeugen gillt daher immer: Gleiche Reifenbreite auf gleich großer Felge im Durchmesser bedeutet auch gleicher Querschnitt. :aha:

__________________
Gruß,
mario
05.05.2015, 17:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.