Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 233 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » 190er (w201) » Automatik schaltet besser

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             234 Besucher gerade online

Thema: Automatik schaltet besser

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Hallo zusammen.
Ich hab ein Rätsel für euch:
Wie kann ich es hinbekommen, daß mein Automatikgetriebe in meinem Diesel besser, schneller und sanfter schaltet, und vor allem, daß das Durchrutschen beim Schalten vom zweiten in den dritten Gang weggeht?
Ich will euch auch gleich die Lösung sagen:
Seit ich Salatöl tanke, sind die oben genannten Dinge eingetreten!!! 8o :grübel: 8o
Ich habe ablolut keinen Schimmer, wie soetwas passieren kann :grübel:
Vielleicht kann sich ja einer von euch dieses Phänomen erklären.
Bin für jede Erklärung offen....

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
17.05.2006, 20:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Grundsätzlich bewirkt eine Getrieberevision wunder. Als Beispiel ein S124 von einem damaligen Kumpel (noch die alte 4-Gang): kam frisch aus der Revision: butterweiche Schaltvorgänge absolut genial. Wenn das nicht so ein Aufwand und teuer wäre würd ichs bei meinem auch machen lassen.

So aber direkt in Bezug zu Deinem Salatöl kann ich leider nichts sagen, sorry.

__________________
Unsere Autos
18.05.2006, 00:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
Mmh, ich weiss jetzt nicht was der Sprit mit der Schatperformance des Getriebes zu tun hat; ausser, dass wenn Du weniger Leistung hast, dass sich rein subjektiv vielleicht so anfühlt als ob das Getriebe daran schuld ist.

Grundsätzlich würde ich bei allen Getriebethemen erst mal einen Ölwechsel empfehlen. Mit dem richtigen "frischen" Getriebeöl tut sich so einiges. Viele Leute sagen, daß damit die Leistung rauf, und der Verbrauch runter geht...

Gruß
Roger

P.S. Was tankst Du genau?

__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
18.05.2006, 09:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 708 | CL AMG-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Chipsy:
Grundsätzlich würde ich bei allen Getriebethemen erst mal einen Ölwechsel empfehlen. Mit dem richtigen "frischen" Getriebeöl tut sich so einiges. Viele Leute sagen, daß damit die Leistung rauf, und der Verbrauch runter geht...
Richtig und ganz andere verkaufen einem zum neuen Getriebe-Öl noch ein Wundermittel was danach am geringeren Verbrauch und der Mehrleistung Schuld sein soll...




__________________
Gruß

Brovning
18.05.2006, 10:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
Oh ja!

Vom Höhrensagen weiss man, dass auch eine Banane im Getriebeöl für mehr Geschmeidigkeit sorgen soll !!!

Nee, im Ernst, ich hab mit 83tkm meinen Ölwechsel gemacht.
Schneller, naja...
Sparsamer, JA !!

Auch wenn es einige nicht glauben wollen (ich eingeschlossen!), Verbraucht mein Diesel nun 1,5l weniger! Ich habe den Ölwechsel selbst gemacht, mit original Daimler Öl OHNE spezielle Wundermittel. Möchte aber auch nicht verheimlichen, dass im gleichen Zug auf Mobil1 0W50 umgestellt wurde.

Gruß
Roger

P.S.: Weil wir gerade dabei sind: 2T-Öl kommt auch in den Tank!

__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
18.05.2006, 10:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 708 | CL AMG-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Hast Du einen Schalter oder Automat? Ich habe letzte Jahr das Automatiköl wechseln lassen, neuer Filter, spezielles Mittel was von MB so vorgeschrieben ist, bei ca. 185 tsd km. Gemerkt hab ich gar nichts von, aber ich weiss meinem kleinen gehts gut, da auch keinerlei metallene Partikel im alten Öl waren :)

__________________
Unsere Autos
18.05.2006, 10:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
Meiner einer hat einen 5-Gang Automat.
Das MAgnet war bei mir (Gott sei Dank!) auch sauber.

Gruß
Roger

__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
18.05.2006, 11:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 708 | CL AMG-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Also, das Getriebeöl hab ich auch letztes Jahr gewechselt; vorsorglich, weiß ja nicht, wann mein Vorbesitzter das zuletzt gemacht hat. Gemerkt habe ich überhaupt nichts. Selbst das Durchrutschen hat sich leider nicht verringert.
Meine Fahrweise ist seit ich den Wagen habe gleich geblieben, ich fahre immer sehr langsam an, und versuche ihn immer möglichst unter 2000 touren schalten zu lassen.
Das Durchrutschen war seit dem Tag, an dem ich den leeren Tank voll mit Salatöl gekippt habe weg.
Die Fahrweise wäre wohl eine Möglichkeit, kann ich bei mir aber ausschließen. Ich kann das Durchrutschen sogar mit kaltem Getriebe kaum noch provozieren. Und ich mußte mit Diesel immer in den Schubbetrieb gehen, also Gas wegnehmen, und etwas warten, damit er früh hochschaltet. Jetzt, mit Salatöl, schaltet er von alleine bei konstanter Gasstellung schnell hoch.

Das das Auto durch einen Getriebeölwechsel 1,5l weniger verbraucht :grübel:? Glaub ich dir, hätte es aber nicht für möglich gehalten. Da lohnt sich der Wechsel ja richtig!!!

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
18.05.2006, 19:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.