Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 208 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » TÜV und StVZO » Ist ein Ersatzrad Pflicht?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7838 Mitglieder             208 Besucher gerade online

Thema: Ist ein Ersatzrad Pflicht?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo zusammen,

muss man ein Ersatzrad mitführen (Problem ist ich habe nur eins mit 16", bei mir gehen aber wegen der Bremsanlage nur 17" Felgen drauf)

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
18.03.2013, 10:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Top 1000 HITSNET
thom.mac besucht im Moment nicht das Board. thom.mac
Auto: E200 (w213)
Hallo, ich glaube nicht. Bei mir ist Original auch nur was zum flicken samt Kompressor drin.

Grüße :grübel:



__________________
Viele Grüße "thom.mac" = Zu Land zu Wasser und in der Luft.....immer unter einem guten "STERN"



18.03.2013, 11:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 497 | S AMG-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Soweit ich weiss nicht, wenn Du anstelle eines Rades ein Tirefit System dabei hast, so dass Du Dich im Notfall aus der Gefahrenzone bringen kannst und weiterfahren. Bei einem Reifenplatzer hilft das natürlich nicht, aber das kommt ja zum Glück nicht häufig vor wenn man sorgsam mit den Rädern umgeht.

__________________
Unsere Autos
18.03.2013, 11:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8770 | Maybach-Klasse
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)
hi,

laut StVO gibt es bzgl. ersatzrad / pannenset keine verpflichtung. jedem fahrzeugführer / halter ist es somit selbst überlassen ob er sein fahrzeug damit ausrüstet oder nicht.

die einzige auflage gibt es im bereich der StVZO, hier spricht man lediglich darüber, dass eine passende halterung für ein ersatzrad vorhanden sein muss (sofern ein solches mitgeführt wird).

wie ja jeder schon bemerkt hat, haben auch die hersteller die ersatzreifen weitestgehends abgeschafft.

früher war ein HOCHwertiges ersatzrad immer dabei, dann gegen aufpreis und mittlerweile gibt es ja nur noch diese TIRE-fit flaschen mit luftkompressor.

P.S. offizielle begründung eines automobilherstellers: ersatzreifen sind nicht mehr zeitgemäß, da der straßenzustand wesentlich besser ist als zu früheren tagen und auch der aspekt des mehrgewichts bzgl. spritverbrauch ließ das ersatzrad verschwinden.

gruß martin

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
18.03.2013, 17:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
thom.mac besucht im Moment nicht das Board. thom.mac
Auto: E200 (w213)
Na bitte, da ist die korrekte Antwort. :top: Gut das es hier von allen Berufsgruppen wen gibt. :grübel: :top: :aha: Hier findet Jeder die passende Antwort :driver:

Viele Grüße

__________________
Viele Grüße "thom.mac" = Zu Land zu Wasser und in der Luft.....immer unter einem guten "STERN"



18.03.2013, 17:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 497 | S AMG-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Jawohl :-) top gelöst Jungs :top:

Habt Dank :anbet:

Gruß

Mercedesverrückt



__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
18.03.2013, 18:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Zum Tirefit noch eine Anmerkung: die Flaschen haben ein Ablaufdatum.

__________________
Unsere Autos
18.03.2013, 22:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8770 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Ich hab mal die Fragestellung des Themas geändert. Die Frage des Themas war ja: "Braucht man ein Ersatzrad ?"
Und nicht: "Ist eins pflicht ?"
Brauchen tut man gegebenenfalls natürlich eines, wenn man eine Panne hat und sich nicht abschleppen lassen möchte auch wenns wie ein Tire-Fit (oder ähnliches) nicht Pflicht ist. Ob man etwas braucht zeigt sich immer erst wenn ein bestimmter Zustand eintrifft.
Ich glaub auch zudem nicht, dass man den Straßenverkehr oder sich selbst mehr gefährdet, wenn man mit Reifenpanne auf den Abschleppdienst wartet anstatt im Gefahrenbereich (auf der Haltespur der Autobahn oder am Straßenrand der Bundes oder Landstraße) sein Rad selbst wechselt.

__________________
Gruß,
mario
19.03.2013, 17:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.