Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 174 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CL-, CLS-, SL- und S-Klasse » W220: Motorölmenge und Spezifikation ?? S 500

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7839 Mitglieder             175 Besucher gerade online

Thema: W220: Motorölmenge und Spezifikation ?? S 500

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

bei meinem W220 S500 steht demnächst der Motorölwechsel mit Filter an.

Wieviel Liter Motoröl benötigt man für einen Ölwechsel mit Filter?
--> Edit: Lt. Bedienungsanleitung braucht der S500 ca. 8 Liter bei einem Ölwechsel mit Filter.


Welche Spezifikation und Marke ist die Beste für den S500 bzw. M113 050?


Bisher wurde vom Vorbesitzer bzw. dessen MB-Niederlassung lt. Serviceheft immer das "5W30 Shell Helix" bzw. nach "MB-Norm 229.5" eingefüllt.

Im Netz finden sich viele S-Klasse-Fahrer, die auf das 0W40 "New Life" von Mobil 1 schwören....

Wie seht ihr das?

Im voraus vielen Dank für eure Hilfe / Meinungen.

Viele Grüße,

Jürgen W. aus P. :driver:



__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
19.03.2013, 23:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4011 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Man sollte nicht schwören, sondern auf die Herstellervorgabe setzen, das reicht immer aus. 229.5 ist ein gängiges Öl, was auch die M112er Motor bevorzugen als Beispiel. Ob das nun von Fuchs Öle, Shell, Castrol oder sonstwas ist, liegt an Dir. Ich sage immer: man braucht kein königlich teures Öl, wenn man die Intervalle immer einhält die der Wagen haben möchte.

__________________
Unsere Autos
20.03.2013, 00:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8767 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Spookie,

vielen Dank für deine Antwort.

Du hast recht, mit dem Schwören ist das so ´ne Sache.
Aber ich denke, jeder macht so seine Erfahrungen, egal ob negativ oder positiv.

Das Shell Helix 5W30 entspricht genauso wie das Mobil 1 0W40 New Life
der MB 229.3 und 229.5.

Das Shell bekommt man momentan für ca. 6,60 und das Mobil 1 für ca. 6,90 Euro, (auf dem freien Markt, nicht bei MB) also nimmt sich das preislich nicht viel. Auch bei 8 Liter Füllmenge beim S500 nicht....

Allerdings denke ich, dass das 0W40 einen größeren Bereich abdeckt und deshalb besser ist. Ist das so??

Viele Grüße,

Jürgen W. aus P.




__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
20.03.2013, 10:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4011 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Es kommt nicht auf die xWxx Werte an, die Normvorgabe muss erfüllt werden, der Rest da scheiden sich vor allem in Internet die Geister.

Hab 7 Liter für den Liter Fuchs Öl bezahlt, normaler Preis bei meinem Mechaniker.

Die Autohersteller empfehlen natürlich die eine oder die andere Marke - weil sie Verträge mit denen haben. Ganz normales Marketing.

__________________
Unsere Autos
20.03.2013, 10:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8767 | Maybach-Klasse
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Ein 0Wxx sollte sich gegenüber einem 5Wxx im Fließverhalten bei niedrigen Temperaturen unterscheiden. Leider habe ich keinen Link mehr zu einem Video eines Users, der 3 unterschiedliche Ölviskositäten für 24 Stunden in den Kühlschrank gestellt hatte. Das 0Wxx kam beim Ausschütten wesentlich schneller aus dem Gefäß heraus als das 5Wxx-Öl; das 15Wxx wollte fast gar nicht herausfließen.

20.03.2013, 11:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hi,

auch hier ein kleines Update:

Seit einer Woche fährt der schwarze Bonz jetzt mit dem 0W40 von Mobil 1 "New Life".

Im Gegensatz zu den zeitgleich gewechselten Zündkerzen kann ich hier direkt von einer positiven Veränderung berichten:

Vor dem Ölwechsel war morgens beim Kaltstart ein helles Tickern von den Hydrostößel im Innenraum zu hören. Nach 2-3 Minuten Fahrt war das Tickern dann jedesmal wieder weg.

Seit dem Ölwechsel auf 0W40 ist dieses Tickern nicht mehr aufgetreten..... :top: :ja:


Ab nächsten Dienstag starte ich den "Langzeittest", mal sehen, ob ich noch weitere positive Veränderungen feststellen kann.....

Viele Grüße,

Jürgen W. aus P. :prost:


__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
01.04.2013, 02:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4011 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.