Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 201 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » G-, GLK-, M- und R-Klasse » AHK ob abnehmbar ob starr

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7828 Mitglieder             201 Besucher gerade online

Thema: AHK ob abnehmbar ob starr

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Lutzebär besucht im Moment nicht das Board. Lutzebär
Auto: ML 270 (w163)
:dance1:
Hallo,
ich habe folgende Frage. :grübel:
Hier in den Foren ging es ja schon einige Male um nachträglich angebrachte AHK. Habe mir schon einige AHK´s im Netz angesehen. Jetzt bin ich über ein Angebot gestolpert, wo offensichtlich keine Quertraverse bei ist und der Verkäufer weist ausdrücklich darauf hin, dass diese AHK nur für ML mit Reserverad unter dem Kofferraum ist. Kann mich mal jemand aufklären, wie das gemeint ist?
Sind die nicht immer unter dem Fahrzeug, wenn man nicht so eine Halterung an der Heckklappe hat? Und hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau gemacht. Liegen wirklich schon Kabel bis unter dem Tank? Habe ich hier irgendwo gelesen.
Bei meinem ML handelt es sich um einen 270iger W163 aus dem Jahre 2003.
Wäre schön wenn es helfende Antworten gibt.

Viele Grüße
Lutz


05.04.2013, 14:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Lutzebär:

Sind die nicht immer unter dem Fahrzeug, wenn man nicht so eine Halterung an der Heckklappe hat?


Bei AMG Fahrzeugen wurden sie auch (oder immer?) im Innenraum untergebracht.
Aber es geht ja bei den verschiedenen Ausführungen der AHKs lediglich darum, ob das Reserverad an der Heckklappe ist oder nicht. Die Kupplungen unterscheiden sich in der Länge der Kupplungshaken. Bei Reserverad an der Heckklappe ist der Haken länger da beim Rangieren mit einigen Anhängern im Extremfall der Anhänger bzw. das Stützrad an das Reserverad kommen könnte.



__________________
Gruß,
mario
06.04.2013, 18:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Lutzebär besucht im Moment nicht das Board. Lutzebär
Auto: ML 270 (w163)
Hallo Andretti,
vielen Dank für Deine Antwort. Diese betrifft leider nur die Tatsache, dass es auch Fahrzeuge gibt, wo im Kofferraum Reservereifen mitgeführt werden. Aber weißt Du wieso AHK mit und ohne Quertraverse angeboten werden?
Ich bin, wie man sicher merkt, nicht wirklich vom Fach. deshalb freue ich mich, über dieses Forum kompetente Leute ansprechen zu können. Ich werde auch auf gar keinen Fall die AHK selber anbauen. Ich würde nur gerne meinem Händler, der mir den Einbau kostengünstig angeboten hat, die notwendigen Materialien zur Verfügung stellen. Natürlich könnte ich auch ihn fragen, allerdings glaube ich ist er eher der Schrauber, der ausführt. Nicht der der plant. LG Lutz
06.04.2013, 22:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Lutzebär:
Hallo Andretti,
vielen Dank für Deine Antwort. Diese betrifft leider nur die Tatsache, dass es auch Fahrzeuge gibt, wo im Kofferraum Reservereifen mitgeführt werden.


Hallo Lutz,
Nein, meine Antwort beinhaltete auch die Tatsache, dass es nur einen Unterschied bei den AHKs gibt, nämlich Reserverad unterm Auto (oder auch innendrin) = kurzer Kupplungshaken. Reserverad an der Heckklappe = langer Kupplungshaken.
Mehr Unterschiede gibt es nicht. Der ML benötigt wie viele SUVs keinen Querträger zur Montage einer AHK da dieser bereits vorhanden ist. Es müssen lediglich ein paar Verstärkungsbleche in den Ecken zwischen Längs und Querträger angebracht werden.
Laß Dich auf der Suche nach einer AHK nicht von Bildern in Angeboten beeinflussen. Viele Verkäufer haben da Standard-Bilder um den Artikel darzustellen.

__________________
Gruß,
mario
06.04.2013, 23:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
thom.mac besucht im Moment nicht das Board. thom.mac
Auto: E200 (w213)
....wenn ich das schreibe, haut ihr mich vielleicht.aber an einen Mercedes gehört meiner Meinung keine Anhängerkupplung (vielleicht an einem ML) Sorry..... :anbet: :anbet: :anbet:

__________________
Viele Grüße "thom.mac" = Zu Land zu Wasser und in der Luft.....immer unter einem guten "STERN"



06.04.2013, 23:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 497 | S AMG-Klasse
Lutzebär besucht im Moment nicht das Board. Lutzebär
Auto: ML 270 (w163)
Zitat:
Original von thom.mac:
....wenn ich das schreibe, haut ihr mich vielleicht.aber an einen Mercedes gehört meiner Meinung keine Anhängerkupplung (vielleicht an einem ML) Sorry..... :anbet: :anbet: :anbet:



Naja, hier wird glaube ich niemand gehauen. Und ich gebe dir Recht an ein schickes Coupe oder Cabriolet würde ich auch keine anbauen lassen. Aber unser ML soll auch mal was ziehen können.
LG Lutz
07.04.2013, 00:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Lutzebär besucht im Moment nicht das Board. Lutzebär
Auto: ML 270 (w163)
Zitat:
Original von Andretti:
Zitat:
Original von Lutzebär:
Hallo Andretti,
vielen Dank für Deine Antwort. Diese betrifft leider nur die Tatsache, dass es auch Fahrzeuge gibt, wo im Kofferraum Reservereifen mitgeführt werden.


Hallo Lutz,
Nein, meine Antwort beinhaltete auch die Tatsache, dass es nur einen Unterschied bei den AHKs gibt, nämlich Reserverad unterm Auto (oder auch innendrin) = kurzer Kupplungshaken. Reserverad an der Heckklappe = langer Kupplungshaken.
Mehr Unterschiede gibt es nicht. Der ML benötigt wie viele SUVs keinen Querträger zur Montage einer AHK da dieser bereits vorhanden ist. Es müssen lediglich ein paar Verstärkungsbleche in den Ecken zwischen Längs und Querträger angebracht werden.
Laß Dich auf der Suche nach einer AHK nicht von Bildern in Angeboten beeinflussen. Viele Verkäufer haben da Standard-Bilder um den Artikel darzustellen.


Na dann habe ich es kapiert. es sind tatsächlich die Bilder der angebotenen Artikel die mich verunsichert haben. :top:

Dann schaue ich mal, dass ich was gescheites bekomme. Vielen Dank für die Hilfe.
07.04.2013, 00:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von thom.mac:
....wenn ich das schreibe, haut ihr mich vielleicht.aber an einen Mercedes gehört meiner Meinung keine Anhängerkupplung (vielleicht an einem ML) Sorry..... :anbet: :anbet: :anbet:



Hauen wird Dich hier keiner.
Warum sollte an einen Benz keine AHK gehören? Eigentlich sollte sie meiner Meinung nach inzwischen sogar Standard sein. Dann würde sie auch wesentlich weniger kosten, es würden nicht verschiedene Kühler benötigt usw.
Pflicht ist natürlich (was aber wohl inzwischen auch für jedes Auto gillt) dass sie abnehmbar ist und auch kein Loch im Heckstoßfänger nötig ist.
Da gehören meines Erachtens ganz andere Dinge nicht an einen Benz dran. :nein:
Sorry, aber das ist wieder meine Meinung. Ich denke mal sogar, dass eine AHK nach der Automatik eines der meistgeordertsten Extras ist. Jeder der einen Anhänger hat oder mal hatte oder mal jemanden brauchte der eine AHK und/oder einen Anhänger hatte wirds zu schätzen wissen.

Da fielen mit nur ganz wenige MB ein wo eine AHK wirklich "no go" wäre. Das sind dann aber Autos die fährt man allgemein nur wenn man auf jeden Fall mehrere Autos hat und die AHK dann am Cheyenne oder Hummer dran ist.
In erster Linie ist ein Auto zu 98% (meine Einschätzung) mal ein Fortbewegungs und Beförderungsmittel. Ob Coupe`, Limousine oder Kombi. Beim reinen Sportwagen paßts dann nicht mehr weils ja wie der Name schon sagt auch ein "Sportwagen" ist.

__________________
Gruß,
mario
07.04.2013, 00:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von thom.mac:
....wenn ich das schreibe, haut ihr mich vielleicht.aber an einen Mercedes gehört meiner Meinung keine Anhängerkupplung (vielleicht an einem ML) Sorry..... :anbet: :anbet: :anbet:


Naja, wenn man Haus und Garten hat, ist man des öfteren froh eine Anhängerkupplung zu haben.
Ich habe gerade gestern wieder eine Tour mit meinem Sportcoupe und dem Anhänger gemacht. Wer schon mal Grünabfall/Schnittgut und Baustoffe im Auto transportiert hat, weiß was ich meine...... ;)

Auch die Fahrräder tranportiere ich per Heckträger auf der Anhängerkupplung. Lt. ADAC die sicherste und spritsparendste Transportmöglichkeit.... :ja:

Allerdings habe ich auch eine abnehmbare AHK ab Werk, die nach Gebrauch mit 2-3 Handgriffen wieder verschwindet. Dann noch die Abdeckung drauf und gut iss.... :D Einfach Nice to Have ! :ja:

Für mich ist das mittlerweile schon ein "Auswahlkriterium" für den nächsten Stern.....

Aber zurück zu Lutzebär..... Ich würde auf jeden Fall eine abnehmbare AHK bevorzugen. Eine starre AHK sieht auch bei einem ML nicht gut aus und wenn man keinen Anhänger mitführt, bleibt man auch gerne mal daran hängen, stößt sich das Schienbein und macht sich daran dreckig......das muss nicht sein..... :nein:
Aber den Einbau bzw. ob die Kabel schon bis unter den Tank gelegt sind, kann ich dir leider nichts sagen...... Da würde ich vorher bei MB anfragen.....

Schönen Sonntag,

Jürgen W. aus P.



Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
07.04.2013, 01:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Lutzebär besucht im Moment nicht das Board. Lutzebär
Auto: ML 270 (w163)

Aber zurück zu Lutzebär..... Ich würde auf jeden Fall eine abnehmbare AHK bevorzugen. Eine starre AHK sieht auch bei einem ML nicht gut aus und wenn man keinen Anhänger mitführt, bleibt man auch gerne mal daran hängen, stößt sich das Schienbein und macht sich daran dreckig......das muss nicht sein..... :nein:
Aber den Einbau bzw. ob die Kabel schon bis unter den Tank gelegt sind, kann ich dir leider nichts sagen...... Da würde ich vorher bei MB anfragen.....

Schönen Sonntag,

Jürgen W. aus P.




:sleep: Jürgen,
Danke auch Dir für Deinen Beitrag. Sehe ich genauso, eine abnehmbare für den Fall der Fälle zu haben, ist nicht schlecht. wir fuhren vorher einen Renault Grand Espace mit starrer AHK. Hat uns jetzt auch nicht wirklich gestört. Aber da wir den Haken nicht ständig brauchen, wie Du schon sagst: Gartenabfälle, Fahrräder und Wohnwagen im Urlaub, sieht der ML besser mit einer abnehmbaren aus. Und über Mehrkosten von ca. 200.-€ kann man wohl mal wegsehen.

LG Lutz

07.04.2013, 08:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Der Kabelsatz liegt schon da. Im Laderaum befindet sich auf der linken Seite eine Abdeckung wenn du die entfernst musst du am Boden suchen in der Nähe des Einfüllrohrs findet man den Stecker.

Ob eine abnehmbare besser ist, das ist m. M. Ansichtssache. Ich hatte mir eine starre angebaut da muss ich nicht jedes Mal drunter kriechen und das Teil einführen und verriegeln. Die originalen abnehmbaren haben Probleme mit der Führung in der die AHK eingesteckt wird. Bei häufigem Anhängerbetrieb mit max. Gewicht verschleißt diese Bohrung anscheinend und die Kupplung macht dann im Fahrbetrieb mit Anhänger Poltergeräusche. Das wurde während des gesamten Produktionszeitraums ausreichend oft reklamiert.

Wegen der Kühlung muss man sich beim W163 keine Gedanken machen, da er ab Werk für Anhängerbetrieb ausgelegt war. D. h. es gibt nur einen Kühler und einen Lüfter (oder bei einigen Benzinern an Stelle des einen großen Lüfters 2 kleinere Lüfter).
Bei mir war die AHK ab Werk schon eingetragen obwohl keine dran war.

__________________
Gruß Reiner
13.04.2013, 13:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Lutzebär besucht im Moment nicht das Board. Lutzebär
Auto: ML 270 (w163)
Zitat:
Original von Reiner:
Der Kabelsatz liegt schon da. Im Laderaum befindet sich auf der linken Seite eine Abdeckung wenn du die entfernst musst du am Boden suchen in der Nähe des Einfüllrohrs findet man den Stecker.

Ob eine abnehmbare besser ist, das ist m. M. Ansichtssache. Ich hatte mir eine starre angebaut da muss ich nicht jedes Mal drunter kriechen und das Teil einführen und verriegeln. Die originalen abnehmbaren haben Probleme mit der Führung in der die AHK eingesteckt wird. Bei häufigem Anhängerbetrieb mit max. Gewicht verschleißt diese Bohrung anscheinend und die Kupplung macht dann im Fahrbetrieb mit Anhänger Poltergeräusche. Das wurde während des gesamten Produktionszeitraums ausreichend oft reklamiert.

Wegen der Kühlung muss man sich beim W163 keine Gedanken machen, da er ab Werk für Anhängerbetrieb ausgelegt war. D. h. es gibt nur einen Kühler und einen Lüfter (oder bei einigen Benzinern an Stelle des einen großen Lüfters 2 kleinere Lüfter).
Bei mir war die AHK ab Werk schon eingetragen obwohl keine dran war.



Hallo Reiner, :top:
vielen Dank für die Informationen. eingetragen ist sie bei mir auch schon. Deshalb bin ich ursprünglich beim Kauf des Fahrzeugs auch davon ausgegangen sie wäre irgendwo versteckt. Nach genauem Suchen und Abnahme der Verblendung war dann klar, dass sie nicht dran ist.
Du sagst der Stecker ist schon da. Wenn ich Dich richtig verstehe muß ich also einen fahrzeugspezifischen Elektrosatz kaufen, da der dann nur mit Gegenstecker angeschlossen werden brauch? :grübel:
LG Lutz

13.04.2013, 17:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Genau du benötigst einen fahrzeugspezifischen Kabelsatz, also bei dir für MoPf oder besser noch mit der FIN bestellen.

Die Kabelsätze sind laut den Schaltplänen (6) unterschiedlich belegt.

Die Eintragung im Brief ab Werk ist für die AHK "ORIS D137".

Ich meine ich hätte irgendwo gelesen dass diese bei MB nicht mehr lieferbar ist.

Wenn du dir eine abnehmbare AHK einbaust musst du einen anderen mittleren Deckel für die Stoßstange kaufen. Dieser Deckel ist nicht glatt sondern hat eine Beule, unter den glatten Deckel passt die AHK nicht hin.

Diesen Deckel solltest du im Vorfeld bei MB mit deiner FIN bestellen damit er auch wirklich an die Stoßstange passt, auch hier ist es so dass nicht mehr alle Deckel lieferbar sind.

Das Problem stellt sich bei der starren AHK nicht da der originale Deckel weiter verwendet werden kann er bekommt nur eine Öffnung welche von beiliegender Schablone übertragen und ausgearbeitet wird.

Letzteres sieht dann so wie auf dem Bild aus.

Die Steckdose habe ich dann später aussen aufgesetzt nach dem ich mir bei Kälte und suchen der Steckdose im Untergrund mal die Hand an der Stoßstangen-Unterkante aufgeschnitten habe.

Der Einbau ist so gesehen relativ einfach, beim Kauf drauf achten dass die Verstärkungswinkel für den Rahmen dabei sind

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Gruß Reiner
14.04.2013, 12:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Lutzebär besucht im Moment nicht das Board. Lutzebär
Auto: ML 270 (w163)
Zitat:
Original von Reiner:
Genau du benötigst einen fahrzeugspezifischen Kabelsatz, also bei dir für MoPf oder besser noch mit der FIN bestellen.

Die Kabelsätze sind laut den Schaltplänen (6) unterschiedlich belegt.

Die Eintragung im Brief ab Werk ist für die AHK "ORIS D137".

Ich meine ich hätte irgendwo gelesen dass diese bei MB nicht mehr lieferbar ist.

Wenn du dir eine abnehmbare AHK einbaust musst du einen anderen mittleren Deckel für die Stoßstange kaufen. Dieser Deckel ist nicht glatt sondern hat eine Beule, unter den glatten Deckel passt die AHK nicht hin.

Diesen Deckel solltest du im Vorfeld bei MB mit deiner FIN bestellen damit er auch wirklich an die Stoßstange passt, auch hier ist es so dass nicht mehr alle Deckel lieferbar sind.

Das Problem stellt sich bei der starren AHK nicht da der originale Deckel weiter verwendet werden kann er bekommt nur eine Öffnung welche von beiliegender Schablone übertragen und ausgearbeitet wird.

Letzteres sieht dann so wie auf dem Bild aus.

Die Steckdose habe ich dann später aussen aufgesetzt nach dem ich mir bei Kälte und suchen der Steckdose im Untergrund mal die Hand an der Stoßstangen-Unterkante aufgeschnitten habe.

Der Einbau ist so gesehen relativ einfach, beim Kauf drauf achten dass die Verstärkungswinkel für den Rahmen dabei sind


Hallo Reiner,
ich habe da schon einen fetten Deckel, da von dort aus das Reserverad gelöst werden kann um dann nach unten abgelassen zu werden. Ich habe mich für die abnehmbare entschieden, da wir sie wirklich nicht oft brauchen werden. Und auch wenn es relativ einfach zu sein scheint, ich bediene mich da lieber eines Schraubers, der das schon mal gemacht hat. Nicht das ich was falsch mache und später mal dat Ding abfällt. Vielen Dank für Deine Hilfe.
LG Lutz

14.04.2013, 17:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.