Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 167 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Automatikgetriebe W203 CL (203.745)

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             169 Besucher gerade online

Thema: Automatikgetriebe W203 CL (203.745)

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Hallo zusammen,

mein Wagen ist ohne Beanstandungen durch die HU / AU gekommen.

Trotzdem soll nun endlich einmal das Automatikgetriebeöl gewechselt werden. Aber weder hier im Forum noch im WWW, noch in der Bedienungsanleitung, Serviceheft usw. ist etwas über die Füllmenge des Getriebes genannt.

Ein Bekannter von einem Bekannten würde mir den Wechsel machen, aber auch er ist auf meine Angaben angewiesen, die ich von niemandem bekomme. Denn freie Werkstätten oder MB-Werkstätten wollen den Auftrag natürlich selber bekommen und mal eben ca. 500 € einstecken.

Hat jemand von Euch Angaben wieviel Getriebeöl gekauft werden muss?

W 203 CL, VorMopf, Bj. 03/2002, 203.745, 0710-502. Getriebenr. 722.616.

Danke im Voraus.

Gruß
Bianca
09.04.2013, 20:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Bianca, :wink:

schön mal wieder was von dir zu lesen.... ;)
Freut mich, dass dein Sporti ohne Beanstandung über den TÜV gekommen ist! Gute Pflege und Wartung zahlt sich eben aus...... =)

Ich habe mich auch schon mit diesem Thema beschäftigt. Allerdings bis jetzt nur theoretisch......für die praktische Umsetzung fehlt mir irgendwie immer die Zeit....

In einem Rundschreiben in 2005 hat MB bei den verbauten Automatikgetrieben 722.6xx und 722.9xx einen einmaligen Getriebeölwechsel bei 60 tkm eingeführt. Dies wurde dann auch in den ensprechenden Serviceblätter bzw. im WIS hinterlegt.

Beim Getriebe 722.8 (beim Typ 169) ist sogar ein Wechsel alle 60 tkm vorgesehen...

Du bist also auf dem richtigen Weg.... Wieviel KM hat denn dein CL203 jetzt gelaufen?

Du solltest darauf achten, dass dein Bekannter das Getriebeöl SHELL ATF 3353 mit Freigabe MB 236.12 (oder Original MB-Teilenummer A0019894503 ) verwendet. Direkt bei Shell ist es natürlich günstiger, allerdings nur in großen Gebinden.....

Dann soll er mal nachschauen, ob am Drehmomentwandler noch eine zusätzliche Ablaßschraube ist, damit auch das Öl aus dem Wandler gewechselt wird..... (bei deinem Baujahr glaube ich zwar nicht, aber sicher ist sicher....)

Soweit ich weiß brauchst du 8 Liter wenn eine Schraube am Drehmomentwandler vorhanden ist und 4 Liter wenn keine Schraube vorhanden ist.

Hast du schon mal über eine Getriebespülung nachgedacht?? Ist zwar etwas umständlicher und teurer (ca. 15 Liter Öl) aber dafür weitaus gründlicher. (google mal: Getriebespülung Tim Eckart).......

Gerade wenn keine Schraube am Wandler vorhanden ist, bekommst du beim normalen Getriebeölwechsel nur 50% raus und 50% bleibt im Wandler.....da ist eine Getriebespülung anzuraten.


Viele Grüße,

Jürgen W. aus P. :driver:

P.S. Halte uns mal auf dem Laufenden. Früher oder später steht das ja auch bei mir auf dem Plan.... :schraub:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
09.04.2013, 22:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Kleiner Nachtrag. Folgenden Hinweis habe ich gerade noch gefunden:

"Wichtig: Wechsel auf jeden Fall den Steckereinsatz des Elektriksatzes mit! Kostet nur ein paar Euro, eine Undichtigkeit kann dir aber auf Dauer dein Steuergerät des Getriebes zerstören, wenn das Öl am Kabel entlangkriecht."

Und noch ein Link zum Thema: Getriebespülung nach der Tim-Eckart-Methode

http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Automatikoelwechselsystem_MB_320_Pixel.pdf
(der 1. Teil richtet sich eher an Gewerbetreibende, aber weiter unten sind interessante Infos....)



Gruß,

Jürgen W. aus P. :top:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
09.04.2013, 22:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.