Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 230 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Problem mit der Lenkung

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             230 Besucher gerade online

Thema: Problem mit der Lenkung

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
arpaz09 besucht im Moment nicht das Board. arpaz09
Hallo an alle ,

habe seit einiger zeit problem mit der lenkung obwohl viele teile ausgetauscht habe auf verdacht.
Fahre ein W202 Cdi , 1998

ab 80-90km/h wird der wagen sehr spuruntreu und auch am vibrieren. Wenn ich links leicht das lenkrad einschlage um in die Kurve zu fahren reibt der rechte vordere reifen auch.
Bei linke seite alles ok.

Viele Teile neu, wie:

-4 stossdämpfer
-4 federn
-lenkungsdämper
-Spurstange (nochmals die spurstangenköpfe)
-hintere querlenkerbuchsen
-hintere tragegelenke(quitschebuchsen)
-stabigummis

Will nicht mehr weiterhin nicht mehr tauschen auf verdacht,

hat jemand die gleichen oder ähnliche probleme,

Was ich bemerkt habe , wenn ich schritttempo fahre dann merke ich ein hüpfen oder eiern als der reifen oder Felge Höhenschlag hat.

Oder hat jemand schlechte erfahrung mit Kumho Ganzjahresreifen 195/65 R15?

Kann es die ursache haben oder doch am fahrwerk???
13.04.2013, 04:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Top 1000 HITSNET
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von arpaz09:
ab 80-90km/h wird der wagen sehr spuruntreu und auch am vibrieren. Wenn ich links leicht das lenkrad einschlage um in die Kurve zu fahren reibt der rechte vordere reifen auch.
Bei linke seite alles ok.

Was ich bemerkt habe , wenn ich schritttempo fahre dann merke ich ein hüpfen oder eiern als der reifen oder Felge Höhenschlag hat.

Oder hat jemand schlechte erfahrung mit Kumho Ganzjahresreifen 195/65 R15?

Kann es die ursache haben oder doch am fahrwerk???



Hallo Arpaz09,

natürlich kann ein Eiern und Hüpfen auch auf verschlissene Federn und Dämpfer hinweisen aber die hast du ja schon gewechselt.....also bleiben eigentlich nur noch die Reifen als Verbindung zur Straße.

Du solltest eher fragen, hat jemand gute Erfahrungen mit Ganzjahresreifen?

Ganzjahres- oder Allwetterreifen sind immer nur ein schlechter Kompromis aus Sommer- und Winterreifen. Aber sie können nichts wirklich gut (außer billig....), sondern sind immer nur schlechtes Mittelmaß.....

Das ist wie der berühmte "Übergangsmantel",... ist im Winter zu kalt und im Sommer zu warm.... =)
Oder 3/4-Hosen......oder dünne Strickpullover...... :nein: ;)
das geht doch garnicht.... :nein: :nein:

Außer natürlich, du lebst in der "gemäßigten Klimazone" und fährst im Jahr unter 5 tkm, nie Autobahn, überwiegend Stadtverkehr, nie schneller als 60 km/h, weißt nicht wie Schnee aussieht und bei Regen oder Hitze bleibt dein Auto in der Garage.... dann kannst du auch Ganzjahresreifen (oder gleich Bus und Bahn) fahren..... :D

Mal im Ernst, wie alt sind denn die Reifen? Ich würde sie, wenn sie noch neu sind / gutes Profil haben auf jeden Fall mal auswuchten lassen und auf Seiten- und Höhenschläge prüfen lassen.
Wenn sie aber schon etwas älter sind und nur noch mittelmäßiges Profil haben, unbedingt durch gute Sommerreifen ersetzen.
Schau dir Testberichte an und vergleiche bei den großen Online-Anbieter, da kriegst du sehr gute Reifen (Testsieger) zu günstigen Preisen.....


Apropos Testberichte... Hier ist mal das, was ich auf die Schnelle aus einem Testbericht über den KUMHO Ganzjahresreifen herausgefiltert habe:
Schwächen: Verlängerte Nassbremswege, unharmonisches Handlingverhalten auf trockener Piste.
Das verzögerte Lenkansprechen von Kumho trübt den Fahrspaß.
Der Kumho leistet sich eine leichte Schwäche, schiebt als Erster aus der Kurve.
Die Ganzjahresreifen von Kumho sorgen für die größten Erschütterungen bei Fahrbahnabsätzen, Schlaglöchern und Holperasphalt.......

Also auch unter Ganzjahresreifen ist der Kumho nur Mittelmaß. Also Mittelmaß unter den schlechten Kompromissen.....

Uff, langer Text, jetzt erstmal ´nen Kaffee! :coffee:

Viele Grüße und schönes Wochenende,

Jürgen W. aus P. :hä:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
13.04.2013, 06:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
arpaz09 besucht im Moment nicht das Board. arpaz09
Danke dir Jürgen für die antwort.
Die reifen sind fast neu,,,Denke erst 20 Tkm gelaufen.
Habe mal einen bekannten w202 T angeschaut.
Es hatte die gleichen Reifen drauf, aber keine probleme mit der lenkung oder fahrwerk.
Muss ich dabei sagen es war ein Esprit...Vom werk her tiefer oder?
Bestimmt spielen die reifen eine rolle aber bestimmt 20%.
Muss ich mal einen satz ausleihen zum ausprobieren.

Danke und schönes Wochenende.
13.04.2013, 07:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

ja, der Esprit hatte im Vergleich zum Classic ein 25mm tieferes Fahrwerk verbaut. Aber ob das beim T-Modell auch so war, weiß ich nicht genau.......

Beim W202 verschleißen an der Vorderachse mit der Zeit gerne die Gummilager des Stabilisators, der Spurstangenköpfe und der Traggelenke , was man dann durch Poltergeräusche und Knacken hört. Aber du hast ja praktisch alle Verschleißteile vom Fahrwerk schon erneuert.....

20 tkm gelaufen, fast neu..... das kommt natürlich auf die Jahresfahrleistung an. Das kann ein 1 oder auch 4 Jahre heißen.....
und 20 tkm machen schon einen Unterschied, da kann viel im und am Reifen bzw. den Felgen passiert sein.......

(Ich hatte vor zig Jahren mal bilige runderneuerte Winterreifen auf mein Winterauto montiert und nach 5 tkm waren die Karkassen so verzogen, dass die Lauffläche an der Innenseite war und ich auf der Reifenschulter gefahren bin..... :nein: --> nie wieder! )

Mein Tipp von heute morgen gilt immer noch:
- wenn Profil und DOT in Ordnung, dann auf Höhenschlag und Seitenschlag prüfen lassen,
- wenn in Ordnung, dann auswuchten lassen,
-wenn nicht in Ordnung, neue Sommerreifen (Testsieger, Preis-Wert nicht preisgünstig oder billig....)

Grüße,

Jürgen W. aus P. :driver:
der jetzt endlich seine Räder wechseln geht...... :ja: ... :schraub: ... :D

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
13.04.2013, 08:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
Hallo arpaz09, :wink:
folgende Vorgehensweise kann ich Dir wärmstens empfehlen. Ich hatte so ein Problem auch schon mal. Es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit, aber den Fehler richtig einzugrenzen ist die große Kunst, vor allem wenn es um´s liebe Geld geht.
  • Alle Radlager sind zunächst auf unzulässigem Spiel zu Überprüfen und ggf. einzustellen.
  • 1.) Nimm die Räder ab und lass sie mit möglichst wenig Gewichten statisch auf Null wuchten , wobei insbesondere auf Höhenschlag und richtig eingestelltem Luftdruck zu achten ist.
  • 2.) Bei größeren Abweichungen sind die Reifen auf der Felge zu Matchen , das heißt den Reifen auf der Felge so zu drehen, dass quasi kein Höhenschlag mehr vorhanden ist.
  • 3.) Die Felgen und Radschrauben sind komplett einer technischen Überprüfung zu unterziehen , insbesondere bezogen auf Dein Fahrzeug.
  • 4.) Der Wagen sollte anschließend von einem Fachmann vermessen werden, Spur Sturz, Vorspur, Nachlauf usw. , wenn´s geht bitte mit Mess-Protokoll.
  • 5.) Das Lenkungsspiel ist ggf. einzustellen.
Du kannst nach jedem abgeschlossenen Schritt eine Probefahrt machen, wenn der Fehler dann bereits weg sein sollte brauchen die Folgearbeiten nicht unbedingt ausgeführt werden. Sollte alles nicht fruchten, hol Dir neue Reifen, wobei das auch bereits nach Punkt. 1+2 entschieden werden kann(entschieden werden müsste).
Gruß
Sonnenuhr Supernova :wink:

__________________
Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

Sonnige Grüße [8)]
sonnenuhr supernova
:post:
14.04.2013, 20:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse
arpaz09 besucht im Moment nicht das Board. arpaz09
@sonnenuhr...Erstmal danke für deine hilfreichen info.
Werde ich mal so verfolgen, bei den Radlagern anfangen.
Trotzdem nachstellen wenn kein spiel vorhanden ist???

Gruss aus Nrw
15.04.2013, 12:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
Zitat:
Original von arpaz09:
@sonnenuhr...Erstmal danke für deine hilfreichen info.
Werde ich mal so verfolgen, bei den Radlagern anfangen.
Trotzdem nachstellen wenn kein spiel vorhanden ist???

Gruss aus Nrw



  • Hey arpaz09,
    zum Einstellen von Radlagern einige kurze Regeln.
    • Am besten ist Lagerspiel zu prüfen, wenn im aufgebocktem Zustand das Rad frei läuft und beim wackeln höchstens nur ein Hauch von Spiel zu verspüren ist. Die Kräfte sind orthogonal zur Fahrzeug- und Radialager-Achse einzuleiten. Ich kann diesen Vorgang nicht besser beschreiben, vielleicht weiß jemand im Forum hier mehr bitte.
    • Es sind bei Deinem KFZ zwei unterschiedlich Radlager verbaut.
    • An der Vorderachse sind Kompaktlager eingepresst, die können nicht nachgestellt werden. Sollte diese defekt sein, müssen sie ausgetauscht (ausgepresst) werden.
      siehe auch: http://www.youtube.com/watch?v=m90rteXDfvs oder suche nach dem Video: Radlager wechseln - XXL-Automotive

    • An der Hinterachse sind einstellbare Kegelrollenlager eingebaut. siehe WIKIBOOKS. MB-Technik/ 107/ 35-Hinterachse/ Radlager erneuern








    __________________
    Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

    Sonnige Grüße [8)]
    sonnenuhr supernova
    :post:
    15.04.2013, 13:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse
    Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
    Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
    NEIN ! :motz: X(



    Zitat:
    Original von arpaz09:
    @sonnenuhr...Erstmal danke für deine hilfreichen info.
    Werde ich mal so verfolgen, bei den Radlagern anfangen.
    Trotzdem nachstellen wenn kein spiel vorhanden ist???

    Gruss aus Nrw





    __________________
    Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

    Sonnige Grüße [8)]
    sonnenuhr supernova
    :post:
    15.04.2013, 14:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse
    Seiten (1): [1]
    [ - Zurück - Antworten - ]

    Thema bewerten:
    nicht lesenswert
    nicht lesenswert

    0

    1

    2

    3

    4

    5
    sehr lesenswert
    sehr lesenswert
    Forum-Jump:
         

    Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.