Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 295 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W210/S210) » Automatisch abblendender Spiegel

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7833 Mitglieder             297 Besucher gerade online

Thema: Automatisch abblendender Spiegel

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Koxi besucht im Moment nicht das Board. Koxi
Auto: E 430 T (w210)
:nein:
Hallo liebe MB Gemeinde,
ich will nur mal meine Gedanken mit euch teilen, was die Fähigkeit unserer Autos betrifft.
Z. B. der automatisch abblendende Spiegel (eigentlich sind es ja zwei...) innen und außen.
Vor einigen Wochen konnte ich am Außenspiegel das langsame Sterben des Elektrochroms beobachten und damit war auch die Möglichkeit des automatischen Verdunkelns dahin. (und der Spiegel war etwas blind)
Das dieses Spiegelglas bei MB schlappe 250 Euronen kostet, bewog mich, dieses woanders zu suchen und wurde auch schnell in der elektronischen Bucht fündig. Nach einigen erfolglosen Versuchen habe ich schließlich eines für 61,- Euronen bekommen. Das hat ein äußerst freundlicher Mitarbeiter einer MB Niederlassung auch fachgerecht und vor allem kostenlos eingebaut! Und jetzt war meine Autowelt wieder völlig in Ordnung, wenn da nicht die Ungewissheit gewesen wäre, ob das mit dem automatischen Abblenden auch wirklich funktionieren würde.
Ich dachte, das ich es ganz einfach merken würde, falls jemand mal mit sehr hellem Licht hinter mir her fahren würde...
Dummerweise habe ich eine ziemlich dunkle Tönungsfolie in den hinteren Scheiben und ich stellte keinerlei Spiegelverdunkelung fest, egal wie hell das Licht auch hinter mir war...
Da hatte meine Freundin die MagLight zur Hand und richtete den hellen Lichtstrahl auf die Fotozelle im Innenspiegel - und sofort wurde der Außenspiegel dunkelgrün!
Perfekt! Das klappt also!
Und jetzt mein Gedanke: Wie kriege ich es hin, das der Innenspiegel merkt, das es Zeit wäre, zu verdunkeln - ohne die Tönungsfolie von der Heckscheibe zu entfernen?
Ich freue mich auf Anregungen und Gedankenteilungen all derer, die sich auch Gedanken über solche Fragen machen.
Grüße aus Langenberg. Koxi

__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt...
20.04.2013, 22:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
buemu besucht im Moment nicht das Board. buemu
Zitat:
Original von Koxi:
:nein:
Hallo liebe MB Gemeinde,
ich will nur mal meine Gedanken mit euch teilen, was die Fähigkeit unserer Autos betrifft.
Z. B. der automatisch abblendende Spiegel (eigentlich sind es ja zwei...) innen und außen.
Vor einigen Wochen konnte ich am Außenspiegel das langsame Sterben des Elektrochroms beobachten und damit war auch die Möglichkeit des automatischen Verdunkelns dahin. (und der Spiegel war etwas blind)
Das dieses Spiegelglas bei MB schlappe 250 Euronen kostet, bewog mich, dieses woanders zu suchen und wurde auch schnell in der elektronischen Bucht fündig. Nach einigen erfolglosen Versuchen habe ich schließlich eines für 61,- Euronen bekommen. Das hat ein äußerst freundlicher Mitarbeiter einer MB Niederlassung auch fachgerecht und vor allem kostenlos eingebaut! Und jetzt war meine Autowelt wieder völlig in Ordnung, wenn da nicht die Ungewissheit gewesen wäre, ob das mit dem automatischen Abblenden auch wirklich funktionieren würde.
Ich dachte, das ich es ganz einfach merken würde, falls jemand mal mit sehr hellem Licht hinter mir her fahren würde...
Dummerweise habe ich eine ziemlich dunkle Tönungsfolie in den hinteren Scheiben und ich stellte keinerlei Spiegelverdunkelung fest, egal wie hell das Licht auch hinter mir war...
Da hatte meine Freundin die MagLight zur Hand und richtete den hellen Lichtstrahl auf die Fotozelle im Innenspiegel - und sofort wurde der Außenspiegel dunkelgrün!
Perfekt! Das klappt also!
Und jetzt mein Gedanke: Wie kriege ich es hin, das der Innenspiegel merkt, das es Zeit wäre, zu verdunkeln - ohne die Tönungsfolie von der Heckscheibe zu entfernen?
Ich freue mich auf Anregungen und Gedankenteilungen all derer, die sich auch Gedanken über solche Fragen machen.
Grüße aus Langenberg. Koxi




Hallo,

wäre gut zu wissen wo es diese Spiegel zu kaufen gibt.

mfG

aus der Pfalz
23.04.2013, 08:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 15 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Spiegel wie diese kannst Du bei MB selbst oder z.B. ebay holen, gibt's auch als Nachbau, wo aber oftmals die Abdeckung im eingeklappten Zustand fehlt.

Wenn es beim 210er so war wie beim 202 und man konnte die Innenspiegel untereinander tauschen, dann steuert der Innenspiegel den/die Aussenspiegel. Ist die Folie so dunkel dass kaum Blendung in den Innenraum kommt, wäre es eine vollendete Tatsache. Bist nicht der erste, der Probleme mit Abblendung und dunklen Folien hat.

__________________
Unsere Autos
23.04.2013, 08:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
Koxi besucht im Moment nicht das Board. Koxi
Auto: E 430 T (w210)
Hallo zusammen!
Also zuerst mal möchte ich den ebay Händlernamen bekanntgeben, sofern das hier gestattet ist...?! 040alex63
Er stellt regelmäßig Spiegelgläser ein, die original von MB Fahrzeugen stammen.
Die Fotos sind nach meiner Beobachtung immer von dem Glas, das gerade zum Verkauf steht, da kann man genau sehen, ob alles ok ist.
Mit etwas Glück kann man unter für 100 Eu so ein Spiegelglas bekommen.
Ich habe sonst nirgends danach gesucht, kann also auch nichts über die Preise und Qualitäten sagen, die anderswo angeboten werden.
Tja, das mit der Tönungsfolie ist schon in dieser Hinsicht ein Nachteil - aber so ganz möchte ich ja nicht aufgeben...
In der Vergangenheit habe ich mit Glasfaserkabeln und Lichtwellenleitern zu tun gehabt...
Vielleicht gibt's ja auf diesem Gebiet eine Möglichkeit die Tönungsfolie "durchsichtig" zu machen...?!
Mit dieser Technologie habe ich vor vielen Jahren unter anderem Fernbedienungssignale über ein anderes Stockwerk in der Wohnung "geleitet".
Ich denke mal darüber nach, ob hier auch sowas möglich ist...
Allen eine sonnige Woche und gute Fahrt!
Gruß! Jörg

__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt...
24.04.2013, 21:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
thom.mac besucht im Moment nicht das Board. thom.mac
Auto: E200 (w213)
Vielleicht ist es ja wirklich die Tönungsfolie, bei mir ist es seit dem tönen ähnlich. Davor war die Verdunkelung deutlich bemerkbar, heute mit Folie mit zweitdunkelster Tönung nur schwer zu bemerken, allerdings stört es mich nicht. :grübel: :grübel: :grübel:

__________________
Viele Grüße "thom.mac" = Zu Land zu Wasser und in der Luft.....immer unter einem guten "STERN"



24.04.2013, 21:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 497 | S AMG-Klasse
Koxi besucht im Moment nicht das Board. Koxi
Auto: E 430 T (w210)
Hallo thom.mac!
Naja, es ist kein wirklicher Beinbruch - aber die Fähigkeit des Außenspiegels etwas dunkler zu werden bei entsprechender Lichteinstrahlung ist schon sehr angenehm. Leider wird diese Fähigkeit nicht auch vom Außenspiegel gesteuert - möglicherweise ein Zeichen dafür, das bei der Entwicklung niemand an das nachträgliche Einbauen dieser Tönungsfolien gedacht hat.
Wird die Verdunkelung bei Dir auch vom Innenspiegel gesteuert?
Und vielleicht haben Bastlerherzen ja auch Lust, die Fotozelle aus einem anderen (gebraucht gekauften) Innenspiegel an die obere Kante der Heckklappe zu verpflanzen und mit der zu verbinden, die sich im Innenspiegel befindet...
Da gibt es doch bestimmt n Bausatz :D
Na mal sehen, ob dem einen oder anderen noch was einfällt.
Erstmal viele Grüße! Jörg

__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt...
24.04.2013, 21:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
thom.mac besucht im Moment nicht das Board. thom.mac
Auto: E200 (w213)
Also, meie Außenspiegel funktionieren einwandfrei. Ich kann dir allerdings nichts sagen, ob das mit der Steuerung oder der Baureihe was zu tun hat, ich hab halt nen W212. Hätte gerne geholfen. :grübel:

__________________
Viele Grüße "thom.mac" = Zu Land zu Wasser und in der Luft.....immer unter einem guten "STERN"



24.04.2013, 21:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 497 | S AMG-Klasse
Koxi besucht im Moment nicht das Board. Koxi
Auto: E 430 T (w210)
Ach das hast Du schon...
Ich bastle halt gerne und dachte mir gerade, das ich die Steuerung für den Außenspiegel auch selbst an diesen verlegen kann...
Einfach ne Fotozelle an die äußerste Ecke vom Spiegel kleben, mit den Kabeln verbinden, die vom Innenspiegel kommen - fertich?!
Ich bräuchte n Schaltplan von diesem Teil der Elektrik, vielleicht hat jemand sowas?
Ich suche mal danach...
Schönen Abend noch!
Jörg

__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt...
24.04.2013, 22:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
thom.mac besucht im Moment nicht das Board. thom.mac
Auto: E200 (w213)
Meinst du wirklich das sieht so gut aus wenn du irgendwo was anklebst. Mich stört das mit dem Innenspiegel nicht...wenn (wahrscheinlich) durch die Folie, der Rest fuktioniert ja, also ich wirde nichts irgendwo ankleben was jemand sieht oder das Aussehen verändert. Ich mag keine Bastelkiste,wenn das echt an der Folie liegen würde, hätte ich das Zeug rausgerissen. Bin gespannt was bei dir rauskommt, vielleicht hat ja noch der eine oder andere ne Idee...bis dahin... :grübel:

__________________
Viele Grüße "thom.mac" = Zu Land zu Wasser und in der Luft.....immer unter einem guten "STERN"



24.04.2013, 22:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 497 | S AMG-Klasse
Koxi besucht im Moment nicht das Board. Koxi
Auto: E 430 T (w210)
Hallo thom.mac!
Naja, ich mag auch keine Bastelkisten - das Innenspiegel nicht mehr abblendet ist natürlich nicht schlimm, das übernimmt ja die Tönungsfolie.
Diese rauszureißen kommt nicht in Betracht, weil wir Hunde haben, die sich im Sommer deutlich wohler im Auto fühlen, seit die Folie drin ist.
Außerdem möchte ich auch nicht, das jeder ins Auto sehen kann.
Aber - ne Fotozelle hat 3 - 4mm Durchmesser und ist n halben Millimeter dick.
Ich denke, das man so etwas kleines so im Spiegelgehäuse verstecken kann, das man es nicht sieht.
Naja, mal sehen was da so geht...
Gruß! Jörg

__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt...
24.04.2013, 22:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
thom.mac besucht im Moment nicht das Board. thom.mac
Auto: E200 (w213)
Bin echt gespannt, ob du das so einfach reinbasteln kannst und vor allem, liegt es wirklich an der Folie und ist dort am Innenspiegel der Fehler??? Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und du wirst ja sicher die Lösung verraten, schönen Abend noch!!!

__________________
Viele Grüße "thom.mac" = Zu Land zu Wasser und in der Luft.....immer unter einem guten "STERN"



24.04.2013, 22:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 497 | S AMG-Klasse
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.