Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 228 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Schwellerverkleidung

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             228 Besucher gerade online

Thema: Schwellerverkleidung

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
CLEANER besucht im Moment nicht das Board. CLEANER
Auto: C180 ESPRIT LIM (w202)
Hallo!

Ich schon wieder! Wie bekommt man die Seitenschwellerverkleidungen zerstörungsfrei ab und wie wieder dran? Ich möchte diese abnehmen, da ich dahinter auch Rost vermute! An den Wagenheberaufnahmen zeigen sich schon deutliche Spuren.
Danke im Voraus!

MfG
24.04.2013, 11:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 17 | A-Klasse
Immobiliensuche
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Ja dahinter findet man i.d.R. Rost, da Schmutz zwischen Verkleidung und Blech den Lack scheuert.
Die Schweller sind von unten geklipst (bei mir mittlerweile verschraubt, aber das ist Eigenanfertigung), erst da nach unten abziehen und dann unten unter den Türen geklipst. Die Türen öffnen und von hinten nach oben abziehen.
Die Klipse werden zu 95% dabei zerstört, vor allem, wenn die alt sind. Am besten gleich alle ersetzen.
Hinten ist noch ne kleine Leiste, die die Gummilippe hält, vorne ist glaube auch was.
Hab die Schweller zwar gerade auch unten, aber habs nicht 100% im Kopf. Einfach mal machen, sieht man dann schon.
Oder such mal im Netzt, irgendwo findet sich sicher auch ne Anleitung...

Gruß,
Stephan

__________________
http://carboncreator.de.tl
24.04.2013, 12:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
CLEANER besucht im Moment nicht das Board. CLEANER
Auto: C180 ESPRIT LIM (w202)
Also du meinst quasi zum Erdboden hin nach unten abziehen? An den Türen will ich in diesem Zusammenhang nichts machen. Hast du für die Clipse eine Teilenummer?
Alternativ würde ich diese Leisten mit Karosseriekleber ankleben. sollte dann sogar das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern und die Schweller vor neuem Rost bewahren - oder?

Falls ich schweißen muß, soll ich außer der Batterie auch steuergeräte abklemmen? Ist die C Klasse da empfindlich?

MfG
24.04.2013, 13:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 17 | A-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Bei mir ist es ja die AMG Version, müsste aber identisch oder zumindest ähnlich sein. Nach unten richtung Boden abziehen, richtig. Dabei wird dir ne Menge Dreck entgegenfliegen...

Batterie abklemmen zum Schweißen reicht. Hab schon oft am W202 geschweißt und gerade wieder sehr viel.
Aber aufpassen musst du wegen Feuergefahr. Unterbodenschutz, Lack und vor allem Hohlraumversiegelung brennen gerne und wenn es im Schweller-Inneren brennt, kommt man auch schlecht ran. Was sich ganz gut bei mir bewährt ist die Druckluftpistole zum ausblasen der Flamme. Zur not hab ich noch Löschspray bereit stehen.

Karosseriekleber ist vielleicht gar keine so schlecjte Idee. Wie gesagt unten ist bei mir eh schon geschraubt.
Aber die Klipse sind doof... die brechen teilweise schon wieder beim rein drücken. Und dann beschädigt man ja damit den Lack in den Bohrungen. Bei Karosseriekleber sollte keine Reibung mehr zwischen Plastik und Blech ivM Schmutz möglich sein. Die Seiten am besten nach entrosten/lacken auch mit Unterboden versehen, dann hast ne etwas dickere Schutzschicht.

Teilenummern hab ich gerade nicht parat, aber sind verschiedene. Kosten zwar nicht übermäßi, aber läppert sich durch die Menge halt auch zusammen. Von daher denke ich, wird es bei mir Karosseriekleber.

Schau auch mal an den Regenleisten unten an der Tür nach.

Gruß,
Stephan

__________________
http://carboncreator.de.tl
24.04.2013, 16:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
CLEANER besucht im Moment nicht das Board. CLEANER
Auto: C180 ESPRIT LIM (w202)
Hallo Stephan!

Danke für deine Antwort!!! Ich habe in anderen Foren gelesen, daß die Schwellerverkleidungen von unten mit Torxschrauben verschraubt sein sollen und sich in den Radhäusern auch Schrauben befinden sollen.

Wenn mir viele Clipse kaputt gehen, dann klebe ich die Leisten komplett mit Karosseriekleber, ich denke mit einer Kartusche pro Seite reiche ich - oder?

Falls ich größere Löcher im Schweller finden sollte, dann schneide ich die so groß aus, daß der Rost weg ist und setze mit Punktschweißungen einfach ein Blech drüber. Dann Eisenmennige als Rostschutz und zum Abschluß schwarzen Dachlack auf Bitumenbasis.
Fragt sich bloß, ob der Karosseriekleber darauf gut hält - auf dem Unterbodenschutz mein ich.

MfG Christian
25.04.2013, 07:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 17 | A-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.