Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 291 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Car HiFi » Rückfahrkamera trotz Audio 30 APS?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7833 Mitglieder             293 Besucher gerade online

Thema: Rückfahrkamera trotz Audio 30 APS?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
apfelkoenig besucht im Moment nicht das Board. apfelkoenig
Auto: C220 CDI (cl203)
Hallo Community,

ich habe da mal eine Frage: ich möchte mir gerne eine Rückfahrkamera einbauen. Zum Einen, weil mir die zeitweise nicht funktionierenden PDC-Sensoren auf den Senkel gehen und zum Anderen, weil ich eine Kamera irgendwie besser finde als die Sensoren. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: ist es bei meinem CL203 überhaupt möglich "einfach so" eine Cam nachzurüsten? Ich habe nämlich "nur" das Audio 30 APS verbaut und ich befürchte, dass genau dort das größte Problem liegen wird. Oder wie seht ihr das?

Vielen Dank im Voraus.

__________________
Der einzig wahre apfelkoenig! ;)
04.05.2013, 01:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 21 | A-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo Apfelkoenig,

da das APS30 kein Video Signal empfangen und wiedergeben kann (wo denn auch?) mußt Du auf ein Nachrüst-System zurückgreifen welches Monitor und Kamera beinhaltet. Das ist dann ja völlig unabhängig vom Radio. Muß ja auch nicht sein, da die Rückfahrkamera ja eh keine Audiowiedergabe benötigt.
So etwas bekommst Du schon ab ca. 80,-€ mit Kabel oder auch per Funk (einfachste Lösung). Mit Bildwiedergabe auf separatem Monitor oder im Rückspiegel, mit Kamera zum Einbau z.B. in Kofferraumgriffleiste oder im Nummernschildträger.
Oder Du trennst Dich vom APS30 und baust Dir ein Multifunktionales Doppel-DIN-Radio ein wo Du dann Navi, DVD, Video-in, Audio-in, USB usw. hast. Das ist dann aber eine wesentlich teurere und aufwendigere Variante.

__________________
Gruß,
mario
04.05.2013, 02:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
apfelkoenig besucht im Moment nicht das Board. apfelkoenig
Auto: C220 CDI (cl203)
Danke für deine Antwort, Andretti.

Ok, also sollte ich vielleicht doch besser auf die Funk-Variante der Nachrüst-Kamera gehen, auch wenn die mit den Kabeln bestimmt besser funktioniert. Aber ich möchte eigentlich mein Auto dafür nicht zu 99,9% auseinanderbauen, um dort die Kabel verbauen zu können. Nun noch ein paar Fragen: 1.) wo finde ich eine solche Nachrüst-Lösung und 2.) wie muss ich z.B. in der "Bucht" danach suchen, damit ich auch zufriedenstellende Ergebnisse bekomme. Irgendwie suche ich meines Erachtens immer falsch und bekomme deswegen nicht die gewünschten Resultate auf den Bildschirm.

Nochmals vielen Dank.

__________________
Der einzig wahre apfelkoenig! ;)
05.05.2013, 02:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 21 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von apfelkoenig:
1.) wo finde ich eine solche Nachrüst-Lösung
Bei deinem Kompetenten Car-Hifi Partner um die Ecke oder im Internet:
Google: Funk Rückfahrkamera Nummernschild

Zitat:
Original von apfelkoenig:
2.) wie muss ich z.B. in der "Bucht" danach suchen, damit ich auch zufriedenstellende Ergebnisse bekomme. Irgendwie suche ich meines Erachtens immer falsch und bekomme deswegen nicht die gewünschten Resultate auf den Bildschirm.
Warum muss es immer eBay sein?

__________________
Gruß

Brovning
05.05.2013, 11:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Brovning:
Warum muss es immer eBay sein?


Da hast Du Recht. Aber es spricht auch nichts dagegen. Es kommt ja nicht auf die Handelsplattform an sondern auf die Verkaufspartner und deren Angebot welches man sich heraussucht. Ich kauf z.B. vieles Modelleisenbahn-Kleinmaterial im kleinen Fachgeschäft vor Ort welches es schon ewig gibt. Der muß ja auch leben. Schimpfen tut er immer über e-bay und dergleichen, betreibt aber selbst einen florierenden Handel dort wie ich feststellen konnte. Also praktisch egal wo ich bei Ihm kaufe.

Zitat:
Original von Apfelkoenig:
wie muss ich z.B. in der "Bucht" danach suchen, damit ich auch zufriedenstellende Ergebnisse bekomme.


Einfach in der e-bay-Suche oder in Deiner Suchmaschine im Browser Rückfahrkamera eingeben ;) . Zumindest bei Google gibts da jede Menge Suchergebnisse von Amazon bis Yatego und auf Zubehör-Seiten und online-Shops. Egal was ich kaufe, ist e-bay bei mir immer die erste Adresse zum Artikel und Preise vergleichen. Danach kann man immer noch woanders suchen und kaufen.

__________________
Gruß,
mario
05.05.2013, 12:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
apfelkoenig besucht im Moment nicht das Board. apfelkoenig
Auto: C220 CDI (cl203)
Danke für eure Antworten.

Eben, genau so sehe ich das auch. eBay ist auch bei mir die erste Adresse zum Artikel und Preise vergleichen. Wo ich dann letztendlich kaufe, ist ja wiederum meine Sache. Gibt es eigentlich Dinge, auf die man bei einer Funk-Kamera achten sollte?

Was haltet ihr z.B. von diesem hier?

Ich muss dazu sagen, dass ich meinen jetzigen Kennzeichenhalter gerne behalten möchte. ;) Die Stromversorgung für den Monitor funzt "nur" über den Zigarettenanzünder, kann das sein? Oder wo werden die 12V abgegriffen?

__________________
Der einzig wahre apfelkoenig! ;)
05.05.2013, 14:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 21 | A-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von apfelkoenig:
Ich muss dazu sagen, dass ich meinen jetzigen Kennzeichenhalter gerne behalten möchte. ;) Die Stromversorgung für den Monitor funzt "nur" über den Zigarettenanzünder, kann das sein? Oder wo werden die 12V abgegriffen?
Hallo,
Du kannst hinter der Mittelkonsolenverkleidung am Zigarettenanzünder die 12V abgreifen und dort eine 12V Steckdose platzieren, um den Monitor anzuschließen. Somit würde man die Verkabelung nicht sehen. Alternativ kannst du natürlich auch den Stecker am Monitor abzwicken und direkt an die Rückseite deines Zigarettenanzünders gehen.

__________________
Gruß

Brovning
06.05.2013, 07:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
apfelkoenig besucht im Moment nicht das Board. apfelkoenig
Auto: C220 CDI (cl203)
Und eine komplett andere Möglichkeit besteht nicht? Der Hintergrund ist folgender: manchmal habe ich auch ein portables Navi im Auto (trotz eingebautem Navi). Aber vor allem habe ich darüber zeitweise einen FM-Transmitter laufen. Könnte ich das Navi/den Transmitter dann weiterhin mit dem Anzünder betreiben, auch wenn dort schon der Monitor angeschlossen ist? Ich bin ein absoluter Elektro-Laie.

__________________
Der einzig wahre apfelkoenig! ;)
07.05.2013, 00:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 21 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
du kannst im Sicherungskasten nachsehen mit wieviel Ampere (A) dein Zigarettenanzünder abgesichert ist. Wenn die benötigten A von Navi und Monitor die Leistung nicht übersteigen, funktioniert es problemlos.

__________________
Gruß

Brovning
07.05.2013, 11:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
apfelkoenig besucht im Moment nicht das Board. apfelkoenig
Auto: C220 CDI (cl203)
Danke für die Antwort, Brovning. Also sollte ich da bei Gelegenheit mal nachsehen. Vielleicht am WE. Mal sehen. :)

Ich habe noch eine Frage: was ist von dieser Kamera zu halten? Vor allen Dingen interessiert mich, was es mit den verschiedenen Monitor-Varianten auf sich hat. Ich lese dort etwas von "4,3 Zoll Digitalmonitor", "4,3 Zoll Klappbar-Monitor" und "4,3 Zoll Rückspiegel-Monitor". Die Anbringungsarten der Monitore erschließen sich mir sofort, aber die erste Frage, die sich mir stellt ist, was sollte man am schlauesten nehmen, was den Monitor betrifft (zweiter Rückspiegel macht für mich irgendwie so gar keinen Sinn ;)) und außerdem verstehe ich die einzelnen Anbringungsarten des Kennzeichenhalters nichts. Werden nicht Kennzeichen grundsätzlich nur eingeklickt? Ich habe noch kein Auto gesehen, wo die Kennzeichen geschraubt waren. Zudem kommen mir 4,3 Zoll etwas klein vor, oder täuscht das auf dem Bild?

Sorry für diese "Fragen über Fragen", aber bevor ich so etwas kaufe, möchte ich mir sicher sein, dass es das "Richtige" ist. :) Danke für euer Verständnis.

__________________
Der einzig wahre apfelkoenig! ;)
08.05.2013, 00:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 21 | A-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von apfelkoenig:
Vor allen Dingen interessiert mich, was es mit den verschiedenen Monitor-Varianten auf sich hat. Ich lese dort etwas von "4,3 Zoll Digitalmonitor", "4,3 Zoll Klappbar-Monitor" und "4,3 Zoll Rückspiegel-Monitor". Die Anbringungsarten der Monitore erschließen sich mir sofort, aber die erste Frage, die sich mir stellt ist, was sollte man am schlauesten nehmen, was den Monitor betrifft (zweiter Rückspiegel macht für mich irgendwie so gar keinen Sinn ;))
Hallo,
der Rückspiegel mit integriertem TFT ist meist so konzipiert, so dass man diesen vor den Originalspiegel hängen kann. Somit hat man nur einen Rückspiegel, in den man blicken kann, jedoch sieht man schon, dass das nicht original aussieht. Für welche Variante man sich entscheidet ist wieder eine Geschmacksfrage.

Zitat:
Original von apfelkoenig:
und außerdem verstehe ich die einzelnen Anbringungsarten des Kennzeichenhalters nichts. Werden nicht Kennzeichen grundsätzlich nur eingeklickt? Ich habe noch kein Auto gesehen, wo die Kennzeichen geschraubt waren.
Wie man auf den beiden Bildern sehr schön sehen kann, wird die eine Halterung angeschraubt und das Kennzeichen darin ein geklickt und die andere Halterung wird samt Kennzeichen angeschraubt.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
Gruß

Brovning
08.05.2013, 11:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
apfelkoenig besucht im Moment nicht das Board. apfelkoenig
Auto: C220 CDI (cl203)
Noch einmal vielen lieben Dank für die Geduld und deine Erklärungen. :)

Auf die Geschichte mit den Kennzeichenhaltern hätte ich auch selbst kommen können. ;) Naja, und was man für einen Monitor nimmt, ist offenbar tatsächlich reine Geschmackssache. Wobei ich derzeit gedanklich dazu tendiere, den Rückspiegel-Monitor zu nehmen. Auch auf die Gefahr, dass das nicht ganz "original" aussieht. ;) Der Innenspiegel ist bei mir der mit am meisten genutzten Spiegel beim Rückwärts einparken bzw. überhaupt fahren. Neben den Außenspiegeln natürlich. :) Dann wäre das nicht so eine große "Umstellung", wo man beim Rückwärts fahren hinschaut. Wobei die Monitore an sich auch irgendwie verlockend aussehen. Denn beim Spiegel habe ich ja wieder die Stromversorgung zum Anzünder "rumhängen".

Erst einmal danke für eure Hilfe und ich werde mal schauen, wann ich mir so etwas zulege und was es dann letzten Endes wird. Denn den Preis finde ich schon ganz ok. :)

Aber die Rückleuchten gehen erst einmal vor. Wobei man das ja schon fast miteinander verbinden könnte. Wenn man da eh schon die Verkleidungen weg hat. :)

Edit: ich habe da mal eine vielleicht "doofe" Frage: muss ich die Kamera eigentlich vom Freundlichen freischalten lassen, damit es keine Fehlermeldung im KI gibt?

__________________
Der einzig wahre apfelkoenig! ;)
09.05.2013, 00:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 21 | A-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
apfelkoenig besucht im Moment nicht das Board. apfelkoenig
Auto: C220 CDI (cl203)
Sorry, für Doppelposting. Aber bitte siehe Edit im letzten Beitrag. ;)

__________________
Der einzig wahre apfelkoenig! ;)
10.05.2013, 13:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 21 | A-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.