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Thema: Einbau Blinkmodul MT2000 von Waeco

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fisch3005 besucht im Moment nicht das Board. fisch3005
Auto: C 180 (w202)
Hallo zusammen!

Nach langem Suchen und Beschreibungen lesen habe ich bei meinem W202 das Blinkmodul "MT200von Waeco eingebaut".

Das MT2000 hat zwei Grundfunktionen.
Erstens - die Blinkeransteuerung in Verbindung mit der Zentralverrieglung.
Zweitens - das drei- bis viermalige Nachblinken wenn man den Blinkschalter antastet.

Da ich für den Anschluß an die Zentralverrieglung noch auf einen weiteren Schaltplan warte hier erst mal der Einbau der Nachblinkversion.

Die genaue Einbau- und Betriebsanleitung zum Modul findet Ihr auf "http://www.waeco.com/tmp/MT-2000_E_10s_05.pdf".

Mir reichen als erstes die Seiten in der PDF-Datei im Anhang.

Für den Einbau müssen sich die Bumper am Modul in Possition A befinden, siehe Abb. 4 und der Schaltplan den ich verwendet habe befindet sich auf Abb. 6.
Die Beschreibung befindet sich auf Abb. 14/15 ab Punkt 7.2!

Zum Einbau sei nur soviel vorab gesagt, man muß in die Fahrzeugelektrik eingreifen und sollte zumindest wissen wie man mit Spannungsmesser, Durchgansprüfer und Kabeverbindungen umzugehen hat, damit einem im Nachhinein kein Kabelbrand entstehen kann.

Als erstes muß man die Verkleidung unter der Lenksäule
entfernen um an die, sich dort befindende Kabelverbindung zu gelangen.

Den Einbauort (da nur für Innenraummontage vorgesehen) für das Schaltmodul habe ich an der Unterseite des Deckels gewählt, welcher den Relais- und Sicherungskasten vom Motorraum zum Fahrgastraum trennt.
(PDF-Anhang Bilder 1 Sicherungskasten unten, Bild 2 Blick aus Fußraum in Richtung Sicherungskasten)

Für den Anschluß des Stromkabels mit Sicherung (rot) habe ich im Sicherungskasten, den bei meinem Kfz. freien Platz Nummer 22, vom geschalteten plus abgenommen.
(PDF-Anhang Bilder 3 Stromabnahme mit Flachstecker, Bild 4 Befestigungspunkt Sicherung)
Die Masse habe ich außerhalb des Sierungskasten von einem Massepunkt abgenommen. (PDF-Anhang Bild 5 Massepunkt vor Sicherungskasten)

Unter der Lenksäule befindet sich eine Mehrfachverbindung, an der die Kabel zum Lenksäulenschalter getrennt sind. Diesen Verbinder vorsichtig aus seiner Halterung entfernen und danach trennen. Dann werden die restlichen drei Kabel mit dem Teil des Mehrfachsteckers verbunden der zum Zentalen Kabelbaum führt (oberer Teil).
Die Kabelverbindung geht nach meiner Erfahrung am besten mit blauen Quetschverbindern die man durch Wärmezufuhr nach dem quetschen mit den Kabeln verschweißen kann. (PDF-Anhang Bild 6 Kabelverbindung in Kabelbaum)

Kabelbelegung vom Blinkmodul zum Fahrzeugkabelbaum wie folgt:

grün an schwarz-grün-weiß / Mehrfachsteckerkontakt 8 zum Blinkerschalter
orange an grün-schwarz / Mehrfachsteckerkontakt 7 zum Blinkerkreis rechts
gelb an schwarz-weiß-blau / Mehrfachsteckerkontakt 6 zum Blinkerkreis links.
Danach den Mehrfachstecker wieder verbinden und in seine Halterung stecken.

Danach eine Probe vornehmen, Zündung an Blinkhebel nur antippen und der jeweilige Blinkerkreis sollte drei bis fünf Blinkimpulse arbeiten (kann je nach Voreinstellung des Herstellers variieren).
Als letztes alle demontierten Verkleidungen wieder anbringen.

Sobald ich das Modul in den Zentralverrieglungskreis integriert habe werde ich es bekannt geben.

Mit freundlichen Grüßen, fisch3005
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05.05.2013, 12:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART | Beitrag 4 mal editiert
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