Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 201 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Servolenkung Hydrauliköl

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             201 Besucher gerade online

Thema: Servolenkung Hydrauliköl

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
isonet besucht im Moment nicht das Board. isonet
Auto: C200CDI (w203)
Hallo, bin noch neu hier!
Habe Probleme mit meiner Servolenkung (Quietschgeräusche beim lenken im kalten und warmen Zustand) bei einem MB C-Klasse W203 C200CDI BJ 04/2002.
Vermute das Hydrauliköl fehlt.
Meine Fragen: Ist es möglich das Hydrauliköl zu wechseln? Wenn ja wie und wo wird es abgelassen und eingefüllt?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
14.05.2013, 00:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi.
Du kannst es unten an dem. Schlauch am lenk Getriebe ab lassen.
Aber das würde ich nicht machen.
Das richtige Öl auffüllen und gut ist es.
Gruß
14.05.2013, 19:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Normalerweise ist es nicht notwendig, das Lenkgetriebeöl komplett zu wechseln.

Den Ölstand kannst du aber selbst prüfen. Den schwarzen Behälter findest du vorne links im Motorraum (Fahrerseite).
Dazu mußt du nur den Verschlussdeckel drehen und mit dem Peilstab herausziehen. Der Deckel und der Peilstab ist eine Einheit.
Der Ölstand sollte bei kalten Öl (ca. 20°C) zwischen der "Min" und "Max" Markierung am Peilstab liegen. (zwischen den unteren beiden Markierungen)
Bei warmen Öl (ca. 80°C) sollte er zwischen den oberen beiden Markierungen liegen.

Falls erforderlich, Mercedes-Benz-Lenkgetriebeöl nachfüllen. Grundsätzlich nur neues Öl einfüllen, da bereits kleinste Verunreinigungen zu Störungen an der hydraulischen Anlage führen können.

Anschließend bei laufendem Motor das Lenkrad mehrmals von Anschlag zu Anschlag bewegen, um die Anlage zu entlüften.

Die gesamte Füllmenge der Servoanlage beträgt 1 Liter, zum Nachfüllen brauchst du also weniger.

Viele Grüße,

Jürgen W. aus P. :wink:

P.S. Aufpassen, den Behälter für`s Servoöl nicht mit dem Behälter für die Bremsflüssigkeit verwechseln! Das wäre fatal! 8o

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
14.05.2013, 22:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
isonet besucht im Moment nicht das Board. isonet
Auto: C200CDI (w203)
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Behälter habe ich geortet und Füllstand geprüft.
Keine sichtbare Anzeige im kalten Zustand.
Werde Morgen mal nachfüllen und sehen was passiert.
Nochmals Danke für deine Hilfe.


14.05.2013, 23:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo isonet,

ich hatte genau das gleiche Problem wie du bei meinem W203, das Lenkgetriebeöl war auch ziemlich leer, habe es nachgefüllt, keine Änderung... das Quitschen war noch immer da, dann schlossen wir darauf das es die Domlager sein müssen... Nunja die waren es auch nicht habe letzte Woche neue eingebaut, die wahren Übeltäter sind in meinen augen die Querlenker, der Gummi der dort unten ist quietscht beim Lenken wenn sie recht fertig sind meiner Meinung nach.

Diese wechsel ich wahrscheinlich noch diese Woche.

Ich habe spasseshalber nochmal bei meinem CLK nachgesehen wieviel Servoöl der denn hat... bei dem hat der Behälter so ausgesehen als wenn da noch nie eins drin gewesen ist...

Habe aber natürlich auch direkt bei meinem W203 das Orginalöl bestellt und nachgefüllt.

Wenn du das Problem beseitigt hast, lass uns wissen wie :rotate:

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
15.05.2013, 00:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

ja, nach 11 Jahren kann da mal ein Schnappsglas voll fehlen....
(warum auch immer.....)

Ich werde auch mal am Wochenende bei meinen beiden Sterne nachschauen....... =)

Zum Testen, ob es die Gummigelenke sind, kann man sie auch mit Silicon-Spray einsprühen.
Nach einer kurzen Einwirkzeit sollte das so behandelte Gummigelenk ruhig sein. (zumindest eine Zeitlang)
Ist danach das Quietschgeräusch immer noch zu hören, hat es eine andere Ursache / Quelle......
so kann man eins nach dem anderen ausschließen......

Viele Grüße,

Jürgen W. aus P. :wink:



__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
15.05.2013, 13:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi!
von außen das Gelenk einsprühen bringt nicht viel.
Lieber mit einer Arztspritze und einer Nadel ein Schuss 10w/40 Öl reinspritzen.
nach ein paar mal Lenken/einfedern ist das Geräusch mal ein Geräusch gewesen :top:
22.05.2013, 19:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Zitat:
Original von Underground1:
Hi!
von außen das Gelenk einsprühen bringt nicht viel.
Lieber mit einer Arztspritze und einer Nadel ein Schuss 10w/40 Öl reinspritzen.
nach ein paar mal Lenken/einfedern ist das Geräusch mal ein Geräusch gewesen :top:


:wow:

Das ist doch auch einmal ne Idee, da wär ich in 100 Jahren nicht drauf gekommen :-) wozu 10w/40 Öl alles gut ist (zum Glück hab ich in der Garage ein 60L Fass davon (und nutze selbst nur 0w/40 als Motoröl...)) aber dem quitschen meines Lüftermotors hat das gute 10w/40 damals auch Abhilfe geschaffen :-)

Gruß :top:

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
22.05.2013, 19:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Underground1:
Lieber mit einer Arztspritze und einer Nadel ein Schuss 10w/40 Öl reinspritzen.
nach ein paar mal Lenken/einfedern ist das Geräusch mal ein Geräusch gewesen :top:


Hi Underground,

ich denke, ich werde diesen Tipp am WE mal ausprobieren.....
Habe aktuell bei der S-Klasse so ein Geräusch hinten rechts....


Grüße,

Jürgen W. aus P. :driver:


__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
22.05.2013, 20:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi!
wichtig ist nur das du von oben in das Gummi/Faltenbalg am Gelenk einstichst, denn sonst würde das Öl wieder heraus laufen.
So bekommt man Spurstangenköpfe Traggelenke usw..´leise.

So eine Spritze & Nadel bekommt man in der Apotheke für 1,30 Euro.
:dance1:

Und ganz feste Drücken, denn das Öl ist eigentlich für die Metallnadel noch zu dick :aha:

Und dann klappt das schon, denn der Einstick ist sehr sehr klein, und das Gelenk reißt nicht, und das Öl kommt da auch nicht raus.

Gruß, Underground1
22.05.2013, 21:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.