Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 284 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Car HiFi » Comand 2.0 (DX) Startlogo ändern

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7833 Mitglieder             286 Besucher gerade online

Thema: Comand 2.0 (DX) Startlogo ändern

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo Brovning,

man kann doch auch irgentwie den Startbildschirm (Mercedesstern) ändern oder? Ich habe mal i-wo aufgeschnappt das man sich, wenn man die Software hat, jedes beliebige Bild mit Hilfe eines Updates einspielen könnte.

Weißt du zufällig genauer wie das funktionieren soll / woher man diese Software bekommt?

(ich gehe davon aus das die Software zum brennen (ISO) gemeint ist, und ich das Bild (Mit der exakt gleichen Größe) nur austauschen muss)

Gruß :wink:

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
28.05.2013, 09:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Mercedesverrückt:
(ich gehe davon aus das die Software zum brennen (ISO) gemeint ist, und ich das Bild (Mit der exakt gleichen Größe) nur austauschen muss)
Hallo,
ganz so einfach ist das nicht. Das Bild muss in das Update integriert werden.

Hier wird dir für eine Tafel Schokolade geholfen:
NaviEdit.de

Die Software zum Editieren gab es früher bei:
Navi-Projekt.de
Genannt "Kolumbia".

Da die Update-CD 2001 für 4 Comand-Versionen gedacht ist, muss das Bild in der richtigen DNL-Datei integriert werden. Die relevanten DNL-Dateien haben an der 4.Stelle ein "G" im Namen. Bitmap ist als Hex codiert
Das Bild darf max. 320x234 Pixel sein mit max. 16 Farben im BMP-Format haben.

Aufgrund des Alters der Programme würde ich Windows XP empfehlen.

Ansonsten kann man natürlich den Flash-Baustein der Headunit, als auch den SH Grafik Flash ausbauen und neu beschreben. Bspw. wenn das Navi durch einen Bootloaderfehler nicht mehr bootet.

Würde mich sehr über Rückmeldung und ein paar Bilder freuen, so dass wir eine Anleitung erstellen können. :ja:

EDIT: Habe mit deinem Post ein neues Thema erstellt. :offtopic:

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
__________________
Gruß

Brovning
28.05.2013, 11:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Ah, super, sorry wegen dem :offtopic:

Ich arbeite mich da mal durch, wenn es Probleme gibt dann melde ich mich :D

Bilder werden auf jeden Fall gemacht, ich hoffe das alles so hin haut wie ich mir das Vorstelle, ich kann doch erst einmal nach der Anleitung "kolumbia howto.pdf" vor gehen oder ?

Vielen Dank schonmal :top:

Beste Grüße

Mercedesverrückt

PS: weißt du ob dieses Update sicher funktioniert, nicht das ich damit i-wie meinen Command funktionslos mache?


(Die Software MY01 DX als ISO image habe ich schonmal.)

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
28.05.2013, 12:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
ein Flashvorgang ist immer Riskant. Egal ob beim Comand, Handy, DVD-Player,...

EDIT: Habe soeben die Kolumbia-Datei ohne den veralteten Installer neu hochgeladen.

__________________
Gruß

Brovning
28.05.2013, 12:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Jawohl, habs gerade bemerkt das es einen Fehler gibt, danke !

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
28.05.2013, 13:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Mir scheint jedoch NaviEdit brauchbarer als Kolumbia, da du bei Kolumbia die Offsetadresse des Bildes und die Länge des Bildes angeben musst.
Wenn du diese herausfindest, wäre Kolumbia ideal.

Ansonsten sind diese Werte bei NaviEdit bereits vorkonfiguriert.

__________________
Gruß

Brovning
28.05.2013, 13:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Jetzt bleibt noch die Frage:

Welche DNL-Datei sollte benutzt werden? Hier kommt es auf die Version der Software an die ich auf dem Comand habe oder? (Ich werden sie nachher einmal ausfindig machen)

Als ich im Internet nach einer Antwort suchte habe ich gelesen das die ganze Aktion weder Kolumbia noch mit dem öffentliche NaviEdit funktioniert, und diese nichts mit dem Startbild des Command's anfangen können. ?(

Gruß

Mercedesverrückt

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
28.05.2013, 13:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Wie bereits geschrieben benötigst du für Kolumbia die Offset-Adresse und Länge des Bildes.

Alternativ eine Tafel Schokolade ausgeben und bei NaviEdit machen lassen und fragen wie die es machen, damit du es beim nächsten Mal selbst machen kannst und natürlich, dass du es uns verraten kannst. ;)

__________________
Gruß

Brovning
28.05.2013, 14:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Kolumbia kann die Mercedes-Logos in der Tat nicht entschlüsseln...

Bzgl. DLN: Poste mal Fotos von deinen Versionsnummern.

P.S.: NaviEdit erstellt keine Images mehr...

__________________
Gruß

Brovning
28.05.2013, 20:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Zitat:
Original von Brovning:

Bzgl. DLN: Poste mal Fotos von deinen Versionsnummern.






Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
29.05.2013, 08:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
hast du schon auf die neuste Version aktualisiert?
Scheint nicht so. Das würde ich zuerst machen.

Die Signaturdaten lauten:
O2EG1513.DNL: V15.13 22-Okt-2001 OMS20_E, V01.02 OMSE_20_R_001
O3EG1209.DNL: V12.09 06-JUN-2002 OMS203_E, V01.02 OMSE_203__0
O4EG0706.DNL: V07.06 24-APR-2002 OMS_230E, V01.02 OMSE_230__001
ODEG0718.DNL: V07.18 05-JUNE-2002, V01.02 OMSE_25D__001

In deinem Fall würde ich behaupten, dass du die O3EG1209.DNL verwenden musst.

Nachfolgend findest du ein Bild von einem CLK A208:

Hier hätte ich gesagt benötigt man die O2EG1513.DNL.

P.S.: Mit dem von mir gepostetem NaviEdit kann man nur die Texte ändern und zudem ist diese Version nicht kompatibel mit V12.09 06-JUN-2002 OMS203_E. Also wieder zurück auf Null...
Habe den Programmierer von NaviEdit bereits angeschrieben. Mal sehen, ob ich eine Antwort erhalte.

__________________
Gruß

Brovning
29.05.2013, 09:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Zitat:
Original von Brovning:

hast du schon auf die neuste Version aktualisiert?
Scheint nicht so. Das würde ich zuerst machen.




Hallo,

welche ist denn die aktuelle/richtige Version? Ich habe mir die "Navigation Teleatlas COMAND Firmware-MY01 ISO Image.ISO" geladen und auch schon auf eine CD gebrannt. Kann ich jetzt einfach mit dieser CD Updaten, woher weiß ich ob das die richtige Firmware ist?

Und bringt es mir anderweitig auch noch i-was das Update zu vollziehen?

Danke schonmal :top:

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
29.05.2013, 11:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
:guckstdu: Tipps&Tricks --> Allgemein --> Comand updaten

Ich würde mich über Fotos vor, während und nach dem Update sehr freuen. Vor allem vorher nachher Bilder von den neuen Features (bspw. 50m Anzeige, Mercedes Stern beim Einschalten und das DX-Logo).

Könntest du mir auch solche Fotos wie in der Anleitung enthalten machen. Die kleinen Fotos in der Anleitung würde ich gerne durch größere und bessere Fotos ersetzen.

__________________
Gruß

Brovning
29.05.2013, 11:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Das kann ich gerne tun :rotate: , aber ich habe doch bereits das Startlogo, und die 50m Anzeige habe ich auch. Bringt das mit dem Update denn sonst i-was (ich gehe ja immerhin ein Risiko damit ein)

Gruß

Mercedesverrückt

PS: woher weiß ich auf welche Version ich jetzt Update ? :grübel:

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
29.05.2013, 12:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
es gab zwei Updates für das Comand 2.0. Ich vermute, dass du das erste Update MY00 bereits installiert hast. Die neuste Version ist MY01.
Deinen aktuellen Stand und den auf der CD zeigt er dir beim einlegen der CD an, wie in der Anleitung zu sehen.

__________________
Gruß

Brovning
29.05.2013, 16:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo,

gut, danke für den Hinweis.
Ich habe mich mal wieder etwas erkundigt und öfter gelesen das es problematisch sein könnte 2x das gleiche Update auf zu spielen, d.h. wenn ich jetzt das MY01 aufspiele ohne AMG-Logo, kann es zu Problemen kommen später nochmal dieses mit AMG-Logo aufzuspielen.

Ich denke ein Downgrade z.b. ist auch nicht möglich oder?

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
30.05.2013, 14:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Mercedesverrückt:
Ich denke ein Downgrade z.b. ist auch nicht möglich oder?
Hallo,
ein downgrade ist definitiv nicht möglich. Das mehrmalige Aufspielen des gleichen Updates muss möglich sein.

__________________
Gruß

Brovning
30.05.2013, 14:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo,

also, habe soeben mein Update versucht zu vollziehen, es kommt nur die Meldung das ich die CD einlegen soll (scheinbar erkennt er diese nicht)

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
30.05.2013, 19:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
hast du einen Verbatim CD-R verwendet und diesen auf niedrigster Geschwindigkeit gebrannt?
Erfahrungsgemäßt werden Verbatim Rohlinge am besten erkannt. Zudem muss die Brenngeschwindigkeit stets manuell eingestellt werden. Nie auf "MAX" brennen!

__________________
Gruß

Brovning
31.05.2013, 08:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo,

ich habe mit ImgBurn gebrannt, dort kann man keine Geschwindigkeit einstellen, zu meinen anderen Programmen (Nero etc.) habe ich aktuell leider keinen Zugriff da diese bei einem Bekannten nur auf der Externen sind.

Als Rohling diente eine CD-R80 aber Tevion da ich momentan nix Anderes da habe.


Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
31.05.2013, 09:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.