Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 231 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Anbauteile und Tuning » Zentrierringe bei Felgen!

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             232 Besucher gerade online

Thema: Zentrierringe bei Felgen!

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo,

ich wollte erfragen ob es zwingend notwendig ist Zentrierringe zu nutzen, bei meinen Distanzscheiben (22mm pro Seite) passen die originalen Zentrierringe der Felge leider nicht drauf da die Distanzscheibe eine Erhöhung hat (sehen so aus wie diese http://pics.ricardostatic.ch/2_708801800_Big/autotuning/power-tech-distanzscheiben-fuer-opel-zafira-fiat-croma.jpg (Bild aus dem Netz und nicht Meine ;( ))

Ich habe vorhin die Distanzscheiben verbaut und werde auch noch Vorher-Nachherbilder für euch online stellen, nur war mir diese Frage schon jetzt so wichtig.

Ich hoffe mir kann schnell Jemand helfen :)

(Beim CLK bin ich ewig mit den Distanzscheiben ohne Zentrierringe herum gefahren (obwohl auch hier orginalzentrierringe bei den Felgen dabei waren (diese haben aber eben auch nicht gepasst) und bei meinen original Mercedesfelgen sind auch keine Zentrierringe dabei...)

Vielen Dank schonmal!

Gruß :rotate:

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
12.06.2013, 21:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

die Erhöhung auf der Distanzscheibe stellt ja eine Art Zentrierring dar.

Versuche mal eine Distanzscheibe lose von innen in die Felge zu legen.
Durch die Erhöhung sollte die Distanzscheibe "press" und formschlüssig in der Felge sitzen d.h. sie sollte kein seitliches Spiel haben.

Grüße,

Jürgen W. aus P. :prost:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
12.06.2013, 23:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ich hab auf unserem W203 Rial Felgen mit Zentrierringen drauf und dazu die H&R Distanzen. Montage absolut problemlos gewesen, so wie es auch gedacht ist. Wenn Zentrierringe für die Felgen vom Hersteller vorgegeben und dabei sind, sollte man das auch nutzen.

__________________
Unsere Autos
13.06.2013, 00:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Da würde ich mal glatt behaupten, du hast die falschen Distanzen oder die falschen Felgen bzw. Zentrierringe.
Diese Erhöhung von der du sprichst, nennt sich Doppelzentrierung, die die Felge auf die Scheibe zentriert. Innen zentriert die Scheibe auf die Zentrierung der Radnabe.
Die Zentrierung auf der Scheibe sollte den gleichen Durchmesser haben wie auf der Radnabe, 66,5mm. Die Scheibe sollte spielfrei auf die Radnabe passen und genauso auf die Felge. Ansonsten ist irgendwas falsch.

Gruß,
Stephan

__________________
http://carboncreator.de.tl
13.06.2013, 02:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo, danke für die Hilfe! :)

Nunja meine Zentrierringe die natürlich in die Felgen passem haben einen zu kleinen innendurchmesser, ich bekomme diese Ringe praktisch nicht über die Erhöhung der Distanzscheibe..

Stellt das so ein Problem dar ohne zu fahren??

Gruß

Mercedesverrückt

PS: die Felge wird ohne Zentrierring auf der Felge auch nicht Press- und Formschlüssig, erst durch das anziehen der Kugelbundschrauben passt alles perfekt.

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
13.06.2013, 04:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
Dann ist es wohl, wie Popey geschrieben hat.

__________________
Gruß

Brovning
13.06.2013, 10:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Dann hast du wohl Felgen bzw Zentrierringe für Audi. Besorg dir die richtigen Zentrierringe. Über die Schrauben zentriert das nicht. Versuch es, da passiert nix. Aber du wirst schnell merken, dass das eiert wie S**
Schau in das Gutachten, da sollte drin stehen, welche Zentrierringe du benötigst.

__________________
http://carboncreator.de.tl
13.06.2013, 10:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Mercedesverrückt:
Stellt das so ein Problem dar ohne zu fahren??
PS: die Felge wird ohne Zentrierring auf der Felge auch nicht Press- und Formschlüssig, erst durch das anziehen der Kugelbundschrauben passt alles perfekt.


Hi,

ja, wenn die Felge ohne Zentrierring nicht "press" also formschlüssig sitzt, hat sie ja Spiel, wenn auch nur im Millimeterbereich.
Das stellt dann ein Problem dar......denn durch das Anziehen der Schrauben wird das Rad zwar fest, aber nicht hundertprozentig zentriert.

Wie Popeye schon geschrieben hat, schau ins Gutachten oder gehe zu einem Reifen/Felgenfachmann. Ich war heute zufällig bei meinen und der hat eine ganze Wand voll verschiedensten Größen, Innen- und Außendurchmesser vorrätig....


Grüße,

Jürgen W. aus P. :top:


__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
13.06.2013, 20:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Vielen Dank für die Hilfe

Habe heute nochmal alles zerlegt und mir Gedanken gemacht :nein:

Nunja hab gesehen das ich mich beim ersten mal verhaut hatte, wenn man die Zentrierrige der Felge zuerst auf die Distanzscheibe drauf steckt (sehr passgenau) und dann die Felge drauf macht passt alles perfekt, ist der Zentrierring jedoch zuerst in der Felge hat alles den Anschein das der Zentrierrig zu eng ist.

Also Problem gelöst Danke! :-)

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
13.06.2013, 22:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Ja ist manchmal richtig stramm die Zentrierung. Du solltest aber den Ring dennoch erst in die Felge stecken und dann das Rad auf die Nabe stecken, ggf etwas drehen oder wackeln dabei.
Die Zentrierringe und der Zentrierbund sind dafür extra konisch um Beschädigungen zu vermeiden. Anders rum ist das nicht der Fall, könnte dann den Zentrierring beschädigen.

Gruß,
Stephan

__________________
http://carboncreator.de.tl
14.06.2013, 10:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
ggf. mit etwas Kupferpaste oder ähnlichem einreiben, dann sollte die Sache flutschen.

__________________
Gruß

Brovning
14.06.2013, 12:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.