Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 192 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Kühlwassertemperatur S202

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             193 Besucher gerade online

Thema: Kühlwassertemperatur S202

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Martin S202 besucht im Moment nicht das Board. Martin S202
Auto: S202 (w202)
Hallo W202/S202 Freunde,
nach mehreren Besuchen in der MB Werkstatt und freien Werkstätten (die auch mehrere Teile ausgetauscht haben) wende ich mich an euch und hoffe auf eure Unterstützung durch einen Tipp für die Ursache.

Bei meinem S202 C180 steigt ab ca. 20° Außentemperatur
die Kühlwassertemperatur im Stop and Go oder an Ampeln
sehr schnell auf 99°.
Bei Geschwindigkeiten ab ca. 60 km/h oder bei Bergabfahrten geht die Temperatur dann wieder sehr schnell auf ca. 85° herunter. Beim Gas geben an Steigungen steigt die Temperatur wieder sehr rasch an.
Im Stand selbst nach 10 Minuten bleibt die Temperatur bei ca. 99 °, geht aber nicht weiter herunter.
Alle Kühlwasserschläuche werden warm.
Der Viskolüfter dreht sich, und wenn der Motor aus ist, sind beim Handdrehen vom Lüfterrad immer versetzt kleine Wiederstände zu spüren. Im Winter war alles normal ca. 80 - 85° Kühlwassertemperatur.
Die Temperaturen sind beim ablesen zwischen Kühlwasseranzeige und Code 06 in der Klimaautomatik identisch.
Der Klimakondensator (von vorne) ist oben sehr warm,
und wird nach unten wesentlich kühler.

Ausgetauschte Teile / Reparaturen.
- Neue Zylinderkopfdichtung (kein Öl im Wasser /
kein Ölschlamm, auch kein Blasen...)
- Wasserpumpe neu MB Ersatzteil
- Temperaturfühler neu MB Ersatzteil
- Thermostat neu MB Ersatzteil

Beide Werkstätten sind mit ihrem Latein am Ende
und im Internet habe ich auch keine passende Lösung gefunden.

Ich weiß, bis 100 ° selbst bis 120° soll ja alles normal sein,
bin aber durch die schnellen Temperaturänderungen genervt, da ich immer bei wärmeren Temperaturen die Temperaturschwankungen beobachte.

Danke euch im voraus
16.06.2013, 20:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART
Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
Hallo Martin,
das von Dir beschriebene Fehlerprofil von Deinem Fahrzeug lag an einem meiner früheren Diesel-Fahrzeuge auch vor! :rotate:

Nach dem zwei Kühlwasserschläuche geplatzt und ersetzt waren, das Kühlmittel gespült und getauscht wurde, hatte ich auch noch folgende Ausgetauschte Teile / Reparaturen . :nein:
- 3 x Thermostate neu MB Ersatzteil
- Temperaturfühler neu MB Ersatzteil,
- Wasserpumpe neu MB Ersatzteil
- Viskolüfter umgebaut, so daß ich auf Dauerlauf schalten konnte
- 2 x Neue Zylinderkopfdichtung (kein Öl im Wasser /
kein Ölschlamm, auch kein Blasen...)
- ein neuer Teile-Motor inkl. neuem Kopf vom Hersteller als Einheit geliefert, bezahlt und einbaut. :kotz:
Zwei Werkstätten und ich waren nach einem Finanzaufwand zu dem Zeitpunkt von weit über 15.000 Okken mit ihrem Latein nach 5 Monaten Odusse am Ende. 8o

Weil (wie sich im nach hinein heraus stellte) die Einspritzpumpe am neuen Motor nicht fachgerecht eingebaut war und der Temperaturfehler noch vorhanden war, X( :motz:
fuhr ich mit dem Fahrzeug nach Witten bei Dortmund ins Wullener Feld zu einem Diesel-Motor-Fachbetrieb.
Dort staunte man über die Historie und nach drei Tagen konnte ich mein Fahrzeug abholen. RE von 400,00 war für mich mehr als o.k. :dafür:= :anbet:

Nach der Ursache befragt sagte man mir, dass der Wasser-Kühler von einem Benziner stammte und nun wieder ein Wasser-Kühler für die höhere Leistung von Dieselmotoren eingebaut sei. :aha:

Da die Aufwendungen den derzeitigen Fahrzeugwert bei weitem überschritten hatten :wand: musste ich den Wg. noch weitere 380.000 km fahren. Aber das ging dann fast problemlos. :driver:
Grüsse und viel Glück :bestwishes:
Sonnenuhr Supernova

__________________
Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

Sonnige Grüße [8)]
sonnenuhr supernova
:post:
19.06.2013, 07:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.