Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 153 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » A-Klasse (W169) » Nachrüstung Tempomat beim A 150

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7830 Mitglieder             155 Besucher gerade online

Thema: Nachrüstung Tempomat beim A 150

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
melli47839 besucht im Moment nicht das Board. melli47839
Auto: 280T CDI 4matic (w211)
Hallo zusammen,
erst einmal möchte ich mich als neues Mitglied bei Euch vorstellen. Ich hoffe, auf diesem Wege viele Ratschläge und Hilfestellungen auf eventuelle Fragen zu bekommen. Natürlich bin auch ich gerne bereit, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Ich selber fahre eine C-Klasse und konnte meine Frau nun auch für einen kleinen Stern (A 150 aus 2007) begeistern (obwohl eigentlich auf die Blitzmarke eingeschworen).

Unsere neueste Errungenschaft (getauft auf den Namen Matthilde) wurde leider im Werk ohne Tempomat bestellt. Laut diverser Foren ist eine Nachrüstung möglich, es ist lediglich eine zusätzliche Anpassung an ein Steuergerät erforderlich.

Zwei Freundliche MB´s haben schon abgewunken, mit dem Hinweis auf fehlende Freigabe des Werkes.

Wer kennt Werkstätten im Raum Willich (PLZ 47877) und Radius bis 100 km, die diese Umrüstungen vornehmen können. Wer kann seine Erfahrungen schildern und evtl. sogar eine Preisindikation nennen?

Danke vorab für Euere Bemühungen.

Gruß
melli47839
25.06.2013, 19:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 17 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Top 1000 HITSNET
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
Willkommen hier auf MB-Treff.de! :wink:

Meine Frau und ich haben damals nachfolgende Anleitung ausgedruckt und sind zur Mercedes-Niederlassung Regensburg:
Anleitungen --> W168 --> Tempomateinbau

Dort habe ich mit dem Meister gesprochen, welcher tätig ist als Serviceberater Pkw/Sonderzubehör. Nach Erläuterung der ausgedruckten Anleitung, wie "einfach" das doch wäre und kurzer Recherche im WIS fragte er mich, ob ich mit 250,- Euro inklusive Material und Einbau einverstanden wäre. Gesagt getan. Bei dem Festpreis konnten wir natürlich nicht nein sagen. Seitdem hat unser W168 auch einen Tempomat. :D

Ein bisschen Plaudern mit den zuständigen Personen hilft einiges. Mit der Dame am Empfang oder dem falschen Meister ist das zwecklos. Zuvor einfach mal im Internet recherchieren, wer in deiner Niederlassung für was zuständig ist und dann direkt diese Person für ein Gespräch verlangen.

Beispielsweise die Ansprechpartner in Mönchengladbach findest du hier:
Mercedes Mönchengaldbach - Unser Team
Das Problem ist hier nur, dass die alle samt einen eher unpräzisen Titel haben: "Teammeister"
Mit welchem Themengebiet... :nein:

__________________
Gruß

Brovning
26.06.2013, 08:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
melli47839 besucht im Moment nicht das Board. melli47839
Auto: 280T CDI 4matic (w211)
Hallo Brovning,
vielen Dank für die Tipps. Ich bin guter Hoffnung, dass es funktionieren wird. Ich werde über die Fortschritte berichten.

Gruß
melli47839
26.06.2013, 18:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 17 | A-Klasse
melli47839 besucht im Moment nicht das Board. melli47839
Auto: 280T CDI 4matic (w211)
Es ist geschafft :top: Seit gestern hat der Kleine endlich einen Tempomaten.
Einbau durch Fachwerkstatt in weniger als einer Stunde erledigt.
Meine Frau ist begeistert.

21.07.2013, 19:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 17 | A-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
Freut mich, dass es geklappt hat! :top:

Wie bist du nun vorgegangen? Einfach die Anleitung ausgedruckt und den Einbau besprochen?
Hast du es von einer Mercedes Werkstatt, BOSCH-Dienst oder freien Werkstatt machen lassen?
Darf ich fragen, wie viel der Einbau gekostet hat?



__________________
Gruß

Brovning
22.07.2013, 08:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
melli47839 besucht im Moment nicht das Board. melli47839
Auto: 280T CDI 4matic (w211)
Hallo Brovning,
der Einbau erfolgte in einer Fachwerkstatt in Hilden. Bei Interesse kann ich gerne einmal den Link dieser Werkstatt senden. Es handelt sich um eine Fachwerkstatt, die Umrüstungen rund um die Marke MB vornimmt.

Nachdem ich mit sämtlichen MB-Werkstätten in der Umgebung gesprochen habe, bin ich letztlich bei dieser Firma gelandet. MB lehnt eine Nachrüstung grundsätzlich mit einem Hinweis auf Gewährleistungsfragen ab.

Der verbaute Tempomat ist ein Originalteil, meine Frau hat aber auf die Funktion des Speedlimiters verzichtet. Für die normale Tempomatfunktion haben wir incl. Steuer und Einbau 279 Euro bezahlt. Für die Variante mit Limiter hätte die ganze Geschichte 459 Euro gekostet, da hierbei noch das Gaspedal hätte geändert werden müssen.

Incl. Softwareupdate hat die ganze Angelegenheit etwas mehr als eine Stunde gedauert und funktioniert perfekt.

Sollte jemand aus dem Forum ebenfalls mit dem Gedanken einer Nachrüstung spielen, kann ich diese Firma nur wärmstens empfehlen :top:.

Gruß
Melli47839


22.07.2013, 21:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 17 | A-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
beim dem Preis für die Tempomatnachrüstung kann man nicht meckern. :top:

Bei den Comand-Nachrüstungen haben die jedoch ganz andere Preise. 8o
Für das Geld opfere ich lieber einen Samstag...

__________________
Gruß

Brovning
23.07.2013, 09:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.