Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 219 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Mal Läuft er mal nicht

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7826 Mitglieder             219 Besucher gerade online

Thema: Mal Läuft er mal nicht

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
Sora_weener besucht im Moment nicht das Board. Sora_weener
Auto: C240 (w203)
Hallo Liebe MB-Treff Nutzer

Ich fahre ein Mercedes Benz C 240 Modell W203.
Mein Auto hat folgendes Problem und ich hoffe mir kann jemand helfen. Also Mal Springt der Motor wie gewohnt an und Läuft auch gut Mal aber auch nicht. In der Regel Lasse ich dann beim Motor den Benzindruck ab und starte ihn dann in der Regel hilft dies allerdings hängt er Ziemlich oft auch am Abschleppseil. Ich habe nun zunächst das Kraftstoffpumpenrelais ausgetauscht. Nun ist die Frage Steuergerät defekt ? oder gibt es einen Druckschalter womit die Pumpe abgeschaltet wird sodass der Motor meint er hat Kraftstoffdruck (Pumpe läuft nicht) , hat er in Wirklichkeit aber gar nicht und springt deshalb nicht an.
Mercedes meinte zu mir das es keinen Druckschalter gibt.
Meiner Meinung nach muss es den aber geben da die Pumpe ja sonst immer laufen würde selbst wenn nur Zündung eingeschaltet ist.
Ich bedanke mich erstmal Recht herzlich für Bemühungen und Anregungen.

02.07.2013, 14:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo,

um welches Baujahr handelt es sich denn bei deinem W203, das wär noch sehr interessant, da am Anfang ein anderer Kraftstoffgeber und Pumpe verbaut wurde, von Marwall... Hier ist schnell das Lager defekt und die Pumpe läuft nurnoch sporadisch, wenn du die Pumpe mal frei legst (unter dem Rücksitz der Beifahrerseite) und den Motor laufen lässt und drauf klopfst wenn er mal nicht startet (sicherheitstechnisch wahrscheinlich nicht zu empfehlen), und er dann wieder läuft würde ich stark vermuten das genau das dein Problem ist.

So weit ich weiß gibt es wirklich keinen Druckschalter oder Druckminderer, die Einspritzung wird doch so weit ich weiß über die Zündzeiten gesteuert und nicht über den Druck, dieser ist immer gleich.

Hier, das Problem mit der Marwallpumpe

Ich hoffe das sich deine Probleme schnell klären lassen.

Grüße :wink:

Mercedesverrückt


PS: ich habe mir damals direkt die Boschpumpe verbaut, aber den alten Geber auf die Boschpumpe umgebaut, da ich sonst einen anderen Stecker benötigt hätte. (Auch ist zu empfehlen die Marwallpumpe wenn noch kein Defekt (der angeblich sehr oft und schnell auftritt) besteht zu wechseln da es oft nicht günstig ist stehen zu bleiben.)

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
02.07.2013, 15:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Sora_weener besucht im Moment nicht das Board. Sora_weener
Auto: C240 (w203)
Hallo ,

es handelt sich um das Baujahr 12/2000
02.07.2013, 15:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Jawohl! Das ist zu 100% die Marwallpumpe... (soweit ich weiß wurde diese 2001 oder 2002 durch die Boschpumpe getauscht, (scheinbar haben die bei Mercedes auch gemerkt das die Marwallpumpe nichts taugt (und das schon nach 1-2 Jahren...)))

Gruß

Mercedesverrückt

PS: behalte das auf jeden Fall mal im Auge :top:

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
02.07.2013, 16:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Sora_weener besucht im Moment nicht das Board. Sora_weener
Auto: C240 (w203)
Das ist gut zu wissen ich werde sie am Montag gegen eine Pumpe von Bosch ersetzen. Nochmals bessten dank für die Info. Allerdings muss man auch sagen das sie nun ca. 12 Jahre gehalten hat kann man ja auch mal dulden. :D


03.07.2013, 08:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Schon klar ich denke das es auf die laufleistung ankommt... daher hat es bei manchen auch nur 1-2 jahre gedauert... wieviel km hat deiner denn runter ?

Ich hoffe du hast danach Ruhe, :ja:

Gruß :wink:

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
03.07.2013, 14:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Sora_weener besucht im Moment nicht das Board. Sora_weener
Auto: C240 (w203)
Also ich habe nun 180000 km aufer uhr :)

03.07.2013, 14:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Ok, dann hat sie bei dir recht lange gehalten, bei mir ist es schon bei weniger als der Hälfte (80 000km) passiert...

Gruß

Mercedesverrückt

PS: Halt uns auf dem Laufenden ;)

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
04.07.2013, 07:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Moin, Moin,

tja, nichts hält für ewig....auch nicht, wenn ein Stern drauf ist....

Auch wenn ich mich wiederhole: Wichtig ist der Hinweis auf die Brandgefahr, das darf man wirlich nicht unterschätzen......
bei Arbeiten am Tank und Benzinleitungen immer auf aufreichende Belüftung achten und Funken, offenes Feuer (Zigarette) vermeiden......
Vorher die Batterie abklemmen und den Tank möglichst leerfahren;
nicht, dass du noch einen neuen Haarschnitt a la Niki Lauda bekommst... =)

Grüße,

Jürgen W. aus P. :driver:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
04.07.2013, 09:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Morgen Jürgen,

danke für den Hinweis, dachte ich muss nichtmehr drauf verweisen da ich den Link, wo du mir geholfen hattest preis gab.

Aber Doppelt hält bekanntlich besser :top:

Beste Grüße

Der Verrückte :totlach:

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
04.07.2013, 16:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Sora_weener besucht im Moment nicht das Board. Sora_weener
Auto: C240 (w203)
Ich habe mich nun ausgiebig damit beschäftigt und es ist der Kurbelwellensensor habe diesen ausgebaut, gereinigt (Kontakte, Abnehmer) dann geprüft und wieder verbaut und bis lang ist alles gut also die Letzten 10 Starts ist alles gut gelaufen, ich hoffe mal das bleibt so andern falls kommt dieser Neu und Fertig.
Nochmals vielen Dank für rasche Antworten und Anleitungen.
;)
04.07.2013, 21:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse
Teilsponsor gesucht!
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Ich drücke die Daumen, dass mit dem Austausch des Kurbelwellensensors deine Probleme ein Ende haben und dein Stern wieder einwandfrei läuft.

Weiterhin gute Fahrt,

Jürgen W. aus P. :top:

P.S: Hast du von deiner Reparatur ein paar Bilder gemacht und kannst vielleicht eine kleine Anleitung schreiben?

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
04.07.2013, 23:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo,

der kws sitzt doch oben in der Getriebeglocke oder? Da kommt man doch so schlecht ran :nein:

Bilder wären super!

Grüße

Mercedesverrückt

PS: anfangs dacht ich das es sich bei meinem Problem damals auch um den kws handelt aber dem war nicht so. :wink:

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
05.07.2013, 00:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Sora_weener besucht im Moment nicht das Board. Sora_weener
Auto: C240 (w203)
Wenn ich den Sensor gegen einen neuen Tausche mache ich dazu einen bericht allerdings ist es bissel Fummelei es geht allerdings es dauerte bei mir ca. 20 min also Aus- und Einbau.

;)
05.07.2013, 08:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Getriebeglocke? Was denn das?

Der Kurbelwellensensor (OT-Geber) sitzt beim M112 an der Front, relativ rechts oben. Sollte also ganz gut zugänglich sein.
Beim M113 hingegen sitzt er unter der Ansaugbrücke, die muss dort dann erst ausgebaut werden (samt neuer Dichtungen hinterher).

__________________
http://carboncreator.de.tl
05.07.2013, 15:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Also bei mir ist das die Getriebeglocke (wo der Motor zum Getriebe geht ...

http://imageshack.us/a/img585/2370/igeber.jpg


Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
05.07.2013, 15:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Popey24:
Der Kurbelwellensensor (OT-Geber) sitzt beim M112 an der Front, relativ rechts oben. Sollte also ganz gut zugänglich sein.
Beim M113 hingegen sitzt er unter der Ansaugbrücke, die muss dort dann erst ausgebaut werden (samt neuer Dichtungen hinterher).



Hi,

Popey hat recht, der KWS sitzt beim M113 unter der Ansaugbrücke im Motorblock, nicht in der Getriebeglocke.
Als Getriebeglocke bezeichnet man ja das Teil vom Getriebegehäuse, in dem die Kupplung untergebracht ist und welches an den Motorblock angeschraubt wird.

Ich habe ein Bild gefunden, wo man das besser sehen kann. Wenn man allerdings im eingebauten Zustand nach dem KWS schaut, kann man das auch nicht richtig sehen, eher erahnen.....


Allerdings hat der TE den M112 verbaut und da ist es um ein vielfaches einfacher. Er schreibt ja auch etwas von 20 Minunten für Aus- und Einbau....

:klug: aus und viele Grüße,

Jürgen W. aus P. :prost:

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
05.07.2013, 18:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Die Fotos, die ihr da postet, sind doch ein ganz anderer Motor?

__________________
http://carboncreator.de.tl
05.07.2013, 22:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Sora_weener besucht im Moment nicht das Board. Sora_weener
Auto: C240 (w203)
Hi,

Also ich musste ihn heute in der schnelle tauschen hatte dummerweise keine zeit dort Bilder zu machen allerdings hier die Beschreibung wie ich es gemacht habe :

-Luftfilter runter ziehen.
-dann habe ich den Luftmassenmesser ausgebaut.
-Dort drunter findet ihr am Stutzen des Luftmassenmessers die Kurbenwellenentlüftung die einfach mit einem Schlitzschraubendreher vom Stutzen entfernt wird.
-Anschließend habe ich den Stutzen von der Ansaugbrücke gezogen.
-dann kann man dort mit der Hand durch zum Kurbelwellensensor
dieser ist direkt hintern Zylinderkopf auf der Fahrerseite.
-Der Kurbelwellensensor ist mit einer Schraube eingeschraubt ( Also ein Bit-Halter passt genau auf den Kopf der Schraube für die die kein Torx-Satz haben).
-Die Schraube heraus drehen.
-Nun habe ich den Kurbelwellensensor heraus gezogen
-Als letzten schritt habe ich dann den Stecker abgezogen

Fertig

Als tipp am besten von der Position her kniete ich auf der ansaugbrücke, die hält :D
05.07.2013, 23:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Freut mich das es direkt geklappt hat, aber es geht doch um den M112 oder ???

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
06.07.2013, 00:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.