Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 232 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Bremsscheiben wechseln

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7826 Mitglieder             234 Besucher gerade online

Thema: Bremsscheiben wechseln

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
seba besucht im Moment nicht das Board. seba
Auto: CLC 220 CDI (cl203)
Hallo, ich möchte meine Bremsscheiben wechseln ( vorne )
weiß jemand ob es schwer ist und ob ich spezial Werkzeug brauche ? hab einen clc 220 cdi
02.07.2013, 19:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
melli47839 besucht im Moment nicht das Board. melli47839
Auto: 280T CDI 4matic (w211)
Hallo Seba,
hast Du jemals an einem Fahrzeug den Wechsel von Bremsscheiben oder -klötzen selbst vorgenommen? Wenn nicht, solltest Du die Sache besser einer Werkstatt überlassen oder zumindest bei Deinem Selbstversuch einen Fachkundigen dabei haben, der notfalls eingreifen kann.
Bitte verstehe es nicht falsch, aber hier reden wir über sicherheitsrelevante Bauteile. Ich hoffe, die anderen Mitglieder sind auch dieser Meinung.

Gruß
melli47839
02.07.2013, 20:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 17 | A-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Sebastian,

ich muss Melli da Recht geben......

Ich versuche zwar auch vieles selbst zu erledigen bzw. zu reparieren, aber bei den Bremsen hört der Spaß auf!

Selbst in meinem Do it yourself-Schrauberhandbuch für die C-Klasse ist folgendes vermerkt: "Das Arbeiten an der Bremsanlage erfordert peinliche Sauberkeit und exakte Arbeitsweise. Falls die nötige Arbeitserfahrung fehlt, sollten die Arbeiten an der Bremse von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden!"

Da auch viele Werkstätte einen Wechsel der Bremsscheiben mit Bremsbelägen zum günstigen Festpreis anbieten, lohnt sich das Risiko eines Unfalls durch Fehler beim Selbsteinbau nicht. Da würdest du sicher am falschen Ende sparen.....


Viele Grüße,

Jürgen W. aus P.

P.S: Wenn die Bremsscheiben gewechselt werden, müssen auch immer die Bremsbeläge mit gewechselt werden.


__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
02.07.2013, 22:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
seba besucht im Moment nicht das Board. seba
Auto: CLC 220 CDI (cl203)
ok danke für die Antwort ich glaube ich lass es doch lieber machen
03.07.2013, 18:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Ein Hexenwerk ist es allerdings auch nicht und irgendwann ist halt immer das erste mal...

__________________
http://carboncreator.de.tl
04.07.2013, 00:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Popey24:
Ein Hexenwerk ist es allerdings auch nicht und irgendwann ist halt immer das erste mal...


Richtig, aber wenn man sich so unsicher ist wie der TE, sollte man besser 2 Mal zugucken/mithelfen und erst beim 3. Mal selbst probieren.......

Die Profis brauchen keine Stunde dafür, und für die Kosten einer Tankfüllung gehe ich kein Risiko ein, obwohl ich schon öfter dabei zugeschaut habe.

Grüße,

Jürgen W. aus P. :wink:



__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
04.07.2013, 00:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Ja klar... will hir keinen ins Verderben schreiben. Einfach mal zuschauen, wobei die Werkstätten das oft nicht gerne zulassen.
Und Bremsflüssigkeit wechseln bietet sich hier eigentlich auch gleich an. Am besten dazu nen Kompressor und Druck auf den Bremsflüssigkeitsbehälter geben (1 bar reicht völlig). Im Zubehörhandel gibt es für paar Euro fertige Druckluftanschlüsse für den Behälter, da muss man garnicht mal selbst basteln...

Gruß,
Stephan

__________________
http://carboncreator.de.tl
04.07.2013, 11:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Ja, ein Wechsel der Bremsflüssigkeit bietet sich dann an, ist aber nicht zwingend erforderlich. Gerade wenn die Flüssigkeit schon länger drin ist, sollte man den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit (min. 180°C) testen lassen und ggf. wechseln. Dann hat man sozusagen alles frisch und braucht sich eine Zeitlang keinen Kopf zu machen.

Ich lasse diesen kostenlosen Test jedes Jahr im Rahmen der Inspektion machen. Ergebnis beim CL203:
1. Wechsel 06/2005 nach 2 Jahren / KM-Stand 32 tkm durch Vorbesitzer,
2. Wechsel 10/2011 nach 6 Jahren / KM-Stand 130 tkm - ca. 100tkm Differenz

Gerne wird nach der alten konservativen Faustformel ein Wechsel alle 2 Jahre vorgeschlagen und durchgeführt. Ist zwar sicherererer aber nicht unbedingt Umwelt- und Geldbeutelschonend....

Greetz,

Jürgen W. aus P. :wink:


__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
04.07.2013, 13:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.