Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 210 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Klimaanlage ohne Funktion

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7827 Mitglieder             210 Besucher gerade online

Thema: Klimaanlage ohne Funktion

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Hallo zusammen,

meine Klimaanlage funktioniert nicht! Nicht die Klimatronic, eben die einfache Variante.

Ich habe schon die Suchfunktion genutzt, nicht nur in diesem Forum. Demnach müsste ich inzwischen einen kapitalen Klimaanlagen-Schaden haben.

Aber weder ATU noch ich sehen etwas davon (im Juni 2012!). ATU hat bei der Klimaanlagenwartung sogar mit Überdruck geprüft, aber alles über den Messzeitraum dicht. Ich stand daneben - nix hat gezischt oder so. Allerdings hat man etwa die gesamte Füllmenge nachgefüllt. Innerhalb von 2 Jahren (2010-2012) fast vollständig verflüchtigt. Restmenge jeweils ca. 90 g!

Aber nach ca. 5 Monaten leuchtete bei mir in der Mittelkonsole die "EC"-Leuchte. Und seitdem dauerhaft. Ich habe allerdings auch schon von defekten Schaltern gelesen. Aber deswegen den halben Wagen zerlegen zu müssen (die Mittelkonsole mitsamt Lüftungsschlitzen, Radio, Zigarettenanzünder, Ablagefach usw. Ich weiss nicht....

Ich habe die gesamte Anlage sichtgeprüft - aber keine Spur von irgendeinem Leck. Allerdings hatte ich Anfang 2010 einen MINIMALEN Auffahrunfall. Bei Schnee und Eis dem Vordermann auf die hintere Stoßstange gerutscht. Aber nicht die kleinste Delle in der Stoßstange.

Andererseits lese ich immer wieder wie steinschlaggefährdet die Klimaanlage im Wagen sein soll. Aber bei mir hängt alles hinter dem Lüfter vom Motor. Ich kann mir nicht vorstellen, das Steine dadurch schlagen und Teile der Klima beschädigen....

Wenn ich nun wieder zu ATU fahren würde, würde man mir die Anlage wiederbefüllen, da fast komplett verflüchtigt aber trotzdem dicht. Aber irgendetwas stimmt offenbar nicht. Innerhalb von 2010 bis 2012 zweimal komplett aufgefüllt und nun offenbar schon wieder komplett leer, so dass die Anlage abschaltet.

Am liebsten würde ich alle Teile der Klima austauschen auf Verdacht, aber das kostet schnell mal ca. 2.000 € die ich nicht habe....

Gruß
Bianca
26.07.2013, 19:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
ATU ist der schlimmste Laden den man sich vorstellen kann, da ist Murks und Kunden über den Tisch ziehen mit angeblichen Defekten an der Tagesordnung. Such Dir einen Bosch Dienst in Deiner Nähe, die geben sich auch mehr Mühe Dir zu helfen und die müssten auch das Gerät zum Befüllen haben. Auf Verdacht würde ich da nichts tauschen (lassen).

__________________
Unsere Autos
26.07.2013, 19:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
thom.mac besucht im Moment nicht das Board. thom.mac
Auto: E200 (w213)
Ich finde es immer gut, wenn man eine Werkstatt seines Vertrauens hat. Meinen Service und was dazu gehört lasse ich natürlich bei MB machen, schon wegen der Garantie,.....kommt mir aber etwas spanisch vor, gehe ich in meine Meisterwerkstatt wo ich schon über viele Jahre gut gefahren bin und der Meister sagt,.... Grüß Dich,....schön dich zu sehen. Denn beim Radwechsel, wuchten, Fahrzeugaufbereitung........bin ich meiner Werkstatt bis heute treu geblieben. Ich finde den persönlichen und normalen menschlichen Kontakt immer noch besser als das aufgesetzte, übertriebene Gefasel ...., leider muß man damit öfters zurechtkommen :grübel: :grübel:

__________________
Viele Grüße "thom.mac" = Zu Land zu Wasser und in der Luft.....immer unter einem guten "STERN"



26.07.2013, 20:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 497 | S AMG-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Bianca,

leider kann ich dir auch keinen Tipp geben, woran dein Problem liegen könnte oder dir sogar die Lösung deines Problems anbieten. Das hört sich schon ziemlich komplex an und verlangt nach einem Profi....

Ich habe ja auch schon so meine Erfahrungen mit ATU gemacht. Einige negative aber auch positive..... und würde nie alle Filialen über einen Kamm scheren. (Ich kenne auch einen Mitarbeiter dort persönlich und der hat früher bei einem Bosch-Dienst gearbeitet, also weiß der auch was er tut.....) Für eine Wartung der Klimaanlage war ich auch schon mal bei ATU und war zufrieden. Allerdings lege ich mir die Termine immer so, dass ich dabei bleiben kann.....

Bei deinem aktuellen Problem mit der Klimaanlage würde ich allerdings auch eher zu einer Werkstatt deines Vertrauens oder aber zum Bosch-Dienst gehen. Das ist schon komplexer als nur eine Wartung oder Neubefüllung, da sind die Jungs vom Bosch-Dienst einfach kompetenter.
(und es ist ja nie verkehrt, eine 2. Meinung zu hören......)

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der auch schon mal so eine Problemstellung hatte oder dir sonstwie weiterhelfen kann.



__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
27.07.2013, 00:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Eine reine Auffüllung geht bei ATU, das mach ich nicht am ersten Auto, aber sobalds an Fehlersuche geht, dann kommen die Vorurteile leider sehr schnell raus. Die wollen auch nur verkaufen.

__________________
Unsere Autos
27.07.2013, 01:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Radmutter besucht im Moment nicht das Board. Radmutter
Auto: C220 CDI (w203)
Hallo Bianca!
Ich kann mich nur anschließen und sagen,wenn du das Kältemittel so schnell verlierst ( bis zu 200 Gramm pro Jahr sind normal ), ist irgendwas nicht in Ordnung.
Der Boschdienst in deiner Nähe :

Heisel & Heiner Th. Jende GmbH & Co. Kfz KG
Hubert-Biernat-Straße 2f
59425 Unna
Telefon: 02303/9 68 11-10
Telefax: 02303/9 68 11-20

oder eine andere Werkstatt deines Vertrauens mit einer Diagnose beauftragen.
Eine Befüllung der Anlage mit einem Kontrastmittel kann auch helfen,du mußt natürlich in Kauf nehmen,dann nach 1 oder 2 Tagen wieder vorzufahren,da das Mittel nur mit UV-Licht und entsprechender Optik zu sehen ist.

Viel Erfolg
Ich leide in Gedanken mit dir bei dieser Hitze.

Gruß
Radmutter

__________________
Es ist schon komisch, dass ein Mann, der sich um nichts auf der Welt Sorgen machen muss, hingeht und eine Frau heiratet.
(Eminem)
27.07.2013, 14:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 242 | CL-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Also was man sicher festhalten kann: Du hast eine Undichtigkeit im System.

Eine reine Sichtprüfung bringt dir natürlich nix, wenn sich das Kältemittel über mehrere Wochen/Monate verflüchtigt. Das könntest du evtl sehen, wenn das innerhalb weniger Tage raus geht. Wenn Kontrastmittel beigefüllt wurde kann man es vielleicht unter UV Licht sehen. Allerdings verteilt sich das meist, wenn das so langsam geht.

Mit einer Druckprüfung kommst du auch nur bei grober Undichtigkeit weiter. Sonst bringt das auch nicht. Da müsstest du ein paar Tage messen, um einen Druckabfall zu registrieren.

Der Kondensator (vorne im Kühler) ist ohne Zweifel das Teil, was am häufigsten kaputt geht (90+x%). Ursache sind aber nicht, wie viele glauben, Steinschläge sondern einfach die enorme Belastung ...starke Druck- & Temperaturschwankungen resultieren in Ausdehnen und Zusammenziehen der filigranen Röhrchen. Das führt zwangsläufig zu Rissen (meist an den Rohrbögen).

Geh vielleicht mal zu nem KFZ-Klima-Fachbetrieb.

Gruß,
Stephan

__________________
http://carboncreator.de.tl
29.07.2013, 01:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Hallo zusammen,

so lange habe ich ohne Klima ausgehalten. Mich hat nur diese ständige Anzeige "EC" genervt. Deswegen bin ich mit meinem Wagen zum Klimaservice gefahren (Boxengasse Unna).

Ergebnis: Kein "Klima-Öl" in der Anlage vorhanden. Mit Müh hat man die Anlage wieder zum laufen bekommen. Auch erst nach auslesen und resetten des Fehlerspeichers mittels StarDiagnose (Fehlendes Klima-Öl). Mal sehen wie lange die Klimaanlage funktioniert. Aussage von Boxengasse Unna: Womöglich hat man beim letzten Klimaservice das Öl vergessen aufzufüllen. Mein Hinweis auf ATU in 2012 brachte ein Schmunzeln in die Gesichter - sozusagen, war doch klar......

LG
Bianca
01.06.2015, 13:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Es gibt kein Klima-Öl, das Kältemittel an sich mit seinen Zusätzen ist die Schmierung für den Kompressor. Wenn zu wenig drin ist, schaltet die Anlage ab um den Kompressor noch zu schützen vor Trockenlauf.

ATU und alle anderen verwenden hier ein ähnliches Gerät, was das alte Mittel rauszieht, neues einfüllt und den Druck aufbaut. Vollautomatisch. Also wenn nicht gerade der Mechaniker eine Hinweismeldung auf Gerätedefekt völlig ignoriert und den Kunden damit wegfahren lässt, ist das sehr sicher, selbst für ATU.

Man steht doch daneben, zumindest ich tue dies. Klimaservice bei ATU mache ich schon seit Anfang an. Nach Abschluss des ganzen kommt die Bestätigung auf dem Display vom Gerät dass alles ok ist.

Was kam denn raus bei der Suche nach der Undichtigkeit? Wenn man nun wieder neu füllt ohne die Undichtigkeit zu schließen, haste doch in kurzer Zeit wieder dasselbe Problem.

__________________
Unsere Autos
01.06.2015, 15:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Hallo,

na, da frage ich mich - wer wohl recht hat!

Ob ich nun daneben stehe - und interessiert zuschaue oder nicht - kommt doch aufs selbe heraus - es sieht spannend aus und ich habe null Ahnung.

Wenn mir dann noch ne Werkstatt von Schäden erzählt, die niemals eingetreten sind nur weil ich einen Wintercheck abgelehnt habe, das gibt mir dann doch zu denken.....

Das war bei nem Bremsflüssigkeitwechsel im Herbst 2013. Da hieß es bei ATU auf einmal dass die Frontscheibe Luft ziehe - also undicht sei..... Da ist doch wohl ganz klar, wer da verdienen will....
01.06.2015, 16:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Selbst die absolute Durchschnittsfrau mit 0 Ahnung von technischen Dingen sieht auf einem Display eine Error Meldung oder ein OK nach Abschluss. Darum geht's mir. Wenn das Gerät abschließt, war der Druckaufbau in Ordnung und die Einfüllung vom Mittel ebenso. Dies behebt aber nicht die Ursache, wenn es schnell entweicht.

Was Du sonst mit Deinem ersten Satz ausdrücken willst lasse ich offen.

__________________
Unsere Autos
02.06.2015, 00:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Es kann doch wohl kaum sein, dass ein Werkstatt-Meister keine Ahnung davon hat was er macht. Das meinte ich. Wenn der mir sagt, dass der Kompressor geschmiert werden muss wie ein Motor, leuchtet mir das ein. Also muss es auch ein Klima-Öl geben. Ausserdem warum sollte der Meister dann beim Großhandel eine neue Dose bestellen müssen..... wenn es das gar nicht gibt.

Irgendsoetwas hat ATU damals auch zum Schluss eingefüllt. Erst das Klimamittel und dann kam noch was danach. Das weiss ich noch.

Außerdem warum muss man überall danebenstehen?! Eigentlich sollte eine Werkstatt doch wissen, was sie wie zu tun hat.....

Ich denke wir lassen das Thema auf sich beruhen. Ok?!
02.06.2015, 08:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Man muss doch nur in Internetforen schauen, was für Stories manche Werkstätten, sei es Meister oder Mechaniker, den unbedarften Kunden erklären, nur um Geld machen zu können. Wenn er unfähig ist, für seine Klima-Maschine ausreichend Vorräte da zu haben und dann dem Kunden so was erzählt, dann hat er in meinen Augen verloren. Vertrauen gibt es nicht in Sachen Geld, war schon immer so.

Haken wir es ab.

__________________
Unsere Autos
02.06.2015, 10:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.