Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 183 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » 200D - 500E (w124) » Kopfstützen hinten mal anders

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7830 Mitglieder             185 Besucher gerade online

Thema: Kopfstützen hinten mal anders

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Maverick200E
(nicht mehr angemeldet)
Hab gestern eine verrückte Idee umgesetzt-bitte nicht schlagen. An meinem Low-Budget Benz, einer 200E Limo wollte ich wegen meines Kindes Kopfstützen für die Rückbank nachrüsten. Pneumatik und neue Hutablage und passende Kopfstützen hätten mich gebraucht rund 250,- - 300,- Euro gekostet plus viel Arbeit.
Ich hatte noch 2 Kopfstützen der Vordersitze liegen und habe folgendes gewagt :

Rückbanklehne ausbauen, von der Rückseite Lochungen platzieren und am oberen Drahtgestell beweglich fixieren. Dazu habe ich einfach stabile Gummis um die Stangen gezogen und am Drahtgestell angeflanscht. Das hält gut und die Kopfstütze kann sogar hoch und runtergezogen werden. Den Kopf-nach hinten-hauen-Test hat die Konstruktion auch ausgehalten.

Fazit: Günstige Lösung a-la 190E, natürlich aber nicht original. Und so sieht das ganze aus :guckstdu:

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
03.08.2013, 08:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Wie schauts denn da mit der Sicherheit aus, wie wurde das im Inneren fixiert, damit es auch einem Crash standhält?

__________________
Unsere Autos
03.08.2013, 08:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Maverick200E
(nicht mehr angemeldet)
Am Drahtgestell der Rücklehne. Beim Crash ist die Bordwand zum Kofferraum dazwischen und beim Aufprall des Kopfes auf die Kopfstütze schützt die Drahtkonstruktion, die die Stangen auf beiden Seiten hält. Das ist eine stabile Konstruktion. Zusätzlich können die Stangen bei Bedarf in Rohren, die man in die Rückenlehne schweißt oder schraubt, gehalten werden oder die Stangen der Kopfstütze werden mit Schlauchschellen zusätzlich fixiert. Sicherheitstechnisch gibt es da keine Bedenken.
03.08.2013, 08:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Maverick200E:
Sicherheitstechnisch gibt es da keine Bedenken.



Aha, du bist also nun Entwicklungsingenieur im Bereich Kopfstützen..... :nein: ;)


Aber ansich ist das schon ´ne günstige/gelungene Lösung und sieht optisch gar nicht mal so schlecht aus, da es ja auch der gleiche Stoffbezug ist.
Hast du mal ein/zwei Bilder von der Innenansicht der Rückenlehne (vorher / nachher) ?

Die Kopfstützen sollten wirklich sicher/stabil befestigt sein, denn bei einem Unfall entwickeln sich unheimliche Kräfte. Nicht, dass sie bei einem Crash einen Eigendynamik entwickeln und Schaden verursachen. Die Idee mit den festverschraubten/angeschweißten Führungsrohren find ich auch gut.

:wink:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
03.08.2013, 09:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Maverick200E
(nicht mehr angemeldet)
Leider hab ich keine Fotos von hinten angefertigt. Wenn ich die Führungsröhren, die oben in den Stoff eingezogen werden, installiere, mache ich nochmal welche. Dauert aber noch ein wenig. Als Rohre kann ich mir auch Zeltstangen oder Kupferrohre aus dem Baumarkt vorstellen.
03.08.2013, 12:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass Kupferrohre bei einem Crash die Kräfte aushalten. Da würde ich lieber vernünftige Rohre nehmen. Ich hoffe zwar, dass die Rohre unabhängig davon diesen Test nie bestehen müssen, aber für den Fall der Fälle, sollte man hier auf Nummer sicher gehen.

__________________
Gruß

Brovning
05.08.2013, 08:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Maverick200E
(nicht mehr angemeldet)
Wenn ich meine TE-Rückbank nicht loswerde, zerlege ich diese und baue die Verrohrung aus dieser Rückenlehne um, müsste mit diversen Anpassungen auch hinhauen. Die Lehnenlänge stimmt.
05.08.2013, 09:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.