Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 210 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Lenkhebel, Lagerung ausgeschlagen

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7839 Mitglieder             211 Besucher gerade online

Thema: Lenkhebel, Lagerung ausgeschlagen

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Horse besucht im Moment nicht das Board. Horse
Auto: C 220 (w202)
Moin Moin,
meine Freundin war gestern mit ihrem W202 zum TÜV.
Alles gut ausser, im Bericht steht:

212 E Lenkhebel - vorn links - Lagerung ausgeschlagen
212 E Lenkhebel - vorn rechts - Lagerung ausgeschlagen

meine Frage:
was ist damit gemeint? Ich habe schon von Querlenker, Lenkhilfe, usw gehört!
Ist der Lenkhebel und die Lagerung eins?
Kann man die ohne Probleme austauschen?
Was muss man beachten?
Spezialwerkzeug?

Würde mich freuen über Anregungen wenn der/die Mangel selber zu beheben sind.

LG Horse
06.08.2013, 10:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 23 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Top 1000 HITSNET
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)
sersen,

also die lenkhebel, wie von dir beschrieben (laut tüv bericht), hören sich für mich an wie die "spurstangenköpfe".

man kann diese durchaus selber wechseln. wenn es sich um die spurstangenköpfe handelt,

dafür braucht man lediglich, wenn ich mich nicht irre: eine 19ér nuss, 22ér gabel/ringschlüssel, rostlöser und nen hammer. ein abzieher würde dir die arbeit jedoch sehr erleichtern.

wichtig beim demontiern / abschrauben der alten spurstangenköpfe:
umdrehungen zählen um annähernd an die alten spureinstellwerte zu kommen.

grüße aus dem frankenland

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
06.08.2013, 20:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von marmue86:

wichtig beim demontiern / abschrauben der alten spurstangenköpfe:
umdrehungen zählen um annähernd an die alten spureinstellwerte zu kommen.



Alternativ die Position der alten Spurstangenköpfe mit Nagellack (trocknet schnell) oder mit Klebeband markieren.

Ich würde aber mit dem Wagen nochmal persönlich zum dem TÜV-Prüfer fahren und ihn nochmal genau fragen, was ER damit gemeint hat, bevor DU Teile auf Verdacht tauschst. Am besten wäre natürlich, wenn er den Wagen nochmal hochnehmen würde und dir genau zeigen würde, welche Teile ausgeschlagen sind.



__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
06.08.2013, 23:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Horse besucht im Moment nicht das Board. Horse
Auto: C 220 (w202)
Hallo,
vielen Dank für die Tipps. habe mich echt sehr gefreut darüber.
Habe auch noch weiter recherchiert und es ist wahrscheinlich so das in dem Tüv - Bericht ein Fehler vorliegt. Denn nachdem was ich herausgefunden habe gibt es nur einen Lenkhebel. Also wenn ausgeschlagen dann können es nur die Spurstangenköpfe sein.
Werde wohl den Prüfer ausfindig machen müssen um der Sache auf den Grund zu gehen.
Sollte das der Fall sein würde ich das sehr schlampig finden denn ich habe gestern 2 X Lenkhebel bestellt.
Kein großer Kostenfaktor aber ärgerlich!!!

Nochmals vielen Dank und ich werde das bestimmt noch etwas schreiben.
LG Horse

07.08.2013, 09:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 23 | A-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Horse besucht im Moment nicht das Board. Horse
Auto: C 220 (w202)
Ich habe den Prüfer ausfindig gemacht. Der konnte sich erinnern und hat mir bestätigt, das es zwei Lenkhebel gibt. Der erste befindest sich am Lenkgetriebe und der zweite rechts davon am Fahrgestell. Ich kann da so nichts erkennen. Kann noch jemand einen Hinweis für Nr. 2 geben und sind die Lenkhebel an sich identisch?

LG
07.08.2013, 09:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 23 | A-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Moin, Moin,

schau doch mal im Russen-EPC

Einfach deine FIN eingeben und rechts auf das Feld klicken.

Dann kannst du dich durch den Teilekatalog hangeln bis du die entspechende Seite findest.

Das ganze ist halt auf Englisch, deshalb heißt auch VIN und die Bezeichnungen der Baugruppen und Teile sind in Englisch , aber das dürfte kein Problem sein, oder?

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
07.08.2013, 10:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Horse besucht im Moment nicht das Board. Horse
Auto: C 220 (w202)
Hallo Jürgen,
das mit dem Englisch ist nicht mein Ding. Habe aber mal rein geschaut und finde die Seite auch sehr interessant.

Zum Thema,
ich habe mit dem Prüfer tel. er hat mir glaubhaft gemacht das es sich um zwei identische Lenkhebel handelt. Der Linke sitzt vor dem Lenkgetriebe und der Rechte rechtsseits neben dem Lenkgetriebe am Fahrwerk. Da kann ich aber beim besten Willen nicht so ein Teil finden. In der Werkstatt wo die Prüfung stattgefunden hat sagte man mir das es sich wohl auf dem Prüfbericht um einen Schreibfehler handeln würde und das Zweite Teil nicht der Lenkhebel sondern der Umlenkhebel wäre der ausgeschlagen sei. Wenn ich nun Google bekomme ich und nicht nur ich immer wieder nur den Lenkhebel angezeigt. So langsam habe ich die Faxen dicke. Bevor ich aber nun groß Alarm schlage wüsste ich doch all zu gerne gibt es nun beim W 202 einen Lenkhebel und einen Umlenkhebel oder nicht?
Es wäre echt super wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte. Ich weiß es gibt noch die Möglichkeit direkt bei MB anzurufen aber das wäre dann die letzte Option.
Vielen Dank

07.08.2013, 17:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 23 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Horse,

da sollten dir Spookie, Popey24 oder Andretti und die anderen W202-Schrauber besser weiterhelfen können, die kennen den W202 in und auswendig.

Ich habe da leider zu wenig Ahnung/Detailwissen, habe nur ab und zu mal einen gefahren.....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
07.08.2013, 20:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Horse besucht im Moment nicht das Board. Horse
Auto: C 220 (w202)
Danke Jürgen,
habe den dreien mal eine PN geschrieben und hoffe das wenigstens einer antwortet.
Danke Dir
08.08.2013, 08:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 23 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ich würde sagen Du brauchst das folgende Teil und eine Achsvermessung muss man danach nicht mehr durchführen. Etwas Geschick beim Schrauben wäre von Vorteil:

http://www.te-taxiteile.com/Mercedes-Teile/W202-C-Klasse/Fahrwerk/Spurstange-C-Klasse-W202-Lemfoerder

__________________
Unsere Autos
08.08.2013, 09:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8772 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hey,

das sieht doch schon mal gut aus. :top: und damit sind wir wieder ein bißchen schlauer ;)

Eine komplette Spurstange (auch Lenkstange genannt) inklusive 2 Spurstangenköpfe für rechts und links.

Damit hätte der TÜV-Prüfer und die Werkstatt recht....und so genau wird es das Tüv-Formular auch nicht hergeben.




__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
08.08.2013, 11:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Warum die Spurstange tauschen, wenn die Lenkhebel beanstandet wurden. Lenkhebel sitzen doch links und rechts an der Spurstange?
Aber ich finde es komisch, dass der Prüfer sagt, die seien beide aausgeschlagen, er dir aber nicht sagen kann, wo die sitzen. :rolleyes:

__________________
http://carboncreator.de.tl
09.08.2013, 00:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Horse besucht im Moment nicht das Board. Horse
Auto: C 220 (w202)
Hallo Popey24,
so ist es. Ich habe gestern unter dem Wagen gelegen und habe einen
Lenkhebel ausgetauscht. Und zwar den der unterm Auspuff sitzt und wo noch so ein Schutzblech drüber sitzt. Den zweiten, gehe mal davon aus das die benannten Lenkhebel beide gleich aussehen, kann ich beim besten Willen nicht finden. Alles Andere sind Kugelköpfe. Bin für jeden Hinweis auf den zweiten sehr dankbar.
LG
09.08.2013, 08:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 23 | A-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.