Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 179 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CLK (A209/C209) » Tagfahrlicht

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7830 Mitglieder             181 Besucher gerade online

Thema: Tagfahrlicht

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
Boni
(nicht mehr angemeldet)
Da stand in unserer Annonce - aufgrund der wir dieses wunderschöne Auto gekauft haben: incl. Tagfahrlicht!
Hat er aber wohl nicht.... wat nu? Selbst basteln oder professional? Habt Ihr Erfahrung? Boni
26.08.2013, 20:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Frag doch mal den Verkäufer.

Gruß,
Stephan

__________________
http://carboncreator.de.tl
27.08.2013, 11:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Boni
(nicht mehr angemeldet)
Super Tipp, danke! Boni
27.08.2013, 19:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Wenn ein Vertragsbestandteil fehlt und dieser schriftlich festgehalten wurde, dann hast Du das Recht auf Wandlung oder Schadensersatz. Genaueres gibt Dir ein Anwalt dann an, was man aufsetzen muss an Schriftsatz.

Mit dem Verkäufer ohne Anwalt einigen wäre da mein erster Weg, um sich gütlich zu einigen.

Es ist doch aber auch klar, dass diese alten Fahrzeuge nie Tagfahrlicht hatten ab Werk, das kam erst viele Jahre später und an die Optik des Wagens passt es in meinen Augen gar nicht. Würde es weg lassen rein optisch gesehen.

__________________
Unsere Autos
27.08.2013, 20:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Boni
(nicht mehr angemeldet)
Es geht mir mehr darum, ob wer das in unserem Typ schon mal schön nachgerüstet hat, nicht um Krieg mit dem Händler . der das wahrscheinlich irrtümlich geschrieben hat. Boni
27.08.2013, 20:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ah ok sorry, dachte es ging um die Reklamation.

Fertige Sätze fallen mir auf die schnelle kein ein, wo man fertige Kunststoffblenden hat und es nur zwischenstecken muss, die gibt's von Carlsson für diverse Modelle, oder von Piecha Design vielleicht. Ansonsten bleiben noch die LED Module von ebay und Amazon, wo man aber auf eine Zulassung achten muss.

Alternativ, wenn man nicht die Bastelarbeit machen will, baut sowas auch ein Bosch Dienst zum fairen Preis ein und dann ist man auch auf der sicheren Seite, nichts illegales zu haben.

__________________
Unsere Autos
28.08.2013, 02:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Boni
(nicht mehr angemeldet)
Ok, Bosch wäre ne Lösung, an die denkt man immer zuletzt im ebay-Zeitalter. Boni
28.08.2013, 08:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Wenn man sowas harmónisch einpassen will ist das immer ne heiden Arbeit. Teilweise entstehen auch entsprechende Kosten (z.B. Lackieren).

>Selbst basteln oder professional
Ich wäre für 'selbst professioniell basteln'

__________________
http://carboncreator.de.tl
28.08.2013, 10:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Boni
(nicht mehr angemeldet)
Ja, es gibt da kleine runde LED´s mit etwa 5 cm Durchmesser, die fänden evtl. Platz im Gitterchen neben den Nebellampen. Boni
28.08.2013, 13:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo,

die Idee ansich ist denke ich nicht schlecht, auch ich finde das die normalen TFL's nicht wirklich zu den "rundlichen" Modellen passen... dennoch wär so ein TFL echt schick :grübel:

Es ist sicher nicht erlaubt so ein TFL hinter z.B. einem Gitter in die Frontschürze zu bauen oder?

Ich hab auch noch was gefunden, was ziemlich dezent ist im ausgeschalteten Zustand, vielleicht ist das ja was für bei den Crome-Zierleisten an der Frontschürze links und rechts?

Ebaylink

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
28.08.2013, 14:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Sowas hat garantiert keine Zulassung als TFL, weile es überhaupt nicht die entsprechende Richtwirkung hat.
50mm kenne ich jetzt nichts, ich habe bei mir runde 70mm TFL verbaut. Da sind dann 4 einzelne Power LEDs drin.
Nur zusätzlich zum Nebler würde mir persönlich nicht gefallen. Ich habe daher auf die Nebler verzichtet.

Gruß,
Stephan

__________________
http://carboncreator.de.tl
28.08.2013, 15:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Licht darf nicht hinter einem Gitter versteckt sein, das muss frei raus leuchten. Man sieht auch immer auf den Strassen den Unterschied zwischen billiger und guter Lösung oder ab Werk: wenn man entgegen fährt und eine der beiden Seiten leuchtet optisch schwächer, weil der Winkel nicht passt, ich finde das sieht auch sehr unschön aus. Bei den Werkslösungen ist das meist nicht der Fall.

Wenn man einen Streifen in den Scheinwerfer klebt, wäre das eine Veränderung der Lichttechnischen Einrichtung und damit wäre die Zulassung erloschen.

An einem alten Fahrzeug sieht Tagfahrlicht meiner Meinung nach niemals passend aus, es stört immer. Sowas muss ins Design integriert sein.

__________________
Unsere Autos
28.08.2013, 16:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Boni
(nicht mehr angemeldet)
Ich meine diese hier, und zwar IN die Gitterchen und nicht dahinter. Also entsprechende Ausschnitte machen. Boni
....na, krieg das bild nicht rein!...

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
28.08.2013, 17:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART | Beitrag 2 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Kommt optisch aber auch nur rüber, wenn man entweder 2x2 Leuchten pro Seite hat, damit die Nebler erhalten bleiben. Zu den normalen Neblern dazu wirkt es sonst etwas komisch.

Was versprichst Du Dir von Tagfahrlicht eigentlich? Hast doch einen Fahrlichtassistenten oder kannst im KI Dauerfahrlicht einstellen.

__________________
Unsere Autos
28.08.2013, 17:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Zitat:
Original von spookie:
Kommt optisch aber auch nur rüber, wenn man entweder 2x2 Leuchten pro Seite hat, damit die Nebler erhalten bleiben. Zu den normalen Neblern dazu wirkt es sonst etwas komisch.

Was versprichst Du Dir von Tagfahrlicht eigentlich? Hast doch einen Fahrlichtassistenten oder kannst im KI Dauerfahrlicht einstellen.



Gut das du es ansprichst spookie, diesen Menuepunkt habe ich auch, was bedeutet Dauerfahrlicht? Ich dachte immer das bedeutet das immer wenn ich auf "Auto" (Lichtautomatik) geschalten habe das Standlicht oder das Xenon leuchtet sobald der Motor an ist?

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
28.08.2013, 17:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hey,

eigentlich ganz einfach:

Schalter auf Auto (Lichtautomatik):
Fahrlicht (Abblendlicht vorne, Rückleuchten, Nummerschildbeleuchtung) geht automatisch an wenn es Dunkel ist. (Nacht, Tunnel, Garage), gesteuert über den Lichtsensor/Dämmerungssensor.

Dauerlicht (auch Taglicht genannt) im KI-Menue:
Fahrlicht (s.o.) geht immer an, wenn die Zündung an ist. (Tag und Nacht). Vorgeschrieben in manchen (vor allem nordischen) Ländern.


Den Unterschied zwischen Taglicht (Dauerlicht) und Tagfahrlicht und die Vorteile des Tagfahrlichts (TFL) hat der ADAC hier beschrieben:

Klick mich!

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
28.08.2013, 22:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
ich gehe davon aus, dass der Verkäufer das Abbiegelicht gemeint hat. Stand in der Verkaufsanzeige wirklich Tagfahrlicht oder Abbiegelicht?

__________________
Gruß

Brovning
02.09.2013, 12:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Boni
(nicht mehr angemeldet)
Es stand drin "Tagfahrlicht". Aber was solls, et is wie et is!
Die kleinen Runden passen wohl doch nicht in die Gitterchen neben die Neblelleuchten, wie ich vor hatte, da sie nicht 5 sondern 7 cm Durchmesser haben. Jetz geh ich mal nachmessen, ob längliche vielleicht in den unteren Grill in der Schürze passen. Die Abstände sollen ja max 40cm von außen und min. 60 cm Abstand zueinander haben. Wenn das geht, knips ich Löcher in das Gitter und setze die Lämpchen dahinter. Boni
02.09.2013, 12:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
Boni
(nicht mehr angemeldet)
Zitat:
Original von spookie:
Was versprichst Du Dir von Tagfahrlicht eigentlich?
Daß es bei Tageslicht besser die Position unseres Autos nach vorne kennzeichnet, als kein Licht. Es braucht kaum Energie und der Verschleiß des Hauptscheinwerfers bzw. der Lichtanlage ist deutlich geringer, wenn sie nicht permanent brennt.
Das Automatik-Licht ist kein Ersatz, da es ja immer nur an geht wenn´s dunkel wird, also ist das ein Nachtfahrlicht. Z
02.09.2013, 12:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Zitat:
Original von Boni:
Daß es bei Tageslicht besser die Position unseres Autos nach vorne kennzeichnet, als kein Licht. Es braucht kaum Energie und der Verschleiß des Hauptscheinwerfers bzw. der Lichtanlage ist deutlich geringer, wenn sie nicht permanent brennt.
Das Automatik-Licht ist kein Ersatz, da es ja immer nur an geht wenn´s dunkel wird, also ist das ein Nachtfahrlicht. Z



Ja, außer du schaltest so wie es Jürgen beschrieben hat im KI auf "Taglicht" dann brennt dein Abblendlicht immer wenn die Zündung an ist egal wie hell oder dunkel es in der Umgebung ist. (Gut da hast du wieder den Verschleiß des Abblendlichtes, aber wirst von hinten auch besser gesehen, da hier auch die Rückleuchten an sind, was beim TFL nicht der Fall ist)

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
02.09.2013, 12:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.