Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 197 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » SLK-Klasse (R171) » Rostschutz am SLK R171

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7829 Mitglieder             198 Besucher gerade online

Thema: Rostschutz am SLK R171

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
sport_leicht_kurz besucht im Moment nicht das Board. sport_leicht_kurz
Auto: SLK 200K, R171 (r171)
Hallo Ihr Lieben,

ich habe soeben meinen ersten SLK (R171, 200K, 2005, komplett bei MB scheckheftgepfl.) gekauft. :D

Ich habe an den hinteren Radläufen, in der Nähe zum Schweller leider Rost entdeckt. (Bei einigen anderen, besichtigten SLKs habe ich z.B. Rost zwischen den Blechen des vorderen Frontquerträgers gefunden.) :motz:

Um den SLK so lange wie nur möglich genießen zu können, möchte ich ihn professionell Rostschützen lassen. Und zwar am Unterboden, den Schwellern und Radkästen. Nicht zu vergessen den Motorraum (Bleche und Motor+Nebenaggregate).

Hat jemand im Süden (Großraum München/Ingolstadt) schon mal ähnliches gemacht und kann Tipps/Empfehlungen geben? :grübel:
Es gibt zwar auch im Oldtimer-Bereich Betriebe, die sowas machen:

Mike Sanders

Ich habe jedoch die Befürchtung, dass die für ein so neues Auto schon mal gar keinen Hohlraumplan haben und so gar nicht wissen wie und wo geschützt werden muss. Und der Aufwand/Kosten explodieren.

Kann man so was ggf. sogar beim MB Händler machen lassen?

Ich bitte also um eure Tipps und Infos. Egal was, alles hilft. :)

Alles Liebe und (hoffentlich) einen schönen, sonnigen Tag ;)
Axel :top:







29.08.2013, 11:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART | Beitrag 7 mal editiert
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
:wink:Hallo Axel,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen und Willkommen hier im Forum! :wink:

Mike Sanders Fett kenne ich auch gut aus dem Oldtimer-Bereich, da hat es sich bewährt und auch bei den neueren Wagen wird es immer mehr angewendet. (schließlich sollen die ja auch über 30 Jahre halten und zum Oldtimer reifen.... ;)

Persönlich habe ich noch keine Erfahrung gemacht aber einige Mitglieder hier im Forum haben es schon angewendet oder machen lassen.

Vielleicht meldet sich ja der ein oder andere.

Bei uns scheint die Sonne, ich schicke dir mal ein paar Sonnenstunden,
damit du das Oben-Ohne-Feeling genießen kannst.

Allzeit eine gute Fahrt...


__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
29.08.2013, 13:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Willkommen im Froum erstmal :keks:

Ich habe bei meinem erst vor einer Woche eine Holraumversiegelung und Unterbodenschutz vorgenommen, normal ist das kein großer Akt, man braucht nur einen geeigneten Kompressor und das Material, machen kann das eigentlich jede Freie Werkstatt, bei unseren Autos ist das Problem/Glück das alles von Unten mit Kunststoff eh schon zu ist, und bei mir wurde einfach überall wo was Zugänglich war versiegelt, denn da wo die Holraumversiegelung nicht hin kommt, kommt im Normalfall auch kein Schmutz etc. hin. der Motorraum wurde auch versiegelt, und die Motorhaube habe ich von Unten mit einem speziellen Wachs nochmal versiegelt. Ich empfehle auch keinen Normalen Unterbodenschutz sondern den auf Wachsbasis. :klug:

Wenn du alles versiegelt haben willst (auch unter dem Unterbodenschutz) dann wünsch ich dir viel Spaß, das wird ein Großauftrag =)

Grüße :wink:

Mercedesverrückt

PS: falls du es selber machen möchtest, oder dabei bist, zieh die Gurte im Innenraum nach außen (Über den Schaltknauf) falls du hinten auch Sitze hättest diese über die Kopfstützen der Vorderen. Damit wird verhindert das dort die Holraumversiegelung hin gelangt und man anschließend einen schwarzen Streifen bekommt :top:.

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
30.08.2013, 17:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
sport_leicht_kurz besucht im Moment nicht das Board. sport_leicht_kurz
Auto: SLK 200K, R171 (r171)
Hallo und erstmal ein ganz liebes Danke für das Willkommen und den Keks :top:

ich versuchen sehr, sehr langfristig zu denken und mir ist es seit seligen '79er Passat Tagen (ein absoluter Schnellroster) ein wirklicher Graus, einen Wagen an den Rost zu verlieren.

Bei einem wunderschönen SLK ist die Motivation den möglichst gut und damit langfristig zu Schützen sehr gross. Schliesslich wird er ganz normal im Winter gefahren. Ich weiss aus direkter eigener Erfahrung, dass sich dieser Aufwand auch lohnt. Mein bisheriges Winterauto sah besser aus als das Sommerauto bei vielen Anderen. Es würde noch sehr, sehr lange seinen Dienst tun. Ich möchte die Anzahl der zu pflegenden Autos jedoch stark reduzieren.
Daher der SLK :)

Noch ein kleines Beispiel sei mir erlaubt:
An einem vollverzinkten Auto mit gewechselter FS gab es Probleme mit Scheibenrahmenrost. Sehr fies, weil unter der verklebten Frontscheibe. Dies wurde viermal gewächselt, dreimal kam der Rost bereits im nächsten Winter wieder. Viel Geld und Zeit wurde verbrannt, teilweise bei professionellen Oldtimerrestaurationbetrieben. Schludrigkeit und Pfusch sowie Zeitdruck fordern schon kurz nach Garantie ihren Tribut.

An Ende habe ich zusammen mit einem guten Freund alles wieder raus, mit einer rotierenden Drahtbürste alles oberflächlich ab und dort wo andere Schluss machen, erst richtig angefangen. Mit einem Dremel alle Mikroporen sauber aus dem Blech geholt. Dann mit einer kleinen Airbrushsandstrahlpistole den Oberflächlichen Rost gründlich entfernt. Das Ganze so oft wiederholen wie nötig.
Am Ende wurde der gesamt freigelegte Rahmen mit einem kleinen Handgalvanikset professionell *galvanisch* verzinkt. Abschliessend noch ein professioneller 2k Lackaufbau.
Die Scheibe inkl. Kleber kam erst dann wieder drauf, als die Farbe auch wirklich trocken war.

Ergebnis: Seit 5 Jahren völlige Ruhe. :top:
Aufwand war also wirlich gross. Aber rückblickend würde ich sagen, es hat sich gelohnt.

Beim SLK möchte ich also auch nichts schnell mal so drüber hudeln ;)
Ich denke ich möchte nicht auf geschützte Radkästen verzichten, also kommt alles an Verkleidung was rel. einfach abzumontieren ist runter. Wer dazu Infos hat - gerne. Bisher habe ich nur eine zum Entfernen der Türinnenverkleidung gefunden. ;)
Dito bein Motoraum. Der sollte inkl. Block, Leitungen, Nebenagregaten mindestens mit einem prof. Versiegelungswachs versiegelt werden.
Empfehlungen dazu?

Der Unterboden, speziell die "geschützten" Stellen hinter Verkleidungen werden wohl mit Mike Sanders (zähes Fett) versiegelt. Je nach Eindruck und Abriebfestigkeit auch für den normalen Unterboden. Gggf. statt dessen Teroson-UB.
Andere Empfehlungen?

Die Hohlräume der Karosse (von Den Schwellern über Längs- und Querträger) sind derzeit meine grösste Sorge. (Weil ich bereits 171er mit Rost dort sah.) Das kann und sollte wohl mit Mike Sanders passieren, aber wo und wie?

Ich bräuchte einen sog. Hohlraumplan mit Punkten wo man mit der Sprühlanze rein kann und muss. Wo kann man so etwas bekommen? Ich wäre auch bereit sowas an einen Betri
eb zu vegeben, wenn der Erfahrungen mit dem R171 hat.
Empfehlungen? Hohlraumplan? Betreib in MUC/IN? :top:

Was den vorhandenen Rost an den beiden hinteren Radläufen anbelangt, so werde ich wieder so vorgehen wie am Scheibenrahmen oben ;)

Alles Liebe, ein schönes WE und schon mal ein riesen DANKE für eure Tips ;)
Axel
31.08.2013, 13:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Okay, du meinst es wirklich ernst :ja: , finde gut das du so engagiert an die Sache ran gehst, ich bin da ähnlich am liebsten soll mein Stern für immer wie neu sein, verständlich...

Nur bitte kreuzigt mich jetzt nicht... aber ich glaube von grundauf war Mercedes oxidationstechnisch gesehen die falsche Wahl :( Die letzten stabilen guten Bleche wurden zu Zeiten vor dem R170 verbaut.... danach wurde scheinbar gespart...

Finde den R171 trotzdem schön, aber wenn sogar ein w220 rostet wie verrückt... ich weiß ja nicht...

Ich hoffe du findest noch eine Lösung das du dich bezüglich des Rosts besser fühlst und hoffe auch das fu vor jeglichem Rost bewahrt wirst!

Achja das mit dem keks ist doch kein Akt, noch einen? ;) :keks:

Grüße :schraub:

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
31.08.2013, 14:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
sport_leicht_kurz besucht im Moment nicht das Board. sport_leicht_kurz
Auto: SLK 200K, R171 (r171)
Hallo, schon zwei Kekse ;)

Naja, das mit dem eher rostempfänglichen Benz stimmt so wohl schon.

Ich habe noch keinen Audi der letzten 25 Jahre gesehen, der ohne Unfall- (oder sonstigen) Pfusch Rost hatte. Die BMWs würde ich auch eher beim Rost einordnen. Allerdings nur aus Beobachtung und nicht aus eigener Erfahrung.

Es bleiben aber die Riesen Vorteile des R171 als Ganzjahres-Auto. Da gibt es kaum Konkurenz. Auch das Styling Aussen und Innen (abgesehen ggf. von der Formel-1-Nase) ist *absolut* gelungen und reicht noch 10 Jahre später für "Neuwagenanmutung". Imo,sieht er sogar schöner aus als der R172. :anbet:

Ich werde also das Beste aus der Situation machen und ihn so gut wie möglich versuchen zu schützen. Noch wer Tipps? :top:

Vielen Lieben Dank, :dafür:
Axel

02.09.2013, 10:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART | Beitrag 2 mal editiert
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Dem schließe ich mich vollkommen an!

hier noch ein 3. Kecks :keks: =) !

Ich finde auch das der R171 der schöneste SLK ist den es gibt! :ja:

Und ja, Mercedes rostet vielleicht, aber das hält uns ja nicht davon ab die schönsten, besten und detailiertesten Autos zu fahren die es gibt :prost:

Gute Einstellung das beste draus zu machen :top:

Beste Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
02.09.2013, 10:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.