Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 248 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Tankanzeige / Reserve

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             249 Besucher gerade online

Thema: Tankanzeige / Reserve

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo zusammen,

wie weit kommt man denn mit einem Tank wenn "Reserve" beginnt zu leuchten? Ist das bei allen MB's einheitlich?

Bei mir war neulich der Fall das eine Reststrecke von 30km angezeigt wurde, Reserve noch nicht geleuchtet hat, und der Tank aber so leer war das ich nichtmehr starten konnte... :motz: :hä: zum Glück hatte ich direkt zugriff auf Super :top:

Ich dachte ursprünglich immer das sobald Reserve leuchtet man noch 100km fahren kann.

Hier mal ein Bild das mich auch sehr verwirrt hat.

46km, der Tank ist aber noch aber noch knapp 1/8 gefüllt. Ist das normal? :grübel:

Vielleicht verhau ich mich auch nur wieder mit i-was aber mich verwirrt das nunmal :wand:.

Grüße

Mercedesverrückt

PS: hab vorhin an der Ampel mit nem Arbeitskollegen (e46 330i) ein Race gehabt... was soll ich sagen :D Mercedes 1, BMW 0! :duckundweg: :P

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
31.08.2013, 08:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Mercedesverrückt:
PS: hab vorhin an der Ampel mit nem Arbeitskollegen (e46 330i) ein Race gehabt... was soll ich sagen :D Mercedes 1, BMW 0! :duckundweg: :P



Moin, Moin,

ja, ich glaube das Ampelrennen hat dich "sehr verwirrt"....... =)

Du must bedenken, dass der Bordcomputer die Reichweite aufgrund der Kurzzeit-Vergangenheitwerte berechnet und ständig aktualisiert. Wenn du also "heizt" ist die Reichweite geringer, als wenn du "gleitest" und das bei gleichem Tankinhalt.
Daher kommt auch das Phänomen, das die Reichweite bei spritsparender Fahrweise kontinuierlich größer wird, wenn du vorher eine Zeitlang eine Phase mit hohem Verbrauch hattest.
z.b. Kaltstart, 30 Min. Stop and Go durch die Stadt und dann mit Tempo 130 auf der Autobahn mit schwimmen..... Dann kann sich die theoretische (errechnete) Reichweite locker verdoppeln.
Das geht natürlich auch umgekehrt.

Das Reservevolumen im Tank ist ja von Modell zu Modell unterschiedlich. (wie auch die Fahrweise der Fahrer). Von daher kann die pauschale Aussage: "Reserve = immer 100 km Reichweite" per se nicht stimmen.

Wenn dein Wagen aber aufgrund von Spritmangel nicht anspringt, obwohl die Reserveleuchte noch nicht an war, dann stimmt etwas nicht. Hat er denn auf ebenem Boden gestanden? Hattest du nicht schon vor einiger Zeit ein Problem mit dem Tankgeber?

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
31.08.2013, 11:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Ja, mit der Kraftstoffpumpe, der Geber wurde aber beibehalten da an der neuen ein anderer Geber verbaut war, der Stecker war nicht passend. Kurz vor dem Motorversagen bin ich etwas flotter unterwegs gewesen... und er war minimal schräg gestanden aber es muss dovh die Lampe an gehen ( sie geht auch! Bei Zündung 2 leuchtet sie.)

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
31.08.2013, 14:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Vielleicht liegt es auch am anderen Tacho.
Denn der hat vielleicht eine anderen tank kenn Linie.
Oder tank Inhalt.
Deswegen wird es vielleicht falsch berechnet.

01.09.2013, 07:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Zitat:
Original von Underground1:
Vielleicht liegt es auch am anderen Tacho.
Denn der hat vielleicht eine anderen tank kenn Linie.
Oder tank Inhalt.
Deswegen wird es vielleicht falsch berechnet.




Keine Ahnung, hahe ihn ja resettet und mit Stardiagnose wie einen komplett neuen Tacho auf das Auto angelernt. Es ist ja nicht so fatal...

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
01.09.2013, 14:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Zitat:
Original von Underground1:
Vielleicht liegt es auch am anderen Tacho.
Denn der hat vielleicht eine anderen tank kenn Linie.
Oder tank Inhalt.
Deswegen wird es vielleicht falsch berechnet.




Keine Ahnung, hahe ihn ja resettet und mit Stardiagnose wie einen komplett neuen Tacho auf das Auto angelernt. Es ist ja nicht so fatal...

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
01.09.2013, 19:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
boecht besucht im Moment nicht das Board. boecht
Auto: C200 Kompressor (w203)
Nur zur Info: Sobald die Reserve-Lampe angeht (also bei 1/8 Füllstand) ändert sich die Berechnung der Restreichweite.
Vorher wird ein recht langer Zeitraum zur Berechnung herangezogen (meiner Meinung nach aber trotzdem mindestens um den Faktor 5 zu kurz), ab Reserve dann nur ein sehr, sehr(!) kurzer Zeitraum, kann man per SD einsehen und ändern. Kann ich auch nur empfehlen.
01.09.2013, 19:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 28 | C-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Also ich bin der Meinung das es daran liegt das ich die Benzinpumpe (Marwall bis 2001) auf die von Bosch (ab Ende 2001) erneuert habe. Ich könnte mir Vorstellen das die Positionierung des Gebers an der Pumpe bei der von Bosch niedriger ist als bei der von Marwall, so denkt der Geber bei leerem Tank das dieser noch 1/8 gefüllt ist.

Habe ihn im Übrigen Heute mal ganz leer gefahren bis garnichts mehr ging, es stand noch 1/8 auf der Uhr 40km Reststrecke und keine Reservelampe war am leuchten.

So jetzt habe ich mit der Überlegung gespielt den neuen Geber (noch vorhanden) durch den alten von der Marwall pumpe zu tauschen, ich könnte ja den Stecker umpinnen da dieser bei der Bosch 2x2 ist und bei der Marwall 1x4, aber bis jetzt habe ich immer nur lesen können das man beim Umbau auf Mopf die den neuen Geber braucht für das neue KI, funktioniert jetzt der neue Geber bei meinem VorMopf KI trozdem? Normalerweise müsste er doch, da diese ja schon ab Ende 2001 verbaut wurden und die Mopf ja erst ein par Jahre später war? :grübel:

Hoffentlich kann mir Jemand helfen?

Oder kann man das ganze einfach per SD "Nullen" wenn er leer gefahren ist? ?(

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
03.09.2013, 22:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Also gut!

ich hab das Problem mal wieder gelöst :P :top:

Ganz einfaches Prinzip =)

Also, der Geber ist in einer Schiene auf der Pumpe, wenn der Geber fälschlicherweise zu weit nach unten geschoben wird, wird ein falscher Wert (zu Viel) angezeigt, ist er zu weit oben, wird zu wenig angezeigt :rolleyes:

Jetzt habe ich ca 1/8 weniger anzeigen lassen als im Tank ist von 6/8 auf 5/8 da mir ja 1/8 angezeigt wird wenn er schon ganz leer ist, jetzt habe ich nurnoch vor bei Gelegenheit das Auto komplett leer zu fahren und dann den Geber zu "nullen" damit die Anzeige nicht nur wie jetzt geschätzt wird (ungenau da die meisten Tanks nach 1/2 schmäler werden und dadurch schneller "mehr" Sprit auf der Anzeige verbaucht ist, da ich 1/8 des unteren Bereichs mit dem 1/8 des oberen verglichen habe.

Nun ist ja alles klar :rotate:

Habe übrigens schon öfter gehört das manche Probleme haben und das Auto bei 1/4 oder 1/8 Sprit abstirbt, wenn sie aber Tanken ist das Problem komischer Weise behoben :totlach: , nunja die wissen denk ich jetzt auch woran das liegen könnte :rolleyes:

Vielleicht konnte ich damit ja noch mehr helfen :prost:

Achja, ich denke das der C32 den gleichen Tank hat wie ein normaler W203, nur beim C55 wurde da glaube ich was verändert der Abgasanlage wegen. Und selbst wenn nicht, der Tacho wurde genau auf den Motor angelernt.

Grüße :wink:

Mercedesverrückt

PS: hier noch der ganze Ursprung: Klick > Kraftstoffpumpe

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
04.09.2013, 00:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

schön, dass du des Rätsels Lösung gefunden hast. :top:
Also war die falsche Positionierung des Gebers an der getauschten Benzinpumpe (Marwal auf Bosch) schuld.
Da lag ich ja mit meinem Gedanken gar nicht so falsch....

Das Ganze wäre eine super Geschichte für eine Reparatur- bzw. Umbau anleitung. Ich kann mir vorstellen, dass es vielen so geht wie dir, die die Reparatur/den Umbau erfolgreich durchführen aber hinterher mit Folgeproblemen zu kämpfen haben.....

:prost:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
04.09.2013, 12:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:

Das Ganze wäre eine super Geschichte für eine Reparatur- bzw. Umbau anleitung. Ich kann mir vorstellen, dass es vielen so geht wie dir, die die Reparatur/den Umbau erfolgreich durchführen aber hinterher mit Folgeproblemen zu kämpfen haben.....




Da gebe ich dir voll Recht Jürgen ! :ja:

Aber es sollte damit Gestern nicht beendet sein... der Kampf mit dem Geber ging weiter... =)

Nunja, ich habe ihn Heute richtig positionieren wollen (Nach unten drücken und dabei schauen das der Tank auf 0/8 ist... aber denkste... er ging beim ganz nach unten Drücken (Ausgebauter zustand und Geber auf Anschlag nach unten) nur auf 2/8 also 1/4...

Und bei gegensätzlichem Anschlag (Simulation des vollen Tanks) ging er nur auf 3/4... ich habe mir Heute wirklich richtig den Kopf zerbrochen.... :hä:

Ich habe dann sogar den neuen Geber eingebaut (Stecker umgelötet etc.) und was passiert, das gleiche Phänomen. Sollten beide Geber defekt sein :grübel:...

Nein! und hier des Rätsels Lösung ... Der W203 hat einen Geteilten Tank mit zwei Gebern und im Motorsteuergerät wird der Mittelwert dieser an das KI weiter geleitet... mein Tank war genau 1/2 voll, somit war der eine immer bei 1/2, und so bei der Simulation von leer auf 1/4 und bei der Simulation von voll auf 3/4...

Bis ich dahinter gekommen bin, das hat Nerven gekostet ... :motz:

Nunja, dann habe ich nochmal Rand voll getankt (zum teuersten Spritpreis den ich je hatte....... aber ich wollts unbedingt wissen :P ) und siehe da, er ist voll 4/4, jetzt muss er nurnoch einmal auf 0/4 gehen dann bin ich zufrieden und es hat sicher alles geklappt... (beide Geber konnte ich nicht gleichzeitig runter drücken obwohl ich das vor hatte, aber die Luke auf der Fahrerseite lies sich ums **** nicht öffnen...) :nein:

Grüße :schraub: :rolleyes:

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
04.09.2013, 23:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Teilsponsor gesucht!
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Also, hier mal die Rückmeldung:

Bin heute voll auf Reserve gefahren (nicht auf der öffentlichen Straße!) bis 0km Restweg angegeben wurden! :) allein das Reserve aufgeleuchtet hat und die Meldung mit der Zapfsäule kam hat mich sehr gefreut, also immer den passenden Geber zur Pumpe einbauen und evtl löten :top:

Bei 10 min fahrt mit 0km Restlaufstrecke wurde es mir dann zu blöd und ich hab meinen Kanister in den Tank gefüllt... finde aber den "Reservereservetank" sinnvoll und absichernd.

Bin mit dem Tank über 500km gekommen bei Durchschnittlich 12-14L Verbrauch (viel Autobahn und Absicht da ichs nicht erwarten konnte :D )


Grüße

Mercedesverrückt

Ps: Anleitung folgt bald :top:

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
11.09.2013, 20:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Mercedesverrückt:
Bei 10 min fahrt mit 0km Restlaufstrecke wurde es mir dann zu blöd und ich hab meinen Kanister in den Tank gefüllt... finde aber den "Reservereservetank" sinnvoll und absichernd.
Hallo,
das ist aber original auch so, dass man bei einer Restreichweite von 0km noch einige Kilometer fahren kann.

__________________
Gruß

Brovning
12.09.2013, 08:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Zitat:
Original von Brovning:
Hallo,
das ist aber original auch so, dass man bei einer Restreichweite von 0km noch einige Kilometer fahren kann.



Hallo,

das ist mir schon klar, und ist auch gut so ;-)

Habe jetzt wieder den Originalzustand :top:

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
12.09.2013, 09:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.