Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 292 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W210/S210) » Schiebedach Hubfunktion - Wasserabtropfleiste

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7834 Mitglieder             293 Besucher gerade online

Thema: Schiebedach Hubfunktion - Wasserabtropfleiste

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Santa Claus besucht im Moment nicht das Board. Santa Claus
Auto: E 230 Elegance (w210)
Hi,

habe jetzt reichlich im Forum recherchiert und auch google bemüht und leider keine Antwort zu meinem Problem gefunden:

Nach einem Besuch in der Waschanlage bemerkte ich auf dem Sonnenschutz Wasser. Auch bei stärkerem Regen sammelte sich hier Wasser.

Nach einiger Analyse fand ich folgendes Problem (nein, keine verstopften Abläufe):

Wenn das Schiebedach voll hochgefahren wird, so senkt sich die an der Hubfunktion eingehängte Wasserabtropfleiste. Allerdings öffnet das Dach soweit, dass der Mechanismus die vordere Kante der Kunststoffführung der Wasserabtropfleiste hinter die Führungsschiene des Glasdaches rutscht. Beide Schienen liegen also quasi auf Stoss. Wenn das Dach nun geschlossen wird, drückt die Schiene gg. die Kunststoffführung der Wasserabtropfleiste und - nach einiger Zeit leiert diese aus - drückt die aus der Halterung im Glasschiebedach. Dadurch wird beim Schließen des Daches aus der Hubfunktion die Wasserabtropfleiste nach hinten geschoben und liegt somit verschoben unter den Schiebedachdichtungen hinten. Effekt: Wasser läuft auf den Sonnenschutz und nicht in die Leite.

Die Leiste läßt sich flicken und manuell wieder einklinken, so dass Wassereinbruch erst einmal abgestellt wurde.

Habe mir den Mechanismus in einem W210 2000er BJ einmal angeschaut. Hier öffnet das Hubdach gar nicht soweit, dass die Führung der Wasserabtropfleiste hinter die Führung des Glasdaches rutscht. Sie liegt darauf (also nicht auf Stoss).

Jetzt die Frage: Wo liegt der Fehler? Öffnet das Hubdach fehlerhafterweise zu weit? Kann man dies programmieren?

Fotos kann ich nachliefern...

Vielen Dank für Eure Hilfe

Claus (Santa)

PS: W210 Limousine E230 Elegance LPG Bj. 3/1997
23.09.2013, 16:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Santa Claus,

ich habe zwar keinerlei Erfahrung, was den W210 betrifft (außer das ich ab und zu einen ehemaligen Firmenwagen gefahren bin) aber vielleicht kann man das Schiebedach ja auch "justieren" bzw. neu anlernen wie z.B. die Fensterheber.

Also das Dach zuerst ganz nach vorne fahren lassen (ZU), dabei den Schalter nicht loslassen.
Wenn es ganz zu ist / in der Endstellung ist, den Schalter noch einige Sekunden gedrückt halten.
Dann das Schiebedach mit gedrückten Schalter nach hinten fahren lassen (AUF) und in der hinteren Endstellung den Schalter noch einige Sekunden gedrückt halten.
Danach den Schalter nach unten ziehen (Hubdach ZU) und in dieser Endstellung einige Sekunden gezogen halten.
Zuletzt den Schalter nach oben drücken bis das Hubdach in Endstellung ist und den Schalter dann noch einige Sekunden gedrückt halten.

In dieser Reihenfolgen sollten nun alle Endstellungen wieder gespeichert sein. (Meine Theorie.... ;) )



__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
23.09.2013, 19:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
:wink:.... und Santa Claus, hat es geklappt? :wink:
...... oder bist du schon bei den Weihnachtsvorbereitungen?....... ;)

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
01.10.2013, 20:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Santa Claus besucht im Moment nicht das Board. Santa Claus
Auto: E 230 Elegance (w210)
Tja, leider habe ich Dienen HInweis noch nicht befolgt.

Dadurch wird definitiv die Wasserabtropfrinne wieder herausspringen.
Mich würde vor allen Dingen interessieren, ob die Hubhöhe des Schiebedaches überhaupt gespeichert werden kann.

Bei Deinem Vorschlag würde das Hubdach ja auf jeden Fall in die Max. Höhe fahren...

Weiterhin weiss ich auch immer noch nicht, ob die Max Stellung des Hubdaches so i.O. ist, da bei einem 2000er Modell das Dach gar nicht erst soweit hochfährt...

Trotzdem danke für Deinen Tipp ! :top:

SC
03.10.2013, 15:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

wie schon geschrieben, habe ich nicht wirklich so die Ahnung davon.
Vielleicht meldet sich ja noch ein Wissender, der weiß ob man die Hubhöhe programmieren kann. Eventuell über die StarDiagnose?

Ich habe das ganze nochmal überdacht und würde jetzt so in dieser Reihenfolge vorgehen:

a) Das Dach zuerst ein Stück nach hinten fahren lasssen (Halb auf), dann ganz nach vorne fahren lassen (ZU), dabei den Schalter nicht loslassen.
Wenn es ganz zu ist / in der Endstellung ist, den Schalter noch einige Sekunden gedrückt halten.
b) Dann das Schiebedach mit gedrücktem Schalter ganz nach hinten fahren lassen (AUF) und in der hinteren Endstellung den Schalter noch einige Sekunden gedrückt halten.
c) Jetzt wieder ganz nach vorne fahren lassen (ZU), dabei den Schalter nicht loslassen und wenn es ganz zu ist / in der Endstellung ist, den Schalter wieder noch einige Sekunden gedrückt halten.
d) Danach den Schalter nach unten ziehen (Hubdach ZU) und in dieser Endstellung einige Sekunden gezogen halten.
e) Zuletzt den Schalter nach oben drücken bis das Hubdach in Endstellung ist und den Schalter dann noch einige Sekunden gedrückt halten.

In dieser Reihenfolgen sollten nun alle Endstellungen wieder gespeichert sein. Vielleicht ist nach dem Schritt "d" die untere Endstellung wieder justiert, sodaß beim Schritt "e" das Schiebedach nicht mehr ganz so hoch geht.

Grüße,

Jürgen W. aus P.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
03.10.2013, 20:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.