Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 225 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Abgase im Motorraum und Pfeifen, Turbolader defekt ?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             227 Besucher gerade online

Thema: Abgase im Motorraum und Pfeifen, Turbolader defekt ?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
necrolos besucht im Moment nicht das Board. necrolos
Auto: C270 CDI (w203)
Hallo,

Wie schon im Titel beschrieben, habe ich heute festgestellt, dass bei meinem S203 270 CDI Bj. 2001 Abgase in den Motorraum ziehen. Diese kommen von der Seite wo sich der Krümmer, der Turbolader und der erste Schalldämpfer befinden.
Diese sind nur kurz sichtbar beim anlassen, wenn er mal läuft gibt es nur noch einen minimalen Geruch.

Nun frage ich mich, wie ich am besten herausfinden kann (möglichst ohne das halbe Auto auseinander zu nehmen), wo diese herkommen bzw. ob es da bekannte Schwachstellen (eventuell Dichtungen o.ä.) gibt.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich noch 2 weitere Probleme habe, die wahrscheinlich damit zusammenhängen :
- er geht öfters sofort nach dem Anlassen wieder aus, und ist mir schon 2 mal während der fahrt ausgegangen
- es gibt ein (ca. 1 bis 2 Sekunden langes) pfeifen beim Starken beschleunigen

Wegen dieser beiden Probleme war ich schon bei einer freien Werkstatt, die leider nichts finden konnte, es gibt auch keine Fehlermeldung im KI.

Anhand der 3 genannten Probleme würde ich vermuten, dass der Turbolader defekt ist. Was meint ihr dazu ? Könnte vielleicht auch ein Loch im Krümmer ausreichen um solche Probleme zu verursachen ? :grübel:

Gruß,

Denis
25.09.2013, 20:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 25 | A-Klasse
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi.
Bei diesem Motor geht gerne mal die krummer Dichtung kaputt.
Entweder Dichtung neu machen. Oder wenn der krummer verzogen ist diesen auch mit neu machen.


Und was auch noch sein kann das der kat zu sitzt.
Und deshalb die Abgase nicht weg können. Und vorne raus drücken.

Am besten Luft Filter Gehäuse ausbauen und gucken wo es qualmt.
Gruß
25.09.2013, 20:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
necrolos besucht im Moment nicht das Board. necrolos
Auto: C270 CDI (w203)
Danke für deine Antwort.

Das ist ja mal eine gute Nachricht, das es auch etwas kleines sein kann.

Stimmt, der Luftfilterkasten ist ja nur mit 2 Schrauben befestigt, und somit schnell abgebaut. Ich werde das dann gleich morgen mal überprüfen. Hoffentlich ist es nur die Dichtung.

Gruß,

Denis
25.09.2013, 20:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 25 | A-Klasse
necrolos besucht im Moment nicht das Board. necrolos
Auto: C270 CDI (w203)
Hallo nochmal,

Ich bin erst heute dazu gekommen mir das ganze anzusehen. Ich konnte keine aber überhaupt keine sichtbaren Abgase feststellen, und auch ein Abtasten des Krümmers und des Turbos offenbarte kein Luftaustritt ... Das muss man wohl nicht verstehen ... Anscheinend ist aber wohl in diesem Bereich alles in Ordnung.

Bei der Demontage des Luftfilterkastens ist mir aber etwas aufgefallen : ein Schlauch der vom Motor zum Turbolader geht (siehe Foto) scheint ziemlich mitgenommen zu sein. Das äussere Gummi scheint sich vom Innenteil (der irgendwie verhärtet ist) gelöst zu haben und weist Risse auf.

Wozu dient dieser Schlauch ? Was sind die folgen einer Undichtigkeit ?

Gruß,

Denis

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
30.09.2013, 19:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 25 | A-Klasse
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hallo!
dieser Schlauch geht vom Ventildeckel von einem Ölabscheider zum Turbolader bzw. über die Vorwärmung.

Und dort werden die Öldämpfe mit verbrannt.

Kannst Ihn ja neu machen, sonst ist auf kurz oder lang alles ölverschmiert.

Hast du mal ein Foto von dem Krümmer?
oder am besten von der Draufsicht der Stehbolzen?
30.09.2013, 19:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
necrolos besucht im Moment nicht das Board. necrolos
Auto: C270 CDI (w203)
Danke für deine Antwort.

Ich habe leider schon wieder alles zusammen gebaut und dummerweise kein Foto davon gemacht. Es sieht aber alles noch wirklich gut aus : die Bolzen sitzen richtig gerade, der Krümmer ist richtig angepresst und die sichtbaren Teile der Dichtung sehen neuwertig aus, fast als wäre sie schon mal gemacht worden.

Da ich den Rauch nur einmal und ganz Kurzzeitig gesehen habe, vermute ich fast, dass Öl (vom Defekten Schlauch oder von der Lache auf dem Ventildeckel (wohl beim Ölwechsel verschüttet)) auf den Krümmer oder den Turbo getropft ist und verbrannt ist. Der Rauch war auch leicht bläulich.

Wenn ich dich richtig verstehe kann der defekte Schlauch also keinen Schaden anrichten (ausser einer schönen Sauerei) ? Könnte es vielleicht sein, dass der Turbo ein wenig Luft durch einen Riss in diesem Schlauch zieht und es deswegen pfeift (der Schlauch geht ja in den Ansaugschlauch und müsste dann ja wenn ich das richtig sehe die Saugwirkung des Turbos abbekommen) ?

Gruß,

Denis
30.09.2013, 20:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 25 | A-Klasse
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi!
mach den Schlauch neu und schon hast du Ruhe.
denn das Öl kann Wasserschläuche usw.. angreifen.
http://imageshack.us/f/11/yycu.jpg/

Ich hoffe das du den Preis + 19% investieren möchtest :grübel:
30.09.2013, 20:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
necrolos besucht im Moment nicht das Board. necrolos
Auto: C270 CDI (w203)
Danke für deine Antwort.

Ich hätte den Schlauch sowieso getauscht. Die Frage war halt nur ob es sofort morgen sein muss oder ob es auch nächste Woche sein kann. Und auch ob es die Erklärung für mein Problem ist.

Ich denke mal, wenn man einen Mercedes fährt sollte man ihn auch Pflegen, ansonsten kann man sich auch gleich irgend eine Rostlaube kaufen, deswegen scheue ich da keine Kosten und Mühen. Ausserdem stellt sich gar nicht erst die Frage des "ob" bei den Läppischen 20 Euro incl. Steuer die das Teil kostet ;)

Vielen Dank für's Teilenummer-heraussuchen, das macht es gleich viel einfacher :top:

Gruß,

Denis
30.09.2013, 21:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 25 | A-Klasse
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi.
Es reicht auch noch in zwei Wochen.
So schnell zerfällt der schlauch nicht.
Gruß
01.10.2013, 07:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.