Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 315 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Batterie Kapazität

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             315 Besucher gerade online

Thema: Batterie Kapazität

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Hallo zusammen,

in meinem Sportcoupe ist eine "Batterie mit erhöhter Kapazität" eingebaut. Original war es eine 12 V / 100 Ah. Als diese defekt war tauschte ich sie aus Kostengründen gegen eine mit 95 Ah aus. Bislang problemlos.

Nun kam ich mit meinem Bruder ins Gespräch über die Kapazität. Er meinte das wäre totaler Quatsch. 95 Ah oder 100 Ah brauche man in keinem Pkw. Nicht einmal bei starken Dieselmotoren, nicht einmal bei Anhängerbetrieb. Selbst da würden heutzutage max. 60 Ah ausreichen.

Nun bin ich verunsichert. Zumal eine 100 Ah Batterie fast 200 € kostet, eine mit 95 Ah ca. 150 € und eine mit 60 Ah unter 100 €.

Wofür werden denn die Ampere gebraucht? Für einen 2 L Motor doch wohl kaum zum starten. Viele Verbraucher? Ich denke heutzutage sind es noch weit aus mehr Verbraucher und nicht nur so ein paar wie bei mir verbaut sind..... Fürh Anhängerbetrieb war mein Wagen werksseitig nicht vorgesehen. Die AHK wurde nachgerüstet.

Bianca
03.10.2013, 09:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Teilsponsor gesucht!
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Denke es geht da weniger um den Motor, eher die ganzen Verbraucher.
Eine größere Batteriekapazität bringt auch nur was, wenn die Lichtmaschine groß genug ist.

Manche Autos haben mittlerweile sogar 2 Batterien und eine Bordspannung von 24V. Eben weil immer mehr Verbraucher hinzu kommen.

__________________
http://carboncreator.de.tl
03.10.2013, 16:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
boecht besucht im Moment nicht das Board. boecht
Auto: C200 Kompressor (w203)
Kommt auf den Fahrbetrieb an. Wer im Winter mal gerne auf jemanden wartet und dabei neben Radio noch die Sitzheizung und Restwärmefunktion benutzen will, oder auf dem Comand eine DVD schaut, der fährt mit der größeren sicherer.
Im reinen Fahrbetrieb, erst recht bei Garagenwagen, reichen durchaus die 64 Ah.

Beim Diesel nimmt man auch gerne mal eine größere (10-30 Ah mehr), wegen des Vorheizens. Wer selten draußen parkt (etwa bei Garage zu Hause und am Arbeitsplatz), dem reicht auch beim Diesel die kleine.

Größere Kapazität = geringerer Innenwiderstand => geringerer Spannungsabfall beim Starten.
03.10.2013, 19:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 28 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Bianca,
wie meine Vorredner schon geschrieben haben, sind die Ah für die Anzahl der Verbraucher bzw. die Dauer der Nutzung aussagekräftig.

Für die Unterscheidung Diesel und Benziner bzw. für die Kaltstarteigenschaft ist jedoch der Kaltstartwert der Batterie relevant.
Beispielsweise habe ich beim letzten Batterietausch in meinem CLK die 100 Ah Batterie mit 500 CCA gegen eine 97 Ah Batterie mit 800 CCA getauscht.

__________________
Gruß

Brovning
06.10.2013, 18:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.