Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 199 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » B-Klasse (W245) » AUX IN für APS 50

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7840 Mitglieder             200 Besucher gerade online

Thema: AUX IN für APS 50

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
pia1959 besucht im Moment nicht das Board. pia1959
Auto: B200 (w245)
Hallo zusammen, ich hoffe, das schon min. einer Erfahrung mit dem nachrüsten von AUX IN für das APS 50 gesammelt hat.

Ich möchte gerne mein Smartphone über AUX IN mit dem APS50 verbinden. Der Kabelsatz mit der Teilenummer A1695404908 ist für ca. 25 € beim freundlichen MB Partner erhältlich. Jedoch soll das Verbauen incl. Zubehörteil 135 € kosten. Ich denke, das man das eventl. selbst machen kann. Für Hilfe u. o. Anregungen wäre ich dankbar.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
16.10.2013, 17:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
pia1959 besucht im Moment nicht das Board. pia1959
Auto: B200 (w245)
Ich habe noch etwas weiter im Netz gestöbert und bin dabei auf diesen Beitrag gestoßen:
Zitat:
Zitat von V8-Freak:
Um das Radio auszubauen, benötigst du einen Kunststoffkeil, Torx20 Schraubendreher und MB Spezialwerkzeug namens "Kombihaken".

Im Bild habe ich dir die Punkte markiert. An den unteren roten Rechtecken wird mit dem Kunststoffkeil vorsichtig die Blende ausgehebelt. Dabei mit den vertikalen Dekorleisten (Holz/Alu) aufpassen, da sind schnell Macken drin, also sauberes Tuch unterlegen oder auf große Auflagefläche achten.

Durch die Lüftungsschlitze oben sind jeweils links und rechts (grob durch die roten Kreise markiert) Kunststofflaschen an denen man den Kombihaken einhängt und mit "sanfter" Gewalt den mittleren Ausströmer herauszieht.

Das man die elektrischen Steckverbindungen an den ausgebauten Teilen natürlich noch trennen muss, versteht sich von selber.

Sind Blende und Ausströmer ausgebaut, dann lachen dich am Radio noch 4x Torx20 Schrauben an (jeweils in den Ecken des Radios).



Für ein neues nicht-MB Radio gibt es im Zubehör diverse Blenden und wahrscheinlich brauchste auch noch nen CAN-Bus-Adapter. Dafür gibts hier dann aber andere Spezialisten im Forum.

Hier ist sehr schön beschrieben wie man das APS50 ausbauen muss. Ich habe es noch nicht probiert, hört sich aber schlüssig an.

Das benötigte Werkueug (MB Spezialwerkzeug namens "Kombihaken") hat jemand vielleicht ein Foto

Weiterhin wäre ich für Anregungen dankbar.

Gruß PIA1959

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
16.10.2013, 17:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
BIFF besucht im Moment nicht das Board. BIFF
Auto: E200 CGI Cabrio (c207)
Mmmhhh, ich hoffe das dir klar ist, dass es sich dabei lediglich um die Anschlusskabel handelt. Daran ist ein länglicher Stecker montiert, der natürlich wo reinmuss.

Bei meiner E-Klasse war der Anschluss im Handschuhfach versteckt und ich konnte es leicht anschließen (aktuell läuft bei mir ein USB Stick, alternativ ginge ein I-Phone oder normaler AUX in). Das Kabel muss dafür gewechselt werden. Ausgewählt wird der Eingang über die DISC Taste.

Ich hatte mal gelesen, dass die Verbindung von dieser Buchse zum APS50 rund 250€ kostet. Ich war auf jeden Fall froh, dass das bei mir schon drin war. Der Kabelsatz war aber auch schon dabei.

Am besten würde ich also in deiner Stelle erst mal nach der Buchse für den Kabelsatz schauen.
16.10.2013, 18:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 47 | C-Klasse
thom.mac besucht im Moment nicht das Board. thom.mac
Auto: E200 (w213)
Also bei mir ist auch im Handschuhfach eine kleine Buchse versteckt!!! :grübel:

__________________
Viele Grüße "thom.mac" = Zu Land zu Wasser und in der Luft.....immer unter einem guten "STERN"



16.10.2013, 19:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 497 | S AMG-Klasse
pia1959 besucht im Moment nicht das Board. pia1959
Auto: B200 (w245)
Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten. Bei meinem B200 bin ich sicher, daß kein Kabel verbaut wurde, leider. Kaum zu glauben das MB an dieser stelle sparen wollte. Aber ab dem Bj. 2006/2007 hat MB freiwillig diese Möglichkeit serienmäßig verbaut.

Wenn ich weiß wie das MB Spezialwerkzeug aussieht, werde ich zunächst mal das ASP 50 ausbauen und nachsehen was hinter den Blenden versteckt ist. Nochmal vielen Dank für eure Mühe.

Gruß
16.10.2013, 22:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

beim sog. Kombihaken oder auch Ausziehhaken handelt es sich um einen Griff mit einem etwa 15cm Metallstift der am Ende gebogen ist.


(siehe: Tipps&Tricks --> Allgemein --> Werkzeug)

Oder als Original-Teil: MB-Teilenummer W140589023300 einfach mal Ausziehhaken googlen und Bilder angucken. Kostenpunkt ca. 10,-- bei der nächsten MB-Niederlassung und in vielen Fällen hilfreich.....

Es soll auch Leute geben, die sich so etwas aus 3mm Schweißdraht zurechtbiegen. Habe gerade eine Skizze dafür gefunden..... :nein: :nein: ?(


Edit von Brovning: Bild editiert.

Edit von Jürgen W. aus P.: Danke Brovning, :top: darauf bin ich heute Nacht nicht gekommen.... :wink:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
17.10.2013, 00:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 7 mal editiert
pia1959 besucht im Moment nicht das Board. pia1959
Auto: B200 (w245)
Hallo Jürgen W. aus P.,

danke für Deine Hilfe.

Ich hatte sinnigerweise nur Kombihaken gegoogelt, ohne Erfolg.
Ausziehaken, darauf muss man erstmal kommen.

Jetzt steht dem Ausbau nichts mehr im weg. :top:
17.10.2013, 07:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von pia1959:
Hallo zusammen, ich hoffe, das schon min. einer Erfahrung mit dem nachrüsten von AUX IN für das APS 50 gesammelt hat.
..... Für Hilfe u. o. Anregungen wäre ich dankbar.



Hallo,

gern geschehen. Du kannst ja mal ein paar Fotos machen und eine kurze Anleitung schreiben, dir wir dann hier bei den Umbauanleitungen veröffentlichen könnten.... Schon mal viel Spaß und Erfolg beim :schraub:



__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
17.10.2013, 10:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
pia1959 besucht im Moment nicht das Board. pia1959
Auto: B200 (w245)
Hallo,

ich habe heute probehalber mein ASP50 ausgebaut und wieder zusammengebaut. Es ist kein Hexenwerk. Ich habe meine Schritte dokumentiert und werde eine Anleitung anfertigen.

Ich möchte ja letztendlich AUX IN nachrüsten, dazu habe ich mir heute den entsprechenden Kabelsatz bestellt. Gerne würde ich von Euch wissen, wo genau dieses Kabel angeschlossen wird. Ich habe ein Foto von der Rückseite des Geräts gemacht. Anhand dessen man beschreiben könnte, wo das Kabel angeschlossen werden muss. Vielleicht erklärt sich das auch von selbst, wenn es erstmal da ist.

Meine nächste Herausforderung, wird das Handschuhfach werden. Leider habe ich dazu noch keine Informationen gefunden, wie das ausgebaut wird. Vier Schrauben oben, die durch Kunststoffkappen abgedeckt sind, habe ich schon gesehen. Leider ist bei mir auch nichts vorgestanzt, so das ich ein Loch für die Buchse selbst herstellen muss. Für Ratschläge diesbezüglich wäre ich dankbar.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und Hilfe.

Gruß

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
17.10.2013, 15:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
das Kabel ist im 12-poligen Kontaktträger und kommt unten auf die kleinen PINs.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Gruß

Brovning
18.10.2013, 08:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9543 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von pia1959:
....ich habe heute probehalber mein ASP50 ausgebaut und wieder zusammengebaut. Es ist kein Hexenwerk. Ich habe meine Schritte dokumentiert und werde eine Anleitung anfertigen.



Hallo,

ist ´ne gute Anleitung geworden! :top: :top: :top:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
23.12.2013, 10:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.