Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 277 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Kofferraumverkleidung/Stoßdämpfer

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             277 Besucher gerade online

Thema: Kofferraumverkleidung/Stoßdämpfer

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Lilie besucht im Moment nicht das Board. Lilie
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi, :hilfe:
Langsam verzweifel ich.. Unser “Baby “ (w203, c200 Kompressor) hat schon ein paar Jährchen (Bj.2004) runter und einiges auf der Uhr (ca.161000) aber immer wenn ein komisches Geräusch auftaucht zuck ich zusammen.

Jetzt poltert der kleine hinten rechts.. :nein:
Zu erst dachte ich es wäre die leere BierKiste, aber das poltern war selbst noch da als die Kiste weg war. Phantom poltern? Kisten Geist? Ne.. Mit lauter Musik lässt es sich übertönen.

Im Ernst, wenn man über 'nen Schlagloch fährt poltert es hinten rechts und das nicht leise.Haben das Auto schon auf der Bühne gehabt und konnten nichts feststellen, Stabi haben wir auch schon so gut wie ausgeschlossen. Da der Kofferraum als ResonanzKörper dienen könnte, schätzen wir dass es der Stoßdämpfer oder die Buchse (Aufhängung/Lager oder so) sein könnte.

Jetzt meine Frage, wie bekommt man die Kofferraumverkleidung ab um an den Stoßdämpfer aus dem Kofferraum heraus zuzugreifen? :grübel:

Hat vielleicht jemand eine bebilderte Erläuterung? Oder Erfahrung mit dem Problem? (achso, federn können es nicht sein haben wir erst getauscht)

Vielen dank schon mal,
Lilie

__________________
“Miss alles, was sich messen lässt, und mach alles messbar, was sich nicht messen lässt.”
Archimedes
:keks:
21.10.2013, 08:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Lilie,

ein Stoßdämpfertest oder Rüttelplatte sollte da Gewissheit bringen. Bei ADAC, TÜV oder Dekra sind diese Tests meistens kostenlos. (Einfach mal nachfragen.) Defekte Buchsen/Lager können so auch identifiziert werden.

Beim Poltern aus dem Kofferraum kann es sich auch um lose Gegenstände im Kofferraum bzw. Reserveradmulde handeln. Also erstmal den Kofferraum/Reserveradmulde komplett leer räumen. Alles muss raus!
(Ich hatte mal ne Zange vergessen, die irgendwann unters Reserverad geruscht ist....das war`ne Sucherei..... ;)

Oft sind auch abgerostete Halterungen oder defekte Gummis von der Auspuffanlage schuld, dass diese an den Unterboden, Tank oder Kofferraum anschlägt und poltert.


P.S. Nur zur Sicherheit: Du hast die Limousine W203 ?
Nicht den Kombi S203 oder Sportcoupe CL203. Da gibt es nämlich noch andere Geräuschquellen....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
21.10.2013, 11:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Lilie besucht im Moment nicht das Board. Lilie
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi Jürgen W. aus P.

Danke für die schnelle Antwort,
ja es ist eine Limousine w203. Das mit dem Kofferraum leer machen haben wir schon hinter uns..daran liegt es nicht :nein:

Unten drunter ist meine bessere Hälfte schon gewesen (ist gelernter Schlosser / Industriemechaniker) und etwas loses bzw.verrostetes ist auszuschließen. Die Auspuffanlage ist nicht die Schönste aber fest. Unterboden etc. ist auch in Ordnung.

Deswegen wäre es schön wenn jemand wüsste wie die Verkleidung im Kofferraum ab geht. Man kommt ja nur von dort an den oberen Teil des Stoßdämpfers. Das Geräusch ist definitiv von hinten rechts.

Zum TÜV müssen wir eh im Dezember :rolleyes: aber ich weiß nicht ob ich ihn vorher schon hin bekomme (den Mann (; ). An “Baby “ wird so gut wie alles selbst repariert. Klappt auch immer..wenn Man/n das Problem kennt. Hät er mal 'ne Autoschlosserin geheiratet =)

Liebe Grüße
Lilie

__________________
“Miss alles, was sich messen lässt, und mach alles messbar, was sich nicht messen lässt.”
Archimedes
:keks:
21.10.2013, 17:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Lilie:
Klappt auch immer..wenn Man/n das Problem kennt. Hät er mal 'ne Autoschlosserin geheiratet =)


=) :D

....Mann kann ja nicht immer alles haben.....!! Aber wie heißt es so schön, der Mann wächst mit seinen Aufgaben..... oder so... :D

Soweit ich weiß, ist diese Verkleidung rechts nur geclipst bzw. geschraubt.

Klick mich!

Die Frage ist nur: Kannst du die Rücklehne umklappen oder muss sie raus? Und was ist mit der Hutablage?

Hm.....da muss ich heute abend mal in mein schlaues Buch gucken....

Jedoch wenn die Verkleidung ab ist, siehst du nur die obere Aufnahme/Verschraubung des Stoßdämpfers....Hilft dir das dann weiter?

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
21.10.2013, 17:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Lilie besucht im Moment nicht das Board. Lilie
Auto: C200 Kompressor (w203)
Ui,

Das zweite Bild hilft schon, da sieht man wo was angeschraubt / geklipt ist, danke schön :top:

Die Rücksitze lassen sich umklappen, was mit der Hutablage ist weiß ich nicht.

Ich denke das hilft schon, da das Geräusch dort vermutlich herkommt, wir hoffen das es nur die Aufnahme / Lager oben ist und nicht der Stoßdämpfer direkt :nein: sonst haben wir bald das gesamte Fahrwerk überholt/ausgetauscht. Wenn es doch der Stoßdämpfer ist muss ja danach schon wieder die Spur eingestellt werden.

  :schraub:  wenn das liebe Auto älter wird fällt so viel an.

Und das ist nur eines des bisher ungelösten Probleme :wand:

Ich hänge aber irgendwie am “Baby”

__________________
“Miss alles, was sich messen lässt, und mach alles messbar, was sich nicht messen lässt.”
Archimedes
:keks:
21.10.2013, 20:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
...ein Stoßdämpfertest oder Rüttelplatte sollte da Gewissheit bringen. Bei ADAC, TÜV oder Dekra sind diese Tests meistens kostenlos. (Einfach mal nachfragen.) Defekte Buchsen/Lager können so auch identifiziert werden.


Hallo nochmal,

also bevor ihr das halbe Auto zerlegt, würde ich mir erstmal eine fundierte Diagnose holen. Da die TÜV-Prüfer hier in P. sehr "zutraulich" bzw. umgänglich sind, gehe ich mit solchen Fragen ganz gerne dorthin. Die haben echt Ahnung und kein kommerzielles Interesse.
Oder du holst dir einen Kostenvoranschlag von einer (MB-) Werkstatt. Manche Sachen lohnen sich nicht, dass man sich selbst drangibt. Schon garnicht, wenn man Spezialwerkzeug (Abzieher/Preßwerkzeug) braucht.

Es könnten ja auch die Querlenkerbuchsen sein (es sind 3 Querlenker auf jeder Seite verbaut) .......



__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
21.10.2013, 23:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Lilie besucht im Moment nicht das Board. Lilie
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi,
Direkt bei MB sind wir selten (außer einmal: Baby hat geschaukelt wie ein Schiff. Wenn man Gas gegeben hat war es weg, hat nebenluft gezogen) .

Die bessere Hälfte hat schon mal nachgefragt und der Meister dort sagte : wahrscheinlich stabi, Stoßdämpfer oder Aufnahme oberhalb.

Dass mit dem TÜV machen wir wenn unsere heiße Spur doch kalt ist :ja:

Bühne haben wir zuhause, wenn doch was eingepresst werden muss haben wir da jemanden mit Spezialwerkzeug. Hatten schon ein elendes Quitschlager welches gepresst war.

Liebe Grüße

Lilie

__________________
“Miss alles, was sich messen lässt, und mach alles messbar, was sich nicht messen lässt.”
Archimedes
:keks:
22.10.2013, 11:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Lilie besucht im Moment nicht das Board. Lilie
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi,
:D
Das Geräusch ist weg.

Kofferraum Verkleidung raus Stoßdämpfer raus und Gummilager erneuert. Stoßdämpfer wieder rein Probefahrt alles gut.

Die Gummilager gibt es bei MB im Set (2 Gummilager, Scheibe, Mutter, Kontamutter und Schraube + Mutter zur unteren Befestigung des Stoßdämpfers) ein Set pro Seite.
Ca. 23 Euro.

Man hat deutlich gesehen, dass das obere Gummilager an Substanz verloren hatte.

Danke noch einmal Jürgen W. aus P. :wow:

__________________
“Miss alles, was sich messen lässt, und mach alles messbar, was sich nicht messen lässt.”
Archimedes
:keks:
27.10.2013, 10:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Zitat:
Original von Lilie:
Hi,
:D
Das Geräusch ist weg.

Kofferraum Verkleidung raus Stoßdämpfer raus und Gummilager erneuert. Stoßdämpfer wieder rein Probefahrt alles gut.

Die Gummilager gibt es bei MB im Set (2 Gummilager, Scheibe, Mutter, Kontamutter und Schraube + Mutter zur unteren Befestigung des Stoßdämpfers) ein Set pro Seite.
Ca. 23 Euro.

Man hat deutlich gesehen, dass das obere Gummilager an Substanz verloren hatte.

Danke noch einmal Jürgen W. aus P. :wow:



Morgen, meinen Glückwunsch zum geräuschlosen Fahren :top:

Ich fände eine Anleitung super, da sich bestimmt viele nicht wirklich vorstellen können wie genau das gemacht wird :duckundweg:

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
27.10.2013, 12:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Lilie:
Hi,
:D
Das Geräusch ist weg.
Danke noch einmal Jürgen W. aus P. :wow:


Hi, gut gemacht!! :top:

Interessant, dass es da schon ein Set (Einbausatz oder Reparaturset ???) von MB gibt......
Die Materialkosten sind ja echt im Rahmen und mit ein bißchen Know-How, habt Ihr wieder ein Problem gelöst!

Das schönste Dankeschön wäre natürlich eine kleine bebilderte Anleitung mit der Teilenummer vom benötigten Teil für alle die dasselbe Poltern von der Hinterachse haben/bekommen....





__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
27.10.2013, 20:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
Interessant, dass es da schon ein Set (Einbausatz oder Reparaturset ???) von MB gibt......
Hallo Jürgen,
dieses Set sollte gekauft werden, wenn man den Stoßdämpfer erneuert. Daher gibt es dieses Set. Glaube diese Teile gibt es bei jedem Modell als Set.

__________________
Gruß

Brovning
28.10.2013, 08:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
Lilie besucht im Moment nicht das Board. Lilie
Auto: C200 Kompressor (w203)
Eine kleine Anleitung kann ich machen, natürlich such ich die TeileNummer raus.
:)

Gruß Lilie

__________________
“Miss alles, was sich messen lässt, und mach alles messbar, was sich nicht messen lässt.”
Archimedes
:keks:
29.10.2013, 12:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.