Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 157 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Alternative Kraftstoffe » TÜV und icom-Anlage

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7838 Mitglieder             157 Besucher gerade online

Thema: TÜV und icom-Anlage

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Missy besucht im Moment nicht das Board. Missy
Auto: C180 Kompressor (w203)
Hallo zusammen,

ich habe mal eine kleine Frage, die hoffentlich nicht zu dämlich klingt :D
Bei meinem S203 ist seit 2007 eine icom Anlage verbaut und natürlich eingetragen.
Wenn ich das nächste mal zum TÜV fahre, wird die auch geprüft bzw. muss die funktionieren ? :grübel:
Logisch wäre es 8o.
Im Moment ist die Anlage aus...... bin mir nicht ganz sicher ob ich sie überhaupt reparieren lassen möchte.
Den Vorbesitzer kann ich leider nicht mehr fragen.

Viele Grüße

Missy (die noch dringend noch die Reparatur-Historie ausfüllen muss :motz: )






21.10.2013, 20:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Top 1000 HITSNET
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Normalerweise heißt es, dass alles was am und im Auto ist, funktionieren muss. Aber wenn Du ehrlich sagst, dass die Anlage derzeit nicht läuft und Dir die Reparaturkosten zu hoch wären, bin ich mir sicher, der TÜV Prüfer lässt mit sich reden. Probiere es einfach. Er wird dann wohl die Anbauteile, Leitungen, etc. anschauen ob das alles sachgerecht eingebaut wurde und das muss Dich ja nicht stören.

__________________
Unsere Autos
21.10.2013, 23:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Missy:
Missy (die noch dringend noch die Reparatur-Historie ausfüllen muss :motz: )



Hallo Missy,

den ersten Schritt hast du ja schon getan.

Seitdem du den Wagen hast, ist ja schon einiges repariert worden.....

Warum ist die Gasanlage momentan nicht im Betrieb?
Defekt oder nur fehlende Wartung / Dokumentation oder fehlende Betriebsanleitung / Ahnung ?


Da ich mich bereits etwas mit dem Thema Gasumrüstung beschäftigt habe, muss ich Spookie allerdings wiedersprechen.

Normalerweise wird ja nach Einbau einer Gasanlage eine GSP (Gassystemeinbauprüfung) durchgeführt, die auch eine Funktionsprüfung sowie Dichtigkeitsprüfung umfasst und dann 24 Monate gültig ist.

Danach wird dann alle 2 Jahre eine GAP (Gasanlagenprüfung) oder auch GWP genannt, (inklusive Funktions- und Dichtigkeitsprüfung) fällig.

Diese GAP ist genauso wie die AU (Abgasuntersuchung) ein Bestandteil der HU (Hauptuntersuchung).

Falls dein Wagen die AU bzw. die Gasanlage die GAP nicht besteht, wird das als erheblicher Mangel eingestuft und dein Wagen bekommt keine TÜV-Plakette.

Sicherheitstechnisch streng genommen muss eine verbaute Gasanlage und damit alle Komponenten ordnungsgemäß eingebaut sein, funktionieren und dicht sein, sonst gibt es keine GAP und damit auch keinen TÜV.

Du kannst natürlich die GAP im Rahmen einer Wartung bzw. nach Reparatur der Gasanlage von einer anerkannten Werkstatt machen lassen.
(Genauso wie die AU). Sie muss nur zur HU noch mindestens 12 Monate gültig sein. In diesem Falle muss die gültige Bescheingung der GAP (DIN-A4-Blatt) dem TÜV-Prüfer vorgelegt werden.


Wenn du die Gasanlage wirklich nicht mehr benutzen willst, mußt du sie ausbauen lassen und auch aus den Papieren wieder austragen lassen. (Was natürlich aus wieder Kosten verursachen wird.....)



__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
22.10.2013, 00:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 4 mal editiert
Dj LG besucht im Moment nicht das Board. Dj LG
Auto: C 180 K (w203)
Ja, die Anlage wird geprüft.
Solange die LPG-Anlage eingetragen und im Fahrzeug verbaut ist muss sie die Dichtigkeitsprüfung bestehen bzw. funktionieren.

Die Anlagenprüfung wird einmal beim Einbau gemacht, dannach der Einfachkeit halber immer mit der HU.

22.10.2013, 08:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 91 | CLK-Klasse
Missy besucht im Moment nicht das Board. Missy
Auto: C180 Kompressor (w203)
Danke für die schnellen Antworten :top:

Die Motorleuchte war an. Bin zu einem icom-Händler (90 km einfache Entfernung - nach dem Hagel in RT unmöglich einen Termin hier in einer Werkstatt zu bekommen). 2 Fehler wurden ausgelesen.
1. Motor - elektronischer Fehler Nockenwellenversteller(?)
2. Fehler Gasanlage. Der Druck bricht bei Beschleunigung auf 1 bar zusammen. Er vermutet die Pumpe genaueres konnte er mir natürlich auf die schnelle nicht sagen..... hat Anlage sofort abgeschaltet und sich in seinen wohlverdienten Urlaub verabschiedet :D

Also mich doch bei MB angemeldet und gewartet. Diagnose da: Kette übersprungen 8o .... fast 3.000 Euro :nein:
Nach den Reparaturen wurde lt. Rechnung auch eine GAP durchgeführt.... "Anlage am Tank undicht!!!"

Dann werde ich wohl wieder etwas Geld in die Hand nehmen müssen, in den Schwarzwald fahren und die Anlage reparieren lassen.

Viele Grüße
Missy


22.10.2013, 14:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Missy:
Dann werde ich wohl wieder etwas Geld in die Hand nehmen müssen, in den Schwarzwald fahren und die Anlage reparieren lassen.



Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah......:

Klick mich: Das hört sich doch gut an, oder.....

Wenn die Diagnose schon klar ist (Anlage am Tank undicht), sollte es ja nicht ganz so schlimm werden. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit und mit ein paar Handgriffen getan......

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
22.10.2013, 19:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Missy besucht im Moment nicht das Board. Missy
Auto: C180 Kompressor (w203)
Hallo ;),

sodele, die ICOM-Anlage ist bei einem Vertragshändler (weit weg von mir) mit entspr. Software repariert worden. Er hat die Anlage ja vor ein paar Monaten sofort abgeschaltet wg. extrem schlechter Werte.

Also ich kurz vorm TÜV wieder hin. Die Undichtigkeit am Tank (lt. MB)war nicht der Rede wert.
Es sind jetzt neue Gasdüsen und Kalibratoren drin. Die Werte sind laut dem Experten super..... allerdings habe ich jetzt morgens extreme Kaltstartprobleme :( ..... die vorher definitiv nicht waren.

Laut seiner Aussage sei das "normal bei Turbo/Kompressor-Motoren, es dauert ein paar Wochen bis die alten Daten überschrieben sind", ich könnte aber jederzeit wieder vorbei kommen. Er würde dann das Steuergerät resetten, was ihm allerdings nicht gut tun würde. Ich soll Geduld haben. :hä:

Sonst fährt er ohne Probleme :top: startet nach einem kurzen Halt sofort wie früher.

Was soll ich tun? :grübel:

Grüße Missy

11.02.2014, 21:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
das Steuergerät kann durchaus seine Werte adaptieren. Ändert man nun die Eingangsparameter der Gasanlage, so muss sich das Steuergerät erst wieder neu auf die gegebenen Bedingungen adaptieren. Schneller ginge natürlich zu reseten.
Ich würde die Sache mal beobachten und noch etwas abwarten.

__________________
Gruß

Brovning
12.02.2014, 07:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
SLK230 besucht im Moment nicht das Board. SLK230
Auto: SLK230 (r170)
Hallo,
ich habe in einem meiner Fahrzeuge eine Autronic Gasanlage. Bei der adaptiert sich nichts ohne die Software und so weit ich weis bei anderen Gasanlagen auch nicht. Ich warte meine Anlage selber und habe auch das entsprechende Equipment wie Software dazu. Über die Software kann man die Gasanlage allerdings in einen Selbstanlernmodus bringen.

@missy
fahr mal einfach zu einer Gasfirma hin. Die haben meistens Software von verschiedenen Herstellern. Wenn nicht musst du mal im I-Net nach der passenden Software suchen, gibt es meistens umsonst.

__________________
Gruß
SLK230

Star Diagnose C4 vorhanden
VCDS ebenfalls

SLK 230 Kompressor Neuwagenzustand
Einzelstück zu verkaufen
10.11.2014, 19:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 264 | SL-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.