Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 206 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » QUERLENKER

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7829 Mitglieder             206 Besucher gerade online

Thema: QUERLENKER

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
dimi203 besucht im Moment nicht das Board. dimi203
hallo,
ich hätte eine frage...nachdem wechseln der beiden unteren Querlenker vorne funktioniert der Tempomat nicht mehr und die ESP-Lampe leuchtet ..als Fehler wird angezeigt Lenkwinkelsensor...Kalibrierung nicht möglich.. eine fachwerkstatt meine es reicht einmal den vollen einschlag links und dann rechts damit es wieder funktioniert. tu es aber nicht... und was hat der Tempomat mit dieser Sache zu tun?..
danke im vorraus für die antwort!..
P.S es handelt sich um eine Mercedes c klasse w203 CDI 220
07.12.2013, 18:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
Teilsponsor gesucht!
cubalybre besucht im Moment nicht das Board. cubalybre
Auto: c320 (w203)
Guten Abend,

also erst mal durch das volle Einschlagen nach links und rechts wird der Lenkwinkelsensor meines wissen nur eingelernt. Muss man z.B. nach dem abklemmen der Batterie machen. Die ESP Lampe könnte wegen des Lenkwinkelsensors leuchten, allerdings ist es eigentlich unmöglich beim wechseln der Querlenker diesen zu beschädigen oder sonstiges. Er sitzt ja immerhin unterm Lenkrad.
Das der Tempomat nicht mehr geht hängt mit Sicherheit auch nicht mit den Querlenkern zusammen. Könnte aber z.B. ein Scheuerstelle iwo im Kabelsatz an der Lenksäule nach unten sein, da dort der Lenkwinkelsensor und der Tempomat mit drauf hängen.
Ansonsten mal bei MB auslesen lassen dann wärst du mit Sicherheit zumindest mal schlauer was mit dem Tempomat nicht stimmt. Vllt gibt über deren Tester dann auch eine Möglichkeit die Kalibrierung durchzuführen.

10.12.2013, 19:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 24 | A-Klasse
Scagli besucht im Moment nicht das Board. Scagli
Auto: C200 Kompressor (w203)
Guten Morgen,

kontrolliere mal deine Servolenkungs Schläuche.
An meinem R170 SLK200K FL war ein minimales Löchen am Schlauch.
Das man erst gesehen hat wenn man kompl. bis Anschlag einschlägt.
Da kam dann ein richtiger Strahl raus.
Ich hab damals für ca. 80€ nen neuen Servo Schlauch gekauft, und die Servoflüßigkeit erneuert.
Danach war wieder alles gut.
Vor Reparatur wurden mir auch Deine o.g. Fehler angezeigt.
ABS/ESP und der Tempomat hat auch nicht mehr funktioniert.

Wichtig nach reparatur (Auf der Hebebühne) kurz ne runde um den Block fahren dann gehen normalerweise wenn nichts kaputt ist die Leuchten von alleine aus.

Und wichtig zur reparatur deiner Querträger, diese nicht im ausgefederten Zustand festziehen... Auf der Hebebühne einfach mit dem Getriebeheber die Aufhängung hochdrücken und dann festziehen. Soll besser sein wegen der Verspannung.

Gruß
Sebastian
14.12.2013, 10:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 37 | C-Klasse
cubalybre besucht im Moment nicht das Board. cubalybre
Auto: c320 (w203)
Mit Querträger sind wohl die Querlenker gemeint, welche man ohne Bedenken im ausgeferderten Zustand festziehen kann. Die Stabilager ( die man auch zum wechseln der Querlenker lösen muss ) sollte man nur im eingefederten Zustand des Fzg`s anziehen.
19.12.2013, 22:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 24 | A-Klasse
Oiram besucht im Moment nicht das Board. Oiram
ZITAT :
nachdem wechseln der beiden unteren Querlenker vorne funktioniert der Tempomat nicht mehr und die ESP-Lampe leuchtet

Querlenker gewechselt!

Ich lese nicht, dass anschließend die Spur vermessen und eben eingestellt Wurde!
Ist das nur untergegangen? Oder wurde das tatsächlich nicht gemacht.

Fehler kann damit zusammen hängen.

Wenn nicht, sollte das zwingend erledigt werden, da du sonst Vorderreifen nach wenigen 1000 KM wegwerfen kannst!

Wirst du dann schnell sehen.
meist innen einseitiger Abrieb und schnell blanke reifen.
16.10.2014, 02:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 26 | C-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.