Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 190 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CL-, CLS-, SL- und S-Klasse » W220: Warnung im KI: ESP, ABS, Pre-Safe und Speedtronic defekt

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             190 Besucher gerade online

Thema: W220: Warnung im KI: ESP, ABS, Pre-Safe und Speedtronic defekt

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

nun hat auch bei mir der Fehlerteufel zugeschlagen. Bin gerade eine kurze Strecke gefahren und sofort nach dem Losfahren sind folgende Meldungen im KI erschienen:

1. Defekt!....ESP.....Werkstatt aufsuchen
2. PRE-SAFE.....Siehe Betriebsanl.!
3. Defekt!....ABS.....Werkstatt aufsuchen
4. Speedtronic.....Zur Werkstatt fahren


Gleichzeitig brennt die ABS-Lampe konstant und die Servolenkung ist etwas schwergängiger wie sonst.

Hat jemand eine Ahnung, was das alles bedeuten soll (Ursache)
und wie bzw. ob ich es beheben kann? ?(



__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
08.12.2013, 16:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Jürgen,
das ist ein ziemliches Ratespiel.
Am Besten den Fehlerspeicher kurz auslesen lassen, um die Fehlerquellen eingrenzen zu können.

__________________
Gruß

Brovning
09.12.2013, 10:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Moin, Moin,

hier mal ein kleines Update:

08.12.:
Da ich in anderen Beiträgen schon einer schwachen Batterie als Fehlerursache gelesen habe, habe ich in der Zwischenzeit mal die Batterie abgeklemmt und das Ctek angeschlossen. Dadurch wird ja auch der aktuelle Fehlerspeicher gelöscht. Bin mal gespannt ob das was bringt oder ob die Warnungen danach wieder auftauchen.
Habe zwar am Samstag einen Termin bei Hakan in Oberhausen (der ja auch die Stardiagnose hat) zum Getriebespülung aber bis dorthin sind es einfach 320 km. Ich denke nicht, dass ich so weit mit diesen Warnungen fahren sollte...

09.12.:
Das Ctek war die ganze Nacht an der Batterie. Also Batterie ist voll.
Heute morgen gestartet und ein paar Meter gefahren und die Meldungen kamen wieder hoch.
Auch die Lenkung war wieder etwas schwergängig. Da die Zeit knapp war, habe ich ihn wieder zurück unters Carport gestellt und bin mit dem guten alten Sport-QP gefahren.
Mittlerweile habe ich mehrere ähnliche Beiträge gefunden und mich ein bißchen eingelesen. Heute abend werde ich mich mal auf die weitere Suche machen und mir den Raddrehzahlsensor und dessen Verkabelung etc. anschauen....

10.12.:
Sodele, heute abend habe ich nochmal eine kurze Probefahrt unternommen.
Beim Einsteigen, Zündung An, und auf den ersten Metern war alles in Ordnung.
Keine Fehlermeldung im KI. Yippiee!
In der Hoffnung, dass dies auch so bleiben würde, habe ich erstmal bei langsamer Fahrt die Lenkwinkelsensoren, die Fensterheber und das Schiebedach neu justiert. Dabei immer noch keine Fehlermeldung.
Erst als ich auf ca. 30 km/h beschleunigte kamen wieder die Meldungen ABS, ESP......
Als nächstes habe ich das linke Vorderrad demontiert und mir den Raddrehzahlsensor, die Kabel und die Steckverbindungen angeschaut. Allerdings konnte ich keine Beschädigung oder sonstigen Defekt erkennen. Auch auf der rechten Seite und im Motorraum sieht alles nice and clean aus......

11.12.
Wahrscheinlich werde ich erst am Freitag nachmittag wieder dazu kommen, mich um den Dicken zu kümmern, da ich ab heute morgen wieder auf Dienstreise darf/muss.....

Wie immer bin ich für jeden weiteren Tipp zur Selbsthilfe dankbar. Wahrscheinlich werde ich aber wohl nicht umhin kommen, am Freitag zum :) zu fahren, um den Fehlerspeicher auslesen lassen......

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
11.12.2013, 07:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

nochmal ein kleines Update zu diesem Thema:
13.12.:
Hatte leider keine Zeit zu MB zu fahren, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Bei der abendlichen Probefahrt waren die Fehler dann plötzlich für 10 Min. verschwunden, dann kamen sie wieder.....Mist!

14.12.:
Am Samstag war das Getriebespül-Event in Oberhausen. 350km mit Fehlermeldungen und einem mulmigen Gefühl. Auf den letzten 50km waren die Fehlermeldungen nach dem Tankstopp verschwunden.....

Bei Hakan Sönmez (dem Getriebespezialisten) wurde erstmal die Stardiagnose angeschlossen und jede Menge gespeicherte und aktuelle Fehler gelöscht. Danach Probefahrt und den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen: Raddrehzahlsensor vorn rechts Defekt / Wackelkontakt

Leider war der defekte Raddrehzahlsensor vorn rechts auf die Schnelle bzw. am Samstagmorgen bei verschiedenen MB-Niederlassungen in der Nähe nicht aufzutreiben, sodaß ich noch eine kleine Hausaufgabe für diese Woche mit Heim genommen habe.

18.12.: Ersatzteil ist bestellt und soll morgen in der MB-NL ankommen.
Leider habe ich auch diese Woche erst wieder am Wochenende Zeit um mich darum zu kümmern. Naja, nächste Woche habe ich ja Urlaub......

Es ist schon gut, dass ich noch das Sport-QP habe, da kann der schwarze Bonz unterm Carport bleiben......

To be continued......

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
18.12.2013, 23:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Jürgen,
freut mich, dass du den Fehler finden konntest.
Dann geht das Ganze doch noch halbwegs kostengünstig über die Bühne. :top:

__________________
Gruß

Brovning
22.12.2013, 12:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.