Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 149 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Automatikgetriebe

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7829 Mitglieder             149 Besucher gerade online

Thema: Automatikgetriebe

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
HaMaSa besucht im Moment nicht das Board. HaMaSa
Auto: Sportcoupe (w203)
Hallo allerseits,

das Getriebe meines Sportcoupes, W 203, schaltet nicht höher. In der Betriebsanleitung steht, dass das Getriebe nur schaltet, wenn die Batterie ausreichend geladen ist. Diese wurde versehentlich Anfang Dezember total entladen. Der ADAC gab Starthilfe. Die Batteriemessung kurz vor Weihnachten 2013 ergab 67 Prozent. Reicht das aus?
Ist eine Getriebespülung zweckmäßig? Km: 376.000. Der letzte Getriebeölwechsel (ohne Spülung) erfolgte bei Km 200.000.

Ich danke Euch und wünsche allen MB-Trefflern ein zufriedenes Jahr 2014.
Harald.



01.01.2014, 12:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Harald,

auch dir ein gutes neues Jahr.

Als erstes würde ich natürlich die Batterie vollständig laden. Wenn du an ein CTEK-Ladegerät kommen kannst, würde ich dir dieses (wegen des Rekonditionierungsprogramms) empfehlen. 67% ist im Winter nicht ausreichend, gerade beim Kaltstart geht die Batterie in den Knie......

Danach mal ein Getriebereset durchführen:
Reset des Automatikgetriebes:

1. Schlüssel auf Position 2 drehen, also die Position vor Start.
2. Gaspedal voll durchtreten bis der Kickdown-schalter ebenfalls niedergedrückt ist.
3. Diese Stellung mindestens 5 sekunden halten.
4. Gaspedal durchgedrückt halten und Schlüssel auf Pos. 0 stellen, aber nicht abziehen.
5. Gaspedal vom loslassen.
6. Mindestens zwei Minuten warten bis sich das System resettet hat.


Damit sollten das "Gedächtnis" des Getriebesteuergerät gelöscht sein (Grundeinstellung) und das Steuergerät adaptiert in der folgenden Zeit (während den nächsten Fahrten) das Verhalten des neuen Fahrers.


Nachdem ich im Dezember ja eine Getriebespülung nach T.E. durchführen ließ, kann ich dieses auch uneingeschränkt empfehlen. Bin nach wie vor begeistert und werde mit meinem Sportcoupe auch beim nächsten Event im März 2014 teilnehmen.

Gerade bei dem hohen KM-Stand (Respekt!) ist das sicher nicht verkehrt....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
01.01.2014, 13:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
176 tsd km sind viel zu viel für eine Getriebeölfüllung, das ist schon lange nicht mehr richtig betriebsbereit. Lass das unbedingt bald machen.

67% bei der Batterie ist zu wenig für die vielen Verbraucher im Auto, da solltest Du über eine neue Nachdenken. Die sind nun im Winter halt ziemlich teuer.

__________________
Unsere Autos
01.01.2014, 13:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Hallo zusammen und allen ein frohes neues Jahr,

eine ganz bescheidene Frage von mir zu diesem Thema:

Warum muss die Automatik überhaupt resettet werden? Gibt es keinen nicht flüchtigen Speicher im Pkw für den Fall dass die Batterie leer ist?

Ich habe in meinem Sportcoupe noch nie nach einem Batteriewechsel das Getriebe ressetet.

LG
Bianca

04.01.2014, 11:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Bianca,

auch dir ein gutes neues Jahr!

Ob der Speicher im Getriebesteuergerät bei leerer Batterie bzw. bei Batteriewechsel auch gelöscht wird, kann ich nicht genau sagen. Nach einem Batteriewechsel ist es auch nicht unbedingt erforderlich, im Gegensatz zum Anlernen von Fensterhebern, Schiebedach und Lenkwinkelsensor.

Ich hatte den Reset nur vorgeschlagen, weil er ja Probleme mit dem Getriebe nach dem Entladen bzw. der Starthilfe hatte.

Ich führe den Reset mittlerweile min. 2x im Jahr durch, da ich unterschiedliche Fahrweisen/Situationen im Sommer und im Winter habe. Dadurch stellt sich das Getriebe schneller auf die jeweils veränderten Situationen ein.
Auch bei geringen Anzeichen von Abweichungen zum "normalen" Schaltverhalten führe ich das Reset durch. Das ist einfach und schnell gemacht und man braucht keine Werkstatt dazu.

Falls ein Schaltfehler oder Schaltproblem dann immer noch besteht bzw. durch das Reset keine Änderung/Verbesserung eintritt, kann man ja immer noch in die Werkstatt fahren bzw. weiter nach der Ursache forschen.

Grüße nach Unna,

Jürgen W. aus P. :driver:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
04.01.2014, 15:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.