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Thema: Starthilfe

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Wunderkerze besucht im Moment nicht das Board. Wunderkerze

Hallo C202 Fahrer,

erstmal nachträglich einen Guten Rutsch in Jahr 2014.

Ich war letzte Woche Tanken,nebem mir auch ein MB,der nach dem Tanken nicht wieder anspringen wollte,gut ich mein Starthilfe Kabel rausgeholt und wir wollten zu dem Kollegen überbrücken,aber keiner wußte wie wir das kabel Rot/Schwarz anschliessen sollten,wir in der Tanke nachgefragt,aber dieses Junge Mädchen ca.16J konnte uns nur sagen was ein Mars kostet.
Wir haben wohl eine halbestunde gewartet und 2-3 Leute gefragt ob die wissen wie und wo die Klemmkabel angeschlossen werden.
Nichts da,keiner wußte es,der eine sagte bloß nicht so,da fängt er an zu Brennen und,und,und.
Gibt es da nicht einen Trick wie man/frau sich sowas mercken kan?
Herzlichen dank
Wunderkerze. :grübel:





__________________
C180, W202, Bj.4.12.95
09.01.2014, 14:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 115 | SLK-Klasse
Immobiliensuche
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Wunderkerze,

schau mal in deine Bedienungsanleitung.
Da sollte es eigentlich unter dem Stichpunkt "Selbsthilfe" bzw. "Starthilfe" stehen.


__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
09.01.2014, 22:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
in nachfolgendem Thema findest du das PLUS des W202 im Motorraum:
Battrie leer

Oder meinst du die allgemeine Vorgehensweise?
Generell immer beim Anschließen zuerst Plus und beim Abklemmen zuerst Minus.
So kann ich mir es merken:
--> Hin (dazu): +, Weg: -

So empfiehlt es der ADAC: Fachmännisches Überbrücken einer Autobatterie
1. Zündung und alle Stromverbraucher bei beiden Fahrzeugen ausschalten
2. Mit dem roten Starthilfekabel die Pluspole der beiden Batterien verbinden.
3. Ein Ende des schwarzen Kabels am Minuspol der Spenderbatterie befestigen.
4. Das freie Ende des schwarzen Kabels mit einem Massepunkt des Pannenautos verbinden (z.B. ein Metallteil im Motorraum oder der Motorblock selbst). Wichtig: Das Kabelende darf nicht direkt am Minuspol der Empfängerbatterie angeschlossen werden.
5. Aufpassen, dass die Kabel nicht in den Bereich des Kühlerventilators oder des Keilriemens gelangen können.
6. Den Motor des Spenderfahrzeugs starten.
7. Danach das Pannenfahrzeug starten und den Motor laufen lassen.
8. Vor dem Abklemmen des Minuskabels sollte am liegen gebliebenen Fahrzeug ein großer Stromverbraucher (zum Beispiel heizbare Heckscheibe oder Scheinwerfer) eingeschaltet werden. So werden Spannungsspitzen in der Bordelektrik vermieden.
9. Starterkabel vollständig abklemmen (erst schwarz/minus, dann rot/plus). Nach dem erfolgreichen Startversuch sollte man möglichst eine längere Stecke fahren, da sich der Akku so am besten füllt.

__________________
Gruß

Brovning
10.01.2014, 08:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Das Plus im Motorraum ist NICHT zum Überbrücken gedacht. Die 3 abgedeckten Zapfen dort sind nur für normale Stromabnehmer gedacht, eine Starthilfe darüber zerschießt im schlimmsten Fall die Elektrik - das wird teuer.


Rot = Plus
Schwarz = Minus oder auch Masse genannt im Auto.

Starthilfe immer direkt an der Batterie anklemmen und genügend Verbraucher einschalten am Spenderfahrzeug, damit dort ebenso nichts passiert.

Das wars auch schon zum Beachten :)

__________________
Unsere Autos
10.01.2014, 09:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
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