Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 151 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Bremsbeläge C32

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7829 Mitglieder             151 Besucher gerade online

Thema: Bremsbeläge C32

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo zusammen,

gestern bekam ich im KI die Meldung das meine Bremsbeläge verschlissen seien... also die Scheiben schauen zumindest noch gut aus, weiß zufällig jemand wie aufwendig es ist die Klötze zu tauschen, würde mich freuen es selbst machen zu können, eine Anleitung wär perfekt aber ich freue mich auch über jeden Tipp, könnt ihr mir vielleicht bestimmte Klötze empfehlen? Und wisst ihr vielleicht was man da bei Mercedes zahlt wenn man es dort machen lässt ?

Wisst ihr wie lang man mit der Meldung noch fahren kann bevor die Klötze ganz weg sind ? Ein Bekannter von mir sagte mal das es schon bei 40% rest aufleuchtet... Gibt es da vielleicht noch eine zweite Warnung/Meldung bevor es ganz vorbei ist ?

Vielen Dank schonmal! :top:

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
14.01.2014, 00:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Grob über den Daumen 1500-2000km wenn die Anzeige angegangen war, sollte man aus eigener Sicherheit nicht überschreiten. Sicher kann man das weiter ausnutzen, aber wer will schon an der Bremse sparen. Riskiere es nicht.

Originale Beläge sind und bleiben bei mir der Favorit, hab mit dem alten Auto diverses probiert und bin immer wieder beim originalen gelandet, da es preislich nun auch nicht übermässig teuer war.

Ob Deine Scheiben fällig sind, kann man aus der Ferne nicht sagen, hat die Dicke stark nachgelassen oder sind Riefen/Risse zu sehen?



Vom grundsätzlichen würde das wohl schon als Anleitung weiterhelfen:
http://www.mb-treff.de/anleitungen/w202/bremsen/


Der Arbeitsschritt mit der Schmutzentfernung ist sehr wichtig: wirklich nur saubermachen. Wer es hier zu gut meint und versuchen zu schleifen/polieren, kann im schlimmsten Fall nachher eine Unwucht bekommen, weil die Scheiben nicht 100pro aufliegen. Man muss das abreiben nicht übertreiben, aber auch keine Drahtbürste nehmen.

__________________
Unsere Autos
14.01.2014, 01:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Danke für den Beitrag Spookie :)

Aber wie geht das denn bei den Bremssätteln vorne da habe ich ja 4 Schrauben usw. Diese einfach aufschrauben ?

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
14.01.2014, 01:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
auf jeden Fall nicht die Bremssättel öffnen!
Nur Abschrauben.

__________________
Gruß

Brovning
14.01.2014, 10:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Zitat:
Original von Brovning:
Hallo,
auf jeden Fall nicht die Bremssättel öffnen!
Nur Abschrauben.



Okay... ich hab das bei solchen noch nie gemacht, ihr kennt nicht zufällig i-welche Bilder wo man evtl sehen kann wie man vor zu gehen hat, denn wenn nicht ist mir das denke ich etwas zu riskant und ich lasse es doch von Leuten machen die das schon oft gemacht haben :grübel:

Oder kann man da überhaupt soo viel falsch machen ?(

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
14.01.2014, 18:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Radmutter besucht im Moment nicht das Board. Radmutter
Auto: C220 CDI (w203)
Hallo Mercedesverrückt!

Auch ich würde dir Originalteile empfehlen,hab selbst mit Zubehör(kein billiger Schund,sondern namhafter Hersteller) letztens eine Pleite erlebt.
Kostenmäßig sind Originalteile zum Teil günstiger als Zubehör oder kaum teurer.

Zum Wechseln der Bremsbeläge würde ich dir dringend raten jemand zu beauftragen(Werkstatt) oder zumindest einen fachkundigen Kumpel hinzuzuziehen,denn wenn du bei deinen Bremssätteln die falschen Schrauben löst sind die Dinger Schrott und das ist nicht nur sehr ärgerlich sondern wird auch recht teuer.

Gruß
Radmutter

__________________
Es ist schon komisch, dass ein Mann, der sich um nichts auf der Welt Sorgen machen muss, hingeht und eine Frau heiratet.
(Eminem)
14.01.2014, 19:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 242 | CL-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Zitat:
Original von Radmutter:
Hallo Mercedesverrückt!

Auch ich würde dir Originalteile empfehlen,hab selbst mit Zubehör(kein billiger Schund,sondern namhafter Hersteller) letztens eine Pleite erlebt.
Kostenmäßig sind Originalteile zum Teil günstiger als Zubehör oder kaum teurer.

Zum Wechseln der Bremsbeläge würde ich dir dringend raten jemand zu beauftragen(Werkstatt) oder zumindest einen fachkundigen Kumpel hinzuzuziehen,denn wenn du bei deinen Bremssätteln die falschen Schrauben löst sind die Dinger Schrott und das ist nicht nur sehr ärgerlich sondern wird auch recht teuer.

Gruß
Radmutter



Alles klar, habe schon einen angerufen der das am Donnerstag macht :), habe welche von Textar bestellt (verbaut Mercedes ja auch so weit mir bekannt ist) und zwei neue Verschleißanzeigekontakte hab ich auch gleich mit geordert :ja:

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
14.01.2014, 20:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Ah hast jetzt schon jemand... sonst hätte ich am Fr auf meinem Rüchweg vielleicht mal drauf geschaut. Bevor du da was versemmelst... Dann viel Erfolg!

__________________
http://carboncreator.de.tl
15.01.2014, 00:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Danke für das super Angebot :wow:

Vielleicht komme ich darauf zurück wenn ich am Freitag verzweifelt bin =)

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
15.01.2014, 01:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Also... mein Bekannter meinte nun das man für den Wechsel ein Spezialwerkzeug benötigt um die Kolben zurück zu drücken da wenn man einen zurück drückt die anderen drei raus kommen...

Jetzt bleibt mir ja nichts anderes mehr übrig außer zum freundlichen zu gehen oder ? ;(


Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
15.01.2014, 18:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)
Sersen,
ist zwar etwas improvisiert aber mit nem stück holz und einer schraubzwinge kommst du aufs selbe ergebnis wie mit dem speziellen rückstellwerkzeug.

Gruß

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
15.01.2014, 23:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
Immobiliensuche
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Das Zauberwort heißt Kraft UND Zeit. Soll heißen, nicht drauf hämmern sondern stetig drücken. Die gehen zurück und verdrängen die Bremsflüssigkeit aus dem Kolben. Aber das ist halt träge. Daher stetig drücken.

__________________
http://carboncreator.de.tl
16.01.2014, 02:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
Richtig. Einfach ein großes Flaches Eisenteil, welches auch noch halbwegs stabil ist, zunächst auf der einen Seite zwischen Bremsscheibe und Bremsklotz schieben und etwas und kontinuierlich hebeln.
Anschließend auf der anderen Seite. Gegebenenfalls den Vorgang nochmals wiederholen. Fertig!

Solltest du anfangs noch nicht zwischen Klotz und Scheibe kommen, dann an der Metallplatte des Klotzes hebeln/drücken, bis du zwischen Klotz und Scheibe kommst.

Ich habe hierfür ein flaches breites Stemmeisen. Mit dem funktioniert es ziemlich gut.

__________________
Gruß

Brovning
16.01.2014, 08:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Zitat:
Original von Brovning:
Hallo,
Richtig. Einfach ein großes Flaches Eisenteil, welches auch noch halbwegs stabil ist, zunächst auf der einen Seite zwischen Bremsscheibe und Bremsklotz schieben und etwas und kontinuierlich hebeln.
Anschließend auf der anderen Seite. Gegebenenfalls den Vorgang nochmals wiederholen. Fertig!

Solltest du anfangs noch nicht zwischen Klotz und Scheibe kommen, dann an der Metallplatte des Klotzes hebeln/drücken, bis du zwischen Klotz und Scheibe kommst.

Ich habe hierfür ein flaches breites Stemmeisen. Mit dem funktioniert es ziemlich gut.



Hallo zusammen :)

habe das gerade eben erst gelesen, und schon vor ca 1 Stunde genau das was du geschrieben hast Brovning, gemacht... und hat perfekt geklappt :danke: :danke: :danke:

Jetzt hab ich die Bremsklötze und neuen Warnkontakte bestellt (nun Keramik von ATE was haltet ihr davon? (wurden mir sehr empfohlen))
(Die Textar hätten 120€ gekostet die ATE Keramik 79€ (normale ATE 50€))

Grüße

Mercedesverrückt :ja: :ja: :ja:

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
16.01.2014, 15:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo,

ein Bekannter meinte nun das es angeblich vier verschiedene Bremsbeläge gibt und ich erst einmal den richtigen rausfinden müsste... und es gibt welche ab und bis Schlüsselnummer...

Gibt es da sicher mehr als einen ... :rolleyes: ?

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
16.01.2014, 18:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Guten Morgen.

laut Deiner Fahrgestellnummer benötigst du für vorne folgende Teilnummern:
Klötze:A0064206220
2xGeber:A2115401717

Die Klötze kosten für den Kunden 81,48 Euro.
Und da geht meistens 20% runter.
Beide Geber 5,75 Euro zusammen.

und hinten:
Klötze A0034202820 56,60 Euro
2xGeber: A2115401717 5,75 Euro

ich hoffe das hilft dir weiter?

:schleim:
17.01.2014, 09:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Vielen Dank Underground1! :ja:

Nur leider habe ich ja nicht die werksseitige Bremsanlage verbaut sondern die des c32 :nein: ???

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
17.01.2014, 12:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Dann gebe mir mal fahrgestellnummer vom spenderwagen.

17.01.2014, 13:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Zitat:
Original von Underground1:
Dann gebe mir mal fahrgestellnummer vom spenderwagen.




Das ist es ja... es gibt keinen Spenderwagen die wurde komplett neu bei AMG gekauft und verbaut...

Weißt du ob es da verschiedene klötze gibt? Normalerweise müssen beim c32 immer die gleichen klötze passen oder ? Die haben die doch nicht 4 mal verändert ?

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
17.01.2014, 14:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi!

also die Klötze haben sich vier mal ersetzt.!
und die aktuelle Nummer lautet:
A0044209020 100,70 Euro
A0034203020 86,78

Was ich mich frage warum AMG die Datenkarte nicht geändert hat??

Gruß
17.01.2014, 14:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.