Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 231 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » A-Klasse (W168) » Auffälligkeiten Automatikgetriebe A160

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7826 Mitglieder             232 Besucher gerade online

Thema: Auffälligkeiten Automatikgetriebe A160

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
TR81 besucht im Moment nicht das Board. TR81
Auto: A 160 (w168)
Guten Tag zusammen,

ich bin 32, männlich, ledig B-) und eigentlich aus dem BMW-Lager. Durch Zufall werde ich die Tage jedoch zu einem A160, EZ 1999, 101.000 km kommen.

Ich bin den Wagen bereits gefahren und habe dabei eine Auffälligkeit am Automatikgetriebe festgestellt. Ich habe bereits auch etwas im Internet recherchiert, aber zu meinen Dingen habe ich nichts ganz passendes gefunden.


1.) legt man den Wählhebel aus einer beliebigen Position auf "R", dauert es 1-2 Sekunden, dann wird die Gangstufe mit einem starken Ruck/Schlag eingelegt. Dies ist bei kaltem Getriebe schlimmer/härter als bei warm-gefahrenem

2.) fährt man auf "D" los, fährt der Wagen normal an, dreht aber im Wechsel von 1 auf 2 kurz mit der Motordrehzahl ca. 2000 U/min hoch und es gibt keinen/wenig weiteren Vortrieb. Nach 1-2 Sekunden greift der 2. Gang und es geht ganz normal weiter. Das findet nur im Gangwechsel 1 -> 2 statt. Auch hier : Ist das Getriebe warm, tritt dieses Phänomen sehr abgeschwächt oder auch so gut wie gar nicht mehr auf. Fährt man im kalten Zustand sehr zart, merkt man es auch da nicht besonders. Fährt man normal an, schon.

Auf meinen Fahrten trat allerdings niemals der Fehler "F" auf. Auch nicht, wenn ich das Phänomen unter "2.)" stärker provoziere, indem ich stark beschleunige.


Da ich hier unter Mercedes-Experten bin, gehe ich davon aus, dass der eine oder andere eventuell Tips / Ratschläge hat, was da los sein kann. Ich dachte schon an das Getriebeöl, da die Phänomene ausgeprägter sind, wenn das Öl noch kalt ist.

Ich danke für rege Beteiligung und wünsche einen angenehmen Tag
17.01.2014, 14:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Top 1000 HITSNET
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

und herzlich Willkommen bei den Sternen. Zufälle gibts....

Nach heutigen Stand würde ich nach der folgenden Reihenfolge vorgehen:
1. Getriebereset.... kannst du selber machen.... klick mich

2. Getriebeölspülung (Spülung ist besser als nur Ölwechsel...) kann bei MB passieren, muss aber nicht. Es gibt auch andere Anbieter, google mal nach Tim Eckart Methode....oder auch hier klick mich

Check mal vorab, ob das Getriebeöl schon bei 60 tkm im Rahmen des Assysts gewechselt wurde....

3. Update der Software des Motorsteuergerätes sowie des Getriebes,
wie es Brovning letztens beschrieben hat.klick mich auch


__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
17.01.2014, 22:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
TR81 besucht im Moment nicht das Board. TR81
Auto: A 160 (w168)
Guten Abend und Danke für die schnelle Antwort.

Ich werde die geposteten Links morgen lesen, weil ich grad auf dem Sprung ins Bett bin.

Dass ich an einen Elch komme, heißt übrigens nicht, dass ich BMW untreu werde :duckundweg:


EDIT : Getriebeöl wurde noch nie gewechselt. Generell sieht das Serviceheft so aus, als sei der Wagen nur per Zufall alle paar Jahre mal in eine Werkstatt gekommen. Da sind nur 4 Eintragungen drin : von 2002, 2004, 2008 und 2014.
17.01.2014, 23:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von TR81:
Dass ich an einen Elch komme, heißt übrigens nicht, dass ich BMW untreu werde :duckundweg:


Macht ja nichts, es soll ja auch gute/schöne Bimmer geben.... =)
(habe selbst einige Jährchen ´nen Zetti gefahren...)

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
17.01.2014, 23:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
TR81 besucht im Moment nicht das Board. TR81
Auto: A 160 (w168)
Hallo.

Also ich war vor ein paar Jahren mal mit einem 530d Touring (der das furchtbar anfällige GM-Automatikgetriebe drin hat) zum Getriebespülen bei ZF in Mannheim. Das hat leider damals schon etwas mehr als 400 EUR gekostet.

So ein Spülevent wäre natürlich jetzt das non-plus-ultra, aber wie ich sehe, war grad erst eins :(

Ich werde die Tage mal den Reset versuchen und dann bei unserem nächstgelegenen Getriebespüler (Mercedes Schad in Bad Kreuznach) mal einen Kostenvoranschlag für die Spülung sowie Updates für Getriebe- und Motorsteuergerät erstellen lassen. Aber irgendwie habe ich schon jetzt das Gefühl, dass das ein teurer Spaß wird....
18.01.2014, 12:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von TR81:
Ich werde die Tage mal den Reset versuchen und dann bei unserem nächstgelegenen Getriebespüler (Mercedes Schad in Bad Kreuznach) mal einen Kostenvoranschlag für die Spülung sowie Updates für Getriebe- und Motorsteuergerät erstellen lassen.

Das mit dem Reset und Kostenvoranschlag ist ne gute Idee,....

Beim letzten Spülevent habe ich 230 ,-- all inklusive für das 7G vom W220 bezahlt.

Für März ist das nächste Spülevent in Oberhausen geplant. Da werde ich wohl mit dem CL203 teilnehmen. Auch bei dem wurde das Getriebeöl noch nicht gewechselt.

P.S.: Bad Kreuznach..... das hört sich ziemlich nah an..... :D


__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
18.01.2014, 23:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
TR81 besucht im Moment nicht das Board. TR81
Auto: A 160 (w168)
naja, mit 230 EUR werd ich beim Schad wohl nicht hinkommen.

Bad Kreuznach ist ca. 25 km von mir entfernt.... von Pirmasens schon eher 130 ;-)

Oberhausen wäre dann schon 250 km von mir weg. Aber ich fürchte, dass sich das trotzdem lohnen würde im Vergleich zum Preis, den mir der Schad nennen wird...

Bei den Elchfans hab ich schon paarmal von "Lubeguard Platinum" gelesen. Hat das hier schonmal jemand benutzt und Erfahrungen damit?
19.01.2014, 10:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.