Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 274 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W204/S204/C204) » Audio 20 raus aps50 rein

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7829 Mitglieder             274 Besucher gerade online

Thema: Audio 20 raus aps50 rein

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
huezo84 besucht im Moment nicht das Board. huezo84
Auto: C180K (w204)
Hallo liebe freunde
Bin etwas durch goldgeln verwirrt.
Brauche eure Hilfe und zwar braucht man eine Doppel Kupplung um gps und bluetooth am aps 50 anzuschließen?
Wenn ja links oder rechts wenn man das navi mit der Rückseite drauf blickt.
Ist das der richtige ebay artikelnr 350893423213
Ist diese gps antenne in Ordnung ebay artikelnr 171022144045
Und hat jemand eine Schritt für Schritt einbauanleitung
Danke mfg
30.01.2014, 07:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 75 | E-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
die Links wären hilfreicher, als die Artikelnummern.

Die Beschreibung des Doppel-FAKRA-Adapters sollte eindeutig sein:
Zitat:
Spezifischer Antennenadapter zur Realisierung des Radioempfangs für Fahrzeuge mit doppel- FAKRA Stecker. Dieser Antennenadapter wird benötigt beim Austausch der vorhandenen Radioeinheit in eine Einheit mit einfach- FAKRA Eingang.

Der passende Doppelfakra-Adapter von Mercedes:
A 022 545 74 26

Du benötigst eine GPS-Antenne mit Winkelfakra, da kein Platz für einen geraden Stecker ist. Die Originalantenne wäre: A 001 820 76 75
--> Die aus eBay passt auch.

Die Steckerbelegung findest du im Anhang.

Lenkrad nach unten. Beim KI-Rahmen oben in den Spalt zwischen Rahmen und Armaturenbrett greifen und kräftig ziehen. Rahmen ausclipsen.
Die beiden Torx des KIs entfernen. KI twas nach unten drücken und herausziehen. Die beiden kleinen Haken an der Oberseite klemmen gerne beim herausziehen.

Optional empfehle ich dir noch die Schaumklebepads von Mercedes oder Ähnliches:
2x A 123 475 01 20

Hiermit kann man das Loch hinter dem KI verschließen, dass dort die GPS-Antenne nicht verschwinden kann. Das Zweite Klebepad kann man auf das Alu der GPS-Antenne kleben, damit nichts klappern kann.

Je nach Kodierung des APS50 muss diese noch per StarDiagnose an deinen Wagen angepasst werden. Beispielsweise muss die BT-MAC-Adresse für die Komforttelefonie angelernt werden.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Gruß

Brovning
30.01.2014, 09:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
huezo84 besucht im Moment nicht das Board. huezo84
Auto: C180K (w204)
Hi also hab heute das aps 50 eingebaut aber wie soll man denn die bluetooth und gps Leitung an diese Kupplung einstecken? Geht nicht
Muss man vom gps und bluetooth die blauen Köpfe abmachen?
Ich traue mich nicht an das KI um das gps dahinter zu verstecken.
Kann ich es nicht auch im Schacht lassen oder läuft das nicht dann?
01.02.2014, 23:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 75 | E-Klasse
huezo84 besucht im Moment nicht das Board. huezo84
Auto: C180K (w204)
Die Bluetooth-Antenne wird aus dem Farkasteckergehäuse entfernt und in ein Doppelfarkagehäuse eingesteckt, wobei die Bluetooth-Antenne auf den inneren Anschluss vom Comand / APS50 muss und auf den äußeren Anschluss der GPS Empfänger kommt.

Nur noch die Frage ob ich die GPS Antenne nicht hinters Radio liegen lassen kann oder nicht
03.02.2014, 12:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 75 | E-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
die Teilenummer des Doppel-Fakra-Adapters habe ich doch oben gepostet.

Um so weiter im Wageninneren die GPS-Antenne verbaut wird, desto schlechter ist der Empfang.
Dadurch empfängst du weniger Satelliten und hast hierdurch eine ungenauere Positionsbestimmung. Zudem kann das GPS-Signal leichter unterbrochen werden.

Könntest du ein paar Fotos von deinem Einbau machen, so dass man eine Anleitung erstellen könnte?

__________________
Gruß

Brovning
03.02.2014, 14:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
huezo84 besucht im Moment nicht das Board. huezo84
Auto: C180K (w204)
Ich war heute bei mercedes in Krefeld und der meinte das codieren lassen würde 140€ kosten und 2-4std dauern.
Was haltet ihr davon?
Ist jemand aus meiner Nähe der mir dabei helfen kann
03.02.2014, 19:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 75 | E-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
4 Stunden für 140,- Euro? Seit wann ist der Stundensatz bei Mercedes so günstig?

Das dauert ein paar Minuten. Fahre einfach zur nächsten Niederlassung.

__________________
Gruß

Brovning
04.02.2014, 08:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
huezo84 besucht im Moment nicht das Board. huezo84
Auto: C180K (w204)
So ich hab es geschafft 😃
Hab mich doch getraut das KI auszubauen aber hab schon 30 min dafür gebraucht.
Ist sehr eng und man muss sehr aufpassen das man das Lenkrad oder Armatur nicht zerkratzt.
Hab die gps antenne dahinter festgemacht und kabel durchgelegt zum navi.
Alles wieder zusammengebaut und direkt bluetooth und navi ausprobiert.
Es funktioniert obwohl ich es noch nicht codieren lassen hab. Mein Handy wird gefunden und kann direkt telefonieren.
Das einzige was noch gemacht werden muss ist das ki codieren zu lassen damit die Navigation auch dort zu sehen ist.
War finde ich nicht teuer das ganze

Aps 50 Kleinanzeigen 260€ inkl Versand
Kupplung und schaumteil von MB 5,50€
Gps antenne bei ebay 10€ inkl Versand
Navi DVD 09/10 Kleinanzeigen für 20€

Ich hätte sehr gerne eine Anleitung gemacht
Nur war mein akku vom Handy leer und leider nicht Zuhause
04.02.2014, 21:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 75 | E-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
huezo84 besucht im Moment nicht das Board. huezo84
Auto: C180K (w204)
Hi, also war in der Niederlassung in willich die meinten dort das die probieren würden es zu codieren aber wenn es nicht klappt 130€ trotzdem bezahlen.
Finde es lachhaft das man keine 100% Zusicherung kriegt und nur probieren wir mal.
Und die in Krefeld brauchen jetzt angeblich das Auto für ein Tag weil das navi mit in die fahrgestellnummer codiert. Die können nicht nur das ki codieren

Ist jemand aus meiner Nähe der es offline machen kann?
23.03.2014, 21:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 75 | E-Klasse
huezo84 besucht im Moment nicht das Board. huezo84
Auto: C180K (w204)
So hab gestern morgens das Auto in Krefeld abgegeben und nach 4 Std wieder erhalten. Das navi wurde in die fahrgestellnummer kodiert und in weitere Steuergeräte unter anderem ki.
Der Spaß hat da nur 80,68€ gekostet.
Das Thema ist nun abgeschlossen und alles läuft tadellos.

Wenn jemand Hilfe braucht kann sich melden helfe gerne
27.03.2014, 12:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 75 | E-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Vielen Dank für dein Feedback! :top:

__________________
Gruß

Brovning
09.04.2014, 09:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.