Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 176 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » 220 CDI (MoPf) läuft zu hart

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             176 Besucher gerade online

Thema: 220 CDI (MoPf) läuft zu hart

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Marie Huana besucht im Moment nicht das Board. Marie Huana
Auto: C220 CDI (w203)
Hallo liebes Forum.

In letzter Zeit musste ich leider feststellen das unser Motor sehr rau und hart läuft. Wir sind auf der Suche nach der Ursache.

Ein paar Fakten/Infos:
- S203 220 CDI
- 5G Automatik
- MoPf
- 180Tkm
- Dieselpartikelfilter von Werk
- Kein Kühlwasser/Öl Verbrauch
- Hoher Dieselverbrauch

Unser S203 hat die letzten 20Tkm 8,00 Liter Diesel auf 100Km geschluckt. 70% Autobahn (140 Km/h) und 30% Stadt. Selbst bei einem Anteil von >90% Autobahn (140 Km/h) genehmigt sich der Motor 7,31 Liter Diesel auf 100 Km. Das sind errechnete Zahlen, nicht vom BC. Ein Weg über die AB beträgt 70 Km. Hin und Zurück also 140 Km an einem Tag. Davon 10 Km Stadt.

Es wäre ja okey wenn er ein Säufer wäre und sonst alles okey wäre, aber der Motor läuft sehr hart. Selbst mit 2Takt-Öl. Auch mit Liqui Moly Additiven ändert sich nichts daran.

Unser Verdacht:
- Freilauf der Lichtmaschine
- Riemenspanner
- Abgaskrümmer (Riss, Schraube lose, Dichtung defekt)
- Injektor/en

Der Fehlerspeicher wurde mal ausgelesen vor ca. 3-4 Wochen. Es war nur ein Fehler gespeichert. Die elektr. Pumpe für Restwärme ist wohl kaputt. Sonst keine Fehler. Auto springt sofort an. Läuft auch rund. Keine Aussetzer oder Schwankungen. Keine Vibrationen am Lenkrad oder allgemein. Hört sich aber fürchterlich an. :nein: Ein Mercedes Mechaniker meinte der Motor würde normal laufen, nur etwas hart. Ich finde es Unerträglich.

Wie kann ich den Freilauf der Lichtmaschine prüfen? Riemenspanner? Abgaskrümmer? Meine bessere hälfte traut sich nicht ran. War schon mit dem Video (was ich evtl. noch hochlade) überfordert.

Ganz liebe Grüße.

06.02.2014, 19:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Welches Motoröl wird denn verwendet?

Wenn der Riemenspanner noch nie gewechselt wurde, wäre das bei der Laufleistung eins der Dinge, was ich ohnehin beheben (lassen) würde.

Krümmer: da müsste dann aber auch Leistungsverlust spürbar sein würde ich sagen.

__________________
Unsere Autos
06.02.2014, 20:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Marie Huana besucht im Moment nicht das Board. Marie Huana
Auto: C220 CDI (w203)
Laut Serviceheft "229.31/229.51 5W40". Welche Marke ist nicht Ersichtlich. Ob der Riemenspanner mal gewechselt wurde, kann ich nicht sagen, aber der Riemen scheint optisch sauber zu laufen. Kein Flattern oder ähnliches. Ob das Auto Leistungsverlust hat, kann ich nicht sagen. Kann schon sein. Mal gewöhnt sich ja schnell an die Leistung. Wir fahren das Auto seit ca. 25Tkm. Wir rasen damit nicht. Sind eher typische schleicher.

Mein Video wird aktuell noch bei YouTube verarbeitet. Wenn man vor dem Auto steht, ist das ekelige Geräusch von links am besten zu hören. Ich würde sagen Motorblock/Luftfilterkasten.
06.02.2014, 20:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse
Marie Huana besucht im Moment nicht das Board. Marie Huana
Auto: C220 CDI (w203)
Hier die Videos:
Youtube: Kaltstart + Fahrt
Youtube: Motorsound mit warmen Motor

Das Geräusch was ich eigentlich meine ist ab 1 Min. und 17 Sek. zu hören. Wobei ich den ganzen Motorlauf für bedenklich halte.

PS: Die Videos lösche ich in ein paar Tagen (bitte nicht böse sein).
06.02.2014, 20:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Marie Huana:
Selbst mit 2Takt-Öl. Auch mit Liqui Moly Additiven ändert sich nichts daran.



Hallo,

ich bin zwar kein Dieselfahrer, aber auch für mich hört sich das ziemlich hart an und erinnert mich an die alten W123-Taxis ohne Motordämmung.... =)

Freilauf der Lima prüfen: (Handschuhe anziehen!)
Riemen runter,
Riemenscheibe in die Hand nehmen,
ordentlich beschleunigen und sofort festhalten.
Kein Nachlaufen -->Freilauf defekt!

Hier mal 1 Link:

Freilauf der Lima prüfen-Video

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
07.02.2014, 07:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Marie Huana besucht im Moment nicht das Board. Marie Huana
Auto: C220 CDI (w203)
:nein:

Unser W123 300d lief wie Butter.

X(

Unsere Lichtmaschine sitzt ganz tief. Mal gucken ob mein Mann dort mit seinen Armen rankommt.

1. Riemenspanner entspannen
2. Riemen an der LiMa aushängen
3. Freilauf prüfen

Würde der Freilauf nicht dafür sorgen das der Riemen eiert oder sich der Riemenspanner eigenartig verhält?
07.02.2014, 15:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse
martin220 besucht im Moment nicht das Board. martin220
Auto: 220 CDI Mopf (w203)
Hallo,

ich fahre den gleichen Wagen (Bj. 2004 Mopf), auch 180 TKm. Die Symptome, die Sie schildern, erinnern mich stark an das, was meiner so von sich gibt, wenn er den Partikelfilter freibrennt.

Etwa alle 100 bis 200 km (im Neuzustand waren es nur etwa alle 1000km) schaltet der Bordcomputer in den Modus "Partikelfilter freibrennen". Dann wird während der Verbrennung im Zylinder nochmal Kraftstoff eingespritzt (Nacheinspritzung). Dadurch steigt die Abgastemperatur und erhitzt den Partikelfilter soweit, dass der angesammelte Ruß verbrennt.

Unschöner Nebeneffekt ist ein ziemlich rauher Motorlauf sowie ein deutlich höherer Kraftstoffverbrauch. Im Kombiinstrument steigt der angezeigte Verbrauch für die aktuelle Fahrt dann innerhalb einiger Minuten von z.B. 6.5 auf 8.0 l/100km. Außerdem spricht der Motor etwas verzögert auf Gasgeben aus dem Schiebebetrieb an. Im Normalfall endet das Freibrennen nach z.B. 20 Minuten.

Wenn Ihr Wagen z.B. aufgrund falscher Sensordaten diesen Modus nie verlässt, wäre das eine Erklärung. Ich weiß allerdings nicht, ob das möglich ist, ohne dass Fehlercodes generiert werden.

Hier noch meine Meinung zu den Bauteilen, die Sie verdächtigen:

Ein defekter Lima-Freilauf würde m. E. den Verbrauch nicht erhöhen, und die Verbrennungsgeräusche nicht verändern.

Die Spannrolle müsste dem Riemen schon einen hohen Widerstand entgegensetzen, um den Verbrauch merklich zu erhöhen, dementsprechend viel Wärme erzeugen und Riemenverschleiß verursachen, und würde vermutlich das Vebrennungsgeräusch nicht stark verändern.

Krümmer defekt/undicht hört sich m. E. anders an.

Injektoren vielleicht. In der Werkstatt kann man defekte Injektoren eventuell über die Diagnosedaten der Leerlaufruheregelung feststellen. Das hat mir ein Kfz-Meister mal bei meinem Auto gezeigt, allerdings war dort alles i.O.

Es wundert mich etwas, dass der Mechaniker sagt "der läuft normal, nur etwas hart". Hart ist m. E. nicht normal, und das hat eine Ursache. Vielleicht sollten Sie auch mal noch ein "zweite Meinung" einholen.

Gruß,
Martin
20.02.2014, 00:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.