Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 183 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » w202 Schaltgetriebe zickt

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             185 Besucher gerade online

Thema: w202 Schaltgetriebe zickt

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
alessandroW202 besucht im Moment nicht das Board. alessandroW202
Auto: c 220 (w202)
Hallo MB Freunde aus deutschland :)

möchte mich mal vorstellen, bin 23 Jahre alt, wohne in Österreich und bin stolzer besitzer eines w202 baujahr 99 mit 256000 km :top:


Hab mir gedacht ihr könnt mir vielleicht weiter helfen da ich langsam keine lust mehr habe nach dem fehler zu suchen..

Wo Fange ich denn am besten an..
Bin eigentlich mit meinem w202 sehr zufrieden, fahre jeden tag 60 km und nie ein problem gehabt..hab ihn mir vor 4 Jahren gekauft mit 180000 km von einem älteren Herrn. Jetzt hab ich 256000 km auf der Uhr und er hat mich nie stehen lassen, natürlich ist er nicht mehr der jüngste und es gab ein paar Verschleißteile.. 2 federn vorne getauscht, wasserpumpe mit keilriemen erneuert, 2 Injektoren abgedichtet, bei der kardanwelle das Mittelstück getauscht, und vor ca 1000 km das getriebe Öl wechseln lassen..

Nun zu meinem Problem. .
Als ich den Wagen mit ca 180000 km bekommen hab da war die 5 Gang Handschaltung eine Spur sanfter und beim schaltvorgang selber hat nichts bei der schaltkulisse geklackert . . Wenn der wagen kalt ist und man möchte von der 1 in die 2 schalten dann muss man so präzise den schaltpunkt treffen..und das kommt mir komisch vor.. beim runter schalten zb motorbremse, geht der Gang schön und sanft rein.. es ist nur wenn der wagen kalt ist bzw auch unterm fahren bei Betriebstemperatur ist das rauf schalten schon fast unangenehm. .

Hab die hardyscheiben checken lassen und mir wurde gesagt die sind ok..und ich hab vor 2 Jahren den kupplungsgeber getauscht..

Vielleicht könnt ihr euch das so vorstellen, man schaltet aber der Gang springt hinein..es gibt kein sanftes schalten und bei der schaltkulisse ist das nicht mehr zu überhören

Hoffe mir kann jemand helfen..
lg :wink:



23.01.2014, 23:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 15 | A-Klasse
Teilsponsor gesucht!
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
hast du deine Schaltkulisse bereits überprüft?
Mit einem Torx kannst du die 3-4 Schrauben der Schaltarme unten am Getriebe ggf. nachziehen, sofern sich diese gelockert haben.
Eventuell muss auch deine Schaltung neu eingestellt werden, wenn sich beispielsweise das Klemmstück auf der Schaltstange für 1./2. Gang etwas verschoben hat.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Gruß

Brovning
29.01.2014, 09:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
alessandroW202 besucht im Moment nicht das Board. alessandroW202
Auto: c 220 (w202)
Hallo,

nein die schaltkulisse selber noch nicht.
Hab nur beim schaltgestänge diese runden Gummiteile vor kurzen getauscht aber auch ohne Erfolg. .

Oke ich dank dir erstmal für den tipp..
lg
29.01.2014, 12:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 15 | A-Klasse
alessandroW202 besucht im Moment nicht das Board. alessandroW202
Auto: c 220 (w202)
Hallo leute :wink:

Hab mein problem schon mal gepostet aber leider nur eine tipp bekommen..

zum fahrzeug:

w202 stolze 257000 km und ich bin erst der 2. Besitzer :top:
bj 1999 mit 5gang Handschaltung

nun zu meinem Problem:

am besten beschreiben kann ich es so, wenn ich vom 1 in den 2 schalten will dann höre ich immer so ein metallisches klackern (beim lastwechsel)..noch schlimmer wird es wenn ich vom 2 in 3 schalte dann kratzt und knackt es sehr laut..vom 4 in den 5 ist es super ..komischer weise. .. ?(
Wenn ich aber runter schalte und die motorbremswirkung tritt ein dann greift die Kupplung sehr sanft und verhält sich so wie sie sollte..ohne klappern oder sonstiges..
Nur kurz zur Info. . Es gab mal eine kurze zeit da ging das schalten sehr sanfter und einfacher..
Ich war schon bei 5 freundlichen und keiner konnte mir helfen..
Hab bereits die schaltkulisse selber eingeschmiert in der Hoffnungaber nix..hab hardyscheiben vo und hi checken lassen alles in Ordnung. .hab den kupplungsgeber vor nem Jahr mal getauscht..und ich hab diese runden Gummibuchsen bei den schaltstangen erneuert..nix geholfen..
Hab schon viele nerven verloren und viel zeit und Geld reingesteckt in diesen Wagen und möchte ihn nicht verkaufen..

Hab alle suchfunktionen im internet abgeklappert aber ohne Erfolg. .

Bin über jeden Tipp dankbar

Lg

07.02.2014, 23:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 15 | A-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von alessandroW202:
Hallo leute :wink:
Hab mein problem schon mal gepostet aber leider nur eine tipp bekommen..


Hallo alessandroW202,

vielleicht kommt das daher:
Dein erster Thread war im allgemeinen Bereich unter "Diskussion".....
und dein zweiter Therad im modellbezogenen Bereich unter "Allgemeine Fragen und Tipps".....

Ich verschiebe deinen Beitrag mal in den W202-Bereich.... :verschieb:

Vielleicht hatte ja ein anderer W202-Fahrer schon mal das gleiche Problem und kann dir weiterhelfen.....



__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
08.02.2014, 00:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
alessandroW202 besucht im Moment nicht das Board. alessandroW202
Auto: c 220 (w202)
Okej Danke Jürgen :)

08.02.2014, 00:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 15 | A-Klasse
alessandroW202 besucht im Moment nicht das Board. alessandroW202
Auto: c 220 (w202)
Wo sind die mercedes Spezialisten? ????
keiner da der mir helfen kann?
08.02.2014, 20:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 15 | A-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
Bevor du noch 5 Themen erstellst. Hast du meinen Tipp eigentlich schon probiert?

__________________
Gruß

Brovning
11.02.2014, 07:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)
Sersen,
nimm mal deinen schaltsack ab. Anschließend hast du freie sicht auf den kunsstoffmechanismus bzgl des gangeinlegens. An diesem teil genauer vom schalthebel gesehen befindet sich ganz unten ein metallbolzen. Überprüfe diesen auf Verschleiß und das plastikgegenstück. Evtl hat sich dieses abgenutzt.
Plastik wird hart und kann bei Verschleiß so den ganghebel nicht mehr führen/halten. Bei Erwärmung durch die fahrt kann das plastik und mechanik evtl wieder greifen.
Probier mal diese Überprüfung vielleicht liegts daran.
gruß

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
11.02.2014, 09:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
alessandroW202 besucht im Moment nicht das Board. alessandroW202
Auto: c 220 (w202)
Danke für den tipp,
das was brovning gemeint hat ist es leider leider nicht..

kann ich den metallbolzen selber erneuern?
hast du irgendeine Anleitung für den Ausbau oder eine Teilenummer? ?
Ich glaube es ist dieser Bolzenda es sich nach einem Metall Geräusch anhört



Vielen vielen Dank
11.02.2014, 12:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 15 | A-Klasse
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)
Anleitung etc hab ich leider nicht aber evtl hilft fetten damit alles wieder flutscht. Ansonsten gibt es dieses teil auch günstig aufm schrottplatz. Wenn dus richten willst kannst ja mal beim obi so einen bolzen besorgen.

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
11.02.2014, 14:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
Top 1000 HITSNET
alessandroW202 besucht im Moment nicht das Board. alessandroW202
Auto: c 220 (w202)
Oke Danke für den tipp : )

Hab gesehen du hast auch einen w202..wie schaltet der so?

lg
11.02.2014, 15:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 15 | A-Klasse
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)
Also ich habe 4X W202.

Winterauto C 180 bj. 11/1993 hatte eine hakelige schaltung. Ursache war die kulisse wie ichs dir beschrieben habe
C 230K ist immernoch in umbau/wartephase schaltung prima
C 230K als schlachtwagen / ein paar teile sind noch vorhanden
und zu guter letzt C 43 AMG T-modell

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
11.02.2014, 18:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
alessandroW202 besucht im Moment nicht das Board. alessandroW202
Auto: c 220 (w202)
Wao gleich 4 : )

Ja ich werd mir die schaltkulisse mal anschauen, hoffe ich machs nicht schlimmer :rotate:

Aber im großen und ganzen ist es ein super Auto. .fahre jeden tag 70 km in die Arbeit, hat nie Zicken gemacht..zum Glück

Lg
11.02.2014, 19:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 15 | A-Klasse
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)
Am der schaltkulisse sind verschiedene aussparungen im plastik achte dabei auf Verschleiß und riefen. Meistens hilft nachträgliches fetten. Man muss nicht immer gleich alles neu machen.

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
11.02.2014, 23:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
alessandroW202 besucht im Moment nicht das Board. alessandroW202
Auto: c 220 (w202)
Welches fett wäre denn am besten?


11.02.2014, 23:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 15 | A-Klasse
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)
Hab handelsübliches lagerfett genommen.

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
12.02.2014, 09:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
alessandroW202 besucht im Moment nicht das Board. alessandroW202
Auto: c 220 (w202)
Hatte leider noch keine zeit aus beruflichen Gründen mich um das Problem zu kümmern aber am Montag hab ich frei..endlich :schraub:

Hab nur noch eine frage..da ich mir paar Fotos im Netz von der schaltkulisse angeguckt hab, weiß ich jetzt wie das teil aufgebaut ist..

Nur eins ist mir noch nicht ganz klar.. ich möcht gern die schaltkulisse ganz raus nehmen, dazu muss ich aber die schaltkulisse von den drei schaltstangen lösen. .

wie komme ich am besten dazu ohne auszuflippen?

ich werd gleich morgen zum :) schauen und anfragen ob es ein rep. Set oder etwas ähnliches gibt, wenn nicht.. wie du es mir gesagt hast mal alles schmieren und den bolzen anschauen..

Lg
13.02.2014, 23:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 15 | A-Klasse
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)
Für das gestänge den wagen auf der fahrerseite oder direkt die gesamte vorderachse anheben. Dann am getriebe die sicherungsklippse entfernen, die sind nur gesteckt. Dann einfach rausnehmen. Evtl für den späteren einbau beschriften. Und aufpassen das die stangen NICHT beschädigt werden. Anschließend kannst du mit Vaseline die gummimuffen noch einschmieren ggf die stangen von dreck etc befreien.

einen reperatursatz für die kulisse gibt es glaub ich nicht. Wenn kein reinigen und fetten was bringt besuch mal nen schrottplatz oder geh in die bucht.

und wenn du schon alles ausbaust reinige auch mal den mitteltunnel und schmier die gummidichtungen ein.

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
14.02.2014, 09:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
alessandroW202 besucht im Moment nicht das Board. alessandroW202
Auto: c 220 (w202)
Okej Danke werd ich dann machen..

Wenn ich mir vorstelle das die schaltkulisse schon 257000 km hinter sich hat wird mir ganz schlecht

Lg :wink:
14.02.2014, 09:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 15 | A-Klasse
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.