Thema: Anlasser aus- einbauen
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luni.09
Auto: E290 (w210)
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Hallo, wie muss ich von meinen W 202 Bj.1994 den Anlasser ausbauen und einen NEUEN wieder einbauen.
Ist das eine große Geschichte.
Und wo kauf ich am besten einen Anlasser.
im voraus besten Dank für eine schnelle Antwort
Klaus Kurz
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23.02.2014, 12:49 Uhr |
Posts: 2 | SMART
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sATTIsfaction
Auto: C280 T 4Matic (w203)
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Der Anlasser ist mit 2 Schrauben angeschraubt. Vorher die Kabel abklemmen und die Enden gut isolieren. Nach dem Lösen der Schrauben kann man den Anlasser nach hinten aus seinem "Loch" raus ziehen. Den neuen da wieder rein, anschrauben, Kabel drauf und fertig.
Wo am Besten Kaufen? Neu und gebraucht gibts massig bei Ebay. Ansonsten Boschdienst oder MB-Händler.
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23.02.2014, 13:12 Uhr |
Posts: 163 | S-Klasse
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Jürgen W. aus P.
[Moderator] 20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
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Hallo Klaus, :wink:
als allererstes solltest du (bei ausgeschalteter Zündung!) das Batterie-Massekabel (Minuskabel) abklemmen.
Dann die Motorabdeckung am Unterboden demontieren und dann kannst du den Anlasser tauschen.
Ist eigentlich kein Hexenwerk.....Kannst ja mal ein paar Fotos machen und eine kleine Anleitung schreiben....
Die beiden Anhänge sollten dir dabei helfen......Viel Spaß beim :schraub:
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar. __________________ Sonnige Grüße,
Jürgen W. aus P.
Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!
Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
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23.02.2014, 14:02 Uhr |
Posts: 4012 | Maybach-Klasse
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sATTIsfaction
Auto: C280 T 4Matic (w203)
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Muss beim Batterie abklemmen danach nichts wieder neu angelernt werden?
Deswegen hab ich es nicht erwähnt und empfohlen, die Kabel gut zu isolieren.
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23.02.2014, 19:17 Uhr |
Posts: 163 | S-Klasse
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Jürgen W. aus P.
[Moderator] 20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
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Hi Attila,
ja sicher, der Lenkwinkelsensor, die elektr. Fensterheber und das elektr. Schiebedach müssen wieder neu justiert werden. Ist ja aber in 2 Minuten erledigt.
Aber die Gefahr, dass durch einen unbeabsichtigten Kurzschluss etwas "über die Wupper " geht, ist groß. Da würde ich kein Risiko eingehen.
__________________ Sonnige Grüße,
Jürgen W. aus P.
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23.02.2014, 20:28 Uhr |
Posts: 4012 | Maybach-Klasse
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Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
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Wieso eigentlich Batterie abklemmen? Ist doch gar nicht nötig?
So pauschal kann man den Aufwand auch gar nicht sagen... beim M113 muss z.B. der Motor an die Kette, da man das Motorlager ausbauen muss, um an den Anlasser zu gelangen. Dazu braucht man filigrane Finger/Hände/Arme. Ob das beim M112 genauso ist, weiß ich nicht. Gut, da es ein 94er ist, scheiden diese Motorvarianten ja auch aus. Dennoch könnte es motorspezifisch Unterschiede geben.
Aber wenn es ein C180 ist, sollte es recht einfach sein. Daher immer die genaue Fahrzeug- und Motorvariante, evtl Getriebe benennen oder im Profil (da steht übrigens W210) angeben.
__________________ http://carboncreator.de.tl
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24.02.2014, 12:07 Uhr |
Posts: 943 | SL AMG-Klasse
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sATTIsfaction
Auto: C280 T 4Matic (w203)
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Batterie abklemmen deshalb, weil das dicke Kabel direkt und ohne Umwege zur Batterie geht. Kommt das an z.B. den Motorblock o. Ä. dann knallts mal eben ganz geringfügig.
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24.02.2014, 13:15 Uhr |
Posts: 163 | S-Klasse
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