Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 130 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » W202 EPC

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             130 Besucher gerade online

Thema: W202 EPC

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
181723 besucht im Moment nicht das Board. 181723
Hallo,

habe so meine Probleme mit EPC im C220D W202.


Hier ersteinmal die Fehler:


Erstes mal auslesen:

P1223 Schieberwegsensor
Elektrischer Fehler, Stromkreis

P1227 Schieberwegsensor
Elektrischer Fehler, Stromkreis

P1482 Glühzeitsteuergerät
Elektrischer Fehler, Stromkreis

P1228 Mengenstellwerk/Einspritzpumpe
fehlerhaft

P1618 Steuergerät
fehlerhaft

P1231 Abgleichelektronik Einspritzpumpe
fehlerhaft

P0610 Can-Signal vom Kombiinstrument
fehlerhaft



Zweites mal auslesen:

P1223 Schieberwegsensor
Elektrischer Fehler, Stromkreis

P1227 Schieberwegsensor
Elektrischer Fehler, Stromkreis

P1482 Glühzeitsteuergerät
Elektrischer Fehler, Stromkreis

P1228 Mengenstellwerk/Einspritzpumpe
fehlerhaft

P1618 Steuergerät
fehlerhaft



Drittes mal auslesen (anderer Scanner):

P1618 Innenfühler Antriebsmodul

P1228 Regler Fördermenge

P1482 Modulendphase Glühkerzen

P1227 Nadelbewegungssensor < Sind das die Injektoren/Einspritzdüsen?



Aus einem anderen Forum und hier wo die Fehler zu meinen passen aber anders beschrieben sind:

P1223 Positionsgeber Verteilerwelle Y23/2|2 < Passt zu meinen Fehlern
P1227 Positionsgeber Verteilerwelle Y23/2|2 < Passt zu meinen Fehlern


-P1482 und P1618 hat der schon immer angezeigt.

-Wenn er Kalt ist, läuft der recht schlecht, als wäre eine Kerze defekt. Nach paar Sekunden gibt es sich dann und er läuft normal. Dann beim Fahren irgendwann kommt das mit EPC und Notlauf. Er nimmt dann Gas zurück und qualmt auch.

-Während der Fahrt wird manchmal Vorglühsymbol angezeigt, was aber nach paar Sekunden wieder verschwindet.

-Unter der Motorabdeckung oben sind ja die Einspritzdüsen? Habe die Abdeckung abgeschraubt und beobachtet ob was sifft, tuts aber nicht.

-ESP scheint auch trocken zu sein.

-EPC hat der in den vergangenen Jahren immer wieder ab und zu angezeigt ABER er ging nahm NIE so die Leistung zurück wie jetzt.

-In der Leitung hinter dem Dieselfilter sind Luftblasen (im Video zu sehen). Weiß nicht ob das normal ist während rt im Notlauf ist. Mal beobachten wenn EPC aus ist.

-KM Stand: Knapp über 100.000



Hier noch paar Videos.

Videos:

http://youtu.be/3RHa-I-NhEk
http://youtu.be/y9FKPWJNAtk
http://youtu.be/CWBvwxJYclM


00:26 in Video 002 macht der eher selten das die Drehzahl so im Leerlauf schwankt. Hängt wohlmöglich auch mit EPC zu tun, das der dann so am Spinnen ist.

00:46 in Video 002 macht der auch selten, aber schon seitdem wir das Fahrzeug haben. Ich weiß nicht ob das mit der Wegfahrsperre zu tun hat. Die Lampen im Rückspiegel leuchten und er springt nicht an.

Die Videos enstanden als der Motor warm war und ne Weile gefahren wurde.

Habe auch schon viel zu dem Thema gelesen, aber so wirklich Rat hab ich nicht gefunden.

Vielleicht könnt ihr helfen.

MFG
25.02.2014, 23:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
181723 besucht im Moment nicht das Board. 181723
Keiner ne idee?

Ich sollte vielleicht mal mit so kleinen Sachen wie Kraftstoffleitung und Glühzeitsteuergerät tauschen anfangen.

Ich hab heute mal den Kaltstart beobachtet. Wie oben beschrieben läuft er sehr schlecht, was sich dann nach paar Sekunden wieder gibt. Ich konnte erheblich viel Luft in der glaub rechten Leitung erkennen. In beiden Leitungen ist aber Luft. Welche ist denn der Zulauf und Rücklauf? Könnte man den Dieselfilter eigentlich auch überbrücken?
27.02.2014, 14:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Das ist sehr komplex, bitte hab etwas Geduld. Nicht alle schauen jeden Tag rein.

__________________
Unsere Autos
27.02.2014, 22:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)
Hallo,
da hast du ja ne menge Fehlermeldungen und Symptome. Bevor du anfängst wild teile zu tauschen entlüfte mal dein kraftstoffsystem. Anschließend auch mal nach undichtigkeiten am kraftstoffversorgungs und einspritzsystem schauen. Wenn viel luft im system ist können die kuriosten fehler auftreten.
Gruß

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
28.02.2014, 20:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
181723 besucht im Moment nicht das Board. 181723
Wie entlüfte ich? Hab gelesen der würde sich automatisch entlüften?! Was ist eigentlich mit dieser Geschichte dem Diesel etwas Öl zuzufügen? Damit die Pumpe länger hält. Machen oder nicht?
01.03.2014, 11:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART | Beitrag 3 mal editiert
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)
Ja er entlüftet sich selbst. Aber sobald zuviel luft im system ist gelingt es nicht mehr automatisch. Beim cdi gibt es ein entlüftungsventil damit man die luft absaugen kann. Wie es beim saugdiesel aussieht kann ich dir nicht genau sagen. Aber wenn mich nicht alles täuscht gibt es in der Bedienungsanleitung ein selbsthilfekapitel zu dieser Thematik.
Mit dieser öl im sprit geschichte... ich würds nicht machen.

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
01.03.2014, 17:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
181723 besucht im Moment nicht das Board. 181723
Ja habe dazu was gefunden. Dort steht: ''Dazu den Motor 40 Sekunden ununterbrochen starten, bis er regelmäßig läuft''

Also an aus an aus an aus? Die Batterie ist nicht mehr so fit...
01.03.2014, 18:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)
Den Schlüssel ca. 40sec. In stellung 2 lassen. Notfalls den Vorgang wiederholen. Wenn dei Batterie nicht mehr so fit ist halt mal ein starterkabel bereit.
nach diesem entlüftungsvorgang probefahrt und evtl. Gleich auslesen lassen. Somit könntest du ein paar fehler ausschließen

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
01.03.2014, 19:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.