Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 190 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Vorderachse Rechts, Knallen / Poltern

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7830 Mitglieder             190 Besucher gerade online

Thema: Vorderachse Rechts, Knallen / Poltern

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
riemsch besucht im Moment nicht das Board. riemsch
Auto: Cl203 (cl203)
Vorderachse Rechts, Knallen / Poltern

Moin Moin aus dem hohen Norden,

ich möchte mich kurz vorstellen! Ich heiße Sascha, bin 31 Jahre jung und komme aus den hohen Norden Bremerhaven! ich fahre einen CL 203, 218 Ps, 160,KW, EZ.12/2003.
Leider bin ich Auto-technisch nicht sehr begabt und hoffe das mir hier geholfen werden kann, bzw mir ein paar Tipps gegeben werden können.

Leider bereitet mir mein geliebtes Auto Kummer, und zwar:

Wenn ich mit meinem Wagen fahre und nach links einschlage, kommt von Rechts, von der Vorderachse ein knallen. Dieses kommt nicht immer vor, aber doch relativ häufig. Mal mehr, mal weniger laut. Es kann bei vollen Einschlag, oder auch bei halben Einschlag passieren, manchmal aber auch gar nicht. Ich war damit bereits in einer freien Werkstatt, aber die konnten nichts feststellen. Laut der Werkstatt ist das Radlager vollkommen ok, Die Gelenke, Koppelstangen, Querlenker, Federn etc. Die Domlager wurden gewechselt, aber daran lag es nicht (Ich musste daher nichts zahlen). Ich gebe es so wieder, wie es die Werkstatt mir gesagt hat, ich bin Autotechnisch leider ein Laie.

Ich habe mich nun weiterhin informiert, da wurde mir gesagt, dass es auch das Lenkgetriebe, (Silentbloc unten), Spurstangenkopf, oder Bremssattel sein kann. Wenn es das Lenkgetriebe ist, rolle ich den Wagen in die Weser...

Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt? Ich weiß, eine Ferndiagnose zu stellen ist eher schwer. Aber da ich nächste Woche eine andere Werkstatt aufsuche, möchte ich vorbereitet sein, ist ja auch alles mit Kosten verbunden. Da ich vor kurzem erst meine Stoßdämpfer und "Traggelenke" hinten gewechselt habe (ein herrliches quietschen *g*), bin ich doch etwa down, dass nun schon wieder was ist!

Ich freue mich auf eure Tipps und wünsche vorab ein schönes Wochenende!

Viele Grüsse

Sascha
09.03.2014, 10:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Sascha,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich kann zwar zu deinem Problem selbst nichts sagen, da ich dieses Symptom an mein Sporty noch nicht gehabt habe, aber ein defektes Lenkgetriebe kommt schon in die engere Auswahl....

Ich würde in diesem Falle erstmal zu einer MB-Werkstatt fahren und mir dort einen unverbindlichen Kostenvoranschlag machen lassen. Dort kann man die Ursache wahrscheinlich am besten ermitteln.

Alternativ bzw. gleichzeitig würde ich auch mal bei der hiesigen TÜV-Niederlassung vorbeifahren. Die Prüfer sind "unabhängige Sachverständige" und ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man freundlich fragt ob sie sich das mal anschauen/anhören können und die Zeit dazu da ist, machen die das ganz gerne mal und haben mir so auch schon weiterhelfen können.

Um das Ganze nochmal ein bißchen einzukreisen:
Das Geräusch kommt nur von vorne rechts und auch nur wenn du nach links einschlägst?
Beim Einschlagen nach rechts, kommt kein Geräusch?
Bei Geradeausfahrt (über verschiedene Beläge, z.B. Kopfsteinpflaster) kommt kein Geräusch?
Kommt es nur beim Fahren (also bei Belastung auf die Vorderachse) oder auch wenn das Fahrzeug auf der Hebebühne ist (keine Belastung) ?

Wieviel km hat denn dein Wagen jetzt gefahren und seit wann hörst du das Geräusch?
Gibt es vielleicht ein Zusammenhang zu einem Ereignis (Unfall oder heftiger Bordsteinkontakt etc.) oder ist es einfach so gekommen?

Das sind so die Fragen, die mir in den Sinn kommen....Vielleicht helfen deine Antworten dem Einen oder Anderen einen Lösungsansatz zu finden.

Kannst du ein Video erstellen und hier verlinken?

Auch dir einen sonnigen Sonntag!

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
09.03.2014, 12:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
riemsch besucht im Moment nicht das Board. riemsch
Auto: Cl203 (cl203)
Hi Jürgen,

erstmal Vielen Dank für deine umfassende Antwort.

Also:

Das Geräusch kommt "nur" von Rechts und auch nur wenn ich nach links einschlage!
Bei Geradeausfahrten keine Geräusche oder der gleichen. Egal wie der Strassenbelag ist.
Das Geräusch ist nur unter Last zu vernehmen. Wenn das Auto auf der Bühne ist, und man schlägt das Lenkrad nach links ein, kommt kein Geräusch.
Wenn man am Reifen stark rüttelt auch kein Geräusch. Wenn das Auto steht und man rüttelt am Rad oder schlägt nach links ein, auch kein Geräusch.

Der Wagen hat jetzt ca 91.000 km runter. Und das Geräusch habe ich erstmals vor ca. 2 - 3 Wochen vernommen. Wenn die Fenster hoch sind und Musik an, hört man es kaum, außer man achtet drauf.
Unfall habe ich keinen gehabt und einen Bordstein habe ich in der letzten Zeit auch nicht geküsst :)

Also wenn es wirklich das Lenkgetriebe ist, muss ich den Wagen in die Weser rollen lassen, dass wäre der Super Gau :-(
Mit dem Tüv ist eine gute Idee, da werde ich ab morgen mal schauen, wie ich da ran komme.
09.03.2014, 15:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
riemsch besucht im Moment nicht das Board. riemsch
Auto: Cl203 (cl203)
So wollte mich nochmal melden, vielleicht interessiert es den einen oder anderen, Fehler wurde lokalisiert:

Zugstreben und Querstreben Vorne beide Seiten stark eingerissen. Inneren Buchsen (So steht es auf meinem Werkstatt-Auftrag)

Hatte heute einen Klimacheck bei Schmidt und Koch, da dort ein sehr guter Bekannter arbeitet. Ich habe ihn einfach mal mein Problem erklärt und er hat mir angeboten sich das kostenlos anzuschauen. Durch einen blöden Zufall haben die seit einer Woche einen neuen Monteur der vorher bei Mercedes gearbeitet hat und auch die älteren Modelle sehr gut kennt. Dieser ist mein Problem relativ schnell auf die Schliche gekommen!

Nächste Woche wird das Problem beseitigt und ich hoffe es ist dann wirklich Ruhe und das es das auch war / ist. :top:

Gruss

Sascha
13.03.2014, 23:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Sascha,

danke für das Update! Interessant ist das schon.
Habe ja auch ein CL203, Bj. 2003.....
Naja, das war dann wohl eher ein glücklicher Zufall.
Ich drücle dir mal die Daumen, dass es mit dem Austauschen der Zug- und Querstreben getan ist.

Kannst du mal ein paar Bilder davon machen und hier einstellen?

Grüße nach Bremerhaven :wink:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
13.03.2014, 23:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.