Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

3 Mitglieder und 236 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Sitzbelegungsmatte + Airbagsteuergerät zeigen Fehle

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7830 Mitglieder             239 Besucher gerade online

Thema: Sitzbelegungsmatte + Airbagsteuergerät zeigen Fehle

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
dave131 besucht im Moment nicht das Board. dave131
Auto: CL203, C180 (w203)
Hi, mein Wagen (CL203, C180, Baujahr Ende 2003, 90.000 km) zeigt seit 2 Monaten einen SRS Fehler an und zwar permanent.

Habe heute bei ATU den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es wurden 4 Fehler angezeigt :

1. Fehlercode B2D8A - Airbagsteuergerät defekt.

2. Fehlercode B106C: Sitzbelegungsmatte - Stromkreis fehlerhaft.

3. Fehlercode B106D: Sitzbelegungsmatte - Kurzschluss nach Masse.

4. Fehlercode B105B: Gurtschlossschalter Beifahrerseite - Unterbrechung im Stromkreis/ Kurzschluss nach Plus.


Habe heute einen Beifahrer mitgenommen und dabei festgestellt, dass das Anschnallzeichen (welches normal immer dann aufleuchtet, wenn jemand auf dem Sitz sitzt, aber nicht angeschnallt ist) teilweise trotz Beifahrer gar nicht aufgeleuchtet ist. Wenn der Beifahrer dann auf dem Sitz herumgehüpft ist, ist das Zeichen dann aber irgendwann erschienen. Hier scheint also irgendwo ein Schaden vorzuliegen.

Was mich wundert - warum werden auch Fehler im Steuergerät / Gurtschloss angezeigt ?
Außerdem leuchtet die SRS-Lampe permanent, auch wenn die Sitzbelegung erkannt wird (d.h. wenn das Anschnallzeichen aufleuchtet). Normalerweise lese ich immer, dass die SRS-Lampe nur sporadisch aufleuchtet und dann (wenn jemand auf dem Sitz herumwackelt) wieder erlischt.

Wer weiß hier Rat ? Danke !
11.03.2014, 19:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi!
sind die fehler im Fehlerspeicher aktuell oder gespeichert?

Denn einen 1. Fehlercode B2D8A - Airbagsteuergerät defekt. kann man nicht löschen!!!
Da muss das Steuergerät neu, oder illegal zurückgesetzt werden.

11.03.2014, 20:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
dave131 besucht im Moment nicht das Board. dave131
Auto: CL203, C180 (w203)
Hey, gute Frage. Ich habe zum ersten Mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Fahre den Wagen seit knapp 2 Jahren (bei 55.000 km gekauft).

Wird denn normalerweise angezeigt, ob der Fehler gespeichert / aktuell ist ?

Ich weiß nur, dass wohl irgendetwas aktuell nicht stimmt, da ja die SRS-Leuchte im Kombi-Instrument permanent aufleuchtet (bei eingeschaltetem Motor/Zündung).

Achso, der ATU Mann hat auch die Fehler gelöscht (oder das versucht ?!). Um zu gucken, ob die Fehler wirklich weg sind, hat er dann die Zündung eingeschaltet und dann leuchtete die SRS-Lampe wieder auf.


VG
11.03.2014, 21:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART | Beitrag 2 mal editiert
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Wenn es ein defekt mit einem Airbag, Gurtstraffer, Sitzbelegungsmatte gibt leuchtet die Airbagkontrollleuchte permanent bis der fehler behoben wurde und der Fehlerspeicher gelöscht wurde.
Also wenn man z.b. den Airbag aussteckt, bei abgesteckten Airbag die Zündung einschaltet, die Zündung wieder ausschaltet und den Airbag wieder einbaut leuchtet die Airbagkonntrolleucht trotzdem bis der fehler gelöscht wird.
Die SRS leuchte leutet nie sporadisch auf bei einem Fehler. Wenn es einmal einen Fehler gab, leuchtet sie permanent.
Gut möglich das die Sitzbelegungsmatte defekt ist. So etwas geschieht unter anderem wenn man sich mit dem knie auf dem Sitz abstützt um sich ins Auto zu beugen.
Da bleibt dir nix anderes übrig als die Sitzbelegungsmatte zu erneuern. Die Matte selber kostet ca. 120€.
Wenn man einen Kurztest machen lässt, zeigt einem die Diagnose an ob der Fehler Aktuell oder nur gespeichert ist. Ein gespeichert Fehler wäre in diesem Fall z.b. wenn die Zündung eingeschaltet wurde als der Airbag abgesteckt war. Somit zeigt die Diagnose das irgendwann mal etwas nicht inordnung war.....

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
11.03.2014, 23:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
dave131 besucht im Moment nicht das Board. dave131
Auto: CL203, C180 (w203)
Komisch, ich meine schon gelesen zu haben, dass die SRS Leuchte bei einigen Leuten angeblich nur sporadisch geleuchtet habe.
Andererseits lese ich auch ständig, der Fehler müsse auf jedenfall gelöscht werden. Mysteriös ! Vielleicht hängt das vom Baujahr oder sowas ab ?!



Die Sitzbelegungsmatte hat auf jedenfall einen Schlag weg. Normalerweise erkennt die ja sofort, ob jemand drauf sitzt. Das klappt jetzt nicht mehr.
Mit dem Knie abgestützt habe ich mich z.B. beim Säubern des Innenraums sicher schon häufig. Das kann schon hinkommen..

Mich interessiert vor allem, ob das Steuergerät und das Gurtschloss auch betroffen sind ? Kann mir Mercedes (oder sonstwer) das überhaupt sagen, ohne das Steuergerät zu tauschen ?
Kanns auch sein, dass nur das Steuergerät defekt ist und zusätzliche Fehler produziert ?

Wenn ich den Beifahrergurt einstecke, erlischt das Anschnallzeichen jedenfalls sofort. Wenn ich den Gurt löse, erscheint es sofort. Am Gurtschloss sehe ich jetzt auf den ersten Blick zumindest keinen Defekt....

P.S. Wo finde ich eigentlich die Teile-Nr für solch eine Sitzbelegungsmatte ? Sind in den unterschiedlichen Baujahren des CL203 immer die gleichen Matten verbaut ?


VG
11.03.2014, 23:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART | Beitrag 3 mal editiert
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Dies ist nicht abhängig vom Baujahr. Die SRS Kontrollleuchte leuchte nicht sporadisch auf. Es muss immer der Fehler gelöscht werden. Vielleicht haben die Leute das mit der Kontrollleuchte fürs Anschnallen vertauscht.

Ja, dass passiert bzw machen viele Leute. Man muss sich zwingen dies nicht mehr zu machen und dann läufts automatisch. Die Sitzeitzung macht man aufdiese art und weise auch kaputt. Durch den hohen Druck der durch das Knie nur Punktuell auf der Sitzfläche ensteht lässt die kleinen Kabelchen brechen.

Klar, theoretisch kann auch das Sitzsteuergerät einen defekt haben und deswegen bringt das Steuergerät eventuell die Fehler der Sitzbelegungsmatte, Gurtschloss und Steuergerät defekt. Spontan würde ich eher auf Die Sitzbelegungsmatte tippen. Es kann auch sein das der Kabelbaum der unterm Sitz verläuft einen Kabelbruch hat. Wie gesagt ich würde eher auf die Sitzbelegungsmate tipen. Es ist auch möglich das das Gurtschloss irgendwann mal abgesteckt wurde als die Zündung an war und danach wurde nur nicht der Fehlerspeicher gelöscht. Da wäre hilfreich zu wissen ob der Fehler aktuell oder gespeichert ist. Mercedes kann sich sogar Fehlerumgebubgsdaten angucken. Also wie offt der Fehler aufgetreten ist. Wann das letzte mal usw. ich glaub das kann ATU nicht.

:) Auf der Sitzbelegungsmatte selber steht die eine Teilenummer aber du wilst ja nicht den Sitz auseinanderbauen nur um herrauszufinden welche nummer drauf ist. Mercedes kann das mit Ihrem Teileprogramm und jeder der dies Programm auch hat. Du kannst auch einfach in der Mercedes Niederlassung anrufen und nach der Teilenummer fragen. Ob es änderungen an den Matten gab, kann ich dir nicht sagen.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
12.03.2014, 09:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Gixxerin besucht im Moment nicht das Board. Gixxerin
Auto: C200 K T-Modell (w203)
Ich tippe auch mal auf die Sitzbelegungsmatte .
Wenn man sich unbedingt auf den Sitz knien muss , dann das Knie ganz nach hinten am Sitz , so dass quasi das ganze Schienbein auf dem Sitz mit aufliegt . Am besten noch ein Kissen drunter . So sollte nichts passieren .


Greetzzz Gabi

__________________
Aus Freude am Rasen :driver:
12.03.2014, 12:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 93 | CLK-Klasse
dave131 besucht im Moment nicht das Board. dave131
Auto: CL203, C180 (w203)
Hi,


passt die Sitzbelegungsmatte der W203 Limousine (A2038216351) auch in mein Sportcoupe ? Die Teile-Nr ist bis auf die drittletzte Ziffer identisch (A2038216351) ??

VG
18.03.2014, 19:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.